Beiträge von Feuerreiter

    tolle Optik, tolle Farbe, schöne Details.


    95 glaub ich nicht. Mit ner 3-Gang? - Haste das mit Deinem 80er Tacho gemessen? :glowface:


    Die Lampe vorn hängt mir auch zu tief, aber Geschmacksache. Die gelben Blinker gefallen mir grade.


    Noch mal ne Frage an Dich: Wo hast\'n Dir die Tribals herbesorgt? Gibts die im Netz irgendwo zum Aufkleben? Vielen Dank für die Antwort und Grüße

    Hallo,
    hab nen SR50 und hab gesehen, daß die Vorderlampe komplett blind ist. Da hab ichs flugs abgebaut und mir das mal angesehen. Bei mir ist da noch mal so ein Metalldeckel vor der Glühlampe, sodaß ich da absolut nicht mit nem Lappen rankomme, um das zu reinigen. Hab ihr das schon mal versucht? Oder anders: Wie kann ich denn am besten die Lampe, also besser: Das Glas des Scheinwerfers von innen reinigen?


    Das Glas ist ja mit Silikon oder so eingeklebt. Kann ich das abhebeln, ohne was kaputt zu machen und danach wieder verkleben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße...

    Hallo Ihrs,
    da ich beruflich viel in DD zu tun habe, suche ich einen guten Händler, der mich von meinem jetzigen in Spremberg endlich befreien kann. Hab gelesen, hinten nach Freiberg raus is so\'n Scootershop. Wie sind die denn so bezgl. Simson drauf?
    Kennt Ihr zufällig einen guten Händler im Raum Dresden, den Ihr empfehlen könnt?


    Momentan suche ich z.Bsp eine 80er Hauptdüse und will nicht immer alles im Internet bestellen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus Spremberg

    ...is jetzt leicht offtopic, möchte aber noch antworten:
    Nur einer von vielen Basic Compilern ist z.Bsp hier:
    http://www.mikroelektronika.co…mpilers.htm#pic_compilers


    Das mit dem Umschalten der Speicherbänke ist noch vorhanden, geht aber eigentlich auch zu programmieren. Der 16F84 muß aber noch mit nem Takt gespeist werden, nicht vergessen.



    Ontopic:


    Prinzipiell geht auch alles mit Transistoren, nur, dass das dann richtig kompliziert wird.
    Der NE555 ist vom Verständnis her wirklich die einfachste Variante. Google mal nen bißl nach ihm, der ist so poluär, da findest du alles bis aufs kleinste erklärt.
    Wenns nicht hilft: Bau einfach die Schaltung nach, die hier eingestellt wurde, die sollte funktionieren:-)

    ach ja, zur Definition:


    es paßt mehr durch: Sehr gut


    die Ansauggeschwindigkeit nimmt ab: nicht so sehr gut.


    So, bitte die ordinal skalierte Messreihe mit Kardinalitäten versehen und ich bin zufrieden. Zur Vereinfachung abschließend um den Nullpunkt normieren, damit bereits das reine Vorzeichen der Lösung Auskunft über den Effekt der Veränderung gibt. Das kann ich mir aber notfalls auch allein basteln, wenn Du mir zusätzlich Dein Normierungswert mit angibst. Inwieweit da jetzt wie gerichtete Kausalitäten bestehen, ist für die Lösung des Problems denke ich unerheblich. I.e was hier was bedingt und zur Ursache hat ist irrelevant.


    Danke, und war nat. nur Spaß...

    ok, in meinem Zylinderkopf ist mit SICHERHEIT nur nen 16er Loch, also kommt da auch nen 16er Vergaser ran, alles klar :)



    Das wußte ich übrigens auch schon vorher,hätte ja aber sein können, dass trotz des kleinen Lochs der große Vergaser besser funzt, der kommt dann aber erst ran, wenn da auch nen neuer Zyli mit 19er Durchlass vorhanden ist, und das hat Zeit.


