Beiträge von charly_01

    Hi Andreas,


    ist nicht schlimm das du es schwachsinnig findest, aber ich sehe das etwas anders. Darauf gekommen bin ich nur weil ich gern einen Drehzahlmesser haben wollte was mir aber zum Nachrüsten zu teuer ist. Die übrigen Funktionen sind nur nebenprodukter, denn der Controller bietet eine menge Möglichkeiten. Ich finde auch das der elektr. Tacho eine gute Funktion ist da man hier z.B. auch einen Tageskilometerzähler Integrieren kann um nicht immer in den Tank gucken zu müssen wie voll der wohl noch ist. Aber das ist ja alles Ansichtsache. Die Temp. Messungen sind auch nicht ganz unnütz. Wenn man die Motortemp. überwacht, kann man schneller fehler bei der Vergasereinstellung finden (zu mageres Gemisch) und einen Hitzetod durch Kolbenfresser oder ähnliches vermeiden. Ich fahre auch das ganze Jahr durch mit dem Moped von daher Interessiert es mich auch obs z.B. unter 0 Grad ist im Winter. Die Wegfahrsperre ist als bequemes gimick gedacht, um das Moped nach richtiger Codeeingabe ohne Zündschlüssel Starten zu können. Man braucht die Kiste dann auch nicht mehr abschließen wenn man nur mal ebend in ein Geschäft will da die Zündung ja blockiert ist. Also so ganz sinnlos sind die sachen nicht.


    PS.: Was bringt es ein optisch tolles Moped zu haben?? Eigentlich garnichts man verschönert es aber trotzdem und meine Elektr. spielereien erfüllen wenigstens noch einen zweck.



    Gruß Charly_01

    Hi Dywalker,


    da hast du mich etwas falsch verstanden, das mit dem Drehzahlmesseer war nur ein Beispiel das eine Nachrüstung teuer ist wegen diesem Speziellen Seitendeckel. All das entfällt natürlich mit dem Elektronischen Messer, da ich das Signal direkt an der Zündspule abgreifen will. Helfen kann eigentlich jeder mit Ideen zum bsp. wie und wo man am besten das LCD anbauen kann.



    Gruß Charly_01

    Hallo,


    ich habe vor meine Simme Technisch etwas zu tunen. Geplant ist eine Multifunktionsanzeige und Steuerelektronik mit folgenden Funktionen.


    1. Elektronischer Drehzahlmesser (evtl. mit Anzeige zum schalten bei einer gewissen Drehzahl)
    Direkt eine Frage! In welchem Bereich dreht der Simsonmotor? 1000-10000 ???? Leerlauf und Maxdrehzahl sind Interessant


    2. Blinklichterinnerung (nach sagen wir 30 x Blinken ertönt ein akustisches signal für sagen wir 5 sec. dann gehts wieder von vorn los) Kann in jeden beliebigen Wert geändert werden.


    3. Anzeige von Batt. Spannung und Ladestrom


    4. Anzeige Bremslicht an/aus (es kommt ja oft zu unbemerktem Dauerbremslicht an der Simson)


    5. Anzeige Fernlich an


    6. evtl. Elektronischer Tacho


    7. evtl. Temp. Sensoren (Aussentemp, Motortemp, Öl ?)


    8. Alarmanlage ???? / wegfahrsperre über Codeeingabe ???


    9. Ganganzeige (wenn jemand eine Idee hat wo man einen Taster am günstigsten anbringen kann der das Schalten abfragt)



    Das alles soll auf einem LCD ausgegeben werden. Vermutlich wird es ein 20 Zeichen 4 Zeilen LCD sein mit Beleuchtung.


    Die Messungen und Anzeige werden von einem AVR Microkontroller übernommen für den ich heute mal anfangen wollte die Software zu schreiben mit Bascom.


    Hat jemand Interesse mich dabei zu Unterstützen oder fällt jemanden noch eine Nützliche Funktion ein die fehlt? Das alles soll ohne Änderung am Moped funktionieren, also wenn da jetzt noch jemand den Spritverbrauch oder Tankstand haben will, das ist für mich nicht realisierbar da es dafür keinerlei Sensorik an der Simson gibt bzw. eine Nachrüstung sehr Problematisch sein dürfte.


    Die Schaltung existiert bisher nur Theoretisch in meinem Kopf. Wenn alles klappt und jemand einen Nachbau machen möchte dann müsste jemand für mich den Schaltplan Zeichnen, da ich im Schalplanzeichnen auf dem Rechner keine Erfahrung habe. Ich werde schon genug mit der Programmierung zu kämpfen haben da es mein erstes eigenes größeres Projekt mit dem AVR sein wird.


