Beiträge von Storm

    Nachdem ich zu diesem Thema zahlreiche Erfahrungen sammeln konnte, hier meine Tips:


    1.) Nehmt Qualitätsware und keinen Billigschrott!!! Am besten ist finde ich der von Sigma. Ist bestens für Mopeds und Motorräder geeignet und funktioniert prima!


    2.) Funkteile gehen bei motorisierten Fahrzeugen NICHT! Da ist nicht nur die Entfernung zu groß, sondern die Zündung und die restliche Elektrik stört die Übertragung.


    3.) Der Magnet sollte möglichst nahe an der Nabe angebracht werden. Dort ist sind die Zeitabstände bei einer Radumdrehung geringer. Folge: Die Messung wird durch die häufigere Umdrehung genauer!


    4.) Der Abstand sollte keinesfalls mehr als 5 mm betragen!


    5.) Der richtige Radumfang beim Sigma ist zwischen 1850 und 1880. Hägt z.B. von Profilhöhe ab. Nach vielen Tests und Messungen habe ich bei Neureifen den Wert auf 1860 festgelegt. Das stimmt, nach Abgleich mit einem geeichten Polizeitacho, zu 100%! :biglaugh:

    Habe jetzt wieder, seit ca. 5 Jahren 0 Punkte. Und einen neuen Führerschein :rolleyes:


    Vorher hatte ich Punkte. Ich glaube so an die 8 oder so. Aber meiner Meinung nach keine verdienten! Bin nicht besoffen, viel zu schnell oder zu nah aufgefahren. Hatte nur sehr sehr viel Pech....


    Die ersten paar Punkte habe ich wegen abgefahrener Reifen an meinem ersten Auto (Fiat Panda) bekommen. Ich glaube jeweils 2 oder 3 Punkte pro Reifen.


    Dann wegen Überfahren einer roten Ampel. War auch mies, denn die war max. dunkelorange. Mich hat der Hintermann um 3 Uhr nachts auf einer Schnellstraße über die Kreuzung gedrängelt. Nach der Ampel stellte sich heraus, dass es Zivibullen waren. Ich hatte keine Chance. 2 Gegen einen. 1 Punkt.


    Dann, blöderweise wieder eine rote Ampel. Mit dem Fahrrad, über eine Fußgängerampel an der wirklich nichts los war. Nur, die Bullen waren halt mal wieder gelangweilt und in der Nähe.


    Das alles führte zum Verlust des Führerscheins, weil ich damals den Kurs zum Punkteabbau nicht rechtzeitig angetreten bin. Hatte zu der Zeit Gesellenprüfung und andere Sorgen als einen schwulen Punktekurs.


    Naja, die Führerscheinbehörde bescheinigte unverbesserlichkeit und einen gefährlichen Charackter und nahm nicht nur den Führerschein, sondern wollte mir den auch ohne MPU und einjähriger Sperre nicht geben.


    MPU gemacht, bestanden und seitdem zähme ich meinen \"gefährlichen Charackter\".

    Oh mann, alter! Nimm einfach die Vape 3 im Umrüstset von einem Händler mit Garantie und fertig!


    Die Entscheidung ist wirklich einfach! Entweder U-Zündung fahren und sparen, oder Geldausgeben und Vape nehmen.


    Weder die Vape2 noch die Vape5 sollten interessanter sein. Man bekommt die nicht günstiger als die gute Vape3.


    Kauf dir bei der Gelegenheit auch gleich einen H4 Scheinwerfer. Für meine Schwalbe habe ich bei Louis einen Scheinwerfereinsatz mit allem drum und dran für 28 Eur gekauft.


    Mit der Vape haste einfach eine moderne E-Zündung mit allen Vorteilen gegenüber der U-Zündung. Außerdem könntest du mit der Vape auch einen hochgezüchteten Tuningmotor richtig nutzen, wenn du mal einen verbauen willst.


    Einbau ist simpel, und wenn man kein Grobmotoriker ist, gefährdet man auch nicht die Magneten vom Polrad oder die Lötstellen der Grundplatte. Wenn man dann auch die Elektrik ohne verpolen anschließen kann und für eine richtig gute und dauerhaft stabile Masseverbindung sorgt, hält der Regler auch lange durch.


    Ach ja, Elektroschweißen sollte man nicht mit angeschlossener Vape machen. Auch sollte man vorsichtig mit elektronischen Prüfgeräten sein. Daran kann der Regler nämlich auch zugrunde gehen!


    edit: Auf die bei Ebay angebotenen gebrauchten Vape sollte man verzichten. 1.) gibts da kaum komplette Umrüstsätze, 2.) Kaufst du die Katze im Sack für richtig teures Geld. Gebrauchte Vape mit Regler und Zündspule gibt´s nie unter 70 EUR. Für Batterie und Co darfste dann nochmals um die 30 bis 50 Eur hinlegen. Dann lieber 140 ausgeben und Garantie mitnehmen!

