also:
Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt totalen Blödsinn erzähle:
Zumindest bei \'ner S50 ist es so, dass Rücklicht und Bremslicht NICHT die gleiche Masse haben. Das hat den einfachen Grund, dass das Rücklicht nämlich über das stromführende Kabel geschalten wird, das Bremslicht aber über den Rückleiter.
Anders ausgedrückt:
Beim Rücklicht liegt der Rückleiter, also die Masse permanent an. Damit das Licht jetzt nicht dauerhaft brennt, wird die Versorgung der Lampe je nach Schalterstellung am Zündschloss an- oder ausgemacht.
Beim Bremslicht liegt jedoch die Versorgung permanent an. Einzig der Rückleiter/die Masse ist unterbrochen. Wenn jetzt Dein Taster an Deiner Bremse betätigt wird, wird eine Masse zur Bremsleuchte durchgeschalten und diese fängt an zu leuchten.
Sofern das bei ner Schwalbe genauso ist, entstehen daraus 4 Leitungen.
2 für Bremslicht: Eins, welches ständig unter Spannung steht und ein Rückleiter, der geschalten werden kann
2 für Rücklicht: Ein Rückleiter, der ständig verbunden ist und eins, welches im \"Nachtmodus\" die Lampe mit Energie versorgt.
Also sind meiner Meinung nach NICHT beide Leitungen über die Masse geschalten, sondern das Rücklicht über die Versorgung.
Da Du nur drei Kabel hast, wurde wahrscheinlich als Rückleiter des Rücklichtes, direkt der Rahmen verwendet: Die Grundplatte Deiner Rückleuchte verbunden mit dem Schutzblech, welches mit dem Rahmen verbunden ist, dienen Dir also als Masse-\"kabel\" für Dein Rücklicht.
Das erklärt auch, warum sich kein braunes Kabel an Deinem Rückstrahler befindet, da eine wirklich echte Masse ja direkt über das Schutzblech reingezogen wird und die Bremslichtmasse eben schaltbar ist.
Ganz wichtig ist, dass Du jetzt Deinem Bremslicht KEINE Masse anbietest, da dieses ja direkt darüber gesteuert wird.
So wie ich jetzt die Vermutung zu Deinem ursprünglichen Problem hatte, gab es irgendwie eine fehlende Verbindung von dem Rücklicht zur Masse, sodass ich Dir empfohlen habe, die Grundplatte Deines Rückstrahlers zusätzlich an Masse zu legen.
Du mußt beide Lampen also komplett getrennt betrachten und DARFST keines der drei Kabel und der vier Leitungen jeweils für die andere Lampe noch mit verwenden.
Wenn Du jetzt aus Versehen das Versorgungskabel des Bremslichts auf das Rücklicht runtergezogen hast, ist klar, wieso Deine Rücklichtlampe durchschmort, weil die ja jetzt zusätzlich noch über den Bremslichtstrang versorgt wird, was sie nicht abkann, die Kleine.
Gut, jetzt schau noch mal, was Du da gefriemelt hast. Wenn da was unsauber ist, zerschießt Du die LED Lampe genauso wie Deine Rückleuchte und die kosten ja schließlich schon etwas mehr.
Viel Erfolg und: Meßgerät kaufen! 