Beiträge von Gemischmeister77

    Ah ok, danke für die Infos. Da der Motor bald fertig sein soll, werde ich dann vermutlich eher ein MZA 4 Gang besorgen, welches einfach Plug and Play reingebaut werden kann. Aber falls ich mal nen 5 Gang verbaue werde ich das auf jeden fall im Hinterkopf behalten👍.

    Ein 5 Gang wäre natürlich auch eine Option, ist nur nicht mein Motor. Denkt ihr das würde sich lohnen? Es soll ein MS 50 Zylinder mit originalen Anbauteilen (eventuell AOA1) verbaut werden…


    -simme-, darf ich fragen was genau du nacharbeiten musstest? Das Spiel der Losräder hätte ich sonst noch nachgemessen, aber sonst wüsste ich jetzt nicht was man da nacharbeiten kann. :search:

    Danke für die Rückmeldung,

    das mit dem premium war bewusst in Anführungszeichen gesetzt, denke nicht das da irgendwas besser ist :rotate: .

    Meine Sorge ist eben, das das nicht von MZA stammt, sondern das es sich dabei um irgend ein no name Produkt handelt. Aber wahrscheinlich hast du recht 👍

    Moin, Denke das wird das Öl sein was nach dem verdunsten des Benzins zurück geblieben ist. Normalweise ist Pulver ja Lösemittelfest, von daher würde ich das einfach mit nem Tuch und Bremsenreiniger abwischen…

    Moin leute,


    Ich hatte für meine s51 bisher immer die Federbeine von Ostoase. Da diese allerdings zu lang sind, und wie ich jetzt bemerkt habe, an meiner Schwinge schleifen, habe ich mir nun die original nachbau-Federbeine von Stoßdämpfer Schwarz bestellt, welche hier oft empfohlen wurden.

    Was mir direkt aufgefallen ist: die kleinere Feder, welche im inneren zusätzlich verbaut ist, scheppert stark. Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesen Dämpfern und kann mir sagen ob das alles richtig so ist? :doofy:

    Also normalerweise bewegt sich die Hülse nicht im Gummi sondern reibt am Haltewinkel, so wie auch an der S50/51.

    Mittlerweile gibt es hier ja auch die Option einer Nadellagerung, das ist im Normalfall allerdings nicht notwendig. Warum genau es damals so konstruiert wurde kann ich dir leider nicht sagen…

    So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen mir das ganze Anzuschauen. Wie auf dem Bild zu erkennen ist hier nichts stark undicht.

    Bei undichten Wellendichtringen sind sonst ja meist Ölkohlereste unter der LiMa etc. Denoch ist an der Welle eine schwarze Ölkohleschicht zu erkennen, was ja eigentlich für eine Undichtigkeit spricht richtig ?


    Das Ganze wundert mich echt, wäre dann der Zweite undichte Wellendichtring innerhalb von 5000km. Könnte es daran liegen das ich ihn etwas zu tief eingesetzt habe? Und sollte man wenn immer alle WeDis Tauschen?

    Würde mich über nen Tipp freuen 👍

    Da mein Umgangston ja zu rauh ist , kann ich hier leider nicht mehr weiterhelfen . Und nein , der Gasschieber wird nicht ab einem gewissen Punkt eingeklemmt . Sorry , bin dann mal weg !


    Sorry aber das ist halt auch einfach ein rauher Umgangston. Augenkrebs ist nunmal eine Beleidigung 🤷‍♂️. Da kann man nichts sagen…



    Wobei, das ist jetzt eh egal.



    Danke, für die schnelle Antwort.

    Also der Motor wurde 2022 von Langtuning regeneriert, also sollte da soweit alles passen. Kurbelwelle kam auch neu.

    Der Zündzeitpunkt ist (ohne abblitzen) auf 1,8 vor OT gestellt. Die WeDis an der KW waren letzten Sommer schonmal Undicht, wurden einmal professionell getauscht (komplett). Dann habe anschließend nochmal prophylaktisch die KW WeDis getauscht (es war dann aber doch nur ein Vergaserproblem).


    Ich erinne mich daran das mir hierbei der rechte WeDi etwas weit reingerutscht ist, hab ich dann aber so gelassen da ich dachte da ist noch genug Platzt. Dann werde ich wohl nochmal hinter die Grundplatte schauen und sonst nochmal ein neues Set WeDis Kaufen :dash: .

    Moin,

    Ich habe nun schon seit etwas längerer zeit das Problem das meine S51 nach dem Kaltstart (z.B. 10 Grad)

    Auch nach kurzer Warmlaufphase Beim Losfahren nicht ganz hochdreht, ich drehe den Motor kalt nicht übermässig hoch aber habe eben ab einer Bestimmten Drehzahl das Problem, dass ich Leistungsabfall bemerke und der Motor irgendwie "nicht weiter drehen will".

    Das Ganze fühlt sich irgendwie seltsam an, ich werde definitiv nochmal fahren und dann Versuchen es genauer zu beschreiben.


