Beiträge von stepsl

    Hallo!
    Habe ganz stolz am Samstag die erste Runde mit meiner gekauften und teilweise neu aufgebauten S50 gedreht. Die Freude weilte nicht lange. Nach nur ~5 Km war Schluss. DIe Kupplung geht kaum noch zu ziehen. Nachsehen ergab: Kaum noch Getriebeöl.
    In die Garage, aufgefüllt, 5 Km heimgefahren, Kupplung geht immenroch nicht. Am Tage nachgesehn und Getriebeöl schon wieder fast leer. vllt noch 150 ml drin. Da es auch ordentlich doll qualmt und nicht volle lEistung anliegt wird wohl mein gutes Öl durch den Kurbelwellensimmerring gesaugt und die Kupplung ist verbrannt nehm ich mal an und klebt deswegen zusammen.
    Jetzt hab ich mich in die Motorregenerations materie reingelesen und will es mit Geduld einmal probieren den Motor zu zerlegen. Wenns was nicht geht hab ich professionelle Hilfe an der Hand, wollt mir das Geld für ne komplette Regeneration aber erstmal sparen, da der Motor und die Lager ansonsten echt TOP zu sein scheinen.
    Jetzt meine Frage:
    Sollte es halbwegs leicht zu machen sein nur die beiden Kurbelwellensimmerringe zu tauschen oder macht das Null sinn bzw stellt mich vor weitere Probleme? Wenn ich den Block getrennt habe sollte ich ja nur noch die kurbelwelle herausziehen und schon liegen die beiden entscheidenden SImmerringe frei, oder? So wären es erstmal nur 5 Euro, ich kann mich etwas austoben, spar mir die 80 Euro und wenn ich glück hab, läuft die Bude dann wieder?!
    Bitte nur um Antworten von Leuten, die den M53 Moter schonmal zerlegt/von innen gesehen haben !!!


    Vielen Dank im Voraus! Gruß, Stefan.

    Da muss ich mal was zu sagen.


    Hab schon bei Lesen des Threads mir gedacht:


    Erstens klärt man das mit dem Schwarzfahrer besser selber und macht nicht nen Thread auf, tut dem Image nicht gerade gut.


    Dann dacht ich mir, am ende geht der Zyli nur scheisse oder sonstwas. Neben dem Kumpel herfahren und schauen wann er schaltet (nebenbei auf die Upm achten ... lol ^^ ) ... das ist doch überhaupt nicht aussagekräftig.


    Jetzt schickst den Motor wirklich zurück, Robert hat den Ganzen Dreck nochmal zu machen und am Ende les ich, es war doch alles okay.


    Hoffee mal die zusätzlichen Arbietsstunden werden in Rechnung gestellt, krig ich echt nen Hals schon beim Lesen... :rolleyes:


    Robert hat alles nochmal nachgeschaut, also sehr lobenswert und spricht für die Qualität seiner Arbeit.


    Soviel von mir.. ;)

    bei mir ist die nut in der KW aus welchen gründen auch immer viel zu flach, muss meine halbmonde deswegen auc hmit dem Dremel bearbeiten, geht ganz easy mit nem 10€ dremelnachbau aus baumarkt.


    der halbmond (scheibenfeder) auf der anderen Seite der Kurbelwelle (hät nicht das polrad, sondern das primärzahnrad) ist 50% breiter und sollte nach entsprechender bearbeitung auch halt in deiner KW finden. würd ich zumidnest probieren bevor ich die KW tausche (sofenr der motor ansonsten anständig läuft)


    mfg, stefan

    Also ich muss dem ganzen Projekt trotzdem mal einen großen Zuspruch geben, auch wenn ichs nicht getestet habe.


    Allein dass du es quasi \"in Serie\" anbietest und ich mir das sofort bestellen könnte ist genial.


    Bin auch ein Cruisertyp und bin ernsthaft am überlegen mir sowas von dir mal einbauen zu lassen. Dann aber wenigstens nen 60er Zyli dran und schon kann man den Gangsprung vom 2. in den 3. Gang viel besser vollziehen, da mehr Druck von unten und den ECO gang dann auch wenigstens bisschen mehr ausdrehen um ne reale 70 bei angenehmer Drehzahl fahren zu können (bei \"Stino-Steuerzeiten).


    Stell ich mir echt nett vor. :dance:

    Es müssen wie auch beim \"normalen\" S70 Kolben Anlaufscheiben mit 1,5mm Stärke verbaut werden, normal sinds ja 1,0mm. Die Anlaufscheiben sollten aber bei nem guten Set dabei sein. Ansonsten kosten die einige Cent pro Stück, brauchst halt 2 Stück.


    Da sich am Leistungsband und den Drehzahlen ansonsten garnichts ändert, wäre der Tuningauspuff erstens rausgeschmissenes Geld und zweitens würde er die Leistung mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar bedeutend verschlechtern, lass da wirklich die Finger von.


    Dann gibts noch was zum Thema 63ccm zu sagen, schau dazu mal in meinen Anderen Thread, hoffentlich kann da jemand helfen :)


    Link




    Mfg, Stefan.

    Habe meinen S50 Zylinder auf 63ccm gebracht und einen S70 Kolben mit verlängertem Kolbenhemd dazu.



