Beiträge von Storm


    [f3]ICH FASSE ES NICHT![/f3] Alter, tickst du noch richtig?! Baust mit einem nicht zugelassenem Motor einen Unfall, und lässt den Gutachter das Ding unverändert anschauen?!???


    Auch wenn der Gutachter kein Simsonkenner ist, die Gefahr ist zu groß, dass die das Teil genauer unter die Lupe nehmen! Jeder Gutachter der für eine Versicherung arbeitet und bis 3 zählen kann, überprüft den Roller eines Jugentlichen auf unzulässige Umbauten. Warum? Weil sehr viele Jugendliche ihre Gefährte tunen und weil die Versicherung mit allen Mitteln versuchen wird, aus der Pflicht zu kommen!


    Ist dir eigentlich klar, dass du:


    1.) Ohne Fahrerlaubnis
    2.) Ohne Versicherungsschutz
    3.) Ohne Zulassung


    in den Unfall verwickelt warst!? Auch wenn du normalerweise keine Schuld hättest, kann sich das in diesem Falle ganz schnell umkehren! Dann bleibst du nicht nur auf deinem Schaden sitzen, sondern zahlst auch die Schäden an dem Auto. AUS EIGENER TASCHE!!! Dazu kommt noch im schlimmsten Fall eine Anzeige wegen:


    1.) Versicherungsbetrug
    2.) Steuerhinterziehung
    3.) Fahren ohne Fahrerlaubnis
    4.) evtl noch grob fahrlässige Körperverletzung oder sowas


    Der Schein ist dann auch erstmal Geschichte für die nächsten Jahre. Viel Spaß beim Idiotentest!


    IST KEIN SCHEIß! SCHNAPP DIR DAS WERKZEUG UND BAUE HEUTE NOCH DEN ZYLINDER UM!! Auch alles andere, auch wenn es noch so eine Kleinigkeit sein mag, was nicht absolut original ist, sollte weg! SCHNELL!!!

    recht so!


    aus doofheit schrott einkaufen und dann an doofere verkaufen ist ja schon mies, aber vielleicht gerade noch nachvollziehbar.


    aber im helfenden forum diesen schrott auch mit verdeckten karten anpreisen, ist schon assig..

    Ohne Membran bringt die Luftberuhigung auf jeden Fall mehr Drehmoment.


    Der aufwendige Umbau war nötig, weil ich a) hauptsächlich den Lärm unter Kontrolle bekommen wollte


    und b) ungern auf den Naßluftfilter verzichte


    Wenn es einem egal ist, wie laut die Schwalbe dröhnt, kann man schon einen Tuningluftfilter hinstöpseln. Dann aber würde ich keinen billigen von Louis oder so für 5 EUR nehmen, sondern einen besseren.


    Die Scooter scheinen Luftfilterexperten zu sein. Da gibt es den Hersteller Doppler, dessen Luftfilter gerne bei den Scootern genommen werden. Es gibt von dem Hersteller richtig schöne, dicke Teile, die dann auch gut filtern.


    Dann gibt es noch das Venturi Air System von Doppler. Ist sozusagen ein fetter Luftfilter mit eingebautem Luftberuhigungssystem. Kostet um die 30 EUR, filtert gut und macht weniger Lärm. Hab´s aber nicht ausprobiert. Weiß auch nicht, ob man das Ding unter die Haube der Schwalbe bekommt. Wahrscheinlich müsste man den Luftkasten abmontieren..

    Naja, sieht schon ein wenig alienmäßig aus. Vielleicht ein bissle so, wie die Technik in dem Film Brasil :biglaugh:


    So schlimm ist es aber in der Realität nicht. Wenn mich die Kontrolle wirklich fragen sollte, was der schwarze Dickdarm soll, kann ich einfach sagen, dass das der Ersatz für den Originalluftzufuhrschlauch ist. Die Dinger gehen ja allzuschnell kaputt und Originalteile bekommt man ja kaum :b_wink: Die bayrischen Bullen schlucken das.


    Man kann ja auch einen unauffälligeren Schlauch nehmen, wenn man den findet. Ich hatte einfach keinen Bock tagelang zu suchen, und habe den erstbesten passenden genommen. Man könnte den Schlauch auch kürzer nehmen, ganz weglassen, oder woanders hinleiten. ZB. unter die Sitzbank oder so.


