Beiträge von stepsl

    leider ist die schraube aber mit mutter, also soweit abgebrochen, dass man mit ner zange von aussen die schraube nicht rausbekommen wird. hab aber schon paar infos eingeholt und gesehen, dass die nur in der druckplatte irgnedwie hängt, also muss kupplungsdeckel ab und die druckplatte ab und dann von \"hinten\" den schraubenstummel rausdrehen und ne neue einsetzen. d.h. das öl wieder aus und all der mist. andererseits lerne ich da wenigstens mal den motor etwas kennen wie der von innen aussieht und so weiter, hat also lerneffekt. ist trotzdem scheisse, da ich den motor wieder verkaufen wollte, aber vorher ihn zum laufen bringen wollte um die funktion zu prüfen. leider trennte halt die kupplung nicht richtig. deswegen meine einstellversuche..


    naja, jetzt hab ich den salat ^^


    kann ich da ne normale m6 madenschraube verwenden oder wie?

    Hallo!


    Bei meinem SR50 hat nach nem Ölwechsel (auf gutes mineralische ddr getriebeöl, welches extrem dickflüssig ist, heisst glaube kompressol) die Kupplung nicht mehr wirklich gut getrennt, obwohl die einstellschraube am kupplungshebel am lenker bis zum anschlag rausgedreht war.
    deshalb hab ich im internet geschaut und folgendes gefunden:


    schwarze plstikschraube am kupplungsseitigen motordeckel ab, die kontermutter gelöst und wollte mit nem kleinen schraubenzieher die schraube anziehen, bevor ich eine umdrehung machnen konnte brach die schraube ab. dabei war so wenig kraft im spiel, als hätte ich mit 2 fingern geschraubt, also definitiv keine gewalt.


    anscheinend war die schraube einfach nur verschlissen oder sonstwie verkehrt. hatte den motor übers forum gekauft damals als \"regeneriert\", also lager und dichtungen waren getauscht, das sieht man auch. auf jeden fall ist der motor bei mir noch nicht gefahren, da der roller noch im aufbau ist. vielleicht hat der vorgänger ja in der hinsicht etwas verschlampt oder falsch gemacht.


    sitzt diese schraube nur in der kupplungsdruckplatte? wie kann ich den defekt beheben? muss der komplette kupplungskorb neu? hätte als ersatz nen kompletten kuppliungskorb aus nem 3gang sr50, jedoch mit verschlissenem kupplungskorb (die zähne).


    ich habe das allererste mal mit simson zu tun und mit motoren überhaupt, deshalb bitte ich um ratschläge, wie ic hdas probem ohne große kosten und zeitaufwände wieder richten kann.


    danke schonmal.

    hat vielleicht jemand von euch ne idee, wie man an den bestehenden Griff hinten Blinker rangebaut bekommt, ohne dass es vermurkst aussieht?


    Find das mit der Gummierung nämlich auch ziemlich schön.


    Ansonsten muss halt wirklich nen Blinkerträger von nem stino sr50 dran. :-/

    hallo!


    habe heute mit nem kumpel an meinem sr50 gebaut, der bald wieder fahren soll. er hat nen 4 gang motor bekommen, da der alte 3 gang komplett zerstört war im inneren (zähne am kupplungskorb abgefressen).


    muss sagen, dass wir beide nicht so die profis sind, von beiden das erste moped.


    motor haben wir heute reingebaut und nun ist folgendes problem:


    anscheinen ist der motor im 3. oder 4. gang, weil es sich nur zu zweit und mit viel druck aufs hinterrad anschieben lässt, leider habe ich noch nicht das teil fürs schaltgestänge, so dass wir den gang nicht wechseln konnten.
    wenn man die kupplung zieht rollt er aber sehr viel leichter. (aber trotzdem ziemlich schwer). wenn die kupplung gezogen ist und der roller aufgebockt ist dreht sich beim kicken trotzdem das hinterrad genauso stark, wie wenn die kupplung nicht gezogen ist. normalerweise fliegt der kickstarter doch komplett bis runter ohne widerstand, wenn kupplung gezogen. habe auch den kupplungshebelarm am motor manuel komplett durchgezogen, also daran liegt es nicht.


    ich bitte um verständnis für die komplizierte schilderung, aber wie gesagt: ist mein erstes moped.


    was kann dort defekt oder verstellt sein? durchdrehen tut er komplett. als ich an der schwungscheibe gedreht hab, hat sich das hinterrad auch gedreht.


    danke schonmal im voraus.


    gruß, stefan.

    auch wenn der thread etwas angestaubt war,..


    ich wollt dir mal meinen absoluten respekt zu dieser wahnsinnigen arbeit entgegenbringen.


    man sieht ja jeden tag total verbastelte simsons, aber deine ist wirklich bis ins letzte detail professionell und durchdacht umgebaut worden.


    wäre ja auch langweilig, wenn jeder sich bei ebay die nötigen teile für nen schwalbe scheibenbremsenumbau besorgen könnte.


    also: sehr schönes unikat! glückwunsch!

    lange ist es her, dass ich mich hier gemeldet hab.
    und ich muss sagen, viel ist mit dem sr nicht passiert, jedoch sind mitlerweile fast alle Teile da: \"neuer\" Kabelbaum mit ELBA, regenerierter 4Gang , 6V E Zündung kommt vom alten Motor dran Originale Lampenmaske hab ich da, jedoch nur 3 Blinker, davon einer beschädigt aber die gabs mehr oder weniger dazu. Schlimmer ist das Fehlen des hinteren Blinkerträgers, weil ohne die Streben kein Blinker anbauen :-/
    Habe aber dazu bereits einen Thread erstellt und bin zuversichtlich etwas zu finden.


