Beiträge von Feuerreiter

    ich hab beide Seiten des Benzinschlauchs mit Kabelbinder festgezurrt. Erstens leckt dann nich mehr so viel Benzin außen lang (Is glaub ich ne absolute Seltenheit bei Simmies, daß die mal unterhalb des Vergasers trocken sind) und zweitens verhindere ich damit, daß mir irgend nen Trottel den Schlauch abzieht, nur um zu sehen, wie viel Sprit im Tank is und auf welche Fläche sich 5l Sprit verteilen kann.


    Den Leuten, die vorsätzlich an ne Karre gehen um dort Sprit zu zapfen kann man so zumindest die Arbeit etwas erschweren.
    Daß sich aber noch jemand die Mühe macht, den Hahn abzuschrauben wegen 5l Sprit kann ich mir ja fast gar nicht mehr vorstellen, zumal zumindest der Verlust ja noch zu verschmerzen is, wenn sie den Rest dran lassen. Bei meinem Bruder hamse jetzt na nagelneue Sitzbank und dann auch noch ne gesteppte abgebaut, daß tut z.Bsp viel mehr weh.


    Greetz Sebastian

    ich hab beide Seiten des Benzinschlauchs mit Kabelbinder festgezurrt. Erstens leckt dann nich mehr so viel Benzin außen lang (Is glaub ich ne absolute Seltenheit bei Simmies, daß die mal unterhalb des Vergasers trocken sind) und zweitens verhindere ich damit, daß mir irgend nen Trottel den Schlauch abzieht, nur um zu sehen, wie viel Sprit im Tank is und auf welche Fläche sich 5l Sprit verteilen kann.


    Den Leuten, die vorsätzlich an ne Karre gehen um dort Sprit zu zapfen kann man so zumindest die Arbeit etwas erschweren.
    Daß sich aber noch jemand die Mühe macht, den Hahn abzuschrauben wegen 5l Sprit kann ich mir ja fast gar nicht mehr vorstellen, zumal zumindest der Verlust ja noch zu verschmerzen is, wenn sie den Rest dran lassen. Bei meinem Bruder hamse jetzt na nagelneue Sitzbank und dann auch noch ne gesteppte abgebaut, daß tut z.Bsp viel mehr weh.


    Greetz Sebastian

    --- gestanzt vs. aufgedruckt ---


    Hallo Ihrs, vielen Dank für Eure Hilfe,
    noch mal ne Frage:
    Bei meiner eigenen Simme (SR50) ist nur das Baujahr und die Rahmennummer gestanzt, Typ und Gewicht sind schwarz aufgedruckt. Ist das nun generell bei allen so, oder existieren auch Schilder, bei denen alles nur gestanzt ist? Wäre da eine S51Enduro dabei (alles nur gestanzt)? Vielen Dank für Eure Hilfe und erneut greetz aus DD



    Sebastian


    tacharo: Verzeih die Mail, bin auf\'n falschen Button gekommen

    Hallo Ihrs,
    ich hab neulich von nem Kumpel nen Rahmen bekommen, an dem das Typenschild abgeschlagen ist. (Keine Ahnung, wer so was macht.)


    Mal ganz doof gefragt:Kann ich jetzt den Rahmen wegschmeißen oder kann ich da irgendwas drehen, um den doch noch benutzen zu können?
    Wie kann ich mich denn erkundigen, ob der Rahmen als gestohlen gemeldet ist?
    Hab natürlich schon mal bei Ebay nachgesehen und da gibts ja Blanko Typenschilder zu kaufen. Kann ich da einfach die Rahmennummer, das Baujahr, das zul. Ges.-gewicht und den Fahrzeugtyp einstanzen und das Typenschild anbringen? Oder muß ich mir dann das Typenschild bestätigen lassen oder so etwas?
    Ich meine Baujahr denke ich mir sonst aus, das zul. Ges.Gewicht ist 260 kg und der Typ ist ne S51E, da der Rahmen die zwei Endurostreben besitzt.