    ERGEBNIS IST FOLGENDES:
    1.) Durch den größeren Querschnitt an dem Zugang zum Luftberuhigungskasten (ein 33er Rohr statt dem üblichen winzigen 15er oder 17er), bekommt der Vergaser deutlich besser Luft.


    2.)Durch den Luftberuhigungskasten (oder auch Ansauggeräuschdämpfer genannt) wird der Geräuschpegel auf fast normalniveau heruntergesenkt. Die Schwalbe dröhnt kaum. Nur bei Vollgas ist ein geiles Ansauggeräusch (nicht lärmig!) zu hören.


    3.) Man kann weiterhin die Gummimuffe und den original Naßluftfilter verwenden. Dadurch schmoddert der Zylinder nicht zu!


    Einfach geil das ganze! Funktioniert beim SVI, aber auch beim Stino 70er Zylinder. Man kann mit der Querschnittvergrößerung also auch größere Vergaser fahren, ohne dass die Schwalbe an Überfettung erstickt. :dance:

    Zitat


    Original von blue_schwalbe:
    wo bleiben die bilder :g_umschau:



    Hat zwar doch ein wenig gedauert. Hatte ewig Probleme mit dem Rechner und bin an die Bilder nicht herangekommen. Leider hatte ich auch noch versäumt vor dem Einbau ein paar Fotos zu schießen. Vielleicht trotzdem interressant.


    Na na na, ganz ruhig, Alda! Jeder hat mal klein angefangen. Kein Grund hier den Macker raushängen zu lassen. Du wirst auch nicht behaupten können, dass du von Anfang an geniale Schrauberkenntnisse an den Tag legen konntest und fehlerfreie Arbeiten abgeliefert hast.


    Wie heißt das nochmal? Gibt keine blöden Fragen...... Für Fragen ist doch das Forum da, oder? In gewisser Weise magst du schon Recht haben. Es ist vielleicht tatsächlich nicht damit getan, für die verlockenden Angebote der Tuningschmieden ahnungslos das sauer ersparte Taschengeld hinzublättern. Da kann man schon lehrgeld zahlen. Habe auch schon einige Scheine für meine Unwissenheit hinlegen müssen.


    Ich find´s ja auch größtenteils bescheuert, dass 16 jährige ihre Simmies im PS Wahn zu Mordgeräten umrüsten und dabei meist sich, andere und Ihre Zukunft gefährden. Die Händler verdienen sich eine goldene Nase mit Ihren auf diese Zielgruppe abgestimmten Angebote. Aber so isses nun mal.

    Zitat


    Original von pase:
    Ich hab mir jetzt nicht die ganzen Seiten hier durchgelesen und weiß nicht, ob es schon diskutiert wurde, aber was mich noch stört ist, dass der Kunde nicht die Möglichkeit hat, via Rechnung zu zahlen.


    Zahlen per Rechnung kannste, denke ich, vergessen. Es gibt nur eine handvoll Onlinehändler (allg. Artikelgruppen, nicht nur Simsonteile), die diese Zahlungsform anbieten. Es sind in erster Linie die größten Versandhäuser wie Amazon, Quelle, etc.


    Würde ich aber auch nicht anbieten, wenn ich einen Shop hätte. Da darfste bei ca. 40% der Rechnungsbestellungen deinem Geld hinterherlaufen und Mahnungen schreiben usw..


    Zum Shop:
    Ich hatte in der Vergangenheit immer lobende Worte für A-K-F gefunden, aber so langsam häufen sich meine negativen Erlebnisse.


    definitiv PRO:
    - Zahlen per PayPal
    - Funktionssicherheit und Übersichtlichkeit des Shops
    - manche wenige Artikel sehr günstig im Angebot


    CONTRA:
    - fast auschließlich Nachbauten im Angebot; kaum Oriteile
    - Einige Teile sind von richtig schlechter Qualität
    - Bei manchen (Klein-)Teilen sind die Preise im Vergleich zu anderen (Wilke, Taubert, etc.) echter Wucher!
    - Artikelbeschreibungen kaum oder gar nicht vorhanden
    - Versandkosten rel. hoch und erst ab 100 EUR frei



    *Meine letzten 2 Bestellungen haben dank GLS (ich würde vielleicht doch über einen anderen Transportdienst nachdenken) 3 bis 4 Werktage gebraucht. Da ist der Zeitvorteil von PayPalzahlungen auch wieder dahin.


