Hallo, probier mal folgendes:
bau die Batterie raus und werf an die Maschine:
Es muß gehen:
Vorderlicht, Rücklicht, Bremslicht
nicht gehen muß die hupe und die Blinker, bzw. die Hupe ganz schwach und die Blinker auch, wenn du mal auf 6000 U/min hochdrehst.
Wenn das funzt, (auch das schwache Zeugs), nimm mal die sicherung 59a raus, bzw. entferne mal das rot gelbe Kabel, das aus dem Motorblock kommt. Dieses Kabel versorgt nämlich die Batterieladung, das Rücklicht, hupe und Blinker.
Jetzt anwerfen. Es müssen noch gehen: Vorderlicht (das wird nämlich extra versorgt und Bremslicht auch extra versorgt und laufen sollte sie auch noch.
Wenn das so stimmt, mach mal alles wieder richtig (Kabel anstecken, Sicherung rein (schau, das BEIDE ganz sind) , Batterie rein. Batterie leer oder voll, egal
Jetzt haust du in Reihe ein Meßgerät rein. Du willst Gleichstrom und Strom, also Ampere messen. Der Rote kommt zb an das Plus der Batterie, das schwarze Kabel an die Sicherung. Das eigentliche Kabel bleibt weg. Am besten ist ein elektrisches Gerät, da Dir das anzeigt, in welcher Richtung der Strom fließt.
Erstens: Zündschloßstellung null: Es darf nicht ein einziges Millampere Strom fließen
Zündschloßstellung eins, kein Verbraucher an, Motor aus: ebenfalls kein einziges Kriechstromiges MilliAmpere. Blinker angemacht. Das elektronische Gerät zeigt einen positiven Wert an, ein ananloges Gerät schlägt in die richtige Richtung aus.
Im \"Nachtmodus\", wenn z.b Tachobeleuchtung an ist, etc. darf natürlich ein Strom fließen, auch ohne Blinker.
Wenn jetzt immer noch alles so ist, wie ich geschrieben hab:
Anwerfen, alle Verbraucher aus, und schön im Leerlauf tuckern lassen.
Jetzt sollte sich die Stromrichtung umkehren, also das Meßgerät sollte in die andre Richtung ausschlagen, bzw .das Gerät sollte einen negativen Strom anzeigen, die Batterie wird geladen.
Blinker angemacht, Flußrichtung wieder positiv, da die Batterie jetzt stützen muß (dafür isse nämlich da), auf 6000 U/min hochgedreht, Flußrichtung wieder negativ, Batterie wird geladen.
Gut, tuckern lassen.
Wenn die Batterie leer ist, sollte grundsätzlich ein negativer Strom gemessen werden (ohne Verbraucher). Wenn die Batterie in die Sättigung geht, also voll ist, sollte der Strom rapide abfallen, das ist nämlich der Überladungsschutz.
Wenn jetzt immer noch alles paßt ist Deine Elektrik i.O und Deine Batterie fertig, also neue Batterie gekauft.
Da ich vor kurzem das Problem hatte und die elektrische Ladeanlage schei.. ist, kann ich Dir nur raten: kauf dir eine 6v Elba, also eine elktrONische Ladeanlage und du hast Ruhe. Wie Du die einbaust, erklär ich Dir, wenn Du magst.
VORAUSGESETZT, Du hast wirklich keinen kurzen drin (dann überprüfen). Hochohmige Kurzschlüsse mißt man übrigens auch dementsprechend. Das heißt, Dein Widerstandsmesser sollte wenigstens Widerstände bis 20 kOhm, also 20000Ohm anzeigen können, Dein Strommesser mA messen können, um die Kriechströme zu messen. Paß aber auf, daß Dir das Ding nicht zerfliegt, wenn Du den Ladestrom mißt, da dies kein Kriechstrom mehr ist (also umschalten nicht vergessen)
Wenn noch Fragen sind, gib mal an, was Du eigentlich für ne Simme hast, da es tausend Schaltpläne gibt (Angabe hab ich noch nich gesehen) Gruß aus Spremberg bei Cottbus
Sebastian