Als weil ich denke das einmal reicht lösch ich den rest vom Text.![]()
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Beiträge von Habichtraser
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Also hab ma nachgeschaut, die Schwalbe hat 6,8 Liter davon 0,8 Liter Reserve .
wie lange konntest du auf reserve fahren? es kommt bei so alten kisten gern mal vor das das innenliegende Siebrohr total verstopft ist und das Banzin am schluß nur noch tröpfelt. Dann geht die karre aus obwohl noch Sprit drinn iss.Untipp des tages: Kannst ja das nächste mal mit nem Feuerzeug oder Streichholz reinleuchten ob noch was drinn iss :smile:

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Ich hab ma ne S 51 am Stück in meinem Trabi Kombi über 150 gefaren. Hat alles prima geklapt nur mßte Ich den Sitz bis ganz vor schieben und kam daher kaum rein oder raus und der Bauch tat danach auch höllisch weh. :shock1:
Na nix für ungut das teil hamse meiner Freundin nach 2 Wochen geklaut- so was gemeines.
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Also mir wär das Ding schon son paar Euro wert. Schau mal bitte auf die unterseite, sieht man da 2 Wellenenden rauschauen oder ist da alles nur Alu und komplett zu.
Achso du weist schon das ein Vierganggetriebe fünf!!! Rastungen hat?!
Du hast nämlich vier + den Leerlauf.
Wenns wirklich ein Viergang ist dann würd ich den nach nem Foto schon gern nehmen.
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Also mir wär das Ding schon son paar Euro wert. Schau mal bitte auf die unterseite, sieht man da 2 Wellenenden rauschauen oder ist da alles nur Alu und komplett zu.
Achso du weist schon das ein Vierganggetriebe fünf!!! Rastungen hat?!
Du hast nämlich vier + den Leerlauf.
Wenns wirklich ein Viergang ist dann würd ich den nach nem Foto schon gern nehmen.
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Typenschild iss kei Problem, hat meine nämlich auch nich. Das einzigste was du brauchst sind Rahmennummer (steht bei mir am Steuerkopfrohr) das Baujahr und die gewissheit das das ding sauber iss. wenn du das hast kannst du in flensburg neue Papiere beantragen (wenn du keine hast). Am Rahmen selbst muss nur die Rahmennummer zu erkennen sein.
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen daß Dir irgendeiner irgendwas an irgend einem Fuffie eintragen wird. Wenn de schiss hast das die dich damit anhalten, dann lass es lieber original oder kau die Bauartgeprüftes Zeug.Meine erfahrung ist das wenn mann vernünftig fährt und die kiste nicht sau laut iss wie zb mit so nem sch... Leo puff dann lassen die einen eigentlich in ruhe. Ich persönlich bin eh der Meinung man sollte gerade mit solchen veränderungen auf dem Boden bleiben und sich fürs Gelände ne echte Crosser zulegen. -
Jo danke für den Tip, also hab ja geschrieben aoa1, dh Krümmer iss schon kurz. Hab sogar zwei gemacht einen hab ich um 6 cm gekürzt, womit er nen Ticjk kürzer ist als der vom alten Sperber und der hatte um ca. 1000 upm höher gedreht als die andern mit 360mm länge,und den 2. hab ich radikal gekürzt. Dreht aber nicht höher nur untenrum nen Tick schlechter hab ich dasgefühl. Das Kolbenhemd schließt reichlich ab, schließlich ham die alten Motoren auch ne größere Bohrung un dafür weniger Hub. Ich vermute mal daß das das Tunen nicht gerade leichter macht wg. Zylinderbefüllung.
Hat eigentlich einer von euch ne Ahnung was der alte Sperbermotor für Steuerzeiten hat? Der lief schließlich mit 50ccm 75 Kmh und das schon ende der Sechziger (Jahre). -
Asso Meista, hör ma zu.
wenn dein Puch n 4-Takter iss hat der keine Kanäle, wenn se knattert und stinkt ,und das tut das Teil bestimmt, dann hat der Überströmer. Jeder 2-takter hat min. 2 Überstömkanäle und einen Auslasskanal in der Zylinderbuchse. Einige Motoren wie die Simme haben den Einlass auch noch im Zylinder. Du solltest wiklich erst mal schaun wie ein 2- Takter funktioniert, denn der hat nich nur oben den Brennraum sondern im Kurbelbehäuse ne Vorverdichtung, und genau diese Vorverdichtung macht die Überstömer IMMER !!! nötig. Ohne iss nich.
