Beiträge von Feuerreiter

    richtig,
    wer sich für teures geld LED Blinker kauft und dann mit Lastwiderständen dem Blinkgeber vorgaukelt, es wären richtige Glühbirnen, wird das zwar hinbekommen, hat aber quasi einen Mehrwert von null geschaffen. Da kann man ja gleich normale Glühbirnen nehmen, zumindest der Stromspareffekt ist futsch und darum geht es ja im wesentlichen, bzw. wenn es wegen der optik gemacht wurde: warum sollte man nicht den Stromspareffekt mit nutzen?


    Also: Die Lastwiderstandmethode parallel zu den dioden funzt zwar, allerdings ist sie total dämlich. Deswegen kauf dir den LED Blinkgeber mit dazu, das ist wesentlich besser.


    Bedenke, dass dann beides nur über die Batterie laufen kann (Blinker und Rücklicht), da die beide auf einmal 12V Gleichspannung benötigen.
    Grüße


    Sebastian

    tuning hin oder her: Ich finds toll.


    Hab folgendes getan: 5-Gang Getriebe. Umbau auf S70 SZ und AOA1.
    Die SZ zwar nicht nach LT angepaßt, sondern nach dem Forum, aber ich bin mehr als zufrieden.
    Wurdet Ihr schon mal in DD von nem 40- Tonner mit 65 überholt, wenn ihr selber 60 fahrt? Ist kein schönes Gefühl kann ich Euch sagen. Ich habe die Änderungen durchgeführt, um flüssig im Verkehr mitschwimmen zu können., nicht um irgendwie zu sehen, was für 100km und 900€ machbar ist.
    5 Gang Getriebe war die beste Entscheidung, die ich machen konnte. Ist wahrscheinlich sogar Spritsparend, da der Motor nicht so hoch drehen muss in der Stadt.
    S70 hat sich echt bewährt und die SZ, naja. Hatte halt Lust, dem Ganzen noch eine persönliche Note aufzudrücken.


    Ach ja: Fährt ca. 85 und das ist in Ordnung. Alles darunter ist schlicht und ergreifend SCHMU! Das seht ihr aufm Dorf vllt anders, aber in DD ist die Durchschnittsgeschwindkeit nun mal 70, basta.
    Dass sie untenrum nicht kommt, kann ich nicht bestätigen, finde sie läuft da nicht anders als früher.


    Hab über 4K nachgedacht, aber ist mir bisher zu teuer, vllt, wenn der alte Kolben die Hufe hochzieht.


    Resümee: Tuning ist für mich nicht das böse Ungeheuer wie hier teilweise propagiert wird. Es muss bloß mit Verstand und realistisch durchgeführt werden. Und es sollten keine Wunder erwartet werden.


    LT sagt dazu: Tuning ist die Abstimmung ALLER Teile zueinander. Und wer erwartet, dass er ohne Ahnung einfach durch Kanäle fräsen mal so locker 20km rausholt, hat entweder richtig Glück oder er wird bitter enttäuscht werden. Greetz

    ein sehr schwieriges Problem, dass Du wahrscheinlich nur lösen kannst, indem Du Dir die Spulen ansiehst


    @alle anderen: Kann man erkennen, ob 6V oder 12V Spulen verbaut sind?


    @Threadöffner: Sag mal, welche Batterie Du drin hast.


    Bei der Vorderlampe gibt es keinen Trick. Einfach abnehmen und von hinten die Feder lösen, dann bekommst Du Fassung und Birne aus dem Schirm, einfach noch mal bißl rumprobieren.



    bis hierhin erstmal. Generell gilt: Wenn die Lampen gut funzen, nimm einfach wieder die, die vorher drin waren und denk am besten nicht drüber nach, oder anders ausgedrückt: Never change a running simson

    also:
    Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt totalen Blödsinn erzähle:


    Zumindest bei \'ner S50 ist es so, dass Rücklicht und Bremslicht NICHT die gleiche Masse haben. Das hat den einfachen Grund, dass das Rücklicht nämlich über das stromführende Kabel geschalten wird, das Bremslicht aber über den Rückleiter.


    Anders ausgedrückt:


    Beim Rücklicht liegt der Rückleiter, also die Masse permanent an. Damit das Licht jetzt nicht dauerhaft brennt, wird die Versorgung der Lampe je nach Schalterstellung am Zündschloss an- oder ausgemacht.


    Beim Bremslicht liegt jedoch die Versorgung permanent an. Einzig der Rückleiter/die Masse ist unterbrochen. Wenn jetzt Dein Taster an Deiner Bremse betätigt wird, wird eine Masse zur Bremsleuchte durchgeschalten und diese fängt an zu leuchten.