    *Der Kundenservice ist erreichbar und sehr freundlich. Um vieles kümmert sich noch der Chef persönlich. Aber manche Reklamationen scheinen mir doch bewusst überhört oder ignoriert zu werden.


    *Wer schlau ist, vergleich vor dem Bestellen Preise und Qualität! Bei AKF kann man gut und günstig einkaufen, aber meist eher überteuerte Nachbauten von fieser Qualität.

    Was dabei rausgekommen ist? Gar nichts! DER SCHEI.... SVI HATTE EINEN KOLBENKLEMMER! arrrgh!


    Lag aber nicht am Luftfilterumbau oder so, sondern einzig an der besch... RZT-Qualität!


    Hatte bisher weder die Lust, Zeit noch die Kohlen, um das Projekt \"Kreidlerkiller\" zu Ende zu bringen. Fahre gerade mit meinem stinknormalen 70er 2K durch die Gegend. Wenn mir mal zufällig ein Doppler Venturi Air System über den Weg läuft, werde ich ihn schon einbauen. Aber jetzt wo der Winter naht.....

    70er 2 Kanal ist schon eine gute Wahl. Völlig alltagstauglich, unauffällig und solide. Bringt richtig satten Durchzug aus den unteren Drehzahlbereichen. Dieselmäßig! Die Endgeschwindigkeit kannst du dann je nach Qualität der Zylindergarnitur, der Übersetzung und Anbauteilen (Vergaser, Auspuff) zwischen 73 und 90 km/h bringen. Mehr brauchste nicht!


    Wenn du die Veränderungen am Motor nicht selbst machen kannst oder die Fräsarbeiten zu kostspielig sind, tauscht du deinen Motor oder den Motorblock halt eben einfach aus!


    Bei Ebay gibt´s 70er Motoren und Motorenblöcke en mass zu kaufen. Schauste halt, dass du für Motorblock und Zylindergarnitur oder gleich für einen Komplettmotor bis an die 130 bis 150 Eur zahlst. Dann kannste deinen 60er Motor für etwas weniger verkaufen und die Sache ist geritzt.

    Also ich finde diesen Umbau völlig sinnlos!


    Es wurde hier einfach nur der Naßluftfilter durch einen Tuningluftfilter ersetzt. Und statt der Gummimuffe ist jetzt ein dünnerer Schlauch angeschlossen?


    Was soll das bringen, außer schlechterer Filterleistung und mehr Lärm?!?


    Das die Leistung dadurch verbessert wird, glaube ich nicht! Wenn ja, dann nur weil ein wenig mehr Luft (mit Staub) eingesaugt wird. Vielleicht durch irgendeine undichte Stelle. Z.B. beim Anschluss an den Luftberuhigungskasten!


    Ich habe das Problem anders gelöst:


    Der Anschlussstutzen für den Luftschlauch am Luftberuhigungskasten, wurde vergrößert. Ich habe da jetzt statt einen winzigen 15er Röhrchen, ein 30er Rohr hingeschweißt. Den Luftschlauch durch einen fetteren, flexiblen Gartenteichschlauch ersetzt. Der Naßluftfilter und die Gummimuffe sind geblieben.


    Effekt:


    1.) Ausreichende Luftzufuhr nicht nur für stino 70er, sondern sogar für fettere Motoren. Sogar ein SVI 75R hat genug Luft bekommen!


    2.) Super Filterleistung durch Naßluftfilter.


    3.) Völlig annehmbare Lautstärke mit einem hammergeilen, staubsaugerartigen aber dezentem Ansauggeräusch.


    4.) Sieht aus wie original! Es baumelt kein unnützer Tuningluffi irgendwo herum!

    hängt halt vom Durchmesser des Ansaugstutzens ab, welcher Vergaser verwendet werden kann.


    Wenn du nur einen 16er Durchmesser am Einlass des Zylinders hast, bringt ein 20mm Vergaser nur mehr Verbrauch, weniger Leistung und Probelme beim Einstellen.


    Lieber ein etwas kleinerer Vergaser, als ein zu großer. Ideal wäre vielleicht ein 18er oder 19er Einlass und der passende Vergaser.


    Aba wenn der Bing auch schon 95 km/h bringt, kann man völlig zufrieden sein.