Beiträge von Feuerreiter

    ja sorry, hab ich diesmal geschlafen,
    hab eine s70 6V Elektronik mit Elba, aber ohne EWR.
    Ich hab die stärkere der beiden möglichen Batterien drin.


    Mir gings aber primär nicht um die Verschaltung, die bekomme ich allein hin, sondern darum, ob es technisch irgendwelche Einwände gibt, die das Anschließen der Bremslichtlampe an die Batterie verhindern könnte:


    Überlastung der Batterie,
    sie wird nicht mehr richtig aufgeladen,
    die Elba verträgt das nicht wirklich,
    keine Ahnung, halt, was so alles kaputt gehen könnte, oder ob es ungefährlich ist.


    Vielen Dank erneut und Grüße aus Dresden



    Sebastian

    Hallo Leutz,
    ich möchte aus sicherheitstechnischen Gründen mein Bremslicht über die Batterie speisen. Theoretisch sollte sie das locker machen, die Blinker gehen ja auch ohne Motor und da ist die gleiche Lampe drin.


    Warum wurde das eigentlich damals nicht gleich so gebaut? Kann doch sein, daß mir beim Bergrunterrollen der Motor ausgeht und dann mein Bremslicht nicht mehr geht, was ja total dämlich ist.


    Wie schauts also aus mit meinem Plan?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    wenn du alles andere auschließen kannst, ist es mit großer Sicherheit der linke Simmerring. Wahrscheinlich dichtet er immer noch ordnungsgemäß ab, wenn er kalt ist. Er verzieht sich aber nen bißl, wenn er warm wird und läßt dann Öl durch.


    Wirst also nicht ums Tauschen drum rum kommen. Bei den S50 geht das leider wirklich beschissen, aber wenigstens um es auszuschließen, wirst Du es wohl machen müssen.


    Ansonsten laß sie doch einfach nicht ausgehen, sobald sie warm ist und wenn sie so nen bißl fährt, ist doch auch schon mal viel wert :)


    Grüße aus Dresden

    1. Wenn der rechte Simmerring defekt ist, zieht sie Nebenluft und tourt hoch, als ob sie bescheuert wäre, zumindest wars bei mir so.


    2. Dein Problem ist wohl eher der linke Simmerring, hinter dem Primärritzel. Von der Seite kann der Motor nämlich Öl ziehen und säuft dann immer ab.


    3. Besonders, wenn sie warm ist, springt sie dann nicht mehr an, da die Kerze komplett verrußt ist.


    4. Das Standgasproblem hört sich so an, als ob sie auch zuviel Sprit bekommt. Die Kerze ist einfach zu naß und jedes Mal, wenn Du den Gasschieber schließt kommt kein Zündfunken mehr (Leerlauf). Erst, wenn Du diesen wieder öffnest, kommt sie wieder.


    5.Überprüfe mal den Chokeinsatz. Da muss an der Unterseite ein schwarzes Plättchen drauf sein (ist bei mir mal rausgefallen und Standgas war passé). Wenn das nicht drin ist, zieht der Motor sich über den Choke zu viel Sprit und hält deswegen kein Standgas


    zu allen: Generell sieht man die Krankheit der Simme eigentlich an der Kerze. Schraub das Ding mal raus und sag uns, wie die aussieht. Es gibt auch ein Kerzen- FAQ, da sind verschiedene Kerzenbilder und die Fehlerquellen abgebildet. Und jetzt noch viel Erfolg. Den Zündkerzenabstand würd ich erstmal nicht ändern, aber wenns hilft...


    Grüße aus Dresden



    Sebastian

    im Internet, die Links stehen oben.


    Ohne Choke Einsatz gehts auch wirklich schwer, den Vergaser einzustellen, da er dann über diesen Kanal Luft zieht, was eigentlich so nicht vorgesehen ist. Also kauf Dir so nen Ding. Ansonsten kannst Du auch den Opa mal fragen, der Dir die Simme verkauft hat, vllt. hat er ja noch nen alten Gaser irgendwo rumliegen. Alle BVF- Vergaser haben da den gleichen Einsatz.



    Gruß aus Dresden

    hört sich jetzt vllt doof an: Einbauen :)


    Wenn Du nen Kumpel mit ner Simme hast, die funktioniert, bau doch einfach mal seine Ladeanlage aus und Deine ein. Wenn dann noch alles geht, geht Deine Ladeanlage auch.
    Im eingebauten Zustand gibt es Möglichkeiten zu messen, ob die Ladeanlage ordnungsgemäß läuft. Das könntest Du also zur Sicherheit auch noch machen, wenn Du nicht weißt, ob das Ding nun die Batterie auch wirklich lädt, oder nicht.