Sorry, aber wenn Du so wenig von Motoren weist ist es echt besser du lässt alles am Mopped wies iss. -
Hallo Leute,
hab da mal n Problem.
Also ich hab nen antiken Habicht und will den son bissl schneller haben.
Ich hab schon letzes Jahr den original Luftfilter umgebaut indem ich dicke Löcher hinter den Luffi gebohrt habe und vorn auch noch 2. Da das Ding danach scheiße laut war hab ich dort Rohrstücken ausm Baumarkt eingebaut und die Düse auf 72 geändert, danach hatte ich schon nen deutlich besseren Anzug. Der aoa1 hat bei mir irgendwie nix gebracht.Die Zündung hab ich auf S53 Niveau umgebaut (12V Elektronik nach TGL ).Dann wollte ich meinen Zylinder vom Fachmann veredeln lassen un bin bei Tkm :shoot1: gelandet.Die ham da für 60,- € was dran gemacht un ich hab das Teil ungesehn draufgebaut.So niedrig wie der Preis war dann auch die Endgeschwindigkei von ca 58Kmh die man erst nach nem Vulkankrater tiefenLeistungsloch erreicht hat. Ich hab das Ding dann irgendwann wieder runter gemacht und mich fast nach innen gekräuselt so sauer war ich. Die ham den auslas um 5 mm! nach oben gezocgen und die Überströmer nochn bissl vermurkst der Einlass war nur nen tick breiter- son Scheiß .
Also hab ich meinen hochleistung-Aldi-Drehmel ausm Keller geholt und n bissl im Internet nachgelesen.
Ich habe einen Original Schwalbezylinder (7000Km nach letztem Schliff) genommen und angefangen.
Am Ende hab ich den Einlass und Auslass selbst aufgeweitet und den Einlasskanal li und re um ca 4 mm erweitert und um ca 1,3 mm nach unten erweitert die überströmer hab ich auch um ca4 zum einlass gezogen und um ca 1,6 mm nach oben. Beim Auslass hab ich li und re höchstens 1,5mm zum kolbenringstoß gelassen und um 2 mm (sollten eigentlich nur 1,5 mm werden) nach oben gezogen.Geschliffen hab ich den erstmal nich.
Jetz hab ich mit ner 85 Düse ( is n tick zu fett, aber bei der 80er verschluckt er sich beim beschleunigen) und nen 19er Vergaser (18 mm warn geplant, hat sich halt so ergeben) nen super Anzug mit dem ich die Japaner prima zersäge, aber der will nich wirklich hoch drehen. Ich schaff nur ca 70 - 72Kmh laut Fahrradtacho auf 1880mm lt Langtuning. Diesen Zylinder konnte ich vorm Tuning im 3. Gang auf Simsontacho 55 ziehen, jetzt geht knapp weniger. Der regelt regelrecht ab. Die Esse ist nicht zu und die Zündung liegt bei ca 1,5mm vor ot.
Ich befürchte ich hab sch... Steuerzeiten gewählt. Kann mir einer sagen ob ich die Drehzahl höher kriege ohne untenherum zu verlieren? Das Ritzel ist übrigens bei originalen 13 Zähnen, ich will morgen mal das 14er testen aber ich glaub nich das das was bringt.
Noch ne Frage zum Auspuff, ich hab in meiner Krabbelkiste noch einen Dämpfereinsatz mit 2 Rohren an jedem Blech gefunden und heute mal eingebaut, weis aber nich ob das was bringt.Hat jemand mit sowas Erfahrung? Wär echt froh wenn einer von euch Spezies mir mal nen Tip geben könnte.Danke schon mal.
