Beiträge von charly_01

    Hallo,


    es gibt ja sehr viel zum Thema U-Zündung Einstellen, aber wie mach ich das bei einer Elektronic? Am unterbrecher kann ich ja erkennen wann der öffnet und schließt aber beim Geber sieht man ja nichts. Kann mir jemand erklären wie man das macht. Oder geht das nur mit einer Strobolampe ? Währe für jeden Tip dankbar.



    M.f.G.


    Charly_01

    Noch eine Info an alle die langsam ihre Bestellungen machen wollen.


    Das Empfohlene LCD von Reichelt macht in der Praxis noch mächtig Probleme. Ich selber habe hier zum Testen immer ein LCD mit HD44780 Kontroller verwendet. Laut Art. Beschreibung von Reichelt soll das DIP LCD auch 100% Kompatibel sein, ist es aber leider nicht. Der dort verwendete KS0073 bringt alle Anzeigen durcheinander. Die 2 Zeile ist auf einmal in der 4 Zeile , Zeichen werden verschoben und doppelt angezeigt und all so Geschichten. Das meiste habe ich schon hinbekommen, so das es zu keinen Verschiebungen mehr kommt aber dafür werden auf einmal Zeichen überhaupt nicht mehr dargestellt. Ich habe mir am Freitag auch ein solches LCD bestellt, wenn es da ist, kann ich selbst Praxis Tests durchführen. Ich bin zuversichtlich das ich die MFA mit diesem Display hinbekomme aber 100% sicher bin ich mir nicht. Die Wahl ist auf dieses LCD gefallen, weil es einen für die MFA besonders brauchbaren Zeichensatz hat. Ausserdem ist es sehr klein, so das es leichter bei Rollern im orig. Tacho verbaut werden kann. Wenn ich es hinbekomme, dann versuche ich die Software so anzupassen, das beide LCD Typen mit der MFA Funktionieren, also HD44780 LCDs und KS0073 LCDs. Momentan Funktioniert entweder nur das eine oder das andere. Wer also noch nicht sofort das LCD Bestellen muss, dem würde ich raten abzuwarten bis ich meins habe und die MFA damit Funktioniert.


    Im Anhang ein paar orig. Bilder von Rollerraser. Dort kann man erkennen wie die Anzeigen verschoben wurden. In einem Bild ist es korrigiert aber dort fehlt dann der Blitz vor der Spannungsanzeige. Wie das zu stande kommt, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Die Fotos sind nicht von besonders guter Qualität aber ich denke man kann es erkennen, wo mein Problem liegt.





    Die industrielle Platine ist sicher leichter zu bestücken auch wenn dort die Bauteildichte deutlich höher ist. Vorteil der Platine ist aber das man keine Lötbrücken machen muss wie beid er von Rollarraser und ebend die Industrie qualität Nachteil, es wird noch dauern bis es die industrielle Platine gibt und sie wird sicherlich deutlich teurer sein. Je nachdem wie viele wir anfertigen lassen, bewegt sich der Preis wohl im Berreich von 25-30€. Genaueres können wir aber erst sagen, wenn wir wissen wie viele Platinen benötigt werden. Wir müssten schon ca. 20 Platinen fertigen lassen damit wir die Platinen für den Preis von 25-30€ fertigen lassen können. Da ich mir die Platinen nicht unbedingt auf lager legen möchte brauchen wir feste Abnehmerzusagen.

    Morgen,


    @NetHarry
    Du hast richtig vermutet, ich greife das Zündsignal direkt an der Zündspule Klemme 1/15 ab. Dabei werte ich die steigende Flanke beim Zündimpuls aus. Dafür ist auch der pul-down Widerstand R22 am DZM Eingang zuständig um das high Signal ordentlich erkennen zu können. Bis jetzt gab es noch keine Probleme bei der Drehzahlmessung, allerdings wurde die MFA nur an meiner Elektroniczündung und an Guidos Vape die auch eine Elektronische Zündung hat getestet. Die entstörung wollte ich nur vorsorglich mit einbauen um evtl. Probleme bei U-Zündung zu vermeiden. Du meinst also man sollte mal versuchen parallel zu besagtem pul-down Widerstand R22 eine kleine Kapazität zwischen 1-10 nF zu hängen.


