Beiträge von stepsl

    Ich erstelle nen neuen Thread, da meine Probleme etwas umfassender sind und ich so auf besseren Rat hoffe:



    Habe nun die letzten 3 Tage hauptsächlich im Keller verbracht, um die Elektrik von meinem SR50 neu zu machen. Hatte den SR50 im verbastelten Zustand bekommen, ohne Blinker, ohne Batterie und so weiter. Ich bin auch Neuling, deswegen hat es auch ziemlich lange gedauert, da ich auch immer zwischen 3 Schaltplänen hin und her gesprungen bin (von nem B4, C und nem C in \"bunt\"). Liegt daran, dass ich an sich nen B4 haben will und 6 Volt habe, jedoch ne Elektronikzündung mit eben dem Baustein verbaut habe. Habe an sich alles Kabel genau nach Schaltplan verbunden und erstmal alles fertig gemacht, Blinker angebaut, Elba rein und co. Vorhin hab ich ihn mitm Kumpel aus dem Keller gehieft und wollte mal probieren. Schlüssel rein, und angemacht. Tachobeleuchtung ging, erstmal gefreut. Angekickt.. die Bude am laufen gehalten und mal durchprobiert: Wenn ich nen Blinker setze, fängt die Elba an zu brummen, klingt wie nen elektrischer Rasierer ungefähr.. also man hört es deutlich. Die Blinker fangen gang ganz langsam an aufzuglimmen, jedoch blinken sie nicht, es geht dabei auch das Rücklicht leicht mit an. Wenn ich rechts blinke geht der rechte stärker an und umgedreht, aber superschwach. Bremslicht geht bei beiden Bremshebeln an, jedoch flammt es auch ganz träge auf. Was garnicht geht, sind Frontscheinwerfer und Rücklicht. Wie gesagt, lacht mich nicht aus, ich bin wirklich schwer am kämpfen mit dem Gerät. Aus dem Zündschloss kommen nen ganz kurzes Stummelkabel mit Flachstecker dran, ist schwarz-blau. Ich seh auf den Schaltplänen nicht richtig durch, wie ich es anschliessen muss. Irgendwie mit dem Abblendschalter, aber dort ist kein schwarz-blaues zu finden.. müsste ja irgendwie auch nen gegenstück geben. Ansonsten könnte die Lichtspule vielleicht defekt sein. Nen Bekannter hatte gemeint, die sieht etwas schwarz aus. Jedoch war an den 2 Drähten der Lichtspule mit Multimeter und Wechselspannungseingang beim mittleren Kicken nen Ausschlag um die 9 Volt zu sehen, also sie schien mir nicht defekt. Hupe machte auch nur nen verdammt leisten Mucks. Was am merkwürdigsten ist: Habe an den Batteriepolen mit Multimer gemessen: gute 6 Volt in \"0\" Stellung des Zündschloss. Stell ich auf \"1\" ging die Spannung immer genau auf 0,3V zurück. Auf Schalterstellung \"2\" komplett auf Null. Der Motor geht übrigns auch nicht aus, wenn ich Auf die \"0\" Stellung zurückmache. Auf jeden Fall frustriert es mich alles ein wenig. Aber möchte die Bude unbedingt zum laufen bekommen und wenn man es selber schafft, ist es umso schöner dann. Ich hoffe ihr könnt nem blutigen Anfänger wie mir etwas auf die Sprünge helfen.


    Kleine nicht-elektrische Sache noch:


    Ich komm selbst beim Fahren nicht in den zweiten Gang, selbst das Schalten zwischen 1 und Leer geht manchmal sehr problematisch. Aber in die 2 bin ich noch nicht gekommen. Hatte den Motor aus dem Forum recht günstig als regeneriert gekauft für um die 70 Euro. Habe im \"simsonumbau\" bereits nach Schaltungseinstellung geguckt, aber habe im Forum in Threads gelesen, dass man damit eigentlich nur 1 und 3 verstellt. Der zweite Gang soll sich mit der Methode \"Ring verstellen unter der M8 Mutter\" nicht verstellbar sein. Hoffentlich ist nichts im Getriebe kaputt. Das wäre wirklich zum heulen. Wäre auch hier sehr dankbar für Ratschläge, damit ich nach der Nacht mich weiter meinem Gefährt widmen kann, denn Kennzeichen baumelt schon dran. Will endlich fahren.


    Danke im Voraus, Stefan.

    Danke an alle für die Hilfe.


    Es lang an der zu weit gedrehten Druckschraube. Bin überglücklich. Haben mit nem Kumpel heut 5 Stunden unterm Möff gelegen und es fährt .


    Unser Tagesziel war Zündfunke, und dabei bin ich schon übern Hof gerollert. Haben ja komplett erstmal Zündung verkabeln müssen und haben das beide noch nie gemacht. Auspuff is auch dran. Jetzt gehts am Wochenende an die weitere Verkabelung und so.


    Also nochmal vielen Dank!

    Hallo!


