Zufett bedeutet eigentlich nur dass im Verhältnis Benzin-Luft-Gemisch zu viel Benzin vorhanden ist und so die saubere Zündung des Gemischs erschwert oder verhindert wird. Mich würde doch sehr wundern wenn der Motor wegen 1:40 stottert. Beim einfahren wird oft 1:33 gemischt und da passiert das auch nicht. Die Mopeds sind soweit ich weiß für 78 Oktan Benzin konzipiert worden und das dann noch mit 1:50 Öl. Da sollte noch ne Menge Luft sein, wenn die Milchmädchenrechnung überhaupt anwendbar ist.
Ich glaube eher dass schon eine Weile vorher allgemein etwas im argen war und dass sich das jetzt erst durch einen Ausfall richtig bemerkbar gemacht hat.
Stottern in welcher Form auch immer, auch wenn nur "selten" (wie du geschrieben hast), ist nicht normal. Da stimmt dann das Gemisch nicht, oder es ist was mit der Zündung.
Bekommst du sie denn nun kalt gar nicht mehr an? Wenn nicht einfach mal Zündkerze raus nehmen und reinigen und paar mal mit geschlossenem Benzinhahn treten, wirkt oft schon Wunder, gerade wenn sie wirklich abgesoffen ist.
Es kann natürlich auch an der Zündung liegen. Dann einfach mal per Kicken den Funken an der Zündkerze prüfen (Zündkerzengewinde gegen Masse/Motor halten). Dafür brauchst du aber einen zweiten Mann oder eben allein mit viel Gefummel oder geeignetem Werkzeug.
Grüße
*edit*
Was jetzt zu tun wäre bei falschem Gemisch... Der Versuch sie wieder irgendwie zum laufen zu bringen wäre hilfreich. Denn eine Testfahrt ist hilfreich dabei herauszufinden was verkehrt sein könnte.
Allgemein haben unsere Vergaser erstmal 3 grobe Bereiche in denen sie im Fehlerfall entweder zu fett oder zu mager laufen kann. Die Bereiche beziehen sich auf die Stellung des Gasschiebers, also indirekt wie viel du am Gasgriff drehst. Übergänge natürlich fließend.
[Gasschieberstellung] ... [beeinflusst durch Bauteil(e)]
Leerlauf - 1/4 ... Leerlaufdüse + Leerlaufgemischschraube
1/4 - 3/4 ... Teillastnadel(-stellung)
3/4 - Vollgas ... Hauptdüse
Zeigt sie in den Bereichen ein wechselndes Verhalten, sprich Stottern, in einem anderen Bereich kein Stottern, dann hängt's mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem entsprechenden Bauteil.
Einen allgemeinen Einfluss auf das Mischungsverhältnis über alle Bereiche hat die Treibstoffhöhe (man korrigiere mich wenn ich falsch liege), welche durch den Schwimmer und Schwimmerventil bestimmt wird.
Du kannst auch noch bei einer Testfahrt mit zwei anderen Methoden experimentieren.
Choke: Wenn du sie warm gefahren hast dann einfach mal in normaler Fahrt den Choke etwas ziehen (nach und nach und nicht gleich volle Pulle!). Fährt sie ohne Mucken weiter ist sie zu mager. Macht sie schon mit nur sehr gering geöffnetem Choke Mucken ist sie schon mal nicht zu mager. Meine tendiert im 4. Gang bei 50-60 km/h dazu bei nur minimalst geöffnetem Choke, vielleicht 1mm gezogen, nicht mehr ordentlich zu zünden. Weiß aber nicht ob das 'ne Referenz sein sollte.
Treibstoffzufuhr: Benzinhahn während der Fahrt zudrehen. Damit kann man ganz gut die Schwimmerkammer während der Fahrt etwas leeren und sehen was für einen Effekt das hat. Das verlangt Fingerspitzengefühl, denn du musst nun einschätzen ob das Stottern langsam aufhört und sie besser geht. Mehr als subjektive Wahrnehmung wäre wünschenswert, also im Zweifel wiederholen. Aufpassen, nach paar hundert Metern ist dann meist Schluss da der Treibstoffstand zu niedrig ist, das ist normal, also nicht bis zum geht nicht mehr mit geschlossener Benzinzufuhr fahren. Du magerst sie ja auch bewusst stark ab. Soll nur einen mageren Lauf simulieren damit du einschätzen kannst ob sie allgemein zu fett ist.
*edit 2*
Allgemeine ToDos zur Fehlerbehebung wäre die Reinigung der Kanäle und Düsen des Vergasers, nicht mechanisch sondern mit Bremsenreiniger (und etwas Druckluft oder Druck aus der Bremsenreiniger-Sprühdose). Fährst du mit den Düsen schon Äonen rum dann lohnt sich auch die Investition in ein Reparaturkit womit du alle Düsen tauschst.
Unbedingt beim Auseinanderbau des Vergasers auf Schmutz im Vergaserdeckel (wo unten der Treibstoff drin ist) achten und ggf. nen neuen Treibstofffilter (geil, dreimal f) in die Benzinzufuhr einbauen. Dreck verstopft Düsen, was zu einem mageren Lauf führen kann.
Und natürlich die Frage danach ob du dir sicher bist, dass du den Vergaser richtig eingestellt hast? Was für ein Vergaser hast du? BVF 16N1-11? Ich sehe eine S51 in deinem Profilbild.
Teillastnadel: wird vom "unteren" Blättchen des Halters gemessen und die Kerbe der Nadel wird von oben gezählt. Beim 16N1-11 wäre es die 4. Kerbe.
Düsen: Richtiger Düsensatz verbaut? HD muss eine 72er sein. Düsen können sich durch Alterung und Nutzung in Durchlass verändern.
Leerlaufgemisch: Leerlaufgemischschraube anhand der maximalen Drehzahl im warmgefahrenen Zustand ertasten. Beim 16N1-11 wäre ein guter Mittelwert zum anfangen 1,5 Umdrehungen.
Grüße