    En sehr simsonversierter hat sich die angeblich originalen KBA Papiere mal angeschaut und meint, dass die nicht original sind. Soll ich nun beim KBA neue beantragen und gleich die Scheibenbremse mit angeben, oder wie mache ich das am besten? Wenn ich es als N Modell eintragen würde, bräuchte ich keine Blinker, richtig? Wäre es dann schlimm trotzdem welche dran zu haben? Und wieviel würde jetzt noch ein Versicherungskennzeichen kosten? Lohnt sich ja fast nicht mehr, aber egal. Bin viel zu froh den Führerschein seit einer Woche zu haben, da sind die paar Euro dann egal, könnt es euch sicher vorstellen ;)


    Danke schonmal.

    gekostet hat mich der roller 220 euro.
    fühle mich allein aufgrund des restlichen zustandes, welcher wirklich gut ist und der scheibenbremsanlage, welche wirklich gut funktioniert auf keinen fall \"über den tisch gezogen\".


    wäre nur über ratschläge erfreut, wie ihr den \"umbau\" der elektrik am sinnvollsten und effizientesten gestalten würdet. also einige teile aufrüsten? versuchen einen kompletten sr50C kabelbaum zu finden mit allem drum und dran? will halt unbedingt blinker haben, die blinker an sich mit haltern kosten ja bei ebay wirklich nicht viel.


    danke,
    stefan.

    wäre echt super, wenn ihr euch mal die bilder von der elektrik anschauen könntet, link nochmal hier:


    http://verfriemelt.org/stepsl/sr50c/HPIM3732.JPG


    und


    http://verfriemelt.org/stepsl/sr50c/HPIM3728.JPG


    kann man aus dem kabelbaum bzw der bestückung erkennen, ob es sich mal um ein B oder ein N modell gehandelt hat? blinker sind ja garkeine dran, aber nen blinkschalter an der linken lenkerarmatur.


    stehe nun vor der frage, ob ich den kabelbaum ergängen kann für blinker oder mich lieber um einen neuen kümmern sollte, am liebsten wär mir ja HS1 licht und damit 12V, wenn ich eh einmal die elektrik wegen blinker umbauen muss.


    danke schonmal!

    So, bei dem Typen, von dem ich geschrieben habe, war ich vorgestern.
    Also der Motor ist soweit erstmal hin. Er nannte es KARIES ;)
    Ritzel an Kupplungskorb und Kurbelwelle (glaube) komplett die Zähle weggelutscht und der komplette Abrieb im Motor versaut..


    Ist eh nur nen 3Gang, deswegen kümmere ich mich nun erstmal um einen 4Gang Austauschmotor siehe in Suche Rubrik). Der Andere kann mit der Zeit mal in Angriff genommen werden.


    Der Typ bei dem ich war, hat sich auch ma die ABE vom KBA angesehn und ist sich recht sicher, das die gedruckt ist. Hab ich mir schon gedacht, aber da kann mein Vorbesitzer wohl nur wenig für.
    Der hat das Ding ja selbst erst im Mai gekauft gehabt und nun wegen dem Schaden abgegeben.


    Mitlerweile glaube ich, dass es eine N Version gewesen sein könnte,
    da keine Batterie, 3Gang ohne Leeranzeige,keine Blinker..
    dagegen Sprechen: aufwendiges Tacho (da gabs doch bei der N die Dinger nur mit Tachmeteranzeige oder?) , verstellbare Hinterdämpfer.


    Naja da wird sicher einiges zusammengeworfen sein an dem Gerät.
    Letztendlich soll das Ding ma wieder Blinker bekommen. Zunächst aber soll er fahren.


    Mein Typ meinte, es is ein alter 3Gang, nix neueres von wegen Nachwendemodell, wer weiß.


    Die Blinkerarmatur hat unter dem Schalter für die Blinkrichtung nur einen von 2 kleinen Knöpfen angeordnet, und zwar fehlt der rechte anscheinen von Anfang an, ist das die Hupe oder Lichthupe gewesen?



    Habe nochmal Bilder vom Innenleben gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja paar Aussagen machen, Ob das nach ner N Verkabelung aussieht, oder B4 oder wie auch immer.. wär super


    Bilder wieder hier: http://verfriemelt.org/stepsl/sr50c/
    (die , die mit HPIM anfangen sind gemeint)



    Wäre cool, wenn ihr mir wieder ein paar Ratschläge oder Informationen geben könntet.


    Mfg, Stefan.

    Würd auch SR50 empfehlen, hab mir ja selber einen geholt.
    Was mich interessiert, inwiefern sich die Simson Modelle im Gewicht unterscheiden, hat da jemand ne Übersicht der verschiedenen Modelle?


    Und wieso klappert beim SR denn alles? Und Schwalbe fährt sich auch gut, alles Ansichtssache, aber allzu schlechtreden muss man die anderen Modelle ja auch nicht,


    Mfg, Stepsl.