Beiträge von Feuerreiter

    ich hab den auch:-)


    erstmal Kritik: Der Seitendeckel sieht aus, als ob er einmal in Rohform gebracht wurde und basta. Die Oberfläche ist wirklich sehr rauh und bei mir sind sogar Luftblasen im Aluminium mit eingeschlossen. Weiterhin ist alles voller Grat, also Feile und nen bißl Geduld mußt Du aufbringen.
    Hinzu kam, dass sich die \"Chinesen\" (will jetzt nichts verallgemeinern) bei mir leider nicht an die originale Form des Motorblocks gehalten haben. I.e. zwischen dem vorderen Aufnahmestift und der gleich darunter liegenden Schraube war nur da Metall, wo man den Schraubenzieher ansetzt, um den Deckel abzuhebeln. Dahinter, wo eigentlich die Linie des Motorblocks langgeht, war schon Luft. Die Folge ist, dass der halt nicht richtig abgeschlossen hat und Öl austrat. Musste dann also noch mit Metallkleber das Manko beseitigen, jetzt gehts.


    Der Rest sieht einwandfrei aus und funktioniert tadellos.
    Grüße...

    ich weiß, Deine Antwort hat mir trotzdem geholfen :)
    Die Hauptdüse laß ich also einfach wie bei nem s70 Stino, schleif den Kolben entsprechend ab, und bau den Auspuff nur auf AOA1 um, richtig?


    Jetzt noch ne Frage:


    Möchte gern, daß die sich möglichst noch nach Standard Simme anhört, also nicht, daß man mich schon 10km gegen den Wind hört.


    1. Hört man den Unterschied beim Umbau auf AOA1 denn sehr?
    2. Hört man den Luftfilterumbau sehr?


    Das heißt: Wird sie sehr viel lauter?


    Kann ich den Luftfilterumbau auch weglassen, oder ist er essentiell für den Leistungszugewinn?


    Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe und Grüße aus Dresden,



    Sebastian

    Hallo Ihrs,
    ich habe einen S70 Motor, bei dem der Kolben momentan frei ist. Lohnt sich also grad, da mal nen bißl rumzufeilen :)


    Nun gibts ja da schon ein Thread dazu, der allerdings leicht verwirrend ist:


    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/25133


    Was bedeutet denn die zweite Antwort von Sebastian? Muß ich da nun nen halben mm mehr abschleifen, oder was?
    Muß am Motorblock irgendetwas geändert werden?



    Hat evtl. schon mal jemand die so beschriebene Modifizierung durchgeführt und Erfahrungen gesammelt, die er mir mitteilen kann?


    Zu mir: Ich habe leider keine Ahnung, wieso das Abschleifen des Kolbens mehr Leistung bringen soll. Dreht der Kolben dadurch höher, oder wie erklärt sich der Leistungsgewinn?
    Kann mir bitte jemand grundsätzlich erklären, was es mit den Steuerzeiten auf sich hat? Danke


    Jetzt weiter :)


    Verändert sich dadurch an den Vergasereinstellzeiten etwas?
    Muß ich eine größere HD nehmen?


    Was hat es eigentlich mit dem Vergaserdurchmesser zu tun?
    Lohnt es sich, den aufzufeilen? Kann man das allein machen?
    Obwohl, das werd ich wohl lieber lassen, denk ich. Einen Kolben zerstören kann ich mir grad noch so leisten, aber nen Vergaser?


    Verändert sich am Zündzeitpunkt etwas? Oder kann ich den so lassen, wie beim S70 Stino?


    Zum Auspuff.
    Da gibts ja von LT die Anweisung, wie man einen auf AOA2 umbauen kann. Ich hab bei mir hinten in das Endrohr gesehen und festgestellt, daß ich da gar nicht mehr so einen Engpass drin hab. Ist wohl nen Importteil. Bei mir ist einfach ein ca2cm Rohr mit 16mm Durchmesser in den Endtopf reingehend angebracht worden. Kann ich das für nen AOA2 verwenden? Die beiden Löcher im Schalldämpfer werd ich reinbohren und der Krümmer ist auch schon gekürzt.
    Hab gelesen, daß die Länge des Krümmers ausschlaggebend für die Drehzahl ist. Kann ich da auch weniger hohe Drehzahlen \"einstellen\", also in kleineren Schritten sägen?


    Abschließend die Frage:
    Da ich keine Ahnung habe, was ich da tue: Sollte ich es nicht lieber lassen? Also ich werde mir ganz gewiß Mühe geben, aber ich hab Angst, daß dann gar nichst mehr geht.


    Vielen Dank für alle Hilfen. Ist ganz schön viel, ich weiß, ihr könnt auch nur zu einzelnen Fragen Auskunft geben und danke im Voraus,


    Sebastian

    ...das glaub ich nicht (mit dem Rücklicht)
    Dio Dioden nehmen so wenig, da kann mann nen bißl selber probieren. Die superhellen Dioden haben eine Betriebsspannung von 3,2V (variiert gelegentlich). Also kann man nach dem Gleichrichten mit einem guten Festspannungsregler auf 3,2V begrenzen, dann nen kleinen Microcontroller (z.Bsp den PIC12F6729) dahinter. Der treibt die Dioden locker und gibt einen schön gleichmäßigen Blinkertakt. (Sogar völlig ohne Zutun, da er einen internen Taktgenerator mitbringt) Mit der Spannung kommt er mehr als aus.