    Hab natürlich auch mal bei meiner Simme nachgesehen und dort ist Rahmennummer und Baujahr eingestanzt, der Typ und das Gewicht sind allerdings aufgedruckt. Ich hab aber auch schon Simsons gesehen, wo alles nur gestanzt ist. Weiß da einer eine Erklärung? Wie sähe das denn bei einer S51E aus? Alles gestanzt oder teilweise bedruckt?
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    und natürlich Grüße aus Dresden



    Sebastian

    Hallo, probier mal folgendes:


    bau die Batterie raus und werf an die Maschine:


    Es muß gehen:


    Vorderlicht, Rücklicht, Bremslicht


    nicht gehen muß die hupe und die Blinker, bzw. die Hupe ganz schwach und die Blinker auch, wenn du mal auf 6000 U/min hochdrehst.


    Wenn das funzt, (auch das schwache Zeugs), nimm mal die sicherung 59a raus, bzw. entferne mal das rot gelbe Kabel, das aus dem Motorblock kommt. Dieses Kabel versorgt nämlich die Batterieladung, das Rücklicht, hupe und Blinker.


    Jetzt anwerfen. Es müssen noch gehen: Vorderlicht (das wird nämlich extra versorgt und Bremslicht auch extra versorgt und laufen sollte sie auch noch.


    Wenn das so stimmt, mach mal alles wieder richtig (Kabel anstecken, Sicherung rein (schau, das BEIDE ganz sind) , Batterie rein. Batterie leer oder voll, egal


    Jetzt haust du in Reihe ein Meßgerät rein. Du willst Gleichstrom und Strom, also Ampere messen. Der Rote kommt zb an das Plus der Batterie, das schwarze Kabel an die Sicherung. Das eigentliche Kabel bleibt weg. Am besten ist ein elektrisches Gerät, da Dir das anzeigt, in welcher Richtung der Strom fließt.
    Erstens: Zündschloßstellung null: Es darf nicht ein einziges Millampere Strom fließen
    Zündschloßstellung eins, kein Verbraucher an, Motor aus: ebenfalls kein einziges Kriechstromiges MilliAmpere. Blinker angemacht. Das elektronische Gerät zeigt einen positiven Wert an, ein ananloges Gerät schlägt in die richtige Richtung aus.
    Im \"Nachtmodus\", wenn z.b Tachobeleuchtung an ist, etc. darf natürlich ein Strom fließen, auch ohne Blinker.



    Wenn jetzt immer noch alles so ist, wie ich geschrieben hab:


    Anwerfen, alle Verbraucher aus, und schön im Leerlauf tuckern lassen.


    Jetzt sollte sich die Stromrichtung umkehren, also das Meßgerät sollte in die andre Richtung ausschlagen, bzw .das Gerät sollte einen negativen Strom anzeigen, die Batterie wird geladen.


    Blinker angemacht, Flußrichtung wieder positiv, da die Batterie jetzt stützen muß (dafür isse nämlich da), auf 6000 U/min hochgedreht, Flußrichtung wieder negativ, Batterie wird geladen.


    Gut, tuckern lassen.


    Wenn die Batterie leer ist, sollte grundsätzlich ein negativer Strom gemessen werden (ohne Verbraucher). Wenn die Batterie in die Sättigung geht, also voll ist, sollte der Strom rapide abfallen, das ist nämlich der Überladungsschutz.


    Wenn jetzt immer noch alles paßt ist Deine Elektrik i.O und Deine Batterie fertig, also neue Batterie gekauft.



    Da ich vor kurzem das Problem hatte und die elektrische Ladeanlage schei.. ist, kann ich Dir nur raten: kauf dir eine 6v Elba, also eine elktrONische Ladeanlage und du hast Ruhe. Wie Du die einbaust, erklär ich Dir, wenn Du magst.


    VORAUSGESETZT, Du hast wirklich keinen kurzen drin (dann überprüfen). Hochohmige Kurzschlüsse mißt man übrigens auch dementsprechend. Das heißt, Dein Widerstandsmesser sollte wenigstens Widerstände bis 20 kOhm, also 20000Ohm anzeigen können, Dein Strommesser mA messen können, um die Kriechströme zu messen. Paß aber auf, daß Dir das Ding nicht zerfliegt, wenn Du den Ladestrom mißt, da dies kein Kriechstrom mehr ist (also umschalten nicht vergessen)


    Wenn noch Fragen sind, gib mal an, was Du eigentlich für ne Simme hast, da es tausend Schaltpläne gibt (Angabe hab ich noch nich gesehen) Gruß aus Spremberg bei Cottbus


