Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
übrigens wenn du den 4093 verwendest könntest du superviele bauteiele sparen, diode hier, wiederstand da, z-diode dort
und der kostet auch nur 14ct macht knapp 4ct pro eingang.
wegen deines timerproblems:
die zeitliche auflösung sollte ja kein problem sein, mein timer löst alle 0,2ms aus und das bei 8Mhz (du hast ja 16) -achso ich nehm den atmega8-...
wegen entprellen, naja theorie und praxis, hatte diverse problem und mit entprellen fühl ich mich einfach wohlerich nehme einen globalen timer der die verschiedenen timeraufgaben dann übernimmt.
und wegen den interrupts: normalerweise geht man auf auf nen xbeliebigen eingang und über ne diode auf einen intnerrupteingang (man kann bei mehreren eingängen auch nen diodenarray nehmen) wo man dann abfragt welcher eingang sich geändert hat.damit braucht man egal wie groß das projekt ist nur einen timer und einen interrupt, aber das projekt muss freilich komplett anders aufgebaut werden.
in der regel kann man dann noch nen 2ten timer als pwm für irgendwas nehmen. -
Hallo scrap,
ich habe damals als ich mit der software angefangen habe noch nicht alles überschauen können was mal rein kommt. heute würde ich viele sachen anders machen. Ich benutze 2 PWMs für Hintergrundbeleuchgtung und Kontrast, dann habe ich noch den Betriebsstundenzähler, die Stopuhr, den Tacho, den Drehzahlmesser, die Blinkeransteuerung ect. die alle getimet werden müssen. Ich benutze übringes auch nur 8MHz internen Takt, könnte aber auch auf 16MHz mit Ext. Quarz erhöhen, da hast du recht. Da ich nicht nur Eingänge benutze sondern Bidirektional arbeite kann ich leider den Schmittriger nicht nehmen. Ich Prüfe ja z.B. auch die Glühbirnen dafür nehme ich die internen pulUps und Schalte die Pins auf Ausgang, aber das geht nicht mehr wenn ich einen Schmittrigger verwende. Ausserdem lese ich ja auch Analogwerte wie Spannung , Hellligkeit, 2x Temperatur und Stromstärke ein, auch dort würde es mit dem 4093 nicht funktionieren. Aber wie gesagt, ich würde heute viele sachen anderes machen aber dafür ist es jetzt zu spät, oder ich müsste komplett von vorn beginnen. Aber trotzdem bin ich für Infos, verbesserungen und Vorschläge immer empfänglich, ich kann nur dazu lernen. Gibt es von deinem Aufbau ein paar Fotos oder sowas ? Würde ich mir auch gern mal ansehen wollen.
-
also da ich mit internem clock und quarz rumexperimentiet hab, muss ich sagen exakte timeraufgaben wie drehzahlmesser oder stoppuhr sind nicht zu machen mit dem internen clock.
der hat ja 3% abweichung, das sind bei ~2 minuten immerhin 3 sekunden!hatte mir zum experimentieren so ne uhr prorammiert: alle 0,2ms nen impuls, bis 5000 gezählt (=1sekunde) und ne variable hochgezählt + angezeigt.
nach 45min hatte ich mit quarz keine abweichung ohne schon noch 30 sekunden eine merkliche...no ich find dein projekt druchaus sehr durchdacht und auch sehr klasse, du machst halt alles was möglich ist, aber ob das auch alles sinn macht
thema ganganzeige: du machst doch nur nen kilometerzähler und rechnest den tankinhalt anhand des durchschnittsverbrauches aus oder?
-
Klar, ob das alles sinn macht, was ich drin habe, ist Fraglich. Aber ich wollte einfach mal sehen was machbar für mich ist. Und so ganz unnütz sind sicherlich nicht alle Funktionen. Wegen der Tankanzeige, da hast du recht, es ist eine reine berechnung des Theroretischen Tankinhaltes anhand des Durchschnittverbrauches. Es gibt bisher ja noch keine machbare lösung um den echten Tankinhalt zu bestimmen bzw, den Verbrauch.
