Hallo!
Habe ganz stolz am Samstag die erste Runde mit meiner gekauften und teilweise neu aufgebauten S50 gedreht. Die Freude weilte nicht lange. Nach nur ~5 Km war Schluss. DIe Kupplung geht kaum noch zu ziehen. Nachsehen ergab: Kaum noch Getriebeöl.
In die Garage, aufgefüllt, 5 Km heimgefahren, Kupplung geht immenroch nicht. Am Tage nachgesehn und Getriebeöl schon wieder fast leer. vllt noch 150 ml drin. Da es auch ordentlich doll qualmt und nicht volle lEistung anliegt wird wohl mein gutes Öl durch den Kurbelwellensimmerring gesaugt und die Kupplung ist verbrannt nehm ich mal an und klebt deswegen zusammen.
Jetzt hab ich mich in die Motorregenerations materie reingelesen und will es mit Geduld einmal probieren den Motor zu zerlegen. Wenns was nicht geht hab ich professionelle Hilfe an der Hand, wollt mir das Geld für ne komplette Regeneration aber erstmal sparen, da der Motor und die Lager ansonsten echt TOP zu sein scheinen.
Jetzt meine Frage:
Sollte es halbwegs leicht zu machen sein nur die beiden Kurbelwellensimmerringe zu tauschen oder macht das Null sinn bzw stellt mich vor weitere Probleme? Wenn ich den Block getrennt habe sollte ich ja nur noch die kurbelwelle herausziehen und schon liegen die beiden entscheidenden SImmerringe frei, oder? So wären es erstmal nur 5 Euro, ich kann mich etwas austoben, spar mir die 80 Euro und wenn ich glück hab, läuft die Bude dann wieder?!
Bitte nur um Antworten von Leuten, die den M53 Moter schonmal zerlegt/von innen gesehen haben !!!
Vielen Dank im Voraus! Gruß, Stefan.