Beiträge von Habichtraser

    Ja, nur vieel primitiver. Es ist halt schalten ohne zu Kuppeln, aber sämtliche ältere Varianten (Fichtel und Sachs hatten auch soetwas nur mit Luft ) waren nicht sonderlich komfortabel, da sind heutige Varianten wie Smart und co. wesentlich besser, aber diese alte Technik hat halt nen besonderen Charme und wer Schwalbe will ist ja Komforteinschränkungen gewohnt :h_zwinker: .

    Das oberste Bild ist laut einem Buch ein Prototyp namens SR52 von 1971!
    Alles andere waren weitere Versuche von Simson neue Modelle auf den Markt zu bringen. Der erste Prototyp sah einer Vespa verdächtig ähnlich und hatte so wie heutige Roller einen Automatikmotor vorgesehen. da an diesem Teil nix zu nem anderen Mopped gepasst hätte gabs dafür nie grünes Licht. Also hat man sich daran gemacht etwas einfacheres zu entwickeln und landete dann nach einigen Fehlversuchen namens KR52 beim später gebauten SR50. Als ich vor ca 8 Jahren dort war stand dort noch ein etwas anderes Modell wo man die Zündkerze und den Benzinhahn sehen konnte. Das hier gezeigte ist warscheinlich ein Serienreifer Prototyp mit Namensvorschlag, denn bei der Schwalbe steht ja auch nirgends KR51 dran. Laut meinem Buch gab es übrigens nur zwei Prototypen des SR52. Von dem KR52 gabs sicher einige, denn der hatte ne recht lange entwicklungszeit und sollte schon mit dem S50-Motor ausgeliefert werden. Das alles zeigt trotzdem recht gut wie sehr man sich eigentlich angestrengt hat etwas vernünftiges zu schaffen. Raus kam dann leider nur dass was wir heute kennen, und so war es leider überall in der ostdeutschen Konsumgüterindustrie. Denn wenn ein guter Sozialist irgend etwas nicht brauchte dann waren dass Prunk und Luxus.
    Deswegen war die schönsten Autos der DDR der 311er Wartburg und der P70 auch Schwarzentwicklungen die es danach nicht mehr gab, denn die Politheinis liesen sich nicht dreimal verarschen.


    PS. ihr könnt ja mal im Google nach Simson Supra ausschau halten da seht ihr was mal ein Supra war.

    Ja, iss\'n Halbautomatik-motor...
    Ich will ja nicht Haarspalterisch werden, aber das Wort Hycomat issn Kunstwort und leitet sich im großen und ganzen aus folgenden drei Wörtern ab: Hydraulischer Kupplungs Automat. Warum man da ein \"c\" statt eines \"k\" werwendet hat weis ich auch nicht, iss halt ein Kunstwort. Die Schwalbe arbeitet hingegen mit einer Fliehkraftpupplung und einem zusätzlichen manuell betätigtem Ausrückhebel. Ich finde den Bericht trotzdem ganz nett, und ich kann dir nur zu deiner Entscheidung gratulieren die S-Schwalbe als solche wieder aufzubauen. Zu 100%ig Original gehört aber leider auch das hässliche Weis, aber es soll auch Leute geben denen dass gefällt.

    Tja das 2. Angebot ist ja schon eine echte Xenon-Lampe, aber wenn man bedenkt dass die Dinger im berreich der STVzO nix zu suchen haben halt ziemlich teuer. ich würde eher zu den 8000k greifen, denn es steht schließlich auch im Text dass die blaueren deutlich dunkler sind.

    Zitat


    Original von SSJ3 Vegotenks:


    aber achtung bei e-zündung: da gehen schon mehr als paar ampere über die leitung ;)


    cya v3g0



    Wieviel Strom da fließt ist uninteressant, aber die recht hohe Spannung die da anliegt kann kritischer sein, aber auch dass ist mit nem vorwiederstand und ner Z-Diode zum begrenzen recht unkritisch. Da er aber laut seiner Aussage eh ne U-Zündung besitzt ist dass wohl recht unkritisch.


    Das Problem am Lichtkreis ist dass Du sechs Impulse pro Umdrehung erwarten kannst. Einen Handelsüblichen Drehzahlmesser kann man ja evntl sogar dementsprechend umstellen. Aber dafür wirds mit nem 4-Takt-Drehzahlmesser evntl Probleme geben.

    Alternativ geht natürlich immernoch ne TGL-Elektronik die man in der Bucht recht günstig bekommen kann. Ich habe da jetzt schon seit ner Weile nen Vape-Regler dran und spare damit den seltenen EWR und ne Menge Platz. Selbst die Vape-Zündspule läuft theoretisch an der alten Elektronik. soetwas lohnt sich aber nur wenn man Grundplatte und Schwungscheibe sehr günstig bekommt, denn mehr Licht als ne 35-Watt Lampe ist damit nicht drin. Wers richtig billig will, der baut in seine U-Zündung eine 42 Watt Lichtspule für 13€ ein dazu den Vape-Regler und ein neuer Blinkgeber, und hat damit 12V-Licht. Die Batterie wird auch mit der 6V-Spule gut geladen. Einzig das 12V Bremslicht könnte an der 6V-Spule etwas überlastet werden, oder man klemmts mit an die Batterie.