    Ich habe zwar nie einen Niva gefahren, aber ich glaube, dass die Karre technisch wirklich nicht so toll sein kann. Von vielen habe ich gehört, dass der Niva Sprit ohne Ende frisst. Was willst du heute noch mit einem Auto, dass im Schnitt an die 15 Liter braucht? Anschauen und ab und an zur Tanke spazieren fahren?


    Zugegeben, der Niva hat einen gewissen Style. Passt sogar irgendwie zu Simson. Ist ja auch schön geländegängig, dennoch würde ich mir keinen holen.


    Ich frage mich sowieso, wieso die Karre Heckantrieb haben soll? Heckantrieb ist im Winter extrem beschissen. Im Sommer haste auch keinen wirklichen Nutzen.


    Hol´dir einen vernünftigen Frontantriebler. Was kleines, sparsames und robustes. Allrad ist auch nicht verkehrt. Ich glaube so ein kleiner Subaru wäre wirklich ideal.

    Mein Nick ist auch von meinem Nachnamen abgeleitet und ist vor ungefähr 100 Jahren bei den ersten Gehversuchen im Internet auf die Schnelle bei der Registrierung zum legänderen Napster entstanden.


    Meinen Nachnahmen verrate ich nicht, aber er klingt fast so wie ein asiatischer Wirbelsturm => Storm

    Letzte Woche erst war mal wieder die GEZ bei mir. Diesmal eine GEZ-Tante. Natürlich hat auch sie mit allen Mitteln versucht, meine Wohnung zu betreten. Die werden ja speziell geschult und versuchen es mit allen Mitteln. Lügen, Drohungen, List, Freundlichkeit,...


    Natürlich habe ich die Dame, nachdem es im Guten nicht ging, recht barsch vom Hof geleitet. :smokin:


    Die hat echt erst von mir abgelassen, nachdem ich mein Handy gezückt hatte und die Polizei rufen wollte. Da hilft nur Anzeige wegen Hausfriedensbruch!


    Wenn jemand fürs Fernsehen zahlen will, dann bitte freiwillig. So wie bei Premiere oder so auch.


    GEZ sind überflüssiger als Arschtrauben. Wer zahlt, ist selber schuld!


    Ach ja, was ich eigentlich sagen wollte: Die können nichts abrufen oder abfragen. Einzig was ihr an Aussagen macht und mit Unterschrift bestätigt, kann gegen euch verwendet werden.


    Auch wenn sich die GEZ wie eine Staatsmacht aufspielt, sie haben nicht mehr Rechte und Möglichkeiten, wie z.B. die Telekom oder so.

    Zitat


    Original von monthy:
    ich muß die ganze zeit schmunzeln, als ich mir die antworten durchgelesen habe.
    monthy


    :g_bayer: geht mir genauso. Vielleicht schaut ihr mal in ein paar Monaten wieder in diesen Threat, und schmuzelt auch :)

    Wenn du schon eine Vape bekommst, dann kauf dir unbedingt noch bei Louis den Halogenscheinwerfereinsatz 130mm für 27,80 EUR!
    Da ist die H4 Birne schon mit dabei. Ist besonders interessant, wenn du auch im Dunkeln ab und an fahren willst.


    Mit dem Teil hast du Licht wie bei einem Auto! Einbau ist kinderleicht und passt perfekt in eine Schwalbe.

    Nico, du hast völlig Recht! Das erste und beste Tuning ist, das Gerät von Grund auf fit zu machen.


    Dennoch: Durch diese Maßnahmen kommt die Schwalbe mit viel Schwung gerade mal auf 70 km/h. Schneller wird sie ohne weitere Maßnahmen nicht.


    Ich habe meine KR51/2 L mit einer Vape ausgerüstet und komplett neu aufgebaut. Da war alles perfekt. Dennoch läuft sie mit dem original 50er Motor niemals schneller als 72 km/h (auf der Ebene). Und bis sie auf 70 kommt, braucht sie viiiel Anlauf.


    Um garantiert auf die 70 bis 75 zu kommen, muss bei der Schwalbe mehr Kraft, also ein größerer Hubraum her.


    Und: ich würde die Finger von den billigen Nachbau-Zylinderkits lassen. Die bringen´s nicht!

    Die Idee mit dem billigen Tuningluftfilter ist schwachsinnig! Wenn du den Luftfilterkasten weglässt, dafür einen Tuningluftfilter dranhaust, haste nur Nachteile aber keinen nennswerten Leistungsgewinn!


