Beiträge von eenDreschdner

    Ich wollt's auch schon hinterfragen. Nach deiner Aussage:

    Hay, Kondensator ist vom Fachhandel. Das verrückte ist ja, das der Funke da ist, erobert trotz sauberen Vergaser einfach ausgeht und nach ca. 10 min wieder anspringt..


    Nur mal so als Denkanstoß was es noch sein könnte... Ich hatte mal genau das gleiche Verhalten nach einen Defekt am Vergaser. Sie sprang ohne dem ziehen vom Choke an, ich konnte ca. 5-10 Minuten normal fahren, dann ging sie aus. Sie lief somit zu fett für den Warmbetrieb.


    Wie verhält sich denn deine, Buchta? Normal wäre es eben wenn sie nur mit gezogenem Choke anspringt und dann auch die ersten paar Meter nur mit Choke auf Mittelstellung (falls du die hast) ordentlich Gas annimmt.
    Wenn es etwas an den Düsen im Vergaser wäre würde sie sich in mindestens drei Gasschieberstellungen (bzw. Dreh am Gasgriff) anders verhalten. Leerlauf (Kein Gas) - Teillast - Volllast. Bei mir war es ein Problem mit der Teillastnadel, es betraf dadurch Leerlauf und vor allem Teillast (bis ca 3/4 Umdrehung am Gasgriff). Vollgas funktionierte normal.


    Es gibt auch 0,2 und 3.
    Ist aber eher selten


    Ah, dann könnte man es ja so deuten, dass bei der Fertigung der Zylinder die Laufbuchsen nach dem Schleuderguss etwas Toleranzen hatten und so eben auf das am nahsten gelegene Maß gearbeitet wurden. Quasi Produktionstoleranzen wegen. So waren die meisten dann 1, einige 0, 2 und wenige 3? So ungefähr könnte ich's mir vorstellen. Wegwerfen wollte die etwas andersmaßig geratenen sicher keiner, oder?
    Vorausgesetzt da stehen nicht schon mehrere Zahlen drauf, dann ist ja relativ klar dass die bereits in der DDR mal auf nächsthöhere Schleifmaße geschliffen wurden.

    Hall Andreas,


    hach schön jetzt kann ich dir nach deinen ganzen Antworten in meinen Themen auch mal helfen ^^
    Ich verweise dich auf meine sehr ähnliche Frage hier:
    Was ist das für ein Zylinder? Eingepresstes "E"
    Dort hat carpediem auch schon die Herkunft bestätigt. Vielen Dank dafür an der Stelle!


    Merkmale für den DDR Zylinder waren bei mir demzufolge folgende Dinge:
    - Am Vergaserflansch eingegossener Buchstabe (bei vielen anderen Jahreszahl)
    - rechte Fahrseite zwischen 1. und 2. Kühlrippe eingegossen: "VMW" und "M531" (der damit ausgelieferte Motortyp), sowie ein Dreieck
    - linke Fahrseite zwischen 1. und 2. Kühlrippe eingegossen: "WAD" (oder so ähnlich, schwer lesbar), und eine Serienzahl
    - unter Vergaserflansch in Richtung Laufbuchse auf der Kühlrippe (mittig) ist eine "1" eingestanzt. Soll laut einem uralt-Post von Tacharo auf das Schleifmaß hindeuten. Neue Zylinder hatten in der DDR wohl alle ne "1". Schade dass das in modernen Schleifereien nicht mehr fortgesetzt wird. Naja, dafür bleibt die "1" alleine stehen, als Relikt ^^



    Sag mal wurden deine Überströmer an der Laufbuchse unten bearbeitet? Die sehen größer aus als original und stehen nicht in den Kanal rein (wie es ursprünglich gebaut war).


    Grüße

    Super und hilfreiche Antwort, nochmals danke!
    Sehr gut, dann werde ich das mal einplanen. Ich denke ich bin vom PKW echt schlimmere Preise gewöhnt, zwei neue Bremssättel Front z.B. 550 Euro. PKW ist eben locker mal Kostenfaktor 10 gegenüber einer Simson. Ich muss sagen 90 Euro sind doch ein Schnäpperle. Zumindest aus meiner Sicht, Händler überlesen den letzten Satz bitte. ;)
    Jetzt heißt es auf die Heimfahrt vorbereiten, kurze Inspektion und das Rasseln vergessen. Donnerstag geht's los.


