Beiträge von MHJ

    Da werde ich mal fragen, vielen Dank.


    Zum Thema Parallelakku statt Tank.


    Ich komme da überschlägig auf folgende Positionen:

    ca. 200 Zellen zu ~4€ --> 800€

    BMS ~100€

    Ein Gehäuse ??? Schätzung 100€

    Kabel, Stecker, Zellverbinder ... ?€

    Zusammenbauen und prüfen ?h

    Das ist zusammen nicht billig, und bliebe eine Bastellösung von jemandem, der dies das erste Mal macht.

    Gibt es dazu eine sinnvolle Alternative?


    Der Ladeanschluss von SR steht mit 109€ da, keine Ahnung ob verfügbar oder ob es sinnvolle Alternativen gibt.


    Ich werde mal weiter googeln, aber vielen Dank für die Tipps, Links und Anregungen

    Und leider habe ich noch keinen Zugang zur ER-Comunity gefunden

    Hallo MartinV,


    vielen Dank für die Antworten und Tipps,


    Hier die Info was ich mit dem Ladeanschluss meine: Laden ohne Demontage – jetzt möglich! – Second Ride

    Das finde ich Mega, weil es dem nutzlosem Loch eine super Funktion gibt.


    Akku kaufen vs. DIY, Wenn ich 10 Stunden brauche um für 200€ weniger einen Bastelakku statt einem fertigen Akku mit Prüfung und Garantie zu bekommen bin ich in der komfortablen Situation dies mir leisten zu können. Da vertraue ich lieber auf Leute mit Erfahrungen und Routine. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.


    Gruß MHJ

    Hallo zusammen,
    ich versuche mich gerade zum Thema Elektrifizierung einer KR51/1 schlau zu machen.

    Dafür habe ich im Moment nur zwei einfache Wege gefunden, beide mit Vor- und Nachteilen.

    SecondRide:

    - nicht verfügbar--> Warteliste

    - Akku in der Sitzbank oder auf dem Gepäckträger

    - Reichweite

    + gute Comunity

    + Schicke Lösung für Laden im Fahrzeug


    GenieStation

    - anscheinend verfügbar

    ++ Akku am Platz des Tank

    -- Reichweite


    Die Motoren scheinen sich nicht viel zu nehmen,

    Scheinbar ist SR etwas verbreiteter und hat bezüglich Software etwas die Nase vorn,

    Speziell für KR51-1 gefällt mir die Befestigung des GS etwas besser.


    Beim Akku gefällt mir die Position statt Tank von GS besser, Aber die Kabelverbindung unter dem Sitz zusammenstecken und reinfummeln wie im Video finde ich :(

    Wenn ich das richtig verstehe muss man das bei jedem Laden machen?


    Also mein Wunsch wäre ein Motor mit Ladeanschluss statt Anlasser und Schalthebel wie bei SR, und den Akku statt Tank. Optional einen Sitz mit Akku als Range-Extender.


    Was meint Ihr so zu meinen Überlegungen? Irgendwelche Tipps um meinem Traum näher zu kommen?


    Gruß MHJ