Kurbelwelle spiel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das Pleuel muss spielen das ist ist richtig so auch wenn das Spiel hier sehr großzügig ist. Durch das Spiel kann sich das Pleuel mittig unter dem Kolben zentrieren.

• Für gewöhnlich ist das Höhenspiel aber vorhanden,bei eingebautem Zustand aber schwer zu spüren. Auch achsiales Spiel in den Lagern sollte man prüfen. Da ´zu auch noch achsiales Spiel der Kupplungswelle

Also kann man dem Motor (Zylinder) volllast geben?

• Also kann man dem Motor (Zylinder) volllast geben?

Das kann dir niemand sagen da keiner wie es innendrin ausschaut.

Bei einem Scheunenfund oder generell bei einem Motor der den Eindruck macht das er schon lange oder noch nie geöffnet wurde, würde ich grundsätzlich eine Regeneration vornehmen.

• Pleul darf die Kurbelwangen nicht berühren. Dazu müssen oben unbedingt Anlaufscheiben in der richtigen Dicke rein!!

Und die Kurbelwelle muss mittig im Motor laufen, damit wenn der Zylinder mit Kolben montiert ist, das Pleul auch mittig läuft.

Wenn das gegeben ist, steht einer Probefahrt nichts im Weg. Was die Kurbelwelle betrifft.

Es gibt Nachbaukolben die innen im Bereich am Pleul, wo die Scheiben sitzen, seitlich nicht bearbeitet sind, diese eignen sich nicht für diese Art Lagerung/Kurbelwelle.

Man kann auch Kurbelwellen unten mit Scheiben ausdistanzieren, dazu muss man sie zerlegen.

Das seitliche Spiel ist wie mehrfach erwähnt völlig normal und auch gewollt.

Man kann sich in etwa am Kippspiel orientieren:

Das Pleul oben hin und her bewegen, dabei unten jedoch im Lager "anbeißen" lassen => unten nicht verschieben.

Lehmannfan :juchuu:

• Ich meine mit dem seitlich spiel

Das seitliche Spiel ist nicht das Problem, das ist normal.

Allerdings kommt es ja auf den Restlichen Zustand vom Motor und Moped an.

Dir kann hier also niemand eine verlässliche Antwort geben ob ja ob nein.

Dafür müsste man Sich Motor/Moped im Detail angucken.

Ich würde dir empfehlen: frag jemand der sich auskennt, ob er sich das Möpp nicht mal anschauen kann, das erspart dir wahrscheinlich viel Ärger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!