Ungepflegte S51 Enduro - Neuaufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• optisch macht sie sich perfekt.
    wegen der Maske würde ich mir genausowenig Gedanken machen, wie wegen der weißen Blinker.
    Das rasseln ist nicht so prickelnd.Mische solange Do hannst nur Vollsynthetiköl bei.
    Bei nächsten Gelegenheit; Zyli eben runter,Fotos machen und in Forum Posten.
    Viel Spaß weiterhin in Urlaub.
    egoist

• Hallo Andreas,

danke für deine Tipps. Vollsynthetisches Öl habe ich hier in Prag gerade nicht da. Ich fahre seit das MZ 405 bei Kilometerstand 1100km leer war nun das bewährte und vielerorts empfohlene Kaufland-Öl. Ich kann mir gut vorstellen dass es nur Zufall ist dass das Einsetzen des Rasseln auf den Wechsel der Ölsorte fiel. Obwohl ich mir genauso gut vorstellen kann dass das MZ besagte Ölkohle aufgebaut hat, die das teilsynthetische Kauflandöl freigeputzt hat und nun vorher eingebackene Teile frei hängen. Ich hab seit dem Ölwechsel auch das Gefühl dass sie besser zieht. Ich kann die Prager Berge z.T. im 3 bei hoher Drehzahl oder im vierten mit um die 50 hochfahren (und die Berge sind nicht ohne). Nur dieses rasseln lässt mich unruhig werden.
    Wenn der Zylinder runter kommt müssen doch vorm erneuten installieren mindestens die Kolbenringe neu, oder bei der Laufleistung eher schon das Komplettprogramm Zyl. schleifen + neuer Kolben+Kolbenringe?

Ich weiß dass es in Dresden mindestens eine von MZA gelistete Simsonwerkstatt gibt. Am besten fahre ich da mal vorbei. Das Thema Motor ist neu für mich und das ist nun wirklich das letzte Teil bei dem man sich Fehler erlauben darf. Am Ende sind's gar nicht die Kolbenringe sondern ein Lager.
    Aber ihr dürft natürlich gerne schreiben wie man vorgehen müsste. Dazulernen ist nie verkehrt :)
    Also nur Kolbenringe oder lieber Schleifen + Kolben neu?

*edit*
    Da fällt mir ein dass ich zuhause noch ein Studiomikrofon rumliegen habe. Falls jemanden die Spielerei interessiert kann ich ja mal den Motor im Betrieb aufnehmen.

Grüße

• erstmal heile heimkommen und Fotos posten :rotate:
    denn alle wollen sie nur dein Geld..-..

Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

• Wurde bei der Motoregeneration vor deinen Tausenpaarzerquetschten Kilometern denn auch der Zylinder getauscht/erneuert? Das konnte ich auf die schnelle grad nicht rauslesen.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Das ist ja das Dilemma, mein Freund hat die Rechnung bzw Teileliste von der Regeneration "verlegt" da er sie nur digital als E-Mail da hatte und es nun schon sehr lange her ist. Regeneriert wurde der Motor soweit ich weiß iwann zwischen 2010 und 2013. Ich hab ihn nochmal angehauen ob er sie nicht doch ausfindig machen kann. Er sucht.
    Er meinte aber es war einer der hier anzutreffenden Regenerateure im Forum. Vielleicht hat derjenige Regenerateur ja ein Archiv und kann mit seinem Namen, Wohnort (Dresden), Preis (307,18 €) etwas anfangen. Nur möchte ich den hier nicht ohne seine Erlaubnis öffentlich posten.

Alles was ich weiß ist dass es noch der DDR-Zylinder ist und dass er damals darum gebeten hat "das nötigste zu machen". Preislich waren es samt Getrieberegeneration 307,18 Euro. Mehr kann ich zu dem Motor im Moment nicht sagen.