    Grüße,
    Patrick

    Danke für die schnelle Hilfe Nekro! Na dann bin ich ja jetzt etwas schlauer geworden.
    Ok gehen wir mal davon aus, dass es ein MZA Kolben sein könnte und dass mich das Rasseln (auf Dauer) stört, bzw es ja sogar eigentlich technisch bedenklich ist (Stichwort Neigung zum Klemmen). Was wäre ein guter Anlaufpunkt um da was vernünftiges rein zu bekommen? Ich hab gehört Barikit soll nicht schlecht sein oder eben die originalen Megu, wenn man Glück hat. Wer verbaut sowas?
    Ich hätte ich Zuge des Neuaufbaus schon gern was qualitatives, haltbares drin. Darf auch gern mehr kosten.
    Ich hoffe das Set überlebt noch die 160km Heimfahrt + paar km extra. Ich mach mir sicher zu viel Gedanken, aber Lust den guten DDR-Zylinder durch ein Klemmer zu schrotten hab ich überhaupt gar keine.


    Grüße

    Mein Freunde wurde fündig. Was ein paar Peitschenhiebe alles bewirken können :biglaugh:
    Leider steht nicht viel auf der Rechnung und es ist doch niemand aus dem Forum. Hier ein paar Daten.


    TKM Racing
    Rechnung von 2011
    - Motor regnerieren Typ KR51-2/s51/S70 (mit Kurbelwelle & Zylinder), 155€
    - 4-Gang-Getriebe gebraucht, 100€
    - Kupplungskorb (65 Zan) & Antriebsritzel (20 Zahn) komplett, ...
    - Tellerfeder für Kupplung S70 usw. 1,6mm, ...
    - Kickstartermitnehmer geschweißt, ...
    - Rücksendung Motor, ...
    - Paketschein, ...


    Erster Punkt klingt schon mal gut, nur leider ohne Details was verbaut wurde. Der Punkt Kickstartermitnehmer geschweißt macht mich allerdings etwas stutzig, was ist denn da passiert dass der geschweißt wurde... "Feldmoped"? ^^
    So richtig aufschlussreich war's nicht. Vielleicht doch zur Inspektion...


    Grüße

    Das ist ja das Dilemma, mein Freund hat die Rechnung bzw Teileliste von der Regeneration "verlegt" da er sie nur digital als E-Mail da hatte und es nun schon sehr lange her ist. Regeneriert wurde der Motor soweit ich weiß iwann zwischen 2010 und 2013. Ich hab ihn nochmal angehauen ob er sie nicht doch ausfindig machen kann. Er sucht.
    Er meinte aber es war einer der hier anzutreffenden Regenerateure im Forum. Vielleicht hat derjenige Regenerateur ja ein Archiv und kann mit seinem Namen, Wohnort (Dresden), Preis (307,18 €) etwas anfangen. Nur möchte ich den hier nicht ohne seine Erlaubnis öffentlich posten.


    Alles was ich weiß ist dass es noch der DDR-Zylinder ist und dass er damals darum gebeten hat "das nötigste zu machen". Preislich waren es samt Getrieberegeneration 307,18 Euro. Mehr kann ich zu dem Motor im Moment nicht sagen.


    Grüße

    Hallo Andreas,


    danke für deine Tipps. Vollsynthetisches Öl habe ich hier in Prag gerade nicht da. Ich fahre seit das MZ 405 bei Kilometerstand 1100km leer war nun das bewährte und vielerorts empfohlene Kaufland-Öl. Ich kann mir gut vorstellen dass es nur Zufall ist dass das Einsetzen des Rasseln auf den Wechsel der Ölsorte fiel. Obwohl ich mir genauso gut vorstellen kann dass das MZ besagte Ölkohle aufgebaut hat, die das teilsynthetische Kauflandöl freigeputzt hat und nun vorher eingebackene Teile frei hängen. Ich hab seit dem Ölwechsel auch das Gefühl dass sie besser zieht. Ich kann die Prager Berge z.T. im 3 bei hoher Drehzahl oder im vierten mit um die 50 hochfahren (und die Berge sind nicht ohne). Nur dieses rasseln lässt mich unruhig werden.
    Wenn der Zylinder runter kommt müssen doch vorm erneuten installieren mindestens die Kolbenringe neu, oder bei der Laufleistung eher schon das Komplettprogramm Zyl. schleifen + neuer Kolben+Kolbenringe?