Mit dem Internen Takt ist wohl war das der nicht sehr genau ist, aber wozu auch? Bei einer Messdauer von wenigen ms kommt es mir doch nicht drauf an ob der in 1h schon falsch geht. Die MFA ist und soll auch keine Präzisoinsanzeige werden. Das einzige wo sich die Abweichung wirklich bemerkbar machen kann ist beim Betriebsstundenzähler und evtl. der Stopuhr alles andere ist denke ich genau genug.Wie willst du eigentlich die Ganganzeige realisieren ? Das dürfte Mechanisch nicht ganz leicht sein einen Taster so zu positionieren, das er beim gangwechsel schaltet oder wie willst du das lösen ? Man könnte das Natürlich auch wieder Softwaremäßig versuchen indem man die Geschwindigkeit mit der Drehzahl vergleicht und so auf den Gang rückrechnet. Würde mich aber Interessieren wie du das machen willst.
-
wegen tankanzeige
simson tankanzeige eigenbau
sag niemals nieund wegen der zeit: denk dran dass der fehler sich fortpflanzt, und der fehler sich stark temperaturabhänig ändert.
wegen ganganzeige: das hast du richtig erfasst:
drehzahl durch geschwindigkeit.
hab im motorrad bereits nen impulsgeber für die geschwindigkeit mit nem signal alle ~20cm dadurch sehr genau... drehzahl dann aus der zündung.
ist das einfachste, wennauch die "uninteressante version" da es mit gezogener kupplung logiscsherwesie nicht funzt, und gerade das ist ja beim runterschalten an der ampel interessant (bei 6 gängen ....) -
Hi danke für ie Pläne... leider werd ich daraus immer noch nicht ganz schlau...reden wir mal tacheles:
ich geh von welcher klemme an der simson über welche beschaltung an meinen int am avr...
MfG
Sascha -
@ masabuana
an der Zündspule Klemme 1 (der Anschluss der nicht fest an Masse ist) nimmst du das Zündsignal ab und gehts dann auf die angehangene Beschaltung am AVR. So mache ich es und bei mir Funktioniert es. Ansonsten kannst du es auch wie Scrap über einen Schmitttriger laufen lassen. Damit hast du ein schön sauberes Signal am AVR.
mich würde sehr Interessieren wie deine Tankanzeige Funktioniert. Auf deiner Webseite habe ich leider keine vollständigen Infos z.B. über die Einbauweise finden können.
-
hab mir jt den gesamten fred durchgelesen und hab noch ein paar fragen!
Ist der Tempomat und der Drehzahlbegrenzer dabei?
Und sind die Platinen noch zu bekommen?-... SUUUUPER Projekt was ihr/du da gemacht habt!
lg
-
Hallo Kuba,
der tempomat ist Softwaremässig eingebaut aber der Drehzahlbegrenzer noch nicht. Die Funktion selber kann ich mit 9 Zeilen Code schnell und problemlos einbauen nur das Menü zum Einstellen des Begrenzers ist etwas mehr. Ich habe es noch nicht mit drin weil nicht ganz klar war wann der DZ Begrenzer aktiv sein soll. Soll er immer aktiv sein oder währe es besser das der Begrenzer z.B. in einer Polizeikontrolle bei getunten Motoren aktiv ist. Dann müsste man es so machen, das wenn die Simson normal an gemacht wird der Begrenzer an ist. So würde es die Polizei ja auch machen. Aber wenn jemand die volle Drehzahl haben will, muss er eine Bestimmte Vorgehensweise beim sarten einhalten. z.B. wenn der rechte Blinker beim starten eingeschlatet ist, dann ist der Begrenzer nicht aktiv, irgend wie so was in der richtung. Ist jetzt nur die Frage ob das wirklich jemand braucht und haben will. Ich weiss jetzt auch nicht 100% aus dem Kopf wieviel platz noch im Speicher frei ist also ob ich es überhaupt noch mit rein bekomme in den AVR. Fertige Platinen gab es leider bisher noch nie. Da müsstest du dir selbs welche machen oder machen lassen. Es ist auch nach wie vor noch nicht alles 100% getestet. Ich hatte jetzt fast 2 Jahre nicht mehr viel dran gemacht und fahre im moment auch ohne MFA rum weil mir ein blödman das Datenkabel durchgeschnitten hat und ich erst neue Leitung legen muss.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!