Beiträge von charly_01

    @ A. Nunx- Lohß


    Du hast schon recht, das die Lima Spannung meistens nicht geregelt ist aber die Batt. Spannung kann mal als relativ Konstant mit 6V betrachten und darüber werden die Blinker ja auch versorgt. Er kann den Widerstandsrechner also schon benutzen nur ist zu bedenken, das es so trotzdem nicht Funktioniert da die LED nicht leuchten wird wenn er recht blinkt. Schaltet er beide Leitungen der Blinker zusammen so hat er einen schönen Warnblinker wo beide Seiten leuchten. Er muss in jedem fall noch eine Diode in die Leitung zur LED schalten sonst wird das wohl nichts.


    Nachtrag:
    Bei der blauen LED brauchst du ca. 120 Ohm und beid er roten ca 220 Ohm. Als Wert gibst du die Betriebsspannung von 6V an so wie deine Bat. die Spannung an deine Blinker abgibt. Als Stromangabe nimmst du den Wert den die LED max ab kann. Also ca. 20mA und die LED durchlassspsnnung siehst du ja in deinem Datenblatt (blau=3,4V und rot= 2,1V) das war es schon. So kannst du dir das nächste mal den Widerstand dort selbst ausrechnen.

    Wenn da wirklich nur wie angegeben ein Brückengleichrichter rein soll dann sind die 100% tauglich für die Simson. Der 35A Gleichrichter wird wahrscheinlich auch nie kaputt gehen solange er ausreichend gekühlt wird da der wesentlich höhere Spannungen und Ströme ab kann als die Lima der Simson bringt. Ich würde wenn meiner mal kaputt gehen sollte diesen bei mir einbauen und nicht irgend welche sau teuren aus einem Simsonshop.

    @all


    Abwohl ich so lange nichts mehr an der MFA gemacht habe ist das Projekt nicht tot und ich mache ganz sicher weiter. In ca. 4 Wochen habe ich meine schriftlichen Abschlussprüfungen und am 15 Mai meine letzte Mündliche dann werde ich wieder Zeit haben weiter zu machen. (vorrausgesetzt ich bestehe) Das wetter ist dann sicher auch besser um die sachen am Moped testen zu können. Schaltplan ist öffentlich. Musst mal ein paar seiten vorher schauen, da habe ich angefangen eine Dokumentation zu schreiben und dort ist auch der aktuelle Schaltplan mit dirn. Wenn den jemand nicht lesen kann, kann ich auch eine größerer version als jpg zur verfügung stellen.

    Hallo,


    habe den letzten Post glatt übersehen und darum noch nicht geantwortet. Sorry remoopfer


    Also der Drehzahlmesser ist bei 20.000 U/min bei der Klartextanzeige abgeregelt. Das habe ich gemacht um prellen erkennen zu können. Soll also heissen wenn der Kontroller etwas über 20.000 U/min errechnet dann ignoriert er den Wert da so hohe Drehzahlen nicht vorkommen an der Simson. Kann das aber auch auf jeden beliebigen anderen Wert ändern. Dachte aber 20.000 reichen. Die Balkenanzeige hat Ihren vollauschlag bei 6500 U/min aber das kann ich auch leicht höher setzen wenn jemand einen höher drehenden Motor hat. Die 3 Drehzahlabhängigen LEDs können per Menü frei von jedem bis 20.000 U/min Programmiert werden.


    Die Temp. Anzeige geht Theoretisch bis 150°C. Die Anzeige hat kein Limit von mir nur sind laut Datenblatt die Sensoren nur bis 150°C gemacht worden. Ich habe auch keinerlei Ahnung wie warm so ein Motor wird, habe diese Sensoren mal aus dem gefühl raus ausgewählt weil sie Preiswert, leicht zu bekommen und den höchsten Temp. Wert haben. Ansonsten kommen nur noch Pt100 Sensoren in Frage aber die sind recht teuer und nicht bei Reichelt im Programm. Robust sollte der Sensor natürlich auch noch sein. Henne hatte mal mit einer Wärmekamera seinen Motor Fotografiert und dort zeigte die Kamera nirgends werte an die über 150°C lagen.