    Zu den kosten:
    Also ich denke je nach Ausbaustufe wird sich das ganze im Rahmen zwischen 20-50 EUR bewegen. Das Kommt drauf an wieviele Controller zum einsatz kommen müssen um alle Messungen gleichzeitig durchführen zu können. Ich denke allein der Drehzahlmesser lohnt den Preis schon da die auch bei Ebay nicht gerade billig sind und man ja dann auch den speziellen Motorseitendeckel haben muss wo die Drehzahlmesserwelle angeschlossen wird.


    Über die Anzeige kann man auch noch diskutieren ab man 7 Sgementanzeigen nimmt für die Zahlen und einen LED-BAR für die Drehzahlanzeige. Allerdings hat 7-Segment den Nachteil das nicht alle Informationen gleichzeitig dargestellt werden können ganz zu schweigen von Texten.


    Achso die Schaltung sollte jeder Nachbauen können, da ich vollstaändig auf SMD Bausteine verzichten werde. Auch eine Geäzte Platine wird nicht notwendig sein. Man kann alles auf Lochraster aufbauen, da es nicht alzuviele Bauelemte gibt. \"Nur was nicht Programmiert werden kann muss Gelötet werden\" ;)
    Also Schreibt mal eure Meinug dazu, oder gibts schon ein ähnliches Projekt das weiter Fortgeschritten ist.


    Irgendwie klappt das mit den Bilder hochladen nicht, kommt immer \"FEHLER\" Bilder sind jpg und kleiner 100KB eigentlich müsste es gehen. Naja schade.



    M.f.G.


    Charly_01 aus Leverkusen

    Na das ist doch mal eine klare Antwort. Ich konnte es nicht wissen, das es bei den 12V Varianten kein Standlicht mehr gibt zumindest habe ich das noch nirgends gelesen. Ist für die Umschaltung 12 V auf 14V das Gelbe Kabel was vom Zündschloss 56 zum EWR 31a(c) geht zustaändig? Wenn pin 31a(c) vom EWR an Masse geht = 14V Lichtspannung? Weil laut Schaltplan ist das der einzige Unterschied zischen Stellung 1 und Schalterstellung 2 am Zündschloss.


    Wie kann ich mir aber erklären, das das Rücklicht sofort durchgebrannt ist nachdem der H1 Scheinwerfer aus war? Wenn die Spannung auf 12V / 14V geregelt ist hätte es ja nicht passieren dürfen.


    Die Antwort von Jürgen ist sehr hilfreich. Jetzt weiss ich schonmal die Bedeutung der Anschlüsse von der ELBA. Jetzt muss ich nur noch den EWR kapieren. Die 4 Anschlüsse vom eingebauten Brückengleichrichter sind klar. 59a,59b,59ab und 31. Bleiben jetzt noch 59 und 31a(c).


    Danke an alle die mir geholfen haben bisher. Vieleicht klären sich meine anderen Probleme auch noch. Würde mich sehr freuen.


    Ps.: Woran hat es gelegen, das die Rücklichtbirne sofort durchgebrannt ist als das Frontlicht aus war? Wenn dier EWR ja die Spannung auf 12V / 14V regelt? Ich weiss auch noch nicht wie das gehen soll weil ja die Lichtspule direkt mi dem Rücklicht und Frontlicht verbunden ist über den 3er Verbinder am Zündschalter. Es geht zwar noch ein Kabel zum EWR pin 59 wo ich ja noch nicht weiss was der macht vieleicht schließt der ja die Spannung kurz wenn die zu hoch wird keine ahnung aber ihr werdet mich bestimmt noch aufklären.


    Gruß Charly_01

    Hallo,


    habe ein paar Fragen zur Elektrik.


    Ich habe eine gebrauchte S51/1 BJ 1989 gekauft. Scheint soweit alles original zu sein. Die Elektrik scheint nach diesem Schaltplan angeschlossen zu sein.


    So nun zu meinen Fragen.


    1.: Ist es normal das nach dieser Schaltung kein Standlicht geht? Die Zündschlossanschlüsse 57 und 57a sind laut Zeichnung nirgends angeschlossen die bei Zündschlossstellung 3 (Standlicht)ja aktiv sind. Bei mir geht da auch nichts. Oder ist das Standlicht abgeschafft worden?


    2.: Worin besteht der Unterschied zwischen Zündstellung 1 und 2 es leuchtet immer Vorder und Rücklicht. Laut schaltplan wird in Stellung 2 nur Zündschloss Pin 59 (MASSE) auf auf Pin 56 Gelbes kabel zum EWR pin 31a(c) geschaltet. womit ich bei der 3 Frage bin.