    Grüße aus DD

    ...hat mich doch letztens so\'n freundliches grünes Männchen angehalten und darauf aufmerksam gemacht, dass mein Rücklicht ausgeschaltet sei.
    Ich ihm äußerst geduldig erklärt, dass das nicht anders ginge, da sonst meine Batterie nicht mehr geladen wird. -Hab auch extra schön langsam geredet, damit er mir auch folgen kann.


    \"Aber, aber das sei Vorschrift und ich könne so nicht weiterfahren und überhaupt und alles Ausreden, blablabla\"


    Ich ihm nochmal erklärt, dass ich nicht mit Rücklicht fahren kann, da ich sonst binnen kurzer Zeit nicht mehr blinken kann und das würde er doch wohl nicht wollen. (Ist wirklich so, ich habs probiert und wurde prompt angehalten, weil meine Blinker nicht mehr gingen :) Darüberhinaus solle er mir erstmal zeigen, wo das stehe, dass ich auch am Tag das RÜCKLICHT (wohlgemerkt) anzuhaben habe, da ja mein Vorderlicht einwandfrei funktioniere und sich meiner Meinung nach die Regel nur auf das Vorderlicht beschränke.


    Naja, er hat dann doch ne Weile rumgesaftet, dann jemand anderen gefunden, den er belasten kann und mich in Ruhe gelassen.


    Jetzt zur Frage: Ich war doch im Recht, oder?


    Das heißt: Die Tageslichtpfilcht bezieht sich doch wirklich nur auf das Voderlicht.


    Gibt es eine Verordnung in der das eindeutig steht, damit ich meinem Freund und Helfer gleich den Wind aus den Segeln nehmen kann?


    Das Prob ist, ich kann es ja nicht anders machen, ohne die Simme zu ändern, wo ich gar kein Bock drauf hab.



    Vielen Dank für Eure Hilfe und Greetz

    ...Du willst doch sicherlich diesen absolut lächerlichen Allerweltsschlüssel, den man standardmäßig zum Anmachen hat und der sich durch einen Schraubenzieher ersetzen lässt (Zündlichtschlüssel oder so heisst der) gegen was Vernünftiges tauschen?


    Die einfachste Möglichkeit ist, Du nimmst einfach ein SR50 Schloss. Das besitzt einen richtigen Sicherheitsschlüssel und die Verkabelung ist denkbar einfach von nen SR50 Schaltplan abzuschauen. Die gibts übrigens auch mit nem Anlasser.
    Ich hab das bei meiner gemacht und das Schloss passt auch super in den Herzkasten. Dafür hab ich einfach in die Aufhängung des Standardschlosses das SR50 Schloss geschraubt und diese dann etwas weiter nach außen gelegt.



    Das Starten des Motors über den Zündschlüssel find ich doof, ich würde es viel eher über den eh nicht benötigten Lichthupenschalter am linken Lenker machen, zumal Du sonst immer zum Herzkasten musst, um die Simme anzuwerfen.


    Wenn Du das trotzdem willst, würd ich an Deiner Stelle zum Schrottplatz fahren und mir ein altes Zündschloss von irgend nem Auto kaufen. (E.g. Opel Astra 1,8i 16V Bj.85)


    Musst halt dann schauen, welches sich am besten inne Simme integrieren läßt. Freundliche Grüsse aus DD

    Hallo,
    danke für die vielen Hilfen.
    - bräuchte jetzt ne anleitung, wie ich mir ein Ultraschallbad am günstigsten baue. Kann ich mir das mit ner Hundepfeife allein basteln?


    Ansonsten nehme ich einfach die Möglichkeit mit dem Ausspülen. Dass ich da nicht drauf gekommen bin.


    Also bis denne, Gruß...

    hallo Böhseropel,
    tut mir leid, ich kann Dir leider auch nicht helfen, aber so ne dumme Idee hab ich noch auf Lager und möchte die jetzt loswerden:


    Ich hatte damals bei meiner Enduro den Auspuff zerschossen (hingeflogen) und der lag danach fast schon unterm Schutzblech. Die ganzen Abgase sind dann immer schön um die Rücklampe rum.


    Wenn Du Dir das auch baust, und dann immer schön 1:10 fährst, wird Deine Rücklampe von allein schwarz, das kannste mir glauben :) -Chocke ziehen verstärkt den Effekt.


    Ich hab meine 1x im Monat putzen müssen, da die so schwarz war, es war einfach unfassbar..



    Grüße aus DD und bitte den Ratschlag nicht ernst nehmen :)

    tolle Optik, tolle Farbe, schöne Details.


    95 glaub ich nicht. Mit ner 3-Gang? - Haste das mit Deinem 80er Tacho gemessen? :glowface:


    Die Lampe vorn hängt mir auch zu tief, aber Geschmacksache. Die gelben Blinker gefallen mir grade.


    Noch mal ne Frage an Dich: Wo hast\'n Dir die Tribals herbesorgt? Gibts die im Netz irgendwo zum Aufkleben? Vielen Dank für die Antwort und Grüße