Beiträge von MHJ

    Hi MHJ,

    ich hätte an Deiner Stelle noch die paar Tage abgewartet bis SR seine Neuankündigung veröffentlicht. Aber falls GS bei Dir schon feststeht, dann bin ich sehr auf Deine Erfahrungen gespannt. Kannst ja einen neuen Thread dafür starten. Am Ende kannst Du die Akku-Sitzbank von SR an Deinen GS-Umbau bauen. Der Akku und die Sitzbank haben ja im Rahmen des SR Kits eine Zulassung.

    Stimmt, die neue Version von SR sieht sehr gut aus. Ich habe ja noch eine weitere Schwalbe. Da kann ich dann ja GS mit SR_V2 vergleichen.

    Willst Du Dir das wirklich antun? Für S51 einfach fertig neu kaufen. Bei Star & co. Sieht die Sache definitiv nicht so komfortabel aus, da muss man leider um

    Jeden Tank kämpfen.

    Wie war die Drosselung auf 50kmh gemacht? Vermutlich durch Leistungsreduzierung mit einen Luftengpass beim Vergaser, oder?

    Alle S50 mit 1:50, kann sein. Aber die Aussage ‚Tatsache ist nun mal das alle gebauten Typen ab 1965 eine Freigabe für 1:50 gab. halte ich für falsch und gefährlich. 1965 war seeehr lange vor S50. Meine Meinung, kann aber jeder handhaben wie er es für sinnvoll hält. Möglicherweise ein Tippfehler, S50 war ab 1975.

    Die Empfehlung meines Dealers und Experten lautet nur bei Nadellager beim Kolbenbolzen 1:50, bei Buchse 1:33. Das deckt sich auch mit meiner Meinung. Und jeder wie er möchte, meinetwegen auch ganz ohne Öl.

    Das MZ22 oder MZ33 bekommst Du jetzt wo? Mit Motul 800 würde ich den Ölanteil heute auch auf 1:40 - 1:50 senken , aber mit dem aktuellen Zweitaktölen eher nicht. Aber Neueinsteigern zu sagen, sie könnten die für 1:33 ausgelegten Motoren generell und problemlos mit 1:50 fahren freut höchstens die Werstätten und Ersatzteillieferanten.

    Ich hätte zu obiger Frage mal eine ganz blauäugige Frage.

    Was genau wären die Konsequenzen, wenn ich eine Simso hätte, die nicht nach Einigungsvertrag unter die Sonderregelung 60kmh fällt? Quasi legal mit einer Reimport-Simson fahren möchte. Was sind die Konsequenzen ?

    Zuerst die Frage, möchtest Du lieber legal oder ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherung, zum beispiel nur auf privatem Gelände unterwegs sein?. Falls das der der Fall ist, die einfache Antwort. Mit Originalmotor der Simson ist das Gecshwindigkeitsbegrenzende Element fast ausschließlich die Motorleistung. Die Änderung der Übersetzung bringt nicht viel, höchstens bergab.