    Es wird ja überall gesagt, dass die Steuerzeiten wieder auf Normalniveau gehoben werden müssen, da ja die Überströmer durchs Ausdrehen um ca 1,5mm abgesenkt werden.
    So richtig konnte mir aber noch keiner ne Antwort geben, wie man sich da am besten behelfen kann?


    Mehr Fußdichtungen? Distanzplatte? Dann müssten ja auch Ein- und Auslass angepasst werden.. Kann mir da jemand helfen?


    Ansonsten fahren viele die Zylinder ja einfach so ohne zu bearbeiten.
    Die Folge davon ist halt, dass besonders obenrum die gewohnte Spritzigkeit, also das Hochdrehen wie man es vom S50 Zyli ja gewohnt ist etwas flöten geht. Durch den Mehrhubraum erreicht man am Ende wohl trotzdem die gewohnte Endgeschwindigkeit, verschenkt aber einiges an Potenzial der 14ccm an Mehrhubraum (verglichen mit 49ccm normal).


    Würde das gerne ändern, kann da jemand Hilfestellung geben?


    Beim LT S63 SZ, der ja 75 bis 80 oder so laufen soll müssen die ja auch was gemacht haben, um dieses Problem zu lösen.



    Wenn jemand Hilfe hat, wäre ich super dankbar.


    Mfg, Stefan.

    Zitat


    Original von remoopfer:


    wieso hält die mit 5 Lamellen und nur 1,6mm Tellerfeder mehr aus (16Nm) als die einfache mit 4 Lamellen und 1,8mm Tellerfeder (14Nm)?



    Ja eben wegen dieser fünften Reibscheibe.
    Mehr Reibungsfläche -> bessere Kraftübertragung.


    bei 4 Lamellen muss halt fester zusammengedrückt werden um die gleiche Kraft übertragen zu können.


    Würd wohl selber auch 4 Lamellen + 1,8er Feder nehmen, ist halt günstiger. Schaden wird die 5 Lamellenkupplung nicht.


    Mfg.

    habe meine telegabel auch auseinandergebaut und neu gemacht, leider auch versehentlich zuviel öl reingemacht, vllt 45 bis maximal 50 ml in jede seite. jedenfalls federt sie auch nicht ein sondern blockiert gleich am anfang. finde der lenkwinkel ist auch viel zu steil. ich meine dass die gabelholme nicht richtig eintauchen. würde fast schätzen, dass die chromrohre der gabel 5-10 cm weiter eintauchen müssten als ausgangsstellung. was kann ich falsch gemacht haben? ist übrigens eine s50 gabel ohne löcher oben. wenn einer nen tip hat wie ich abhilfe schaffen kann, dann immer her damit. falsch zusammengebaut glaube ich fast nicht.


    mfg, stefan.

    ja ich nehm den bösen ton zurück..


    trotzdem halten die dinger ne zugkraft von 9000 Kg (!) aus !


    selbst nen sprinter wiegt unter 3,5t .. und der wagen ist nur für das heben eines rades ausgelegt.


    ging mir einfach nur drum, dass du bügelschlösser schlechtmachst und keine große ahnung hast, was aktuelle Modelle leisten können.


    mehr nicht !


    mfg.

    Zitat


    Original von Saxonia:
    Bügelschlösser? knack ich dir in nichtmal 20sek..... ohne einspray... aber das soll ja hier keine anleitung zum aufbrechen werden sondern zum sichern...


    von daher bügelschlöässer und kabelschlösser würde ich mit als die unsichersten auf alle fälle nicht nehmen


    Was laberst du bloß !?


    Bügelschlösser der Granit X Serie von Abus bekommt du nie und nimmer ohne Flex auf ! Selbst nen Wagenheber klappt beim Versuch in alle Einzelteile... mit Eisspray bräuchtest du da auch garnicht kommen. Das Schloß würde dich auslachen!


    Also ich schwöre auf massive spezialgehärtete Stahlketten ab 10mm Gliedstärke sind die mehr als ausreichend für alle Fahrzeuge die ihr fahren werdet. Bügelschlösser sind halt leichter, aber nicht so gut geeignet, um das Fahrzeug an einen festen Gegenstand anzuketten.


    Ich hab immer Bügelschloss durchs Vorderrad und Panzerkette am Hinterrad oder Gegenstand und fühl mich absolut sicher.


    Es ist immer folgender Grundsatz heranzuziehen:


    Diebe suchen sich immer die leichter zu habende Beute, also ein nicht so gut gesichertes Moped wie eures.

    Also bin auch mal schnell den Schaltplan durchgegangen.
    Müsste bei der E Zündung ähnlich gut gehen.


    Grundplatte hat ja 5 Kabel, du brauchst 2 davon:


    blau --> an die 3 vom Steuerteil
    rot --> an die 14 vom Steuerteil



    dann die 15 vom Steuerteil an die 15 der Zündspule


    dann 31 vom Steuerteil an Masse (bin nicht sicher obs notwendig ist)


    zumindest um den Motor auszubekommen muss die 31 vom Steuerteil auf Masse geschalten werden, also mal alles machen.


    jetzt noch die 1 an der Zündspule auf Masse und es kann losgehen.


    Habe gerade DIESEN Schaltplan benutzt.


    Viel Erfolg.