Beiträge von eenDreschdner

    Ah ein Ahnungsloser :D
    Na im WWW natürlich. Es gibt eine Hand voll guter spezialisierter Simson Shops im Internet. Einfach mal "Simson Shop" bei Google eingeben. Bei einigen ist es sogar möglich sowas wie "Neufahrzeuge" zu bestellen. Geht nicht gibt's nicht, um unsere Schätze zu erhalten ist eigentlich alles da :)
    U-Zündung = Unterbrecherzündung
    E-Zündung = Elektronische Zündung


    Grüße

    Nicht so einseitig betrachten. Könnte immer noch Vergaser sein und sie läuft einfach zu fett.
    Ein kalter Motor zündet mit fettem Gemisch gut, ein heißer Motor benötigt dann aber mageres. In den 1, 2 Minuten wie du sie beschreibst tritt das schon ein.


    Grüße

    Hallo.
    Ich hab jetzt auf die schnelle nicht finden können ob du ne U- oder E-Zündung hast, also unterbrecher oder elektrisch. Das mit deinen Blinkproblemen hängt bei ner U-Zündung mit dem Blinkgeber zusammen und bei einer elektrischen mit der ELBA. Entweder liegt ein Fehler oder ein Defekt vor. Ggf einfach tauschen.


    Aber bitte gerade bei den Blinkgebern in tonnenform nicht die günstigsten nehmen. Diese zungsung flasher sind nicht gut. So zumindest meine Erfahrung.


    Grüße

    Das hatten wir bei einem Freund von mir letztens. Bei ihm hatte ein Kabel der Masse an der Steckverbindung einen Wackelkontakt. Riesige Probleme, einfache Lösung :) Vielleicht ist es bei dir ja ganz ähnlich.


    Grüße

    Choke nach defekt gecheckt( benutze ich eigentlich eh nie).


    Das ist aber nicht normal ;) Starten sollte sie nur mit Choke, sonst läuft sie allgemein zu fett. Ein Indiz dafür wäre, dass sie kalt läuft aber sobald sie warm wird zunehmend schlechter läuft, bis sie absäuft. Im Sommer sollte das Warmwerden recht fix gehen. Bei mir dauert es bei den Temperaturen meist nur ca ein Kilometer bis sie im Standgas ruhig, also mit dem vorgesehenen Leerlauf-Luftgemisch, läuft.
    Ich bezweifel dass dein Vergaser richtig eingestellt ist. Und wenn du es nicht verstellt hast, dann kann es auch Verschleiß/Korrosion der Düsen sein.


    Und wegen deinem Benzinhahn... Bei offenem Hahn fließt nicht einfach ständig Benzin nach. Wenn die Schwimmerkammer voll ist schließt das Ventil und die Benzinzufuhr wird gestoppt. Wo kein Druckausgleich möglich, da fließt auch nix.


    Allgemein muss ich leider sagen, dass du wenig daran interessiert zu sein scheinst dein Problem mit etwas Eigeninitiative konstruktiv zu lösen. Ich hab dir oben doch schon eine Hand voll Tipps gegeben mit denen du alle möglichen Probleme mit dem Vergaser feststellen kannst. Einfach zu schreiben "War Vergaser" und dann "immer noch Probleme" ist absolut nicht hilfreich. Was hast du wie gecheckt und was hast du dabei festgestellt. So detailliert wie möglich, sonst kann dir keiner helfen, bzw. will dir keiner helfen. Ich wundere mich so überhaupt nicht, dass sich der Rest des Forums hier raushält, denn keiner hat Lust dir alles aus den Rippen zu leiern und die Glaskugel rauszuholen.