    3.: Kann mir jemand sagen was die Anschlüsse des EWR 59 und 31a(c) machen. 59 geht ja direkt zur 42W Lichtspule aber was soll 31a(c) machen? Der wird ja nur ist Schalterstellung 2 auf Masse gelegt.Kommt da Spannung raus rein oder was macht der anschluss? Dachte immer das der EWR sie Spannung regelt damit die H1 Birne nicht kaputt geht aber der Schaltplan ist so gezeichnet das Rot/weiß von der Zündspule direkt auf das Rücklicht und zum Frontscheinwerfer gehen Sowie zu 59 des EWR. Da wird doch dann nichts geregelt Denn mir direkt das Rücklicht durchgebrannt als ich die H1 Birne während der Motor lief abgeklemmt habe.


    4. Kann mir noch jemand die Klemmfunktionen der ELBA erklären? 49a ist Ausgang vom Relais aber wozu sind die klemmen 49 59a und 31b



    Ich wollte die Elektrik nach meinen Wünschen anpassen.


    1. Stellung 0 = alles aus
    2. Stellung 1 = Motor, Blinker, Hupe, Frontlicht, Bremslicht (beim Bremsen) und Batt. Ladung an, Tachobeleuchtung und Rücklicht aus
    3.: Stellung 2 = alles an
    4.: Stellung 3 = Standlicht und Rücklicht an, Rest soll aus sein auch keine Tachobeleuchtung


    Gibts da einen Schaltplan für ? Habe da nichts passenden gefunden.


    Hoffe mir kann jemand wenigstens Teilweise helfen.


    M.f.G.


    Charly_01

    Herzlichen dank für die schnellen Antworten. Sowas in der Art hatte ich vermutet das da ein Simerring kaputt ist. Falls ich die Lager gleich mitwechseln will, wie bekommt man die aus der Führung? Die sehen aus als ob die reingepresst währen. Kann man die mit einer welle rausschlagen oder mit einem Brenner erwärmen oder wie macht man das am besten. Hatte ja eigentlich gehofft, das man einfach nur die Kolbenringe tauschen muss wei dann ja der Motor durch den Kolben und die Ringe abgedichtet währe. Aber man lernt ja nie aus. Leider habe ich noch keine Brauchbare Anleitung finden können über das Zerlegen und zusammenbauen eines S51 Motors. Ausser einer nicht sonderlich guten Explosionszeichnung habe ich leider nichts was mir helfen könnte. Vieleicht hat ja jemand einen Link der mir helfen könnte.


    M.f.G.


    Charly

    Hallo,


    ich habe kürzlich eine S51 erstanden aber das Moped ist sehr verbastellt. Mein größtes Problem ist, das die Simme qualmt wie ein Kraftwerk sobald Getriebeöl eingefüllt wurde. Hatte mich auch schon sehr gewundert das der Vorgänger trocken gefahren ist aber nachdem auffüllen vom Öl war es nicht zum aushalten mit dem Qualm. Nachdem ich dann mal versucht habe den Vergaserschmimmer einzustellen was aber nicht auf anhieb geklappt hat, ist mir aufgefallen das der Sprit vom Vergaser über den Zylinder in den MOtorraum vom Getriebe gelaufen ist so das ich den Sprit über die Ölablassschraube aus dem Motor ablassen musste. Sind da nur die Kolbenringe undicht oder gibts da noch andere Dichtungen die sowas verhindern sollen. Ansonsten läuft der Motor relativ anständig. Er springt gut an und läuft auch im Standgas.


    Währe nett wenn jemand einen Tip hat was ich an Dichtungen Tauschen muss damit ich wieder mit Öl fahren kann.


    M.f.G.


    Charly_01

    Ach so läuft das !!! Also übernimmt der Unterbrecher teilweise die Funktion einen \"Totschalter\" wo ja auch die Zündung gegen Masse kurz geschlossen wird um den Motor aus zu bekommen.



    Danke dir! Bin ich wieder etwas schlauer.



    Charly_01

    Simsonclub_KTC hat geschrieben, das 1,5 mm vor OT der Unterbrecher 0,4 mm offen sein soll. Das kann doch nicht stimmen oder ? Nach meiner logik soll doch 1,5 mm vor OT gezündet werden also muss da der Unterbrecher geschlossen sein oder habe ich da einen Denkfehler ?


    PS.: Will morgen auch meine Zündung einstellen darum wäre ich über eine Antwort sehr glücklich. Nicht das ich da was missverstanden habe und Simsonclub_KTC doch recht hat. Habe allerdings einen S51 Motor mit 12V Unterbrecherzündung. Ist dort der Zündzeitpunkt auch 1,5mm vor OT ? Weil ich habe irgendwo auch schon mal was von 1,8 mm gelesen für S51.


    Gruß Charly_01