Beiträge von charly_01

    Hi Scrap,


    Also an meiner S51 Elektronic habe ich keine Probleme mit dem Signal und der Eingansbeschaltung. Rollerraser sagte aber mal das an seiner Vape Zündung die Drehzahl Flattern würde. Weiss nicht ob es an seiner Hardware liegt oder ob das Signal schlechter ist. Ich entprelle Softwaremäßig nicht, das einzigste was ich mache ist wenn die DZ über 15000 ist dann wird der Wert verworfen weil unplausibel.


    Habe hier noch zwei links gefunden wo Externe beschaltung vom AVR im Kfz Bereich beschrieben ist. Dort wird eine ähnliche Methode verwendet für den Eingang wie ich es habe.


    http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23


    http://halvar.at/elektronik/kl…r_kurs/avr_kfz_boardnetz/


    Ich habe leider keine Ahnung von Eagle, darum hatte Henne zu seiner Zeit den Schaltplan gemacht. Ich denke schon das er den Autorouter benutzt hat aber wissen tue ich es nicht.Die Eingangsschutzbeschaltung habe ich mir ausgedacht, da ist von meiner Seite aus nichts geklaut oder abgeschaut. Kann sein das es da auch noch deutlich bessere Möglichkeiten gibt die auch Bi-direktional funktionieren.


    Pimok


    habe dir noch eine PM geschickt. Wenn du dazu lust hast was ich dir da geschrieben habe, bekommst du alles was du brauchst von mir.

    ExUser
    Platinenbestückungsplan und Stückliste ist vorhanden, siehe Anhang. Die Stückliste und den Schaltplan hatte damals Henne gemacht. Aber leider habe ich schon ewig nichts mehr von ihm gehört.


    Pimok


    du hast Post mit dem link zu den Eagle Files. Das Problem ist das die Platine Doppelseitig ist und darum durchkontaktiert werdem müsste. Denke das wirst du so zu hause nicht hinbekommen können, aber du kannst es dir gern mal ansehen und bei bedarf neu Routen. Wenn du es einseitig hinbekommen würdest, währe das toll, da es wesentlich leichter ist eine einseitige Platine selbst zu hause machen zu können.






    Stückliste

    Hallo Kuba,


    der tempomat ist Softwaremässig eingebaut aber der Drehzahlbegrenzer noch nicht. Die Funktion selber kann ich mit 9 Zeilen Code schnell und problemlos einbauen nur das Menü zum Einstellen des Begrenzers ist etwas mehr. Ich habe es noch nicht mit drin weil nicht ganz klar war wann der DZ Begrenzer aktiv sein soll. Soll er immer aktiv sein oder währe es besser das der Begrenzer z.B. in einer Polizeikontrolle bei getunten Motoren aktiv ist. Dann müsste man es so machen, das wenn die Simson normal an gemacht wird der Begrenzer an ist. So würde es die Polizei ja auch machen. Aber wenn jemand die volle Drehzahl haben will, muss er eine Bestimmte Vorgehensweise beim sarten einhalten. z.B. wenn der rechte Blinker beim starten eingeschlatet ist, dann ist der Begrenzer nicht aktiv, irgend wie so was in der richtung. Ist jetzt nur die Frage ob das wirklich jemand braucht und haben will. Ich weiss jetzt auch nicht 100% aus dem Kopf wieviel platz noch im Speicher frei ist also ob ich es überhaupt noch mit rein bekomme in den AVR. Fertige Platinen gab es leider bisher noch nie. Da müsstest du dir selbs welche machen oder machen lassen. Es ist auch nach wie vor noch nicht alles 100% getestet. Ich hatte jetzt fast 2 Jahre nicht mehr viel dran gemacht und fahre im moment auch ohne MFA rum weil mir ein blödman das Datenkabel durchgeschnitten hat und ich erst neue Leitung legen muss.

    @ masabuana


    an der Zündspule Klemme 1 (der Anschluss der nicht fest an Masse ist) nimmst du das Zündsignal ab und gehts dann auf die angehangene Beschaltung am AVR. So mache ich es und bei mir Funktioniert es. Ansonsten kannst du es auch wie Scrap über einen Schmitttriger laufen lassen. Damit hast du ein schön sauberes Signal am AVR.


    scrap


    mich würde sehr Interessieren wie deine Tankanzeige Funktioniert. Auf deiner Webseite habe ich leider keine vollständigen Infos z.B. über die Einbauweise finden können.

    Klar, ob das alles sinn macht, was ich drin habe, ist Fraglich. Aber ich wollte einfach mal sehen was machbar für mich ist. Und so ganz unnütz sind sicherlich nicht alle Funktionen. Wegen der Tankanzeige, da hast du recht, es ist eine reine berechnung des Theroretischen Tankinhaltes anhand des Durchschnittverbrauches. Es gibt bisher ja noch keine machbare lösung um den echten Tankinhalt zu bestimmen bzw, den Verbrauch.
    Mit dem Internen Takt ist wohl war das der nicht sehr genau ist, aber wozu auch? Bei einer Messdauer von wenigen ms kommt es mir doch nicht drauf an ob der in 1h schon falsch geht. Die MFA ist und soll auch keine Präzisoinsanzeige werden. Das einzige wo sich die Abweichung wirklich bemerkbar machen kann ist beim Betriebsstundenzähler und evtl. der Stopuhr alles andere ist denke ich genau genug.