    Sebastian

    Tach Leutz,
    zuerst das obligatorische:


    Also ist eine S70 Elektronik 6V mit originaler Verkabelung; ich weiß so in etwa was ich tu und hab auch nen Schaltplan zu Hause;-)



    Jetzt zum Problem:


    entweder mein Simson Verkäufer verkauft nur noch Schrott oder ich mach was falsch:


    Nachdem ich jetzt mein neu gekauftes Zündschloß extra noch mal getauscht hab, weil das alte schon nicht ging, geht jetzt nach drei mal schalten das neue auch schon wieder so dermaßen schwer, daß ich mir jedes Mal den Zünschlüssel verbiege, um sie überhaupt auszubekommen.
    Ich denke mal es liegt daran, daß die Kugeln, die den Schalter in Position halten sich leicht verschieben und es deswegen so schwergängig ist.


    Kann ich selbst irgendetwas tun, um das Zündschloß leichtgängier zu machen? Quasi: Wo muß ich meinen Schraubendreher reinstecken und wo muß Öl ran?



    Vielen Dank für Eure Hilfe, :lookaround:



    Der Feuerreiter

    also dann halt wieder einmal typisch kleinbürgerlich deutsch:


    Typ: S70 Enduro BJ: 1984 mit runderneuertem Motor, dabei auf Elektronik umgestellt


    Spannung: war grad extra noch mal messen gewesen: 5,99V an der Batterie im Leerlauf


    Zündung: Elektronik


    original?: zwei ultrahelle Dioden in DZM und Tacho statt der üblichen 6V Funzeln; ein von einer BMW F800S ausgebauter Bremslichtziehtaster statt der üblichen sinnlosen nie funktionierenden Fahne in der hinteren Trommel; früher war an der Simme mal so\'n großer Lenker dran, doch der wurde geklaut und seitdem ist ein Standartlenker verbaut. Tankdeckel mit Zündschloß; Neuerdings ELBA 6V statt der Ladedrossel und des Vibrators; Bremslicht verlötet statt nur gesteckt, da die Leuchte früher nie gefunzt hat; Straßenbereifung, da es mir immer den Kettenkasten zerissen hat mit den Enduro Latschen; größeres Ritzel vorn (ein Zahn mehr); Getriebedeckel mit Drehzahlmesserantrieb; Drehzahlmesserwelle; Ritzel für Drehzahlmesser; Drehzahlmesser; Vergaseraufhängung mit 10er Stahlmutter verstärkt. getönter Rückspiegel rechts; Spiegel links entfernt; Standlichtlampe vorn entfernt, auf Dauerlicht umgestellt; Lichthupe deaktiviert; Blinker hinten links: Die Spannungsversorgung mit Klebepistole fixiert, da diese an Masse angestoßen ist; Zündspule unter den Tank gelegt, statt wie üblich nach unten hängend. Vordere Hitzeschildaufhängung mit größerer Schraube befestigt; Seitendeckel ebenfalls, da ausgefeuert; Spritzschutz vorn statt der Nieten mit Schrauben angebracht; veränderter Benzinhahn; vor zwei Monaten neu lackiert, Tank und Seitendeckel 1998 neu lackiert; sonst original.


    Schaltplan vorhanden: ja


    Elektrik: Laie/ erfahren --> irgendwo dazwischen


    Problem aufgetreten: beim Basteln / von allein (Defekt) / sporadisch --> hei, das stimmt alles drei


    jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:
    Was ist passiert?
    Wobei ist es passiert?



    Wollt mich eigentlich nur bedanken, hatte wirklich nen kurzen drin und jetzt schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen *freu*




    P.s: @ Admin: ich hoffe den hohen Anforderungen dieses Forums diesmal gerecht geworden zu sein und entschuldige mich hiermit in höchster Form für meinen Fehler, wobei mir zuletzt bleibt, Ihnen versichern zu dürfen, daß der von mir begangene Frevel obgleich nie mehr wiedergutzumachen in dieser Art nicht mehr durch mich begangen werden wird.


