Kosten für Umtragung von M541 auf M53

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• dem scheint aber nicht so zu sein, denn sonst hätten die herren in suhl den umbau von anfang an zugelassen
    in zeiten wo ersatzteile nicht vom himmel fallen hätte man sich sicherlich nicht so leichtfertig die möglichkeit verbaut die alten motoren in neure moppeds stecken zu dürfen

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Jetzt mal im ernst.

Wenn ich mir einen S50 Motor nehme, warum auch immer, und damit zur DEKRA gehe um mir diesen in einen S51/53 Rahmen eintragen zu lassen, ist es nicht illegal wenn dieser mir den einträgt.

Wer will mich denn im Zweifelsfall wegen was verklagen?
    Ich bin verpflichtet so etwas von einem geeignetem Prüfer eintragen zu lassen das dieser prüft ob es rechtens ist. Sagt er ja - kann ich fahren.

Ich bin gespannt wer mir meine Ansicht, begründet und am besten mit Quellen, widerlegen kann :)

• Ich hab das ja nicht als Mist bezeichnet, sondern einer über mir. ;) Lesen

Gruß Max

• Ein zulässiger Umbau ist es eine S50 auf einen M5x1 Motor umzurüsten. Ein Zurückrüsten ist da aber nicht vorgesehen. Man könnte heutzutage vielleicht mit der Originalität argumentieren, um in die S50 wieder einen M53 einbauen zu können.
    Die S51 wurde vom Werk aus mit dem M5x1 ausgeliefert, ein Umrüsten auf den M53 ist kein zulässiger Umbau. Vielleicht ist es aber per Einzelabnahme möglich. Wenn der M53 mit Nadellager ausgerüstet ist, glaube ich nicht, dass die Abgaswerte schlechter als bei einem M5x1 sind.

Grüße,
    Schwalbenchris

BLECH STATT PLASTIK

Einmal editiert, zuletzt von Schwalbenchris ()

• Letztliche Sicherheit gibt es nur, wenn du zum TÜV (west) bzw. zur DEKRA (ost) gehst und nachfragst. Vielleicht machen sie es trotzdem, vielleicht auch nicht.
    Hilfreich könnte sein, wenn du eine Kopie von so einer Eintragung von jemandem bekommen könntest, der das gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!