    Eine Frage habe ich noch zu dem Tachoeingang an Klemme X1-4. Der Kondensator der zum Entprellen benutzt wird, soll der besser gegen GND oder VCC angeschlossen werden ? Wenn es gegen GND geht, dann brauche ich ja nur den Widerstand R5 gegen die Diode und die Z-Diode D9 gegen den 100nF C tauschen. Ist doch richtig so oder? Der AVR Eingang währe damit immer noch geschützt da die Diode nur GND durchläst und keine evtl. hohen positiv Spannungen wenn ausversehen jemand an der Klemme was falsches angeschlossen hat. Wenn das so geht, braucht nämlich für die Tachoentstörung das Platinen Layout nicht geändert werden.


    Guido hat beide Varianten getestet einmal den Kondensator gegen VCC und einmal gegen GND und in beiden fällen hat es nach seiner Aussage Funktioniert ohne Fehlmessung. Wollte nur wissen was besser ist, den C gegen GND oder VCC ?!?

    Eine gute Nachricht gibt es wohl trotzdem, das hatte ich fast vergessen. Guido hat nach dem Vorschlag von Netharry den 1k Längswiderstand gegen eine Diode getauscht und einen 100nF C an den AVR gegen GND gehangen. Nachdem er dann mit einem stark prellenden Taster den Reedkontakt Simuliert hat, kam es zu keiner Fehlmessung mehr was ohne Diode und Kondensator vorher der fall war. Damit scheint das Prellproblem am Tachoeingang gelöst zu sein.


    Potze


    Der Schaltplan ist für Leute gedacht die sich komplett selbst eine MFA bauen wollen. Es gibt ja Platinenlayouts wo dann nur noch die passenden Bauteile an der richtigen Stelle eingelötetwerden müssen. Die Platine übernimmt ja dann die richtigen Verbindungen so das man den Schaltplan nicht lesen und Verstehen muss. Wenn man sich etwas mühe gibt kann auch ein Leihe die MFA wie einen Bausatz von z.B. Conrad zusammenbauen. Man muss ebend nur aufpassen das die richtigen Bauteile an die dafür vorgesehende Stelle eingelötet werden.

    Wir haben soebend schon wieder einen Fehler im Schaltplan gefunden, der 2 Ports des Kontrollers gekillt hat. Also den Schaltplan weiter vorn nicht benutzen zum Nachbau. Um solche Fehler zu finden haben wir ja die Testplatine gemacht. Ist zwar sehr schade das es doch noch einen Fehler gab aber es wird immer besser. Den Fehler wird Henne sicherlich schnell im Schaltplan verbessert haben. Guido Flickt seine Testplatine gerade wieder zusammen und dann gehts weiter. Für die die es Interressiert, wir haben gekonnt die Schutzbeschaltung der beiden Blinkereingänge umgangen und somit die volle Betriebsspannung auf die AVR Blinkereingänge gelegt. Die 12V hat er leider nicht überlebt. Das wird aber wie gesagt korrigiert.


    Das wars denn erst mal wieder

    Das ging ja schnell. Wie groß der interne Pulup ist weiss ich leider immer noch nicht genau. Habe gerade mal versucht zu messen aber ich habe bei aktivem pulup gegen masse einen unendlich großen Widerstand. Pulup ist aber aktiv, da 5V am AVR Pin17 anliegen.


    Der DZM Eingang ist etwas verwirrend. Das kann ich mir gut vorstellen. Er Funktioniert aber. Die Relaisgeschichte hat was mit der Wegfahrsperre zu tun, wo ich bei abgefallendem Relais den Zündimpuls gegen Masse kurz schieße (Wegfahrsperre aktiv). Der rest ist wieder standart Schutzbeschaltung. Serienwiderstand R6 ist Strombegrenzung. Diode D10 soll den Zündimpuls gleichrichten. Z-Diode D11 gegen GND soll die Zündimpulsspannung auf TTL Pegel bringen und dann gehts an den AVR Interrupteingang.


    Was kann ich machen wenn ich nicht rausbekomme wie hoch der interne Pulup des AVRs ist? Ohne den kann ich nicht wissen wie groß der C sein muss. Dann müsste man es ausprobieren bis es klappt.