    Hatte mir für nen defekten SR50 nen Austauschmotor ausm Forum besorgt. Angeblich regeneriert, Lager scheinen nach Abnahme der beiden Deckel auch neu. Jedenfalls hatte ich den Motor noch nicht im Einsatz. Nach dem Abbrechen der Druckschraube habe ich heute Kupplungsdeckel aufgemacht, die neue eingesetzt, alles wieder mit neuer Dichtung verschlossen und Öl eingefüllt. Motor ist bereits im Roller eingehangen. Habe Schaltgestänge und Kickstarter montiert und er lässt sich irgnedwie auch schalten. Beim Ankicken dreht sich je nach eingelegtem Gang das Hinterrad oder im Leerlauf passiert nix. Ließ sich auch voll leicht runtertreten der Kicker und ich hörte kein \"Fluppen\" im Zylinder. Als ich mir endlich nen Zündkerzenstecker organisiert hatte, musste ich feststellen, dass beim Kicken der Kolben sich nicht bewegte. Habe mit dem Schraubenzieher mal auf den Kolben gedrückt und dieser ging auch bis ganz runter. Jedoch bewegen tut er sich nicht. Wie kann das sein? Bin Neuling mit Simson und KFZ schrauben und habe garkeine Ahnung, jedenfalls will ich endlich mal fahren. Der Kolben hängt doch an der Kurbelwelle und dann dürfte die sich ja auch nicht drehen? Aber Kupplungsblock und Hinterrad drehen sich ja zum Beispiel. Was kann da defekt sein bzw nicht funktionieren. Vielleicht habe ich ja nen komplett defekten Motor gekauft. Bin sehr ratlos und hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge. Werd morgen auf jeden Fall mal den Limadeckel runternehmen, und schauen inwiefern das Polrad sich bewegt, kann ja fast garnicht.


    Also danke im Voraus. Hoffe ich kann bald mal fahren.
    Habe wie gesagt noch den alten defekten 3 Gang da. Da ist kupplungskorb und anliegendes kleines Ritzel total zerstört von den Zähnen her.


    Mfg, Stefan.

    leider ist die schraube aber mit mutter, also soweit abgebrochen, dass man mit ner zange von aussen die schraube nicht rausbekommen wird. hab aber schon paar infos eingeholt und gesehen, dass die nur in der druckplatte irgnedwie hängt, also muss kupplungsdeckel ab und die druckplatte ab und dann von \"hinten\" den schraubenstummel rausdrehen und ne neue einsetzen. d.h. das öl wieder aus und all der mist. andererseits lerne ich da wenigstens mal den motor etwas kennen wie der von innen aussieht und so weiter, hat also lerneffekt. ist trotzdem scheisse, da ich den motor wieder verkaufen wollte, aber vorher ihn zum laufen bringen wollte um die funktion zu prüfen. leider trennte halt die kupplung nicht richtig. deswegen meine einstellversuche..


    naja, jetzt hab ich den salat ^^


    kann ich da ne normale m6 madenschraube verwenden oder wie?

    Hallo!


    Bei meinem SR50 hat nach nem Ölwechsel (auf gutes mineralische ddr getriebeöl, welches extrem dickflüssig ist, heisst glaube kompressol) die Kupplung nicht mehr wirklich gut getrennt, obwohl die einstellschraube am kupplungshebel am lenker bis zum anschlag rausgedreht war.
    deshalb hab ich im internet geschaut und folgendes gefunden:


    schwarze plstikschraube am kupplungsseitigen motordeckel ab, die kontermutter gelöst und wollte mit nem kleinen schraubenzieher die schraube anziehen, bevor ich eine umdrehung machnen konnte brach die schraube ab. dabei war so wenig kraft im spiel, als hätte ich mit 2 fingern geschraubt, also definitiv keine gewalt.


    anscheinend war die schraube einfach nur verschlissen oder sonstwie verkehrt. hatte den motor übers forum gekauft damals als \"regeneriert\", also lager und dichtungen waren getauscht, das sieht man auch. auf jeden fall ist der motor bei mir noch nicht gefahren, da der roller noch im aufbau ist. vielleicht hat der vorgänger ja in der hinsicht etwas verschlampt oder falsch gemacht.


    sitzt diese schraube nur in der kupplungsdruckplatte? wie kann ich den defekt beheben? muss der komplette kupplungskorb neu? hätte als ersatz nen kompletten kuppliungskorb aus nem 3gang sr50, jedoch mit verschlissenem kupplungskorb (die zähne).


    ich habe das allererste mal mit simson zu tun und mit motoren überhaupt, deshalb bitte ich um ratschläge, wie ic hdas probem ohne große kosten und zeitaufwände wieder richten kann.


    danke schonmal.

    hat vielleicht jemand von euch ne idee, wie man an den bestehenden Griff hinten Blinker rangebaut bekommt, ohne dass es vermurkst aussieht?


    Find das mit der Gummierung nämlich auch ziemlich schön.