    Also kauf ich mir jetzt nen 16N1-11, basta. Danke für alle Hilfe, es sei denn , es fällt noch jemandem etwas ganz tolles ein, dann immer her mit der Info :)



    Gruß von und nach DD

    na dann ist es bestimmt der rechte Simmerring (also zur Lichtmaschine hin).


    Denn der dichtet manchmal ab und manchmal halt auch wieder nicht, je nachdem, wie warm oder kalt er grad ist. Bei mir wars so: Im kalten Zustand gings immer, sobald er aber warm war, drehte die Karre sich hoch, als ob der Motor keine Lust mehr hatte, weiter in seiner Verankerung zu verweilen. Allerdings aber auch nicht immer.
    Also ab den Lichtmaschinendeckel, die Zündung mit nem geeigneten Abzieher (kostet 5,30€ im Laden meines Vertrauens) runterholen, dann den alten Simmerring rauspopeln und den neuen reingesteckt. Beim Reinstecken des neuen: Manche machen das Motorgehäuse warm dazu, bei mir gings auch ohne. Musst bloß bißl vorsichtig sein, damit Du ihn nicht gleich wieder zerschießt. Beim Kauf: Der rechte Simmerring ist ein anderer als der Linke, also aufgepasst.


    2. Dass der Kolben im Vergaser nicht Drosselklappe heißt, weiß ich schon, wollte den Begriff nur mal anbringen, da ja der Threadöffner vom Zylinderkolben ausgegangen ist und nicht wusste, was ihr meint.

    Hallo, hab nen S70 SZ und überlege jetzt, was ich für nen Vergaser ranbaue.


    ( Admin_save: Den Thread hatte ich dummerweise bei Motor schon mal gepostet. Das ist nat. total verkehrt, ich stell hier jetzt aber nur Fragen, die noch nicht beantwortet wurden, danke:-)


    Geklärt wurde, daß der BVF16N3 nicht zu empfehlen ist, und das auch ein BING Vergaser nicht unbedingt die Mehrleistung bringt. Bleibt die Frage, wie es mit 19ern aussieht?


    Sollte ich mir mal so einen Rennvergaser leisten, oder ist das Geldschneiderei?
    Muss dazu sagen, dass der Motor super am Gas hängt und das Standgas auch so in etwa hält.
    Hab jetzt aber keine Ahnung, ob man da mit einem anderen Vergaser vllt. noch mehr Drehfreudigkeit oder höhere Drehzahlen erwarten kann?
    Bei größeren Gasern ist es angebl. so, daß da zwar mehr durchpasst, dafür aber die Ansauggeschwindigkeit abnimmt.
    Welcher Effekt überwiegt denn nun?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus DD

    ich hatte das auch schon mal.
    2 Theorien:


    Erstens: Der Kolben im VERGASER hängt. (Nicht der \"Richtige\"). Manchmal nennt man das Ding auch Drosselklappe. Diese is wahrscheinlich nur nen bißl mehr offen, als normal, dann dreht der Motor sich sofort hoch.
    (Wenn sie sich in der obersten Stellung, also ganz offen verhangen hätte, würde die Simme ja auch hochdrehen, wenn Du die Kupplung nicht ziehst. So ist sie aber halt nur nen bißl offen und das reicht grad so aus, um hochzudrehen, wenn Du die Kupplung ziehst.)
    Also schraub das Ding vom Vergaser mal ab und sieh nach, ob sich dieser Kolben leichtgängig bewegt, ob der Bowdenzug nicht irgendwo aufgedrösselt ist, ob Dein Gashebel am Lenker 1 - 2mm Spiel hat, wenn Du kein Gas gibst.


    Zweitens: Wenn der Kolben des Vergasers passt, zieht der Motor sich irgendwo Luft her und dreht deswegen hoch. Natürl. ist es auch hier so wenig, dass das nur passiert, wenn Du die Kupplung ziehst.