    Wie willst du eigentlich die Ganganzeige realisieren ? Das dürfte Mechanisch nicht ganz leicht sein einen Taster so zu positionieren, das er beim gangwechsel schaltet oder wie willst du das lösen ? Man könnte das Natürlich auch wieder Softwaremäßig versuchen indem man die Geschwindigkeit mit der Drehzahl vergleicht und so auf den Gang rückrechnet. Würde mich aber Interessieren wie du das machen willst.

    Hallo scrap,


    ich habe damals als ich mit der software angefangen habe noch nicht alles überschauen können was mal rein kommt. heute würde ich viele sachen anders machen. Ich benutze 2 PWMs für Hintergrundbeleuchgtung und Kontrast, dann habe ich noch den Betriebsstundenzähler, die Stopuhr, den Tacho, den Drehzahlmesser, die Blinkeransteuerung ect. die alle getimet werden müssen. Ich benutze übringes auch nur 8MHz internen Takt, könnte aber auch auf 16MHz mit Ext. Quarz erhöhen, da hast du recht. Da ich nicht nur Eingänge benutze sondern Bidirektional arbeite kann ich leider den Schmittriger nicht nehmen. Ich Prüfe ja z.B. auch die Glühbirnen dafür nehme ich die internen pulUps und Schalte die Pins auf Ausgang, aber das geht nicht mehr wenn ich einen Schmittrigger verwende. Ausserdem lese ich ja auch A**logwerte wie Spannung , Hellligkeit, 2x Temperatur und Stromstärke ein, auch dort würde es mit dem 4093 nicht funktionieren. Aber wie gesagt, ich würde heute viele sachen anderes machen aber dafür ist es jetzt zu spät, oder ich müsste komplett von vorn beginnen. Aber trotzdem bin ich für Infos, verbesserungen und Vorschläge immer empfänglich, ich kann nur dazu lernen. Gibt es von deinem Aufbau ein paar Fotos oder sowas ? Würde ich mir auch gern mal ansehen wollen.

    Hallo Scrap,




    ja du hast recht, das der DZM-Eingang an X1-5 ist. Das mit einem Schmitttrigger zu machen ist sicherlich die eleganteste Lösung da die an jeder Zündanlage sicher funktionieren müsste. Ich habe mir das zusätzliche IC gespart, da es an meiner Elektronikzündung auch so ganz gut funktioniert. Sag mal warum entprellst du 5ms ? Dein Schmitttriggerausgang dürfte normal von haus aus nicht prellen, denke das es bei dir überflüssig ist. Ich habe bei mir eine bestimmte messzeit gewählt da ich ein massives Timerproblem habe. Ich habe bei mir in der MFA x sachen die Zeitgesteuert sind oder auf Interrupteingänge gehne aber nur 3 Timer zur verfügung 1x 16bit und 2x 8 bit timer. Ich schaffe es zeitlich einfach nicht sicher jeden impuls auszuwerten, darum messe ich 250ms und berechne dann die drehzahl. somit ist es nicht gravierend wenn ich einen impuls mal nicht mitbekomme, ausserdem wird die anzeige dadurch wesentlich ruhiger. ich habe die balkenanzeige jetzt so fein es geht aufgelöst, das heist ich spreche jetzt jedes segment eines zeichens an das sind dann 5 egmente x 20 Zeichen =100 Abstufungen die 4 mal pro sekunde aktualisiert werden, das gibt dann einen sehr flüssigen verlauf der Drehzahl als Bargraf. Wenn ich die MFA an einen Frequenzgenerator hänge habe ich eine keine Messbare Abweichung. Welchen kontroller verwendest du eigentlich ?

    Hi. Geht um die Halterung für deine LED. Ich habe bei mir auch eine LED als Tachobeleuchtung drin. Und zwar habe ich aus der defekten orig. Glübirne der Tachobeleuchtung den Glasskörper herausgebrochen und dort die 5mm LED samt wiederstand eingebaut. So kann ich die ganz normal reinstecken wie als wenn es eine Glübirne währe. Das hält bei mir jatzt schon 3 Jahre so. Ist praktisch wie ne orig Glübrine drin, ohne zu fummeln. Das halte ich für eine relativ elegante Lösung. Kannst es ja mal ausprobieren. Ist schon etwas fummelig im Sockel zu Löten aber es geht und passt später perfekt rein.

    Weiss es nicht mit Sicherheit aber ich meine der PVL Regler hält deine Spannung auf konstant 12V also brauchst einen 12V Regler und keinen Spannungsgleichrichter so das du meiner Meinung nach dann doch den Teuren PVL baustein holen musst. Allerdings ist dort auch mehr Technik drin als nur ein Brückengleichrichter so das der Preis dafür gerechtfertigt sein könnte.