Grüße

• ddr Zyli ist schon mal vorzüglich.Ich denke fürs Geld war auch ein Zylischlif dabei.
    Die Frage ist ,was für ein Kolben wurde da verbaut....?(denke standart Almot)
    Kann nur sagen Fotos...
    wenn die Buchse heile geblieben ist gibt es schon ne vernünftige Rettung.

• Ok, vlt meldet sich je dar Dienstleister zu Wort. Der Preis spricht aber dafür, dass auch die Garnitur erneuert wurde. Die Qualität des eingebauten Kolbens bleibt aber fraglich. Kann aber auch gut sein, dass der Preis durch einen anderen Defekt zu Stande kam (z.B Wechselgehäuse).

Was nun genau zu tun ist, ist Ansichtssache. Der eine Würde sofort den ganzen Motor zerlegen, der nächste fährt einfach weiter und kommt die Nächsten paar Tausen Kilometer trotzdem klar.
    Wenn es Tatsächlich vom Zylinder kommt, könnte es gut sein, dass ein billig Kolben verbaut wurde. Die Klappern/Kippeln/Rasseln gern mal. Schaffen aber trotzdem akzeptable Laufleistungen bis stärkerer Leistungsverlust eintritt.

• Mein Freunde wurde fündig. Was ein paar Peitschenhiebe alles bewirken können :biglaugh:
    Leider steht nicht viel auf der Rechnung und es ist doch niemand aus dem Forum. Hier ein paar Daten.

TKM Racing
    Rechnung von 2011
    - Motor regnerieren Typ KR51-2/s51/S70 (mit Kurbelwelle & Zylinder), 155€
    - 4-Gang-Getriebe gebraucht, 100€
    - Kupplungskorb (65 Zan) & Antriebsritzel (20 Zahn) komplett, ...
    - Tellerfeder für Kupplung S70 usw. 1,6mm, ...
    - Kickstartermitnehmer geschweißt, ...
    - Rücksendung Motor, ...
    - Paketschein, ...

Erster Punkt klingt schon mal gut, nur leider ohne Details was verbaut wurde. Der Punkt Kickstartermitnehmer geschweißt macht mich allerdings etwas stutzig, was ist denn da passiert dass der geschweißt wurde... "Feldmoped"? ^^
    So richtig aufschlussreich war's nicht. Vielleicht doch zur Inspektion...

Grüße

• Der Punkt Kickstartermitnehmer geschweißt macht mich allerdings etwas stutzig, was ist denn da passiert dass der geschweißt wurde...

Das ist nicht weiter tragisch, Ich denke hier wurde der Anschlagbolzen neu angeschweißt. Dazu ein bild:

http://www.zweiradteile-shop.d…rter-Simson-S51_0_200.jpg

Beim Kolben würde ich mir allerdings nicht allzu große Hoffnungen machen, was dessen Qualität angeht. Aktuell bietet TKM im Shop Kolben für um die 10Euro an. Was dessen Herkunft angeht habe ich auf die schnelle keine Angaben gefunden. Ich mutmaße es sind MZA Kolben.

Dann wäre dein Rassel also nicht unbedingt etwas ungewöhnliches.

• Danke für die schnelle Hilfe Nekro! Na dann bin ich ja jetzt etwas schlauer geworden.
    Ok gehen wir mal davon aus, dass es ein MZA Kolben sein könnte und dass mich das Rasseln (auf Dauer) stört, bzw es ja sogar eigentlich technisch bedenklich ist (Stichwort Neigung zum Klemmen). Was wäre ein guter Anlaufpunkt um da was vernünftiges rein zu bekommen? Ich hab gehört Barikit soll nicht schlecht sein oder eben die originalen Megu, wenn man Glück hat. Wer verbaut sowas?
    Ich hätte ich Zuge des Neuaufbaus schon gern was qualitatives, haltbares drin. Darf auch gern mehr kosten.
    Ich hoffe das Set überlebt noch die 160km Heimfahrt + paar km extra. Ich mach mir sicher zu viel Gedanken, aber Lust den guten DDR-Zylinder durch ein Klemmer zu schrotten hab ich überhaupt gar keine.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!