    Grüße

    Zufett bedeutet eigentlich nur dass im Verhältnis Benzin-Luft-Gemisch zu viel Benzin vorhanden ist und so die saubere Zündung des Gemischs erschwert oder verhindert wird. Mich würde doch sehr wundern wenn der Motor wegen 1:40 stottert. Beim einfahren wird oft 1:33 gemischt und da passiert das auch nicht. Die Mopeds sind soweit ich weiß für 78 Oktan Benzin konzipiert worden und das dann noch mit 1:50 Öl. Da sollte noch ne Menge Luft sein, wenn die Milchmädchenrechnung überhaupt anwendbar ist.
    Ich glaube eher dass schon eine Weile vorher allgemein etwas im argen war und dass sich das jetzt erst durch einen Ausfall richtig bemerkbar gemacht hat.
    Stottern in welcher Form auch immer, auch wenn nur "selten" (wie du geschrieben hast), ist nicht normal. Da stimmt dann das Gemisch nicht, oder es ist was mit der Zündung.
    Bekommst du sie denn nun kalt gar nicht mehr an? Wenn nicht einfach mal Zündkerze raus nehmen und reinigen und paar mal mit geschlossenem Benzinhahn treten, wirkt oft schon Wunder, gerade wenn sie wirklich abgesoffen ist.


    Es kann natürlich auch an der Zündung liegen. Dann einfach mal per Kicken den Funken an der Zündkerze prüfen (Zündkerzengewinde gegen Masse/Motor halten). Dafür brauchst du aber einen zweiten Mann oder eben allein mit viel Gefummel oder geeignetem Werkzeug.


    Grüße



    *edit*
    Was jetzt zu tun wäre bei falschem Gemisch... Der Versuch sie wieder irgendwie zum laufen zu bringen wäre hilfreich. Denn eine Testfahrt ist hilfreich dabei herauszufinden was verkehrt sein könnte.
    Allgemein haben unsere Vergaser erstmal 3 grobe Bereiche in denen sie im Fehlerfall entweder zu fett oder zu mager laufen kann. Die Bereiche beziehen sich auf die Stellung des Gasschiebers, also indirekt wie viel du am Gasgriff drehst. Übergänge natürlich fließend.
    [Gasschieberstellung] ... [beeinflusst durch Bauteil(e)]
    Leerlauf - 1/4 ... Leerlaufdüse + Leerlaufgemischschraube
    1/4 - 3/4 ... Teillastnadel(-stellung)
    3/4 - Vollgas ... Hauptdüse
    Zeigt sie in den Bereichen ein wechselndes Verhalten, sprich Stottern, in einem anderen Bereich kein Stottern, dann hängt's mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem entsprechenden Bauteil.
    Einen allgemeinen Einfluss auf das Mischungsverhältnis über alle Bereiche hat die Treibstoffhöhe (man korrigiere mich wenn ich falsch liege), welche durch den Schwimmer und Schwimmerventil bestimmt wird.


    Du kannst auch noch bei einer Testfahrt mit zwei anderen Methoden experimentieren.
    Choke: Wenn du sie warm gefahren hast dann einfach mal in normaler Fahrt den Choke etwas ziehen (nach und nach und nicht gleich volle Pulle!). Fährt sie ohne Mucken weiter ist sie zu mager. Macht sie schon mit nur sehr gering geöffnetem Choke Mucken ist sie schon mal nicht zu mager. Meine tendiert im 4. Gang bei 50-60 km/h dazu bei nur minimalst geöffnetem Choke, vielleicht 1mm gezogen, nicht mehr ordentlich zu zünden. Weiß aber nicht ob das 'ne Referenz sein sollte.
    Treibstoffzufuhr: Benzinhahn während der Fahrt zudrehen. Damit kann man ganz gut die Schwimmerkammer während der Fahrt etwas leeren und sehen was für einen Effekt das hat. Das verlangt Fingerspitzengefühl, denn du musst nun einschätzen ob das Stottern langsam aufhört und sie besser geht. Mehr als subjektive Wahrnehmung wäre wünschenswert, also im Zweifel wiederholen. Aufpassen, nach paar hundert Metern ist dann meist Schluss da der Treibstoffstand zu niedrig ist, das ist normal, also nicht bis zum geht nicht mehr mit geschlossener Benzinzufuhr fahren. Du magerst sie ja auch bewusst stark ab. Soll nur einen mageren Lauf simulieren damit du einschätzen kannst ob sie allgemein zu fett ist.