    Hochachtungsvoll, Ihr zutiefst ergebener Feuerreiter

    Hallo Ihrs,


    wer das Thread auf der letzen Seite bezüglich Elba 6V vs. Ladeanlage und Blinkgeber


    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/16820


    gelesen hat, noch einige Anmerkungen hierzu: Die Schaltung so wie von Jürgen vorgeschlagen funktioniert suuuper. Der Blinker hat einen richtig schönen Takt, Rücklicht und Tachobeleuchtung gehen nur in Stellung zwei (und zwar gleichmäßig hell und nicht so drehzalabhängig wie früher) und noch ein weiterer Vorteil: Das Rücklicht bleibt auch bei Betätigen des Bremslichtes an. Was für mich ein echten Sicherheitsgewinn darstellt. Also ich kanns nur jedem empfehlen. Leider ist damit mein Problem nicht aus der Welt:


    Ich wollte mich schon fast dämlich freuen vor Glück, daß alles funzt, fahre und fahre und fahre und alles paßt, bis ich den Motor mal auf ca. 7000 U/min gedreht hab. Dann war wieder alles dunkel, d.h keine Blinker, keine hupe, kein Rücklicht. Die 8A Sicherung ist zerflogen und wenn ich sie jetzt mal überbrücke, ist trotzdem Schicht im Schacht (keine Reaktion mehr (Batterie ist voll))


    Jetzt meine Fragen:


    Woran kann der Fehler liegen? Ist es möglich, daß meine Spule im Motor zu viel Spannung erzeugt? Gibt es Möglichkeiten, die korrekte Funktionsweise der Spule zu testen? Wie viel Spannung darf sie denn maximal abgeben?


    Ich hab das ungute Gefühl, daß ich meine nagelneue ELBA gleich mal zerschossen hab bei der Gelegenheit. Kann ich deren Funktionsweise testen?



    Ich dachte ja erst, ein Kabel schlägt gegen Masse, ich kann aber keine Kriechströme nachweisen wenn ich messe. Fällt jemandem noch etwas ein, was mir weiterhelfen könnte, sprich: wo der Fehler noch liegen könnte? Ich b in echt dankbar für jede hilfe, also schon mal im Voraus vielen Dank und Greetz aus Spremberg




    Sebastian

    Hallo Leutz,


    folgende Karre:


    S70 Enduro
    BJ 1984
    6V Elektronik



    folgende Frage:


    Da sich glaub ich meine Ladeanlage verabschiedet hat (Die Rücklampe brennt durch, bevor ich f***k rufen kann, dafür wird die Batterie nicht geladen) überlege ich, ob ich jetzt nicht lieber gleich eine elba 6v kaufe und diese anstatt der russischen Vorkriegsdrossel in meine Simme einbaue. Eventuell habe ich ja dann gleich mal einen vernünftigen Blinktakt und nicht das mehr das Gestotter der jetzigen Lösung.


    1. Ist das prinzipiell möglich? (ich meine in einem SR50 6V geht sie ja auch)


    2. Macht das Sinn, bzw. hat schon jemand mal auf eine elba umgerüstet und kann mir eventuell mal seine erfahrungen schildern?



    Vielen Dank für alle Antworten


    Greetz aus Dresden,


    Euer Feuerreiter

    ich bins nochmal. Hab jetzt das Schloß ausgebaut und mal durchgeprüft. Das dämliche Ding ist doch tatsächlich beim Wiederaufbau kaputt gegangen. Hab dann mal das Ding aufgemacht und nachgesehen und es hat sich so eine kleine Kupferplatte abgelöst, weswegen die 58 grundsätzlich tot war.
    Falls es jemanden interssiert: Es sind grundsätzlich nur die in einer Ebene befindlichen Anschlüsse (z.Bsp. von oben gesehen) miteinander verschaltbar und es existieren vier Ebenen. Der Anschluß 59 ganz unten, an den 3 Anschlüsse passen geht gar nicht ins Schloß rein, -ist also extra zu betrachten.


    P.s.: Die Bewertung des Threads ist mir unverständlich. Mir hat es in jedem Fall sehr geholfen, auch wenn ich die Info übers Schloß selbst rauskriegen mußte. Die anderen Sachen waren aber sehr gut erklärt, Hut ab. Also was soll der Sch***?
    In jedem Fall Danke nochmal und Grüße aus dem schönen Spremberg

    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle und vor allem umfangreiche Antwort.