    Sofern das bei ner Schwalbe genauso ist, entstehen daraus 4 Leitungen.
    2 für Bremslicht: Eins, welches ständig unter Spannung steht und ein Rückleiter, der geschalten werden kann


    2 für Rücklicht: Ein Rückleiter, der ständig verbunden ist und eins, welches im \"Nachtmodus\" die Lampe mit Energie versorgt.
    Also sind meiner Meinung nach NICHT beide Leitungen über die Masse geschalten, sondern das Rücklicht über die Versorgung.


    Da Du nur drei Kabel hast, wurde wahrscheinlich als Rückleiter des Rücklichtes, direkt der Rahmen verwendet: Die Grundplatte Deiner Rückleuchte verbunden mit dem Schutzblech, welches mit dem Rahmen verbunden ist, dienen Dir also als Masse-\"kabel\" für Dein Rücklicht.


    Das erklärt auch, warum sich kein braunes Kabel an Deinem Rückstrahler befindet, da eine wirklich echte Masse ja direkt über das Schutzblech reingezogen wird und die Bremslichtmasse eben schaltbar ist.


    Ganz wichtig ist, dass Du jetzt Deinem Bremslicht KEINE Masse anbietest, da dieses ja direkt darüber gesteuert wird.
    So wie ich jetzt die Vermutung zu Deinem ursprünglichen Problem hatte, gab es irgendwie eine fehlende Verbindung von dem Rücklicht zur Masse, sodass ich Dir empfohlen habe, die Grundplatte Deines Rückstrahlers zusätzlich an Masse zu legen.
    Du mußt beide Lampen also komplett getrennt betrachten und DARFST keines der drei Kabel und der vier Leitungen jeweils für die andere Lampe noch mit verwenden.


    Wenn Du jetzt aus Versehen das Versorgungskabel des Bremslichts auf das Rücklicht runtergezogen hast, ist klar, wieso Deine Rücklichtlampe durchschmort, weil die ja jetzt zusätzlich noch über den Bremslichtstrang versorgt wird, was sie nicht abkann, die Kleine.



    Gut, jetzt schau noch mal, was Du da gefriemelt hast. Wenn da was unsauber ist, zerschießt Du die LED Lampe genauso wie Deine Rückleuchte und die kosten ja schließlich schon etwas mehr.



    Viel Erfolg und: Meßgerät kaufen! :)

    @ charles:


    Hey, das war ich ja selbst gewesen, der da \'ne Antwort reingepostet hat. :dance:


    Kann mich jetzt auch dunkel daran erinnern, weswegen ich gleich mal diesen Thread hier aufgemacht hab.


    Nein, aber im Ernst. Ich verlange tatsächlich nicht, dass jeder hier eine 1 im Diktat kriegen soll, ABER ICH VERLANGE, dass man sich auch mal durchliest, was man da eigentlich grad für\'n Hirnriss prdouziert hat.


    Und dass ich 3x lesen muss; -und den Sinn im Überfliegen immer noch nicht entziffern kann; -und nicht mal was Gescheites erkenne, wenn ich Wort für Wort lese, ist mir langsam echt zuwider.


    Die Antwort auf den besagten Thread hab ich übrigens aus Mitleid gegeben. Der Verfasser hat sich aber echt wenig Mühe gemacht. Nicht mal eine: \"Danke für Eure Hilfe\" -Floskel konnte er anbringen. Eigentlich lächerlich, wie man hier als fleißiger Antworter behandelt wird . Na egal, werd jetzt auch nur noch ein wenig ansprechendere Fragen beantworten, versprochen...


    Greetz

    Hallo Ihrs,
    weiß nicht, ob das Thema schon besprochen wurde:


    Teilweise kann ich mit einigen Threads absolut nichts mehr anfangen, da so dermaßen viele Fehler gemacht werden, dass der Sinn komplett verloren geht.


    Daher mal an alle die Bitte: Wenn Ihr schon nicht richtig schreiben könnt, dann schreibt doch wenigstens so langsam, dass sich zu Euer Unkenntnis nicht auch noch Tippfehler gesellen.


    Manchmal sieht es so aus, als ob Chinesen mit ner russischen Tastatur in Schwedisch schreiben und das Ganze von einem Freeware- Übersetzungstool ins Deutsche übersetzen lassen.


    Und es kann doch auch nicht so schwer sein, sich sein geschriebenes mal durchzulesen, bevor man auf Absenden klickt.