    Ohne den Beruhigungskasten, ist die angesaugte Luft verwirbelt, ohne Naßluftfilter staubig und das schlimmste: Die Schwalbe röhrt wie ein Panzer! Eine Einladung für den Trachtenverein Grün/Weiß einen Check durchzuführen.


    Bei einem etwas größeren Zylinder wäre es schon notwendig, den Vergaser mit mehr Luft zu versorgen. Lufttuning siehe:


    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/25446


    Mit nem 60er stino Zylinder wirste aber über die 70 bis 75 nicht hinauskommen. Dafür ist die Schwalbe zu schwer und hat einen zu großen Luftwiderstand.


    Ich fahre einen 70er Zylinderkit mit Vape Zündung und kann im Schnitt die 80 auf der Geraden halten!


    Mein Tip:
    Besorg dir billig einen guten, gebrauchten original S70 Zylinder aus DDR Produktion, gib den Zylinder in die Schleiferei, bau noch den Luftkasten um, besorg dir ein passendes Düsenset für den Vergaser und ein 16er Ritzel und fertig.


    Kostenpunkt: ca. 70 bis 80 EUR


    Ergebnis: Unaufällige, weil geräuscharme Schwalbe mit mächtig Druck. Mit dem Set fährste Berge locker mit 60 bis 65 hoch! Stino Auspuff wäre aber fast besser, muss aber nicht unbedingt sein.

    Ja, wollte ich. Eigentlich hatte ich vor, mit dem Motor eine Kreidler zu abstinken zu lassen.........


    Nachdem ich endlich die Abstimmung hinbekommen hatte, und die Schwalbe richtig schön ruhig und mit Kraft aber ohne Lärm gelaufen ist, habe ich angefangen den SVI Zylinderkit einzufahren.


    Bei Kilometer 350 hatte ich dann einen Kolbenklemmer :h_tod: Weiß nicht genau, woran es lag. Wahrscheinlich habe ich den Motor zu früh bzw im kalten Zustand belastet oder der Arrechevergaser bzw. der AOA3 sind nicht ideal für den SVI. Hatte auch nicht das empfohlene Rizinusöl zum Mischen verwendet. Wahrscheinlich waren es alle Faktoren zusammen.


    Der Zylinder müsste gehohnt werden. Hatte bisher weder, Lust, Zeit oder Geld dazu. Das Rennen ist erstmal verschoben. Der Kreidlerkumpel hat auch schon die 100km/h Schallmauer durchbrochen. Schlimm ist, dass die Kreidler nicht mal wirklich getunt ist!!!! Der könnte locker mehr rausholen, wenn er einen anderen Vergaser nehmen, eine E-Zündung einbauen und den 50er Zylinder bearbeiten würde...


    Zitat


    Original von bosst:
    Ps. Was fährt deine Schwalbe Vmax und wieviel PS hat sie ??


    Die Antwort darauf hatte ich bisher nicht herausfinden können, weil ich die Schwalbe im 4ten Gang nie ausgefahren hatte. Aber der SVI soll so an die 12 PS bringen. Wären dann ca. 110 km/h.


    Fahre derzeit mit einem Stino 70er durch die Gegend. Der schaft auf der Geraden 80 km/h. In geduckter Haltung auch mal 86. Reicht aber für die Kreidler nicht :a_gap:


    Starheizer, eine Moralpredigt wollte ich hier nicht abhalten. Fahre selbst mit einer aufgemotzten Schwalbe durch die Gegend. Bedauerlich wenn meine Warnung als Predigt verstehst.


    Geh am besten Windeln wechseln Junge!


    Fakt ist, dass ein Risiko vorhanden ist. Blöd wäre, dieses Risiko zu ignorieren, um dann richtig tief in der Schei.. zu sitzen und sich zu ärgern.


    Mir tut es leid, wenn du Beiträge, die länger als 4 Zeilen sind nicht verstehen kannst. Deswegen solltest du aber Sprüche wie \"Finger von der Flasche fernhalten\" sein lassen. Auch bei dir gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


    Und noch was zu dem Spruch hier:


    \"ne,alles was da drin steht kann sich eigentlich ein blinder mitm krückstock denken\"


    Ich frage mich, wieso der Gutachter den Roller unverändert anschauen und ablichten konnte, wenn das Risiko denn so selbstverständlich ist?!


    Mich langweilt es immer mehr, dass sich die Leute in diesem Forum so schnell wegen Nichtigkeiten angreifen! Wie oft wird ein Threat mit ner Frage eröffnet und endet dann im kindischen Gezanke. Das nervt!