Beiträge von Feuerreiter

    Also,
    leider muß ich Dich enttäuschen. Eine Z-Diode ist leider ungeeignet, da es nicht so starke Z-Dioden gibt. Das heißt: Der Strom der fließt, zerstört die Diode. Auch wenn Du, um die Wechselspannung zu puffern zwei nähmst, fliegen die leider auch sofort durch, *schnüff*.
    Die Idee mit dem Widerstand würde ich nicht machen, da ja das Licht generell dunkler wird und das wollen wir ja eben nicht. Wir wollen ja nur verhindern, daß die Lampe durchbrennt.
    Die Lösung ist dann leider doch etwas komplizierter:


    Du mußt die Spannung erst gleichrichten und dann über einen Festspannungsregler auf 12V stabilisieren. Das ist leider relativ kompliziert, glücklicherweise gibt es aber so was schon. Das Ganze schimpft sich elektronischer Wechselspannungsregler (kurz: EWR) und wurde direkt von Simson gebaut, um die Spannung an der Vorderlampe zu stabilisieren. Den mußt Du Dir quasi besorgen. Um einen ersten Überblick zu bekommen schau mal hier und klick auf EWR, da siehst Du mal so ein Ding. Und daneben beim Schaltplan für S53/S83 siehst Du, wie Du ihn anschließen mußt. Bei der S53 wurden sie offensichtlich sogar standardmäßig verbaut.


    http://www.bur-werbung.de/besjan/simson/index.html


    Problematisch soll das besorgen sein, hab ich gelesen, bei Ebay gibts ihn nicht. Hoffe Du hast Glück, denn das Bauteil wird Dir helfen, denke ich. Mußt halt mal nen bißl googlen, vllt. findest Du ja trotzdem einen.


    Gruß




    Sebastian

    Hallo Martin,
    bin dran, ich rückversichere mich gerade noch mal in einem ElektronikForum, ob da irgendwas dagegen spricht. Bin mir eigtl sicher, daß nichts passieren dürfte, wollte aber sicherheitshalber noch mal die richtigen Experten fragen. Antwort kommt bald, versprochen :)

    Also das mit dem Massekontakt kapier ich überhaupt nicht. Entweder es geht dann gar nichts mehr, oder aber sehr schlecht. Es wird doch wohl nicht besser werden (im Sinne von heller), wenn ich mit egal welchem Kabel an Masse stoße, oder?


    Ansonsten hätte ich folgendes gemacht:
    Da die Vorderlampe eh immer leuchten muß, gibt es, auch von \'offizieller Seite\' die Anweisung, die Vorderlampe getrennt von allem anderen mit einer Spule speziell für das Vorderlicht zu versorgen. Dazu muß quasi ein Kabel von der Spule direkt zur Vorderlampe gezogen werden, ein Kabel von der Vorderlampe zum Rahmen und eins vom Rahmen zur Spule, fertig. Dazu kann man nat. die vorh. Kabel nutzen. Siehe auch Tagfahrschaltung.


    Wenn das rot/weiße Kabel nun an Masse schlägt, kann ich mir nicht vorstellen, wieso dann die Vorderlampe heller leuchten sollte? ( tacharo :-), aber egal.
    Nachteil ist auf jeden Fall, daß die Spule ja macht, was sie will und da kann es durchaus passieren, daß sie mehr als die maximalen 6V/12V ausgibt. Speziell bei getunten Motoren mit höheren Drehzahlen kann ich mir das so durchaus vorstellen
    Jetzt die Lösung, nachdem alle Kabel genau angesehen wurden und mal die Spannung über einer FUNKTIONIERENDEN Lampe gemessen wurde und diese wirklich höher als 6V/12V ist. Bitte das vorher tun!:


    Man kann die Spannung für die Lampe durchaus stabilisieren. Also Spitzen, die die Spule anscheinend ausgibt, bei 6V/12V abschneiden. Beim SR50 gibts dafür glaub ich sogar extra ein Bauteil, weiß ich aber net so genau.
    Auf jeden Fall geht auch eine sog. Z-Diode. Gibts z.Bsp bei Conrad für 20ct vielleicht. Gekauft werden muß eine 6V, bzw. 12V Z-Diode



    Diese wird in Sperrrichtung parallel zur Lampe eingebaut und fegt alle Spitzen zuverlässig raus.
    Natürlich nur begrenzt: Bei 48V geht sie bestimmt kaputt, deswegen auch vorher messen, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß da irgendwo 48V gemessen werden können. Wenn das jemand machen will, kann ich auch gern nochmal erklären, warum ich denke, daß diese Idee funktioniert. Ansonsten kann mans ruhig auf den Versuch drauf ankommen lassen, denn es geht mit Sicherheit maximal die Z-Diode drauf und die 20ct hat denk ich jeder drüber....


