Springt kalt nur durch schieben an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei alten Vergaserautos gibt man ja auch Gasstöße beim und vor dem Start wenn sie nicht wollen.

Die haben meist eine Beschleunigerpumpe die beim betätigt des Gaspedal Kraftstoff zusätzlich einspritzen.

Das hat ein Moped Vergaser nicht.

Beim Simson BVF- Vergaser setzt man den Startvergaser quasi außer Betrieb wenn man Gas gibt.

• Hi,

Genau so. Das Öffnen des Gasschiebers verringert den Unterdruck so weit, daß er nicht ausreicht den Sprit über den Kanal aus der Wanne zu ziehen. Es kann durchaus sein, das wenn du bei hohen Minusgraden den Kaltstarthebel die ersten paar Meter geöffnet lassen musst. Das wirst du aber merken, bzw die meisten fahren dann schon garnicht mehr. Und noch nen kleiner Tip, wenn das Moped mal wochenlang steht. Vorher den Benzinhahn öffnen und den Vergaser erstmal volllaufen lassen. Dann wie gehabt, 2 mal ohne Zündung bei geöffnetem Hebel, Hebel zu, Zündung an, und starten ohne Gas zu geben. Wenn er an ist kannst du dann am Gas spielen und merkst auch ob er noch zusätzlichen Sprit über den Kaltstarthebel braucht .

Ich bin gespannt auf morgen, aber sicher das genau das dein Problem war.

• Dieses Wissen kannste dir auch zunutze machen, wenn der Hobel mal abgesoffen is: Zündung aus, Benzinhahn zu, Gas voll auf, 10...15x kicken, Gas zu, und mit Zündung an kicken. Dann sollte sie kommen. Sobald sie läuft, Benzinhahn öffnen und losfahren.

Merke: Gas beim Start immer geschlossen halten. Egal, ob kalt oder warm. Bei kalt halt noch Startvergaser (Choke) ziehen, um das Gemisch anzufetten. Wichtig hierbei: warm muss die Mopete das Standgas gut halten, sonst funktioniert es nich, und du kickst dir nen Wolf.

Gruss

Mutschy

• Mir erweckt es den Eindruck, nach dem was TE im anderen Forum schreibt, das er erwartet vom einen rund 40 Jahre Moped, das es so funktioniert wie ein aktuelles mit Einspritzelektronik.

Wo man halt kein Händchen braucht für den Umgang mit den Choke speziell beim Kaltstart bei niedrigen Temperaturen und beim lauf des kalten Motors.

• Hi,

wenn das Fahrzeug bzw der Motor in einem soliden Zustand ist, braucht man auch kein Händchen, sondern lediglich das Wissen wie man am Besten startet. Das macht aber wahrscheinlich auch jeder anders. Ich finde diesen Weg am logischsten und er funktioniert auch wenn's richtig mit den Temperaturen in den Keller rauscht.

• Es kommt halt auch auf den gesamt Zustand des Motors an. Z.b meine S51 mit frisch überholten Motor und neuen Bing Vergaser: Stand 3-4 Monate im Schuppen. Rausgeschoben, Benzinhahn auf, Zündung an, Choke ziehen und beim zweiten Kick läuft das Ding.

Wenn der Motor aber schon 10tkm runter hat und die Simmerringe nicht mehr 100% abdichten oder der Vergaserschieber verschließen ist sieht das halt ganz anderes aus.

• Ging auch wieder direkt an. Funktioniert jetzt so weit.

Ich hab das Moped erst seit einem Monat und muss mir mein ganzes Wissen komplett selber beibringen. Ich hab halt überhaupt niemand im Bekantenkreis von dem ich was Lernen könnte. Also muss ich alles aus dem Internet nehmen. Und mit frischen 16 Jahren hat man im Westen 0 erfahrung mit Simsons oder ähnlichem.

Deswegen auch die äußerst wirren Themen im Auge von Profis. Jede Antwort von euch ist in den allermeisten Fällen was ganz neues für mich.

Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich das nächste mal Ratlos vor meiner Simson stehe und ins Forum schreiben muss.

• Und mit frischen 16 Jahren hat man im Westen 0 erfahrung mit Simsons oder ähnlichem.

Aber auch mit 16 Jahren kann man im Profil doch seinen Wohnort angeben.

Dann findet sich vlt auch jemand der dir vor Ort helfen kann.

Du kannst deinen Neuerwerb aber auch hier ...

Optik / Fahrzeugvorstellungen

... mal zeigen und ein wenig über dich und deine Simme erzählen.

Was macht eigentlich deine Kupplung ...

... und dein Scheinwerfer ...

:kopfkratz:

Vergesse es bitte auch ganz schnell, dass dir Chatdingsbums... irgendwas gescheites zu ner Simme sagt.

Deshalb gibt es ja Foren die dir helfen können :biglaugh:

• Ja dann "stell" ich mich morgen mal vor.

Meine Kupplung geht jedes wieder. Auch vorrübergehend mit dem alten halb kaputten Zug. Es lag daran, dass der Kupplungsarm auf dem Motor zu weit nach hinten gedreht war. Keine Ahung wie das passiert war. Deswegn könnte ich den Zug nicht einhängen und konnte mir das am Anfang nur mit einem zu kurzem Zug erklären.

Habe den Kupplungsarm dann ausgebaut und in der richtigen Position wieder eingesetzt. Dann noch die Kupplung neu eingestellt. Dann könnte ich den Zug wieder einhängen. Problem behoben. Kuppelt wieder Perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!