    Technische Daten: S51, 50ccm ori Zylinder, BVF 16 N1-11 (habe auch anderen probiert), Vape Zündung, Motor hat 5000km runter.


    Sobald der Motor dann warm ist dreht er frei hoch und ich habe keine Probleme mehr mit der Leistung. Den Vergaser hab ich gereinigt, die Zündkerze gesäubert, Ich hatte erst gedacht es liegt an einem zu mageren Gemisch, aber auch mit gezogenem Choke bleibt das Problem gleich.

    Habe leider nicht wirklich ne Idee was ich als nächstes überprüfen sollte, vielleicht hat ja jemand ne Idee (Vielleich was Zündungs-mässiges?)

    Moin,


    ich nutze, wie vermutlich auch viele andere, gerade den Winter um meine S51 zu warten.

    Da ich mir letztes Jahr ein "patina" -Tankset organisiert habe und dieses nun mit owatrol behandeln will

    um die kleineren Roststellen und Kratzer zu konservieren, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand

    zufällg Erfahrungen mit der Anwendung von Owatrol hat.


    Sollte ich das Tankset leiber komplett mit Owatrol überziehen oder nur Punktuell auftragen.

    und wenn ja, was ist empfehlenswerter? Pinseln oder Spraydose?


    Ich wäre auf jeden Fall dankbar für Tipps. :rotate:

    Du kannst erstmal auf die Farbe schauen, war das Öl eingefärbt, ist der Sprit rot.

    Wenn nicht kann es auch sein dass er mit einem farblosen Öl gemischt hat, du kannst dann eine kleine Menge anzünden und daran riechen oder du tropfst etwas davon auf ein Blatt Papier und lässt es verdunsten ist es Gemisch bleibt ein öliger Rückstand zurück.

    Spürt man ja auch zwischen den Fingern.


    Ist aber natürlich alles nicht 100%ig sicher, wenn du einfach trotzdem auf 1:50 mischst und es Gemisch war hast du halt 1:25. Das könntest du immer mal beigeben aber nicht pur fahren. Musst du aber am Ende entscheiden, ist ja dein Möpp…

    Moin,

    also einen klemmenden bzw ruckelnden Schwimmer hatte ich auch schon.

    Das liegt einfach am Verschleiß, ich würde dir dazu raten Den Schwimmer samt Nadelventil einfach mal auszutauschen.

    Ich habe da verschiedene ausprobiert und kann dir die Teile von Langtuning empfehlen, da diese zumindest mehr oder weniger maßhaltig sind.


    Bei dem Alter und der Laufleistung vom Hobel würde ich vielleicht auch das ganze Möp zerlegen und einen Neuaufbau machen.

    Allerdings kommt es dann auch immer auf den Allgemeinzustand an, den ich so nur schwer beurteilen kann und ein Profi bin ich leider auch nicht.


    Was aber vermutlich noch wichtig ist, wäre die Motor und Schwingenlagerung zu prüfen (Gummis werden irgendwann rissig und fest).

    Die Radlager und das Lenkkopflager sollte man noch kontrollieren. Falls es sich tatsächlich um den ersten Motor handelt und dieser wirklich 44.000km gelaufen ist, lohnt es sich vermutlich auch diesen mal zu Spalten.

    Bezüglich der Fahne und des Leistungsverlusts würde ich auch mal die Wellendichtringe Tauschen, wenn der Motor schon älter ist sind die früher oder später eh fällig und du hast eine Baustelle weniger.

    Es kann auch sein das der Schwimmer sich verklemmt, weil er falsch gebogen wurde, die kleine Lasche die die tiefste Position bestimmt kann z.B. am Gehäuse anstoßen, was im Senfglas nicht geht…

    Denke das wird schwierig, alle Veränderungen am Auspuff haben einen Einfluss auf die Leistung.

    Auch macht es eigentlich keinen Sinn, Simson Mopeds sind mittlerweile Oldtimer, hier die Originalteile zu verändern trägt halt dazu bei dass es weniger intakte davon gibt.


    Wenn es schon sein Muss würde ich dir also empfehlen den Originalen Auspuff zu verkaufen und ein Nachbauteil zu nehmen. Wenn du mal wieder auf original umbauen möchtest wirst du dich darüber ärgern.


    Es gibt sonst auf YT Videos von CO2radtechnik wo mit Hilfe eines Prüfstands verschiedene Schalldämpfer Einsätze getestet wurden, wenn ich mich richtig erinnere frisst auch der Doppelrohrschalldämpfer bei nem Stino Motor nur Leistung.

    Was ja auch logisch ist wenn man bedenkt dass sich dadurch der Staudruck verringert.


    Außerdem hat so ne Simme einfach ihren charakteristischen (Kult-) Sound. Würde dir also einfach dazu raten dich daran zu gewöhnen, auch wenn das vermutlich nicht die Antwort ist, die du hören wolltest…