    Der Festspannungsregler arbeitet stabil von ca 4V bis 42V (behaupte ich jetzt mal) und 4V wird ja wohl die Simson immer bringen, auch wenn sie mit Bremslicht tuckert.


    Grüße

    Dass Deine Blinkgeber hektische Flecken bekommen liet daran, dass dem Blinkgeber eben nicht die 42W weggesaugt werden, die er eigentlich gewöhnt ist. (Genau so, als ob eine Lampe kaputt ist. Dann blinkt das Ding ja auch wie bescheuert) Deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß man die normale Elba bzw. Blinkgeber nicht nutzen kann, da die eben darauf dimensioniert sind, mit 42W fertig zu werden und nicht mit 4 und auch nicht mit 20. Also muß wenn dann schon nen neuer Blingeber her.

    vllt noch mal kurz zur erklärung (falls Du das ja gar nicht weißt):


    Das Licht ist in beiden Stellungen genauso hell, allerdings sind in Deiner Lampe zwei Glühfäden drin: Eine fürs Ablendlicht und eine fürs Fernlicht. Die Glühfäden haben dabei jeweils eine unterschiedliche Abstrahlcharakteristik (siehe andere Threads) Eventuell geht bei Dir bei beiden Stellungen der gleiche Glühfaden an, wenn Du partout keinen Unterschied spürst. Dazu mußt Du mal in der Nacht fahren, da sollte Dir eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Stellungen auffallen.
    Grüße

    aber nicht mit den 21W Birnen, sondern mit Dioden.
    Man kann sich selber welche bauen, es gibt aber auch Diodenblinker zu kaufen. Sehen richtig schnittig aus und die Spulen machen das locker mit. Schwierig wird die Stabilisierung, da ich nicht weiß, was die Elba macht, wenn sie auf einmal statt der 42W nur noch 4 zu treiben hat. Aber als erster Ansatz wäre das eine Lösung.


    Grüße Sebastian

    Hallo,
    bei mir hats ein Lager im Getriebe meines S70 Motors zerlegt und zwar so ungünstig, daß es sich in den Motorblock gefressen hat. Also muß ich den Motorblock austauschen. Kann ich mir da nen S51 Motorblock besorgen? Alle anderen Teile kann ich ja noch gebrauchen. Oder gibt es da Unterschiede? Paßt der S70 Kolben in den Motorblock rein?
    Wenn nicht: Kann ich den dann irgendwie ausbohren lassen?
    Vielen Dank für alle Hilfen und Grüße aus DD



    Sebastian

    Hallo,
    mal ne \'dumme\' Frage:
    Gibt es eigentlich unterschiedliche Bremsbacken?


    Oder anders ausgedrückt: Muß ich beim Wiedereinbau der alten Backen auf die auflaufende und die ablaufende Bremsbacke achten, oder sind die beide gleich?


    Ich hoffe, jemand weiß was ich meine, Grüße aus DD


    Sebastian

    Hallo Martin,
    da hast Du jetzt also 4 Möglichkeiten:


    1. Überprüfe mal, ob eine 6V/35W Lampe auch durchbrennt. Wenn ja, dann
    2. kaufst Dir doch so eine EWR dazu oder
    3. Du lötest Dir den Schaltplan vom Habichtraser auf eine Platine und nimmst die zusätzlich (daß die Z-Diode nicht geht, hab ich ja auch bereits gesagt) oder
    4. Du schließt die Standlichlampe parallel zur 6V/35W Lampe. Nachteil ist: Es ist jezt keine Standlichtlampe mehr, sondern leuchtet nur, wenn auch das \"richtige\" Vorderlicht an ist.


    Grüße



    Sebastian

    ...Du kannst es probieren.
    Es ist zumindest schon mal ein Anfang.
    Ein idealer Gleichrichter macht folgendes:
    Wenn Du Dir den Wechselstrom als Schwingung um die x-Achse (Zeit) vorstellst. Werden sämtliche Halbwellen, die sich unter der 0 befinden einfach nach oben geklappt. Anders ausgedrückt: Aus dem Wechselstrom wird ein gepulster Gleichstrom. Damit hättest Du normalerweise überhaupt nichts erreicht, da die Spannung ja trotzdem nicht begrenzt wird, sondern immer noch bis sagen wir 14V ausschlägt. Jedoch sind ja die Dioden im Gleichrichter nicht ideal, sondern verbraten schon ein klein wenig der Spannung, sodaß es reichten könnte, In dem Sinne: Bau ihn ein, schaden kann es nicht und es hilft zu 30%


    Wenn die Lampe trotzdem noch durchbrennt, meld Dich einfach noch mal. Eine Gleichspannung zu begrenzen ist möglich. Grüße