    Das Vorderlicht funzt jetzt so, wie es soll, und die Anregungen zur Diode waren auch sehr hilfreich. ;)



    Leider fällt auch nach dem Umstecken des rot weißen Kabels über der 58 keine Spannung ab, egal welche Stellung am Schloß gesteckt ist. Wie kann ich dieses Problem denn noch lösen? Wie kriegt die 58 (bzw. der Versorger) eigentlich mit, daß ich bremse? oder anders: Welcher Strang versorgt denn die 58? Ein Fehler am Schloß schließe ich eigentlich aus, da es vor dem Auseinanderbau funktionierte.



    Vielen Dank erneut, Sebastian

    Hallo Leute,
    habe folgendes Problem bei meiner Simson:
    Die Rücklichtlampe leuchtet gar nicht mehr.
    Die Vorderlampe leuchtet nur in Stellung 3 (wenn 1: Zündung aus, 2: Zündung an und 3: \"Nachtmodus\", 4: Standlicht\")


    Richtig haben wollte ichs eigentlich folgendermaßen:
    Vorderlampe brennt immer,
    Rücklampe brennt nur in Stellung 3 und zwar auch, wenn ich bremse (also das Bremslicht soll zusätzlich angehen, und nicht die Rücklampe ersetzen.)


    Wie geht das? ;)


    Lieber dann doch noch mal genauer:
    Ich habe eine S70 E, 6V Elektronik.


    Laut meinem Schaltplan gehört das Vorderlicht an die 56 vom Schloß und das Rücklicht an die 58, zusammen mit der Tachobeleuchtung.


    Beim Durchmessen passiert folgendes: An der 58 fällt nie eine Spannung ab, egal welche Stellung, an der 56 fällt nur in Stellung 3 eine Spannung ab.



    Ich dachte mir, da kann ich ja die Rücklampe an die 56 ranklemmen, da diese ja dann wenigstens richtig leuchtet. Leider ist sie dann durchgebrannt. Lag das jetzt daran, daß die 56 anders versorgt wird, oder war die Lampe wahrscheinlich doch altersmüde? Sprich: Kann ich die Rücklampe auch an die 56 anschließen? Wenn nicht, geht es an einer anderen Stelle als an der 58?


    Zweite Frage: Soweit ich das jetzt gecheckt hab, wird die 59 immer versorgt, sobald der Motor läuft. Kann ich meine Vorderlampe einfach da mit ranklemmen? Wenn nicht, wie klemme ich denn eine Vorderlampe an, sodaß sie immer leuchtet?


    Dritte Frage: Wieso fällt an der 58 eigentlich keine Spannung ab?
    Existiert irgendwo im Netz ein Schaltplan des Zündschlosses, sodaß man sich mal ansehen kann, wie eigentlich was durchgeschaltet wird, oder anders: Woher wird denn die 58 gespeist? Ist das normal, daß an der 58 keine Spannung abfällt? Eigentlich sollte das doch nur passieren, wenn ich bremse. Zumindest ging dann früher die Rücklampe immer aus.
    Kann ich die Simme auch so schalten, daß dieses meiner Ansicht nach lästige Ausgehen der Rückleuchte unterbunden wird, sondern sie ganz einfach immer leuchtet, sofern die Stellung 3 gesetzt wird am Schloß?


    Vierte Frage: Ich wollte, wenn ich einmal rumbaue die Tachobeleuchtung per LED betreiben. Daß sie unterschiedlich stark leuchtet ist mir Rille, d.h. die JFET Version (siehe Forum) ist mir zu aufwendig, da die unterschiede marginal sind. Auf meinem Schaltplan steht , daß diese auch mit Gleichspannung versorgt werden, stimmt das? Mein Meßgerät zeigt Wirrwarr an und kann sich nicht entscheiden :( Leider kann ichs nicht vollständig testen, da die Tachobeleuchtung ja parallel zur Rücklampe geschaltet werden soll und die ja leider nicht geht.


    Also, ich hoffe, ich habe nicht zu knapp geschrieben und bedanke mich ganz herzlich für alle Vorschläge, auch wenn es Antworten zu einzelnen Punkten sind. Bei Fragen schreibt mir einfach, ich werde auf jeden Fall antworten. Viele Grüße und nochmal vielen Dank, Sebastian