MZA Achsverlängerung rutscht ohne Widerstand in das hintere Kettenrad

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

Im Zuge einer Restauration wollte ich heute das hintere Kettenrad, inklusive Achsverlängerung erneuern. Beides habe ich von MZA gekauft. Das Problem ist jedoch, dass die Achsverlängerung einfach bis zum Anschlag ohne einen Widerstand durchrutscht. Ist das bei den MZA Nachbauteilen normal? Ich glaube nämlich kaum, dass ich das so einbauen kann. Die alte DDR Achsverlängerung hingegen war fest mit dem Kettenrad verbunden, selbst ausschlagen war nicht möglich. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der MZA Achsverlängerung und dem MZA Kettenrad?

Habt ihr eventuell Empfehlungen für Alternativhersteller? Es handelt sich um eine S50.

Danke und Gruß

Philipp

Einmal editiert, zuletzt von phil98 ()

• viele Nachbauteile sind einfach Schrott. Ich hatte schon Kettenräder, wo die Ketten nicht gepasst haben. bzw haben die Ketten und Räder nur in bestimmten Paarungen gepasst. Die Toleranzen sind echt erschreckend. Wie passt die neue Achsverlängerung in das alte Kettenrad? Sprüh notfalls etwas Rostlöser drauf und press das Teil aus. Ich würde das nicht so einbauen.

• Loctite dran und schon hält das.

Ist bekanntes Problem.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Danke für die Antworten.

Ich habe mal probiert, die neue Achsverlängerung in das alte DDR Kettenrad zu tun. Rutscht ebenfalls einfach rein, also ist die MZA Achsverlängerung Dreck. Habe sie jetzt mit Fügen Welle Narbe eingesetzt, jetzt ist Ruhe für immer. Jedoch werde ich sie dort nie wieder rausbekommen ?

Danke für die Antworten. Auch ich würde das so definitiv nicht einbauen. Folgendes hat mich zu dieser Entscheidung bewegt:

Ich habe mal das DDR Kettenrad gedreht und an der Achsverlängerung festgehalten. Es dreht sich der innere Lagerring nicht, sondern die Kugeln drehen sich auf dem Ring, da durch die eingeschlagene Achsverlängerung der Ring „festgehalten“ wird.

Anschließend habe das selbe mit dem MZA Mitnehmer mit der eingesteckten MZA Achsverlängerung gemacht. Es drehen sich auch hier die Kugeln auf dem inneren Ring, jedoch dreht dreht sich leider auch der innere Ring um die Achsverlängerung, was so nicht richtig ist und das Lager sowie die Achsverlängerung garantiert mit der Zeit kaputt macht. Das wiederum liegt daran, dass die Verlängerung nicht fest mit dem Lager verbunden ist.

Das Problem ist mit Fügen Welle Narbe gelöst.

Danke für die Antworten.

Fazit: MZA Achsverlängerungen sind scheinbar nicht sehr maßhaltig und dafür dann doch ganz schön teuer…

Im Zweifel lieber 2 Euro mehr und dafür ne gute Qualität. Aber fast 10 Euro und dann nicht passend ist doch echt ein Witz…

• und solange niemand die Teile reklamiert sondern sich irgendwie anders hilft, wird es auch so bbleiben.den erst mit einer hohen reklamationsrate werden die Teile eventuell überarbeitet.

• Da hast du wohl recht, eigentlich müsste man konsequent reklamieren, denn es ist nach wie vor ein erheblicher Mangel.

Naja, was soll’s, jetzt ist’s rum und das Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!