    EDIT: Habe gerade mal Googel gefragt und das gefunden. \"Der interne Pullup ist zwischen 20 und 100 Kiloohm groß.\" Das hilft wahrscheinlich nicht viel weiter. Im Datenblatt soll es stehen aber ich hab es bisher nicht gefunden in den 347 Seiten der PDF Datei.


    Hab jetzt doch noch was gefunden. 20-50K sollen es beim Mega32 sein wenn ich das richtig verstehe. Aber das sind ja doch recht gr0ße Unterschiede. Aber als Ansatz für dich Berechnung des C ist es schonmal brauchbar.

    @ S83-Fahrer


    Schön, das dir das Projekt gefällt. Hatte schon mal geschrieben das ich nicht aus dem Elektronikbereich komme. Ich bin Chemikant. Elektronik ist nur mein Hobby. Bisher habe ich immer nur irgend was von anderen Leuten nachgebaut, darum wurde es Zeit mal was eigenes zu versuchen auf die Beine zu stellen. Da ich keinen Nachrüstboardcompuer kenne der auch noch universal ist, habe ich mir diese Projekt ausgedacht. Die Entwicklung zieht sich jetzt zwar schon deutlich länger hin wie ich vorher dachte aber dafür ist es jetzt ja schon fast eine Eierlegendewollmlichsau. Das da mal so viel rein kommt, hätte ich anfangs auch nicht gedacht. Am meisten hat sich das Projekt so in die länge gezogen weil ich keine passende Hardwarumgebung hatte. Aber dank Guido der mir eine Platine gemacht hat ändert sich das ja bald und ich hoffe das es dann sehr viel schneller voran geht. Die Tests von Guido waren ja schon nicht schlecht. An ein paar ecken klemmt es zwar noch aber das bekomme ich schon hin.

    Hallo NetHarry


    schön das es dich noch gibt und du uns vieleicht weiterhelfen kannst.


    Der Schaltplan, ist im Anhang. Ist zwar nicht 100% Aktuell, den hat nur Henne, aber der Teil wo es um den Tacho geht, ist nicht geändert worden. Einen 1K Längswiderstand ist drin. überwacht wird die fallende Flanke. Ein pulup widerstand währe sicherlich von vorteil hatte ich damals aber nicht mit bedacht. Der Pin wo das Tachosignal eingespeist wird sollte softwaremäßig auf High liegen. Ob er das auch tut hab ich nicht nachgemssen. Kann ich aber mal machen. Prinzipiell Funktioniert der Eingang mit meinem Reedkontakt und am Frequenzgenerator nur bei Guido dem Betatester leider nicht. Vieleicht hast du eine möglichkeit eine schöne Flanke hinzubekommen die nicht prellt. Das schnellste zu erwartene Signal liegt im Abstand von 18ms. Das heist das der Magnet im schnellsten fall alle 18ms am reedkontakt vorbei kommt. Wie lange der Magnet vor dem Reedkontakt verweilt kann ich leider nicht sagen, da es ja auch Geschwindigkeitsabhängig ist.


    Schaltplan
    Tachoeingang ist Klemme X1-4 und Geht an den Prozessor Pin17. Die Z-Diode gegen GND im Eingang könnte man sich zwar sparen aber sicher ist sicher. Nicht das da mal jemand ausversehen z.B. einen Blinker dran anschließt und die CPU dann hin ist.


    Edit:


    Habe gerade mal Nachgemessen. An Pin 17 liegen 5V an also ist der interne pulup auch wirklich aktiv. Daran dürfte es dann nicht liegen.

    Mach das, ist ja nicht teuer wenn es beim ersten mal nicht klappen sollte. Wenn du noch fragen hast dann meld dich wieder, versuche dann zu helfen. Aber überleg dir ob das Projekt nicht zu kompliziert wird für dich. Man kann leider nicht bei allen sachen über das Forum helfen, wenn etwass nicht Funktioniert. Weiss ja nicht wie gut du mit dem Lötkolben umgehen kannst wenn es darum geht die Platine zu bestücken der MFA. Aber vieleicht kennst du ja auch jemanden der dir beim zusammenbau helfen kann. z.B. dein Vater.