    Die Teile gibts alle bei Reichelt. Hänge mal eine Liste mit rein die der Henne mal erstellt hat.



    Einkaufsliste inkl. Artikelnummern Reichelt

    Anzahl Bestellnummer Preis / Stück Preis / gesammt
    in Euro in Euro

    Kondensatoren

    (nur wenn Quarz drauf ist) 33pF 2 KERKO 33P 0,04 0,08
    100nF 8 KERKO 100N 0,04 0,32
    1µF/16V 5 TANTAL 1,0/35 0,15 0,75
    10µF/16V 1 TANTAL 10/16 0,22 0,22
    4700µF/16V 1 AX 4.700/16 0,79 0,79
    1,5nF 2 KERKO 1,5N 0,041 0,08
    4,7nF 1 X7R-5 4,7N 0,07 0,07

    Dioden

    1N4007 11 1N 4007 0,02 0,22
    Z-Diode 4V7 6 ZF 4,7 0,06 0,36
    Z-Diode 22V 1 ZD 22 0,06 0,06
    Schutzdiode 1 P6KE 33A 0,17 0,17


    ICs

    L4940 1 L 4940 V5 0,75 0,75
    ULN2003AN 1 ULN 2003A 0,17 0,17
    MAX232 1 MAX 232 CPE 0,4 0,40
    OP07 1 OP 07 CP 0,27 0,27


    Widerstände

    6,2 Ohm 1% 1 METALL 6,20 0,09 0,09
    47Ohm 1 METALL 47,0 0,08 0,08
    200Ohm 1 METALL 220 0,08 0,08
    330Ohm 1 METALL 330 0,08 0,08
    1k 1% 8 METALL 1,00K 0,08 0,64
    1k5 6 METALL 1,50K 0,08 0,48
    10 Stück kosten auch 0.48Euro ;)
    4k7 1 METALL 4,70K 0,08 0,08
    10k 1% 8 METALL 10,0K 0,08 0,67
    15k 1 METALL 15,0K 0,08 0,08
    100k 1% 5 METALL 100K 0,08 0,40
    2k2 1% 2 METALL 2,20K 0,08 0,16
    Widerstandsreihe 6Rs a 10k 2 SIL 7-6 10K 0,09 0,18











    Sonstiges

    Spule 100µH 1 SMCC 100µ 0,19 0,19
    Spule 47µH 1 SMCC 47µ 0,19 0,19
    Stiftleiste 1 2 SL 1X36G 2,54 0,17 0,34
    Stiftleiste für Jumper 1 SL 2X10G 2,54 0,13 0,13
    Jumper 2 JUMPER 2,54 SW 0,04 0,08
    Relais FIN 36.11 4 FIN 36.11 5V 0,8 3,20
    Transistor BC548 1 BC 548C 0,04 0,04
    LC-Display 1 LCD 204 DIP 21,15 21,15
    LED rot (low current) 4 LED 3MM 2MA RT 0,09 0,36
    LED gelb (low current) 1 LED 3MM 2MA GE 0,09 0,09
    LED (low current) 1 LED 3MM 2MA GN 0,09 0,09
    LED blau 1 LED 3MM BL 0,22 0,22
    Steckverbinder 3pin 1 PS 25/3G WS 0,42 0,42
    Wagoklemme 4pin 3 AKL 055-04 0,27 0,81
    Wagoklemme 2pin 1 AKL 055-02 0,14 0,14
    Tempsensor_M KTY10 2 KTY 81-210 0,59 1,18
    LDR 07 1 LDR 07 0,65 0,65
    D-SUB Verlängerung(ST/ST) 1 AK 401 1,35 1,35
    SUB-D ,25 Buchse 2 D-SUB BU 25 0,1 0,20
    Kurzhubtaster 7mm 4 TASTER 3301B 0,08 0,32
    Präzisionssockel 40pin 1 GS 40 0,11 0,11
    Sockel 16pin 1 GS 16 0,04 0,04
    Eingespart, IC direkt unter Atmega kann nicht gesockelt werden
    Sockel 8pin 1 GS 8 0,03 0,03
    Gehäuse 2 SD 10 SW 0,95 1,90
    (nur bei BEADARF) Quarz 16MHz 1 16,0000-HC18 0,24 0,24
    Piepser 1 SUMMER TDB 05 1,55 1,55
    Hallsensor (für Tachosignal) 1 TLE 4905L 0,79 0,79
    Kupferdraht ø1.5mm massiv
    (für Shunt)


