Beiträge von MHJ

    Eine meiner Schwalben werde ich mit dem Kit GS60 von Geniestation auf Elektroantrieb umbauen.
    Ich nehme mir vor das hier Schritt für Schritt, für alle die es interessiert, zu dokumentieren.
    Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema polarisiert, und für viele keinen Sinn macht.

    Die Fragen über Sinn und Unsinn haben auch ihre Berechtigung, jedoch wünsche ich mir hier eher einen technisch inhaltlichen Beitrag zu erstellen.

    Deshalb meine Bitte:
    Füllt diesen eher technischen Beitrag nicht mit Fragen nach dem Sinn, Pro und Kontra von solchen Umbauten, Kosten/Nutzen-Betrachtungen und Glaubensfrage. Ich denke, dafür gibt es in anderen Beiträgen genügend Raum.

    Denn meine Antwort darauf ist ganz einfach:

    1. Ich kann es mir Leisten

    2. Ich habe Bock drauf

    3. Ich hebe alle Teile auf, und baue ausschließlich reversibel um (das ist heute der Plan)

    4. Und wenn's Knattern und Müffeln soll, habe ich noch Alternativen.

    Ich freue mich auf den Austausch mit allen, die das Thema interessiert.


    Der Boden ist vorbereitet :)


    Der Inhalt des Paketes ist übersichtlich.


    Kurz vor dem Paket habe ich noch eine eMail mit folgenden Anhängen erhalten:

    1. Mustergutachten (Passwortgeschützt)

    2. Einbauanleitung

    3. Handbuch

    4. Rechnung


    Mein erster Eindruck:

    An der Art der Verpackung und den verwendeten Materialien kann man erkennen, dass es sich um ein junges Unternehmen mit pragmatischen Mitarbeitern und Methoden handelt. Weder überrascht das, noch ist es wertend gemeint, weil es je nach Situation und Reaktion darauf Vorteile oder Nachteile bedeuten kann.

    Zumindest scheint alles den Transport durch UPS unbeschadet überstanden zu haben, soweit so gut.


    Ich würde noch gern folgendes ergänzen:

    Ich habe das GS60 ganz normal für Geld gekauft und erhalte vom Hersteller keinerlei Rabatte, Vergünstigungen, Zuwendungen oder andere Vorteile. Natürlich ist mein Beitrag subjektiv, auf der Basis meiner gemachten Erfahrungen und der bestehenden Kenntnisse. Es handelt sich also hier nicht um Werbung, sondern um einen Erfahrungsbericht.

    Hi MHJ,

    ich hätte an Deiner Stelle noch die paar Tage abgewartet bis SR seine Neuankündigung veröffentlicht. Aber falls GS bei Dir schon feststeht, dann bin ich sehr auf Deine Erfahrungen gespannt. Kannst ja einen neuen Thread dafür starten. Am Ende kannst Du die Akku-Sitzbank von SR an Deinen GS-Umbau bauen. Der Akku und die Sitzbank haben ja im Rahmen des SR Kits eine Zulassung.

    Stimmt, die neue Version von SR sieht sehr gut aus. Ich habe ja noch eine weitere Schwalbe. Da kann ich dann ja GS mit SR_V2 vergleichen.

    Willst Du Dir das wirklich antun? Für S51 einfach fertig neu kaufen. Bei Star & co. Sieht die Sache definitiv nicht so komfortabel aus, da muss man leider um

    Jeden Tank kämpfen.

    Wie war die Drosselung auf 50kmh gemacht? Vermutlich durch Leistungsreduzierung mit einen Luftengpass beim Vergaser, oder?

    Alle S50 mit 1:50, kann sein. Aber die Aussage ‚Tatsache ist nun mal das alle gebauten Typen ab 1965 eine Freigabe für 1:50 gab. halte ich für falsch und gefährlich. 1965 war seeehr lange vor S50. Meine Meinung, kann aber jeder handhaben wie er es für sinnvoll hält. Möglicherweise ein Tippfehler, S50 war ab 1975.

    Die Empfehlung meines Dealers und Experten lautet nur bei Nadellager beim Kolbenbolzen 1:50, bei Buchse 1:33. Das deckt sich auch mit meiner Meinung. Und jeder wie er möchte, meinetwegen auch ganz ohne Öl.

    Das MZ22 oder MZ33 bekommst Du jetzt wo? Mit Motul 800 würde ich den Ölanteil heute auch auf 1:40 - 1:50 senken , aber mit dem aktuellen Zweitaktölen eher nicht. Aber Neueinsteigern zu sagen, sie könnten die für 1:33 ausgelegten Motoren generell und problemlos mit 1:50 fahren freut höchstens die Werstätten und Ersatzteillieferanten.

    Ich hätte zu obiger Frage mal eine ganz blauäugige Frage.

    Was genau wären die Konsequenzen, wenn ich eine Simso hätte, die nicht nach Einigungsvertrag unter die Sonderregelung 60kmh fällt? Quasi legal mit einer Reimport-Simson fahren möchte. Was sind die Konsequenzen ?