dem scheint aber nicht so zu sein, denn sonst hätten die herren in suhl den umbau von anfang an zugelassen
in zeiten wo ersatzteile nicht vom himmel fallen hätte man sich sicherlich nicht so leichtfertig die möglichkeit verbaut die alten motoren in neure moppeds stecken zu dürfen
Kosten für Umtragung von M541 auf M53
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Jetzt mal im ernst.
Wenn ich mir einen S50 Motor nehme, warum auch immer, und damit zur DEKRA gehe um mir diesen in einen S51/53 Rahmen eintragen zu lassen, ist es nicht illegal wenn dieser mir den einträgt.
Wer will mich denn im Zweifelsfall wegen was verklagen?
Ich bin verpflichtet so etwas von einem geeignetem Prüfer eintragen zu lassen das dieser prüft ob es rechtens ist. Sagt er ja - kann ich fahren.Ich bin gespannt wer mir meine Ansicht, begründet und am besten mit Quellen, widerlegen kann

-
Alles anzeigen
Mist nicht, aber eine unzulässige Umbaute.
Aber wenn du es weiterhin als Mist bezeichnen möchtest, gerne.Auch dies ändert nichts daran, dass dieser Umbau unzulässig ist.
Laut diverser Ansagen in dem Link im nachstehenden Link ist die Liste der zulässigen Umbauten auch heute noch gültig.
Zulässig bedeutet übrigens nicht, dass es eintragungsfrei wäre, also ab zu Dekra/TÜV.Seite mit PDF "Liste der zulässigen Umbauten"
Eventuell kommt hallo-stege noch einmal des Weges und klärt die Sachlage auf

Ich hab das ja nicht als Mist bezeichnet, sondern einer über mir.
Lesen -
Ein zulässiger Umbau ist es eine S50 auf einen M5x1 Motor umzurüsten. Ein Zurückrüsten ist da aber nicht vorgesehen. Man könnte heutzutage vielleicht mit der Originalität argumentieren, um in die S50 wieder einen M53 einbauen zu können.
Die S51 wurde vom Werk aus mit dem M5x1 ausgeliefert, ein Umrüsten auf den M53 ist kein zulässiger Umbau. Vielleicht ist es aber per Einzelabnahme möglich. Wenn der M53 mit Nadellager ausgerüstet ist, glaube ich nicht, dass die Abgaswerte schlechter als bei einem M5x1 sind.Grüße,
Schwalbenchris -
Letztliche Sicherheit gibt es nur, wenn du zum TÜV (west) bzw. zur DEKRA (ost) gehst und nachfragst. Vielleicht machen sie es trotzdem, vielleicht auch nicht.
Hilfreich könnte sein, wenn du eine Kopie von so einer Eintragung von jemandem bekommen könntest, der das gemacht hat. -
Wenn der S50 Motor komplett kleiner als der S51 Motor ist, dann könnte man auch ein Trojanisches Pferd bauen. Beim Zylinder geht es ja.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!