    43,54
    Zu dem errechneten Preis kommt noch die Leiterplatte (Platine)
    und der progammierte Atmega-Mikroprozessor hinzu.
    Zusätzlich ist noch (für Updatezwecke, sofern gewünscht)
    ein Programmierkabel zu kaufen oder zu bauen.



    Copyright 2007 by Henne

    Do not edit oder modify this File.
    Diese Datei zu editieren oder zu verändern ist strengstens Verboten.

    Das kann ich sehr gut verstehen, das man nicht nocheinmal 1800€ für eine Rep. ausgeben will. Die KTY Temp. Sensoren die ich benutzen will, gehen bis 150°C. Weiß nicht ob das für die Automotor Temp reicht.


    Ein großes Problem ist mir aber gerade beim benutzen im Auto ein/aufgefallen. Und zwar die Strommessung. Die Elektronik der MFA ist so ausgelgt, das der MAX zu messende Strom -10A und + 10A beträgt, alles was drüber ist, da ist der Operationsverstärker am limit. Da müsste man noch was and er Elektronik anpassen. Und während des Startens vom Motor, müsste man die Strommessung abkoppeln da hier Ströme weit über 100A fließen können. Wenn man die Messung für solch hohe ströme auslegt, dann wirds sehr ungenau mit der Auflösung, da wird man dann wohl nur noch so in 10-20A schritten messen können.

    Hi,


    solange ich den Quellcode nicht öffentlich zugänglich mache, kann eigentlich niemand die Software ändern. Du wolltest ja nur die Temp. Anzeigen und die Bat. Überwachung oder ?




    Das die Links nicht mehr gehen, ist mir auch schon aufgefallen. Henne sagt die haben seinen Account gelöscht, darum ist alles weg. Ich selbst habe keine aktuelle Teileliste aber vieleicht Setzt Henne die nochmal woanders online. Ansonsten kann man die Teile auch im Schaltplan sehen, fals jemand anderes mal eine Liste erstellen will. Schaltplan ist meiner angefangenen Dokumentation auf der vorherigen Seite.


    PS.: Das einzige was ich dir anbieten könnte währe so eine art Auftragsarbeit. Ich würde dir für 25€ basierend auf der MFA Hardware ein Programm schreiben was die beiden Temp. Sensoren abfragt, die Spannung und den Strom mist. Alles was du an Hardare bei der MFA nicht brauchst, streiche ich dir aus dem Schaltplan raus. Den Quellcode dafür bekommst du dann auch noch um evtl. noch weitere änderungen vornehmen zu können.

    Direkt was neues aufregendes gibt es nicht. Sind eher Interne sachen die ich ändere, da der rest ganz gut funktioniert.


    Preislich hatte ich ja schon mehr mals geschrieben, wird es nicht unerschwinglich. Ich möchte für meine Arbeit gern 15€ inklusive dem Kontroller haben. Die Platine wird so um die 20€ liegen je nach Stückzahl und der rest der Elektronik ca. 35€ + LCD ca. 15-30€ je nach Ausführung. In Summe sind das dann ca. 65-80€ wobei ich da nicht viel dran verdient habe.


    Ein Original DZM zum Nachrüsten schlägt ähnlich hoch zu Buche im Preis un ddie MFA kann ja einiges mehr.

    Hallo,


    auch wenn es nicht so aussieht arbeite ich immer noch ab und an weiter an der MFA. z.Z. habe ich angefangen eine kleine Bebilderte Bedienungsanleitung zu schreiben.


    Bedienungsanleitung download :


    Die ist zwar noch lange nicht fertig aber einen kleinen Teil könnt Ihr euch ja schon mal ansehen.


