Noch was zu den Funktachos: Hab ich mal einen am Motorrad ran gemacht doch sobald der Motor lief hat das Teil irgendwelche Werte angezeiget obwohl ich stand ,denk mal das die Zündung das Teil durcheinander bringt.
Fahrradcomputer
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi ich habe einen Kauflandtacho an meinen SR 50 geschraubt und ich musste das Kabel verlängern.
Bis ca 20km/h funktioniert er und dann bleibt der angezeigte wert fast gleich bei 60km/h zeigt er ca 30km/h an!!
Woran kann das liegen -
Zitat
Original von Steffen 22:
Hi ich habe einen Kauflandtacho an meinen SR 50 geschraubt und ich musste das Kabel verlängern.Bis ca 20km/h funktioniert er und dann bleibt der angezeigte wert fast gleich bei 60km/h zeigt er ca 30km/h an!!
Woran kann das liegenRadumfang falsch eingestellt.Solltest du indivuell messen, da sich alle immer um den Richtwert streiten.
-
Zitat
Original von Steffen 22:
Hi ich habe einen Kauflandtacho an meinen SR 50 geschraubt und ich musste das Kabel verlängern.Bis ca 20km/h funktioniert er und dann bleibt der angezeigte wert fast gleich bei 60km/h zeigt er ca 30km/h an!!
Woran kann das liegenHab mal gehört das, Kabel verlängern, zu solchen Stöhrungen führen kann.
-
Hi !
Danke für die Antworten.Ich löte das Kabel mal wieder auf Originallänge zusammen und schau obs dann funktioniert.
Wenn ich den Radumfang falsch eingestellt hätte dann würde er bis ca. 20 nicht mit dem normalen Tacho übereinstimmen. -
Vielleicht liegts auch daran, dass der Tacho einfach mal ausm Kaufland is...

-
Nachdem ich zu diesem Thema zahlreiche Erfahrungen sammeln konnte, hier meine Tips:
1.) Nehmt Qualitätsware und keinen Billigschrott!!! Am besten ist finde ich der von Sigma. Ist bestens für Mopeds und Motorräder geeignet und funktioniert prima!
2.) Funkteile gehen bei motorisierten Fahrzeugen NICHT! Da ist nicht nur die Entfernung zu groß, sondern die Zündung und die restliche Elektrik stört die Übertragung.
3.) Der Magnet sollte möglichst nahe an der Nabe angebracht werden. Dort ist sind die Zeitabstände bei einer Radumdrehung geringer. Folge: Die Messung wird durch die häufigere Umdrehung genauer!
4.) Der Abstand sollte keinesfalls mehr als 5 mm betragen!
5.) Der richtige Radumfang beim Sigma ist zwischen 1850 und 1880. Hägt z.B. von Profilhöhe ab. Nach vielen Tests und Messungen habe ich bei Neureifen den Wert auf 1860 festgelegt. Das stimmt, nach Abgleich mit einem geeichten Polizeitacho, zu 100%!

-
Zitat
Original von Storm:
3.) Der Magnet sollte möglichst nahe an der Nabe angebracht werden. Dort ist sind die Zeitabstände bei einer Radumdrehung geringer. Folge: Die Messung wird durch die häufigere Umdrehung genauer!Also ich will ja nicht Korinthen kacken, aber an der Nabe dreht sich das Rad genau so oft und mit dem selben zeitlichen Ablauf wie außen. Das einzige, was sich ändert, wenn man weiter nach innen geht, ist die abnehmende Geschwindigkeit, mit dem der Magnet vorbeirauscht. Das mag durchaus einer korrekten Wertermittlung zuträglich sein.
Nichts für ungut
boerzel -
Haste Reeääächt! :glowface:
Stimmt, es ist die lansamere Umdrehungsgeschwindigkeit, die bessere Messungen erzielen lässt. Ist auf jeden Fall in der Einbauanleitung so empfohlen.
-
Das Kabel darf auf keinen Fall verlägert werden ,sonst ändert sich der Wiederstand und es kommt zu falschen Werten !
Also wie schon gesagt der von Sigma ist wirklich spitze hab die einfachste Ausführung genommen .Kostet 14 €.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!