    Ich weiß dass es in Dresden mindestens eine von MZA gelistete Simsonwerkstatt gibt. Am besten fahre ich da mal vorbei. Das Thema Motor ist neu für mich und das ist nun wirklich das letzte Teil bei dem man sich Fehler erlauben darf. Am Ende sind's gar nicht die Kolbenringe sondern ein Lager.
    Aber ihr dürft natürlich gerne schreiben wie man vorgehen müsste. Dazulernen ist nie verkehrt :)
    Also nur Kolbenringe oder lieber Schleifen + Kolben neu?


    *edit*
    Da fällt mir ein dass ich zuhause noch ein Studiomikrofon rumliegen habe. Falls jemanden die Spielerei interessiert kann ich ja mal den Motor im Betrieb aufnehmen.


    Grüße

    Hi Andreas und DeadSky, danke für das Feedback!
    So schlecht schaut die jetzt gar nicht aus, das stimmt. Ich denke noch mehr Blau wäre zu viel, aber das ist ja geschmackssache =) Das Hauptproblem ist allerdings, dass die Acerbis Lampenmaske nicht straßenzugelassen ist. Wenn ich also angehalten werde kann ich im Moment nur hoffen dass sie nicht danach fragen. Deshalb soll auf lange Sicht doch ne legale Lösung her und da liegt das Original ja auf der Hand. :)


    Allerdings könnte sich gerade eine ganz andere Baustelle ankündigen. Seit Kilometerstand 1100km (nach Motorregeneration) und einem Wechsel des Öls fing irgendwas am Motor langsam an zu rasseln (zum Einfahren wurde vorher das MZ 405 benutzt, jetzt das höher eingestufte Kauflandöl). Es muss zwar nichts mit dem Wechsel des Öls zu tun haben, aber die Geräusche kamen schon recht auffällig wenige Dutzend Kilometer danach. Jetzt bei 1300km ist es schon schlimmer geworden. Interessant ist das Verhalten, denn kalt rasselt er weniger als dann im heißen Zustand. Außerdem scheint der Motor in allen Drehzahlen zu rasseln, sowohl im Stand als auch unter Last. Die Frage ist ob es von den Kolbenringen kommt oder von einem Lager. Bisher alles ohne Leistungsverlust. Wenn ich wieder zurück in Deutschland bin suche ich mir erstmal jemand der sich mit den Geräuschen auskennt. Nach den paar Kilometern nochmal zur Regeneration wäre Mist. Aber abwarten und Tee trinken...


    Apropos zurück. Die letzten Wochen meines Studienaustauschs haben begonnen und es wird Zeit sich von Prag zu verabschieden. Hier noch zwei Impressionen von der Prager Burg (Prazsky Hrad) und dem Eifelturm-Verschnitt Petrin. ^^
    Nächste Woche geht es zurück nach Dresden, 160km Landstraße.


    Blick über Prag. Links die Prager Burg.


    Petrin


    Grüße,
    Patrick

    Hallo Daniel,


    die Kette lieber zu locker als zu fest. Wenn zu fest kann es einen Knall geben und die Kette ist gerissen, da sich die Kette beim einfedern weiter spannt. Halt dich mal lieber an die 20mm.
    Eine etwas zu lockere Kette bedeutet nur dass sie mehr im Kettenschlauch schleift, was man beim schieben auch hört. Die Kettenschläuche sind auf ein leichtes Schleifen ausgelegt und eine normal gespannte Kette schleift auch etwas, lass dich davon also nicht beirren.


    Wenn die Kette bei dir beim drehen des Antriebsritzels oben auf den Flanken aufliegt, hochgezogen wird und erst später zurückfällt deutet das auf eine gelängte Kette hin. So zumindest meine Erfahrung aus dem Fahrradbereich. Meist sind dann zumindest beim Fahhrad auch neue "Antriebsritzel" fällig, weil sich die Flanken auf die gelängte Kette eingeschliffen haben und eine neue Kette ebenso schnell schädigen würden. Deshalb alles neu, Kette und Ritzel.


    Grüße,
    Patrick

    Ich hab jetzt schon zum vierten Mal bei AKF bestellt, da erste mal vor ca. 2 Monaten. Zu der Zeit kam es öfter zu sehr träger Abwicklung der Bestellungen. Zum Teil wurde die Ware "erst" (in unserer verwöhnten Gesellschaft) 2 Tage nach Bestellung versendet.
    Und nun heute 15 Uhr etwas bestellt, 20 Uhr über den Versand informiert worden. Innerhalb von 5 Stunden versendet. Was ist denn bei euch auf einmal los AKF, das ist ja der Hammer! Großes Lob.


    Und das letzte Mal gab es gleich einen schönen Simson-Wandkalender kostenlos dazu. Vielen Dank :love:



    Grüße,
    Patrick