    @ prinz_eisenherz


    Wieviel ist denn Kostengünstig ? Es gibt leider bisher noch keine Indusriell gefertigte Platine. Prototypen sind leider nicht ganz billig und ich möchte nicht noch großartig viel Geld investieren für andere. Es gibt bisher 2 Eigenbauten, meine und die vom Guido (Rollerraser) die Funktionieren soweit wir s bisher testen konnten ganz gut so das wir davon ausgehen können, das der Schaltplan als solches ok ist. Der Henne hat auch ein Eagel layout erstellt nachdem man die Platinen fertigen kann. Währe nett wenn du mir den Preis zukommen lassen lönntst was so 2-5 Musterplatinen 2 Seitig durchkontaktiert kosten würden.


    @ RubberBone


    Leider ist meine MFA nach dem Unfall immer noch nicht wieder ans Moped montiert worden. Ich habe einfach keine Zeit meine Simson wieder vollständig instand zu setzen und die MFA wieder fest zu montieren. Mein moped ist zwar Fahrbereit aber sieht voll scheiße aus und es muss noch einiges wieder instand gesetzt werden.


    Allerdings liegt die MFA bei mir auf dem Schreibtisch und ist komplett verkabelt so das ich immer wenn etwas zeit ist die Software weiter verbessere und es immer direkt an \"lebenden\" objekt testen kann.


    Es sind jetzt etliche verbesserunegen in die Software gekommen. Ich habe es nur nicht mehr im Forum gschrieben.



    michaxy


    Sicher kann man die MFA abspecken aber meiner Meinung nach ist es leichter eine komplett neue Software zu schreiben als alles unnötige zu entfernen. da alles ineinander verflochten ist. Auch die Hardware würde ja deutlich kleiner werden und man würde auch sicherlich mit einem kleineren Prozessor auskommen. Es ist praktisch ein neues Gerät. Du könntest natürlich auch die MFA so nehmen wie sie ist und bestückst einfach nicht alles auf der Platine. Du musst dann aber damit leben, das du eine Tachoanzeige hast die immer 0.00 anzeigt genauso wie der Kilometerzähler. Bei dir währen dann nur die Temp. Sensoren und die Spannungs und Stromüberwachung aktiv.



    sheppard


    Endlich mal jemand aus der nähe :) ! Vieleicht hast du ja mal lust das man sich trift oder Telefoniert. Evtl. kannst du mit deiner Ausbildung als Energieelektroniker auch bei dem ein oder anderen Problem helfen. Wenn du Interesse hast, dann meld dich mal bei mir. entweder per PN oder E-Mail. Ich meine das meine ICQ nummer auch im Profil steht, gibt also genug möglichkeiten mit mir in kontakt zu kommen.

    Hallo,


    die MFA ist noch nicht tot, auch wenn es so aussieht. Leider bin ich nach meinem Unfall schwer erkrankt so das ich eine weile im Krankenhaus gelegen habe. Dadurch konnte ich meine Simson auch noch nicht wieder aufbauen. Am 01.09 hat zudem meine Meisterschule angefangen so das ich dadurch auch etwas weniger Zeit habe um was an der MFA zu machen, aber wie gesagt, Tot ist sie noch nicht. Rollerraser ist Vater geworden, darum hat er auch wenig Zeit um praktische Tests durchzuführen. Die Software ist aber auf jedenfall so weit das man damit schon was anfangen kann, die meisten Funktionen lassen sich einstellen, von daher kann jeder der mag nach dem Schaltplan seine MFA bauen, nur um Platinen fertigen zu lassen , möchte ich das die auf herz und nieren getestet wurde nicht das es später zu großen überraschungen und problemen kommt.


    Hacken tuts im moment das wieder niemand da ist, der das wissen und die Zeit hat eine MFA nachzubauen und praktisch am Moped zu testen, um mir dann die Fehler berichten zu können, damit ich die solange es an der Software liegt korrigieren kann. Vieleicht gibts ja doch noch jemanden hier im Forum der sich das zutraut.