    Na, da soll es wohl unterschiede geben. mach doch mal bitte Bilder von beiden Statoren, und va deiner warscheinlich durchgebrannten Hauptwicklung. Ich gehe mal davon aus dass Du beide Grundplatten mit der gleichen Schwungscheibe betreibst. Ist die position der Spulen bei beiden G
    Grundplatten im eing
    eingebauten Zustand identisch?

    Mensch farmi, liest du dir dass auch mal durch was man Dir schreibt ?
    Ich schreibe Dire hierzu meine letzten zeilen, denn wenn ich irgendetwas garnicht abkann, dann wenn Leute einen um Hilfe bitten, und sich dann nichmal die Mühe machen die Antwort auf ihre PN richtig durchzulesen.
    :boese:
    Das klingt so als hättest Du den Gelben anschluß gegen masse kurzgeschlossen oder gehabt. Du musst bei strehendem Motor den Widerstand zwischen Gelb und Motormasse Messen. dass muß ca Null bis ein Ohm sein. Dabei darf nix an dem Stecker deiner Grundplatte ( Stator )dranhängen als dein Messgerät im Widerstandsbereich. Desweiteren solltest Du mal das gelbe Kabel was zum regler und deine \"Elektrik\" geht messen und schauen dass da kein Kurzschluss vorliegt.
    Eventuell hat sich durch einen Kurzschluß die Hauptwicklung ausgelötet und bringt deswegen keine Spannung.
    Bevor Du Dir aber was neues kaufst kann ich Dir nur raten deine \"Elektrik mal von einem prüfen zu lassen der in Physik besser aufgepasst hat.



    Haua, dass ist doch nicht dein Ernst oder???
    Mensch, die Luftmenge ist bauartbedingt durch das Ansaugsystem vorgegeben, und die serienmäßig verbauteHauptdüse stellt das optimim für einen unverbastelten Motor dar. Da gibts nix aufzubohren oder so. Als Feder meinst Du wohl die Feder am Gasschieber (das Runde Ding mit ner Nadel drin was in dem Türmchen sitzt ) , wenn ja, wiw kann man soetwas verbummeln? ?)
    Du machst da leider gerade einen Riesen Fehler, und was dass angeht bist Du hier leider nicht der einzige. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber systematische Fehlersuche bringt dich schneller ans Ziel und ist obendrein auch noch günstiger. Wenn deine Schwalbe plötzlich nicht mehr läuft, dann ist wohl kaum die Düse schlagartig zu klein geworden.
    Solche Tuningtricks sollte man dann machwen wenn alles super läuft, und dann nicht gleicxh alles auf einmal, denn sonst weist Du doch garnicht was los ist. Eine fehlerhafte Zündung kann stottern und ruckeln verursachen, aber zu fettes Gemisch lässt den Motor auch stottern (viertackten um genauer zu sein ) und zu mageres Gemisch lässt den Motor ruckeln und zuckeln. Um soeinen Fehler zu finden bedarf es etwas Logik. läuft das Mopped zb. nur im leerlauf, und wenn man Gasgibt nicht bzw. nur mit Choke kann das zb. am wasser im vergaser oder Schmutz in der Hauptdüse liegen. Als erstes mal solltest Du dir die richtige Düse besorgen, und schauen ob der Vergaser richtig sauber ist. Du schreibst dass dein Mopped jetzt immer Vollgas gibt, demnach scheint deine zündung ja zu laufen.
    Man wird da nicht so richtig schlau daraus.
    Volgendes wäre mal interessant zu wissen:
    Zu allererst, was hast Du für nen Zündertyp, sprich kommt das Zündkabel direkt aus dem Seitendeckel? und dann:


    1. geht sie an, und wenn ja wie gut
    2. hält sie allein das Standgas
    3. lässt sie sich im stand höher drehen va, wie verhält sie sich wenn Du im Leerlauf mit einer schnellen Bewegung vollgas gibst, dreht sie da hoch oder stottert sie
    4. wie ist beim beschleunigen mit Halbgas, und wie mit vollgas.
    5. stimmt der Schwimmerstand im Vergaser ( ist evntl Sprit im Schwimmer )
    6 wann wurde mal der luftfilter gereinigt?
    sind alle ver bindungen am ansaugsystem fest und dicht?
    7. sollte der Motor laufen, sind dann deutliche Funken am Unterbrecher zu sehen? (ja, man kann bei laufendem Motor den unterbrecher beobachten)


    Schau das nochmal nach, und dann kann man sehen ob es sich wirklich um die Zündung handelt.