    Grüße aus DD



    Sebastian

    na dann war die Batterie komplett leer und Du hast sie halt durch das laufenlassen des motors wieder ein bißchen aufgeladen. Wenn du viel in der Stadt fährst, würde ich dir also trotzdem raten, die batterie mit nem ladegerät aufzuladen, damit die blinker nicht wieder schlapp machen

    geht alles nicht, bzw. erfordert zu viel Aufwand. Da ist es denke ich besser, gleich ne 12 V Spule einubauen und ne richtige Batterie zu nutzen.
    Sollte dich das jetzt nicht überzeugt haben:


    Du willst die beiden Batterien als Versorger in Reihe betreiben (halt für die 12V) aber geladen werden sollen Sie parallel halt als 6V?



    Wenn das so ist, schreib das mal bitte in ein Elektronik Forum (z.Bsp. unter: http://www.wer-weiß-was.de Bin jetzt selbst mal gespannt, ob es da eine Lösung gibt.


    Prinzipiell hab ich sowas noch nie gesehen und und es wird mit nicht unerheblichen Verlusten erkauft werden, denke ich. Möglich wäre es sicherlich irgendwie. Es gibt auch Leistungsdioden, die mit solchen Spannungen locker klar kommen (wie kommst Du darauf, daß es keine 12V Dioden gibt? Viel wichtiger ist der Strom, der fließen soll, aber auch da sollte es Lösungen geben.



    Beachte:
    1.: Jede Diode bedeutet Verlust (ca 0,7V pro Diode)
    2.: Es gibt auch Kaltkathoden für 6V soweit ich weiß.



    Noch ne Kritik: Das Ding heißt richtigerweise Kaltkathode und nicht wie allgemein angenommen Kaltlichkathode

    ...was heißt eigentlich: Du kriegst Deine Simme nicht mehr an?
    Heißt das, sie läuft nicht mehr?


    Das kann so gut wie alles sein:


    Beginnt bei Kein Sprit mehr, geht über Vergaser dreckig und Kurbelwellendichtringe kaputt und endet bei falschem bis keinem Zündfunken.


    Bitte etwas präziser!


    Ach ja: Mit so nem Multimeter kann man ganz viele tolle Sachen messen. Meins mißt zum Beispiel auch die Außentemperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Verstärkung von Bipolartransistoren (war allerdings auch teuer das Teil :)



    Greetz

    ...kann sein


    ...je nach dem was kaputt ist halt. Miß mal direkt an der Ladeanlage und wenn da nichst rauskommt vor der Ladeanlageund wenn da was anliegt, aber immer noch nichts rauskommt, kauf Dir ne Elba 6V die sind wesentlich zuverlässiger und kosten unwesentlich mehr:-)


    Ansonsten kann auch sein, daß der Rückleiter vom Rücklicht kaputt ist, also den auch prüfen. Grüße,



    Sebastian

    vorerst existieren vier Möglichkeiten:
    1. Die Sicherungen sind rausgeflogen. Also die überprüfen, und eventuell austauschen. Da sind die natürlich, um übermäßige Stromstärken zu verhindern. (entsehen zum Beispiel durch Kurzschlüsse und so, kann aber auch passieren, daß Sie bei falscher Polung rausfliegen.


    Zweite Möglichkeit: Die Batterie ist so weit entladen worden, daß Sie die Blinker noch versorgen kann, aber die Spannung für den Blinkgeber nicht mehr halten kann--> der wird dann meistens so schnell, wie bei Dir beschrieben, und auch die Hupe nicht mehr hinkriegt. Lösumg: Lade die Batterie mit einem Ladegerät auf und schau dann, ob\'s wieder geht.


    3.: Du hast die Batterie tatsächlich geschrottet, aber um das rauszufinden würde ich sie erst mal aufladen (meistens haben die Ladegeräte auch so nen Statusbalken, um die Spannung der Batterie unter Last anzuzeigen) und noch mal versuchen, bevor ich eine neue kaufe.


    4.: Du hast zusätzlich noch nen paar Bauteile der Schwalbe abegefackelt. Inwieweit da Schutzmaßnahmen gegen falsche Polung eingebaut wurden, weiß ich jetzt leider nicht, hängt sicherlich auch vom Baujahr ab.


    Dennoch eine weitere Frage: Hast Du die Schwalbe angemacht, als die Batterie verkehrt herum drin war, oder hast Du\'s noch gemerkt ohne anzuwerfen?