    Ansonsten muss halt wirklich nen Blinkerträger von nem stino sr50 dran. :-/

    hallo!


    habe heute mit nem kumpel an meinem sr50 gebaut, der bald wieder fahren soll. er hat nen 4 gang motor bekommen, da der alte 3 gang komplett zerstört war im inneren (zähne am kupplungskorb abgefressen).


    muss sagen, dass wir beide nicht so die profis sind, von beiden das erste moped.


    motor haben wir heute reingebaut und nun ist folgendes problem:


    anscheinen ist der motor im 3. oder 4. gang, weil es sich nur zu zweit und mit viel druck aufs hinterrad anschieben lässt, leider habe ich noch nicht das teil fürs schaltgestänge, so dass wir den gang nicht wechseln konnten.
    wenn man die kupplung zieht rollt er aber sehr viel leichter. (aber trotzdem ziemlich schwer). wenn die kupplung gezogen ist und der roller aufgebockt ist dreht sich beim kicken trotzdem das hinterrad genauso stark, wie wenn die kupplung nicht gezogen ist. normalerweise fliegt der kickstarter doch komplett bis runter ohne widerstand, wenn kupplung gezogen. habe auch den kupplungshebelarm am motor manuel komplett durchgezogen, also daran liegt es nicht.


    ich bitte um verständnis für die komplizierte schilderung, aber wie gesagt: ist mein erstes moped.


    was kann dort defekt oder verstellt sein? durchdrehen tut er komplett. als ich an der schwungscheibe gedreht hab, hat sich das hinterrad auch gedreht.


    danke schonmal im voraus.


    gruß, stefan.

    auch wenn der thread etwas angestaubt war,..


    ich wollt dir mal meinen absoluten respekt zu dieser wahnsinnigen arbeit entgegenbringen.


    man sieht ja jeden tag total verbastelte simsons, aber deine ist wirklich bis ins letzte detail professionell und durchdacht umgebaut worden.


    wäre ja auch langweilig, wenn jeder sich bei ebay die nötigen teile für nen schwalbe scheibenbremsenumbau besorgen könnte.


    also: sehr schönes unikat! glückwunsch!

    lange ist es her, dass ich mich hier gemeldet hab.
    und ich muss sagen, viel ist mit dem sr nicht passiert, jedoch sind mitlerweile fast alle Teile da: \"neuer\" Kabelbaum mit ELBA, regenerierter 4Gang , 6V E Zündung kommt vom alten Motor dran Originale Lampenmaske hab ich da, jedoch nur 3 Blinker, davon einer beschädigt aber die gabs mehr oder weniger dazu. Schlimmer ist das Fehlen des hinteren Blinkerträgers, weil ohne die Streben kein Blinker anbauen :-/
    Habe aber dazu bereits einen Thread erstellt und bin zuversichtlich etwas zu finden.


    En sehr simsonversierter hat sich die angeblich originalen KBA Papiere mal angeschaut und meint, dass die nicht original sind. Soll ich nun beim KBA neue beantragen und gleich die Scheibenbremse mit angeben, oder wie mache ich das am besten? Wenn ich es als N Modell eintragen würde, bräuchte ich keine Blinker, richtig? Wäre es dann schlimm trotzdem welche dran zu haben? Und wieviel würde jetzt noch ein Versicherungskennzeichen kosten? Lohnt sich ja fast nicht mehr, aber egal. Bin viel zu froh den Führerschein seit einer Woche zu haben, da sind die paar Euro dann egal, könnt es euch sicher vorstellen ;)


    Danke schonmal.

    gekostet hat mich der roller 220 euro.
    fühle mich allein aufgrund des restlichen zustandes, welcher wirklich gut ist und der scheibenbremsanlage, welche wirklich gut funktioniert auf keinen fall \"über den tisch gezogen\".


    wäre nur über ratschläge erfreut, wie ihr den \"umbau\" der elektrik am sinnvollsten und effizientesten gestalten würdet. also einige teile aufrüsten? versuchen einen kompletten sr50C kabelbaum zu finden mit allem drum und dran? will halt unbedingt blinker haben, die blinker an sich mit haltern kosten ja bei ebay wirklich nicht viel.


    danke,
    stefan.

    wäre echt super, wenn ihr euch mal die bilder von der elektrik anschauen könntet, link nochmal hier:


    http://verfriemelt.org/stepsl/sr50c/HPIM3732.JPG


    und


    http://verfriemelt.org/stepsl/sr50c/HPIM3728.JPG


    kann man aus dem kabelbaum bzw der bestückung erkennen, ob es sich mal um ein B oder ein N modell gehandelt hat? blinker sind ja garkeine dran, aber nen blinkschalter an der linken lenkerarmatur.


    stehe nun vor der frage, ob ich den kabelbaum ergängen kann für blinker oder mich lieber um einen neuen kümmern sollte, am liebsten wär mir ja HS1 licht und damit 12V, wenn ich eh einmal die elektrik wegen blinker umbauen muss.


    danke schonmal!