    Luft ziehen kann er sich:
    1. am Übergang vom Vergaser zum Zylinderkopf, also mal nachsehen, ob der noch richtig fest dran sitzt.
    Wenn das alles fest ist, hast Du nen Problem:
    2. vom Kurbelgehäuse her. Das wird jetzt schwieriger, da Du den Motor öffnen musst.
    Leider weiß ich jetzt nicht mehr so genau: Ich glaube die Kurbelwellendichtringe, speziell der zur Schwungmasse, (also der rechte Simmerring ist undicht) und muß ausgetauscht werden. Das kannst Du auch allein machen, sofern es stimmt, frag noch mal die anderen hier.
    Wenns soweit ist und daran liegt, erklär ich Dir, wie Du den tauschst.


    Gruß aus DD

    Hallo Jungs,
    hab jetzt alle Foren duchrgelesen und weiß so in etwa Bescheid, kann mich aber nicht entscheiden.


    Doch zuerst mein Motor: S70 Steuerzeiten, d.h. Kolbenhemd um 1mm gekürzt und Kolben auslassseitig um 2,5mm gekürzt.


    Der Verbrauch ist eher \"untergeordneter\" Bedeutung, möchte dass der Kolben optimal läuft. (Wollte aber schon weiter als 100km mit einer Tankfüllung kommen)
    Ich suche für diesen Motor den BESTEN :) Vergaser und hab keinen zu Hause.


    Welchen hättet Ihr Euch den bestellt?


    Nehme ich den standardmäßigen: 16N1-11 mit 72er Hauptdüse


    Welche Vorteile bringt der 16N3-5 direkt für S70? Ist er genauso schnell und sparsamer?


    Gibt es jemand der auf BING Vergaser schwört? Leider habe ich in der Übersicht:
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/17861
    gar keinen Bing Vergaser direkt für S70 gefunden. Kann mir jemand den Typ verraten, den ich von Bing bräuchte?


    Stellt Amal auch Vergaser für Simson her? Wie siehts denn mit den aus?
    Was bringt es, wenn ich einen größeren Vergaser nehme, also 19er oder so? Würdet ihr mir vielleicht auch so einen empfehlen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, bin für jeden Beitrag dankbar.


    Grüße aus Dresden

    doch, gibt es. Je nach verwendetem Compiler. Am gebräuchlichsten ist wohl C, man kann aber auch in Assembler oder Basic schreiben.


    Der PIC 12F629 hat nen internen Taktgenerator, der super funzt.


    Die analoge Schaltung ist auch ganz klasse so und reicht wohl, wenn man nicht mal nen Brenner für den Controller hat. Die 7500 U/min sind richtig berechnet und wohl wirklich etwas hoch.


    Man muß aber dazu sagen, dass trotz der Zeichnung alles noch Böhmische Dörfer sind. aber er hat ja gefragt und die Antwort ist richtig ;)


    Na gut, mal schauen, was der Threadöffner so von unseren Ideen hält...



    Grüße

    hallo,
    schau mal hier:
    http://www.sprut.de/electronic/pic/
    ist jetzt zwar mit Microchip Controllern, aber die sind genauso gut wie atmel.


    du bräuchtest z.Bsp einen pic12F629


    Meinem Vorantworter gebe ich recht: Ist mit Microcontrollern wirklich am einfachsten


    Ja, die werden dann mit dem PC programmiert.


    Der Code ist definitiv machbar. Wenn Interesse besteht, kann ich Dir dann dabei helfen. Vorraussetzung: Du hast einen PIC oder Atmel und Du bist in der Lage, ihn zu brennen (also irgendwelchen Code auf ihn zu schreiben.)


    Sprut gibt dafür genaueste Anweisungen, mußt aber halt alles selber bauen, aber das funktioniert wirklich, was er da schreibt.


    Gute Brenner zu kaufen gibts übrigens auch. Kosten aber leider ab 180€, also weiß nicht, ob du das drüber hast.


    Grüße


    Sebastian