180W MZ Vape auch für Simson?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend in die Runde,

ich habe die Tage die Vape Zündung für die MZs gesehen, mit 180W. Nun wäre meine Frage, ob man das auch irgendwie in einen Simson Motor verbauen könnte (M500/M50).

Ich habe schon gesehen, dass das Polrad welches in dem Set der Zündung dabei ist, ganz anders ist, und man das nicht benutzen kann.

Die Vape Grundplatte A70S-61 welche die 180W bringt, sieht soweit ziemlich ähnlich aus, wenn man sie mit der Vape Grundplatte A70S-10 (100W) vergleicht, was irgendwie gut ist, aber auch schlecht, denn man sieht keinen großen unterschied, wie die Spulen gewickelt sind, und irgendwoher muss ja die mehr Leistung herkommen. Wenn die mehr Leistung einzig und allein durch stärkere Magnete kommt, dann muss ich die Idee wohl wieder versenken.

Jetzt fragen sich bestimmt manche, wieso denn das ganze.

Ich brauche eine Zündung die richtig Saft liefert, für meine Duo.

Meine Duo hat eine Standheizung verbaut, die Saft braucht, und die Reserven sind bei der Duo eh schon gering :lookaround:

Falls mich jemand aufklären könnte, würde ich mich sehr freuen :biglaugh:

Schönen Abend noch :biglaugh:

• Ich kann dir zwar in der konkreten Frage nicht weiterhelfen, plane aber eine kleine Heizung für mein Duo. Du hast ja wahrscheinlich auch den Gebläsemotor? Ich habe vor die Kühlluft am Austritt mit einem T-Stück mit einer Art Drosselklappe umzuleiten und per Schlauch dann in den Innenraum. Hast du über so eine Konstruktion mal nachgedacht? Duo ist bei dir wahrscheinlich auch vollständig eingehaust samt Tür?

• Genau, ich habe eine Duo mit Kabine.

Über Eine Umleitung habe ich auch schon nachgedacht, aber für mich eher einmal zur Windschutzscheibe und einmal zu den Füßen.

Aktuell geht der Schlauch nur zur Windschutzscheibe, und man fühlt wirklich wie extrem der Temperaturunterschied zwischen oben und unten ist.

Bei mir ist eine Sirokko 211 verbaut, und der Gebläse Motor ist schon in der Kabine.

Die Heizung braucht im startvorgang ca 130W, und wenn sie dann gezündet hat ca 30W mit Pumpe und Gebläsemotor. Dazu dann noch H4 Licht, Rücklicht und die Seitenleuchten vorne, reichen die 100W einfach nicht aus.

• Naja die 130 Watt für den Startvorgang kannst du ja noch mit der Batterie brücken, aber die Dauerversorgung muss schon stimmen. Ohne H4 kämst du wahrscheinlich schon gut hin oder? Ich probier es erstmal nur mit der Motorabwärme aus dem Gebläse. Hab aber irgendwo auch schon mal ein Foto gesehen wo so ne Art Krümmerheizung gebaut wurde. :rotate:

• Die 130W übernimmt meine 12V 20Ah Batterie, die ich reingequetscht habe. Zusätzlich habe ich dann noch einen Dc-dc wandler drin, der auf 6V runtergeht, da die komplette Heizung und der Scheibenwischer mit 6V laufen.

Ich habe auch schon über eine H4 LED nachgedacht, vor allem diese Vintage Osram H4 LED, welche glaube so um die 20W zieht. Aber irgendwie wäre es mir lieber die normale H4 zu lassen, wegen der Polizei und so.

Bevor ich die Duo gekauft habe, hatte ich auch schon darüber nachgedacht die Abluft des Gebläses zu nehmen. Aber dann habe ich die Duo gefunden, die schon eine Heizung hat. :lookaround:

Hab aber irgendwo auch schon mal ein Foto gesehen wo so ne Art Krümmerheizung gebaut wurde. :rotate:

Es wurde ja schon immer sehr viel, und vor allem an den Duos gebastelt. :biglaugh:

• Als Alternative zur H4 kannste ja ne HS1 (35W) in Betracht ziehen. Lichtausbeute ähnlich, aber 20W gespart ☝🏻Und passen tut sie auch, wenn du die kleinen Nasen vorne umbiegst. Fahre so seit Jahren (HS1 im Trabant-Reflektor in der MZ).

Vergiss bitte unterwegs nich, dass du Lima-Leistung auch irgendwo herkommen muss. Als Energiequelle kommt nur der Motor in Frage. Wenn du da jetz ne Lima mit quasi doppelter Leistung dranflanschst, fehlen die zusätzlichen 100W/0.13PS (alles gerundet) beim Vortrieb ☝🏻Ich bin weisgott kein Freund von Tuning, aber hier bietet sich ne Leistungsspritze im moderaten Bereich durchaus an.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!