    *edit 2*
    Allgemeine ToDos zur Fehlerbehebung wäre die Reinigung der Kanäle und Düsen des Vergasers, nicht mechanisch sondern mit Bremsenreiniger (und etwas Druckluft oder Druck aus der Bremsenreiniger-Sprühdose). Fährst du mit den Düsen schon Äonen rum dann lohnt sich auch die Investition in ein Reparaturkit womit du alle Düsen tauschst.
    Unbedingt beim Auseinanderbau des Vergasers auf Schmutz im Vergaserdeckel (wo unten der Treibstoff drin ist) achten und ggf. nen neuen Treibstofffilter (geil, dreimal f) in die Benzinzufuhr einbauen. Dreck verstopft Düsen, was zu einem mageren Lauf führen kann.
    Und natürlich die Frage danach ob du dir sicher bist, dass du den Vergaser richtig eingestellt hast? Was für ein Vergaser hast du? BVF 16N1-11? Ich sehe eine S51 in deinem Profilbild.
    Teillastnadel: wird vom "unteren" Blättchen des Halters gemessen und die Kerbe der Nadel wird von oben gezählt. Beim 16N1-11 wäre es die 4. Kerbe.
    Düsen: Richtiger Düsensatz verbaut? HD muss eine 72er sein. Düsen können sich durch Alterung und Nutzung in Durchlass verändern.
    Leerlaufgemisch: Leerlaufgemischschraube anhand der maximalen Drehzahl im warmgefahrenen Zustand ertasten. Beim 16N1-11 wäre ein guter Mittelwert zum anfangen 1,5 Umdrehungen.


    Grüße

    Klingt auf jeden Fall nach falschen Gemisch. Genauere Infos kann man nicht geben, weil du kaum Infos gibst und es so wirklich absolut alles sein kann.
    Hast du schon was gemacht? Vergaser inspiziert, gereinigt, etc.


    Grüße

    Jep genau, dann passt ja die Kraftstoffhöhe :)
    Irgendwie machst du mir die ganzen Symptome nach, kann das sein? Also, naja ich hatte auch das Problem, dass die Leerlaufluftregulierschraube keinen (um genau zu sein: kaum merkbaren) Effekt hatte. Ich hab dann einfach mal auf gut Glück eine neue bestellt und mit der alten verglichen. Siehe da, der O-Ring der alten war abgeschabt, deutlichst zu klein. Kann mir kaum vorstellen, dass die überhaupt noch geschlossen hat. Ganz reingedreht lief der Motor nämlich so trotzdem noch. Neue Schraube, neuer O-Ring, alles super.
    Und wenn du an der Schraube drehst, dann ganz langsam, immer nur 1/4 Umdrehungen maximal. Und dann unterbrechen und gut 3-5 Sekunden warten und genau hinhören, erst dann tritt der Effekt auf die Drehzahl ein.


    Viele Grüße,
    Namensvetter Patrick

    Oh na hoppla.
    Ich hab gerade mal paar Sachen den Seitenständer betreffend bei meiner ausgemessen und folgende Werte erhalten...
    17,6 cm Mitte Fußrastenträger bis Boden
    19-19,5 cm Seitenständer
    18 cm Ständerbohrung bis Boden


    Mein Seitenständer ist nur 19 cm von Bohrung/Auge bis zur angeschweißten Platte am Fußende. Irgendwo weiter oben stand ja was von 27,5cm und 23cm Versionen. Oh man, das ist ja keine von beiden.


    Grüße,
    Patrick

    Nun bei mir war der Kraftstoffstand zu hoch, ca bei 5mm unter Kante. Im Standgas brach die Drehzahl öfter mal ein und das Warmstartverhalten war schlecht. Mmh jetzt seh ich gerade, war das nicht genau dein Problem?
    Beides ist nun wesentlich besser. Ich wollte schon meine 6V U-Zündung als "altersschwach" abstempeln, aber die war's letztendlich gar nicht. Die gute hat sich einfach ab und zu verschluckt ;)


    Und das trotz dem Einstellen per Messschieber der Schwimmkörper vorher. Nun die Senfglasmethode ausprobiert und die hat's dann gerichtet mit nun 8mm +/- 0,5mm. Sehr zu empfehlen!


    *edit
    Noch ein Tipp zur Senflgasmethode. Das benötigte Glas sollte knapp 7cm Durchmesser haben. Ich hatte es auch mit einem mit 6cm probiert, aber das war zu klein.
    *edit ende*


    Grüße,
    Patrick