Beiträge von makersting

    Letztliche Sicherheit gibt es nur, wenn du zum TÜV (west) bzw. zur DEKRA (ost) gehst und nachfragst. Vielleicht machen sie es trotzdem, vielleicht auch nicht.
    Hilfreich könnte sein, wenn du eine Kopie von so einer Eintragung von jemandem bekommen könntest, der das gemacht hat.

    Ich bins schon länger. Wieso kauft man sich ein 30 Jahre altes Mopped, wenn man wirklich keine Ahnung hat und nicht bereit ist zuzuhören?
    Dann kaum die Hausaufgaben machen, und hier noch Helfer anmosern. Hätts gleich wissen müssen, als ich das Bild von der Simme mit Koffer sah.
    Besser wäre es, sich einen Plastikroller zu besorgen und da das Teil dran zu schrauben.

    Was für eine Birne hast du im Rücklicht verbaut (Spannung, Leistung)?


    Man kann die mit einem Digitalmultimeter durchaus halbwegs aussagekräftige Werte bei Widerständen 0,2 - 2Ohm messen. Du hast recht bzgl. des Widerstandes der Messstripen. Bei der Messung, müsste folgendes beachtet werden:
    1. Vor der Messung den angezeigten Widerstand beim Zusammenhalten der Messstrippen ablesen.
    2. Kontakt der Messstrippen zum Messobjekt muss sehr gut sein -> kräftig drandrücken, Kontaktstelle ggf. vorher reinigen
    3. den in 1. gemessenen Wert von dem in 2. abziehen


    Die für Generatorspulen typischen Widerstandswerte lassen sich damit durchaus überprüfen, soll heißen, man kann zuordnen um was für eine Spule es sich handelt. Messwertabweichungen vom Literaturwert von Pie mal Daumen bis 30% sind normal. Ob nun einige Windungsschlüsse in der Spule vorliegen, lässt sich damit definitiv nicht feststellen.


    Die in der Literatur angegebenen Werte sind übrigens die reinen Widerstandswerte der Spulen.


    Grundsätzlich ist meine Erfahrung aber, dass die Generatorspulen an sich seltenst hin sind. Soll heißen, suche den Fehler woanders. Ich vermute bei dir eher, dass du einen zu Leistungsstarke Glühbirne verbaut hast; möglicherwese eine für 12V.

    OK, dann soll es wohl 6V sein. Da die Beleuchtung kurz funktioniert hat, soll eine 6V Birne drin sein. Hilft allerdings auch nicht weiter, da ich hoffte durch die Nennspannung der Birne Rückschlüsse auf die Spannung der Ladespule ziehen zu können.
    Es sind von dir noch mehrere Dinge nicht beantwortet worden.

    Genau. Wer weiß, was da alles umgestrickt wurde.
    Das hinten ne 12V-Birne drin ist, muss aber nicht heißen, dass alles auf 12V umgebaut wurde. Manche bauen statt 6V 12V-Birnen ein, weil die dann nicht mehr durchbrennen. Das ist natürlich Murks und doktort an den Symptomen herum und nicht an den Ursachen.

    Nur ist das eben genau das Problem das bei der S-Klasse die eben NICHT ausreichend ist und ich auch keine Lust habe alle nase lang ne Neue Batterie zu holen.

    Doch sie reicht, wenn sie ordnungsgemäß funktioniert. Die zweite Aussage bestätigt meine Annahme, dass bei deiner Ladung etwas nicht stimmt. Denn wenn Bleiakkus vorzeitig das zeitliche segnen liegt das meist an Tiefentladung. Überladung ist denkbar, aber kommt seltener vor.
    Schon mal die Spannung an der Batterie bei a) Motor aus und b) Motor an und etwas Gas gemessen? Den Ladestrom bei laufendem Motor (auch etwas Gas geben)?


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    Ma