    Wenn sie an war, versucht die Ladeanlage (wahrscheinlich über diese lustige Drossel bei der Schwalbe) die Batterie genau in der entgegengesetzten Richtung zu laden. Das kann zu Strömen führen, die sowohl die Batterie, als auch die Ladeanlage oder halt auch den Blinkgeber zerstören, denke ich (habs noch nicht probiert.) Wenn Du sie \"bloß\" mal schnell falsch eingebaut hast, dürfte bis darauf, daß sie sich halt entladen hat nicht viel passiert sein.
    Wenns nach dem Laden nicht geht, brauchst Du in jedem Fall ein Meßgerät (gibts für 5Eus bei Conrad). Meld Dich dann einfach noch mal und Dir wird erklärt werden, was genau Du so messen kannst, um herauszufinden, was Du angerichtet hast :)


    Grüße aus Dresden


    Sebastian

    ...genau.
    Es ist eben sehr schwierig, die Spule ohne Last durchzumessen, da erst der direkte Stromfluß (der erst entsteht, wenn man den richtigen Verbraucher ranhaut (also die Vorderlampe) die Spule im Normalbetrieb laufen läßt. Einizg die Induktivität der Spule ist bei allen Strömen konstant, aber die zu Messen geht halt nicht.


    Also die Vorderlampe so nah wie möglich an der Spule positionieren, anwerfen (die Simme) und dann schauen, ob die Lampe auch hier nicht mehr macht als glimmen. (Natürlich muß dabei das Kabel auch von der restlichen Simme abgezogen sein. Die Masse kann verbunden bleiben.) Wenn das so ist, ist die Spule defekt und eine neue muß her. Wenn die Lampe hier eine akzeptable Helligkeit aufweist, geht halt irgendwo Strom verloren und der Kabelbaum muß überprüft werden.


    Noch nen Tip: Fingerabdrücke sind Gift für Lampen, also immer abwischen die Gute, nachdem sie wieder eingesetzt wurde oder besser: Gar nicht erst anfassen)


    Greetz


    Sebastian

    ...also müßte ich, um dem Rahmen ein dem damaligen Original ähnliches Schild anzubringen eines nehmen, auf dem halt der Typ und das Gewicht vorgedruckt sind, richtig?


    Kann man sich so etwas noch irgendwo besorgen? Ich hab schon mal bei Ebay geschaut, dort gibt es leider nur komplett blanke Typenschilder. Kennt jemand eine Adresse, wo es Typenschilder gibt, auf denen S51E bei Typ und 260 bei Gewicht aufgedruckt (also nicht eingestanzt) sind?


    Kann ich mir auch so ein Blanko-schild besorgen und dann ALLES einfach nur einstanzen lassen? (Das Problem ist, daß man den Druck von damals wahrscheinlich nicht so hinbekommt.
    Bin für jede Antwort dankbar.
    Grüße




    Sebastian

    schraub doch mal die Vorderlampe raus und halt sie direkt an das Kabel von der Lichtspule aus dem Motor (Ist im Standardfall das Rot weiße) und an Masse. MAch dazu das Rot weiße Kabel ab. Wenn sie da ordentlich leuchtet, weißt Du, daß auf dem Weg vor zum Scheinwerfer der Strom irgendwo abfließt. Wenn sie hier auch schon dunkel ist, liegts an der Zündspule, oder daß das rot weiße Kabel irgendwo scheuert. (also an Masse liegt.)
    Was noch sein könnte: Du hast ne 6V Lichtspule drin und ne 12V Lampe. Du mußt also mal bei leuchtender Vorderlampe über der Lampe die Spannung messen. Wenn da nur 6V anliegen und Du ne 12V Lampe drin hast, isses das Problem. (Mußt evtl. eine Wechselspannung messen, nicht vergessen) Das direkte Messen der Lichtspule ist denke ich schwierig, da die ohne Last eh abwirft, was sie lustig ist. (meine eigene Lichtspule schwankt immer so zwischen 9 und 14V, obwohls ne 6V Lichtspule ist. Hoffe, Du findest dadurch den Fehler. Greetz, Sebastian

    wenn ich Dich richtig verstanden hab, kommen aus Deinem EWR (das steht übrigens für Elektronischer Wechselspannungsregler) also 14V an, richtig? Dann schraub mal am Lenker links das Teil auseinander, wo Du zw. Fernlicht und Ablendlicht umschalten kannst und miß da, ob da die 14V ebenfalls noch anliegen. Wenn ja, prüfe die Kabel durch, die von dem Teil da oben zur Lampe gehen, wenn nein, prüfe das Kabel, das von Deiner EWR zu dem Umschalter am Lenker geht. Eventuell ist auch der Rückleiter vom Vorderlicht defekt. Den also auch mal durchprüfen. Du mußt halt durchprüfen, bis wohin sich die 14V noch verfolgen lassen, und ab wo sie nicht mehr anliegen, dann haste den Fehler. Greetz,


    Sebastian