    Ich steh immer da wie ein Bekloppter und muss teilweise viermal lesen, um überhaupt herauszufinden, was ansatzweise gemeint ist



    Noch was: Es gibt in der deutschen Sprache auch Punkte und Kommas und andere witzige Dinge, die das Lesen echt erleichtern.


    Und wers genau wissen will: Jeder Satz sollte zumindest ein Subjekt und ein Prädikät enthalten.
    Dazu noch mal ein Beispiel aus dem Forum:



    [c=blue]
    \"kommt mir gard so vor als wenn du jetzt von BFT nen 70er Kauft hast jetzt voll Ahnung ahst.. naja kommt mir jedenfalsl so vor...


    was bringt dir der mittlerer 5Gang wenn in dem eher langsamer bist als mitm kurzen?\"[/code]


    Oder wie in dieser Bedienungsanleitung:


    [hr]
    Bei der Weihnachtskerze handelt es sich um einen fünf Zentimeter
    grossen beleuchtbaren Anstecker mit dem sensationellen Namen \"GWK 9091\". Hier die deutsche Übersetzung der koreanischen (?) Bedienungsanleitung:


    * \"Herzlichst Gluckwünsch zu gemutlicher Weihnachtskerze Kauf. Mit
    sensazionell Modell GWK 9091 Sie bekomen nicht teutonische Gemutlichkeit für trautes Heim nur, auch Erfolg als moderner Mensch bei anderes Geschleckt nach Weihnachtsganz aufgegessen und länger, weil Batterie viel Zeit gut lange. Zu erreischen Gluckseligkeit unter finstrem Tann, ganz einfach Handbedienung von GWK 9091:


    1. Auspack und freu.
    2. Slippel A kaum abbiegen und verklappen in Gegenstippel B für Illumination von GWK 9091.
    3. Mit Klamer C in Sacco oder Jacke von Lebenspartner einfräsen und lächeln für Erfolg mit GWK 9091.
    4. Für eigens Weihnachtsfeierung GWK 9091 setzen auf Tisch.
    5. Für kaput oder Batterie mehr zu Gemutlichkeit beschweren an: wir, Bismarckstrasse 4.


    Für neue Batterie alt Batterie zurück für Sauberwelt in deutscher Wald.\"
    [hr]


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

    ...genug drehzahlen?
    das hat gar nichts damit zu tun. Maximal dass sie dunkler oder heller wird, hat mit den Drehzahlen zu tun. -leuchtet ja schließlich auch im Standgas für gewöhnlich die Gute


    Wenn sie immer mal komplett ausgeht, kann das nen Wackler in der Lampenfassung sein, oder auch am Umschalter zum Fern-/Ablendlicht oder auch am Zündschloss, sofern Du eins hast, oder auch an der Grundplatte direkt an der Spule.
    Kann nen Kabelbruch sein, der nur bei bestimmten Lenkerstellungen kein Strom mehr durchlässt, etc, etc, etc.


    Spiel als erstes mal an dem Umschalter Ablend-/ Fernlicht rum, wenn Sie wieder mal ausgeht. Wenn der zur Mitte rutscht, gehen beide Lichter nicht mehr. Ansonsten:


    Gleicher Tip wie immer: Alle Leitungsübergänge überprüfen, Lampenfassung ansehen. Wenn da kein offensichtlicher Fehler gefunden wird, zu Conrad rammeln und nen Meßgerät für 5€ gekauft. Das ist nicht viel Geld und spart so viel Zeit, es ist einfach unglaublich. Damit dann mit nem Widerstandsmesser den Weg des Kabels abgehen und nachsehen, wo mehr als 0Ohm steht. Das darf nämlich nur direkt über der Lampe und direkt über der Spule so sein.


    Fehler in anderen, als in der direkten Zu- und Ableitung der Lampe schließe ich anhand Deiner Angaben erstmal aus.



    Greetz und viel Erfolg

    das kommt halt drauf an, wann die sicherung fliegt.
    Kann unter Umständen auch ein Kriechstrom sein und in Verbindung mit Hupe und gleichzeitgem Blinken, beim Bremsen, fließt dann halt so viel Strom, dass die Sicherung das tut, wozu sie da ist.


    Aber eher unwahrscheinlich. Woher soll denn die Sicherung einen Kriechstrom von einem echten Verbraucher unterscheiden können?


    Anzeichen von Kriechströmen sind eher schwache, ständig leere Batterien, und eine Hupe, die sich nach Lungenkrebs im Endstadium anhört.


    Deine Beschreibung, sofern eine da ist, hört sich aber bis hier erstmal nach nem richtigen Kurzschluss an, aber geh erstmal ab, was ich Dir geschrieben hab.


    greetz