Vape Stator defekt? Merkwürge Spannungen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Simme-Spezialisten.
    Zur besseren Übersicht mache ich jetzt einen neuen Thread auf, bin echt verzweifelt.

Folgendes:
    Ich habe das Problem, dass meine Batterie nicht geladen wird und kein Licht mehr geht.
    Als Zündung habe ich eine Vape eingebaut, das Problem trat spontan auf.

Nun folgendes:
    Ich habe nun den Regler getauscht, was aber keinen Erfolg brachte.

Nun denke ich, dass das Problem direkt an der Lima liegt-was anderes bleibt eigentlich nicht mehr übrig...

Heute habe ich die Spannungen gemessen, die mir ehrlich gesagt etwas komisch vorkommen.

Laut diesem Plan habe ich am Ausgang der LiMa folgende Spannungen:

http://img400.imageshack.us/img400/7572/s50b1vape2kj4.png

- Zwischen Rot und weiß, also für die Zündung 180-280 Volt (!!!!)
    - Zwischen Gelb und Gelb-rot habe ich lediglich 4-8 Volt...

Nun meine Fragen:
    Ist die enorm hohe Spannung zw. Rot und weiß normal??

Die andere Spannung, die meines Wissens für Batterie/Licht zuständig ist, ist mit 4-8 Volt doch viel zu niedrig,oder?

Was ist den nun kaputt an dem ganzen Mist?

Ich kann mir echt NICHTS anderes mehr denken, als dass auf den Spulen des Stators irgendwas kaputt ist.
    Kann das üebrhaupt sein?
    Wieso geht dann meine Zündung?

Bitte bitte, irgendjemand muss mir helfen.
    Ich raste langsam aus- will endlich mal Simme FAHREN und mich nicht immer nur ärgern müssen...

• die hohe spannung für die zündung ist normal, die andere spannung hast du mit gleich-oder wechselspannung gemessen?

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• Ojee...
    Dass Du zwischen Gelb und Rot/Gelb nur 4 Volt misst ist normal.
    Ich hab Dir doch gestern zwei Links gepostet, und da kannst Du sehen dass der gelbe nur ein Abgriff ist. Ums genau zu sagen: Gelb ist fürs Licht und Gelb/Rot ist für Batterieladung. Der Regler braucht Masse das ist ganz wichtig! Zum testen der Lichtseite solltest Du den Regler ganz abmachen, denn der wird nur zur Spannungsbegrenzung benötigt, und wenn Du dass Gas nur vorsichtig öffnest sollten die Lampen dass überleben.
    Du hat mit sicherheit irgendwo nen Verdrahtungsfehler und nur wenn Du viel Pech hast hast Du dadurch den Stator zerstört. Wenn Du den Regler abziehst solltest Du mit nem Multimeter zwischen Gelb und Motormasse Null bis ein Ohm messen können wenns zwei Ohm sind ist das auch ok, dass sind Toleranzen durch Kabel und Messgerät.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Der Regler hat doch Masse.
    Ich habe wie schon gesagt ALLE Massekontakte überprüft.

Verdrahtungsfehler?
    Wie denn, das Licht fiel unterm Fahren plötzlich aus, davor ging alles problemlos.

Wie soll ich das Licht testen?
    Regler abstecken, und dann?

• miss die spannung mal zw. gelb und masse bzw rotgelb und masse.
    bei mir kommen da etwa 10v raus (geregelt) ich nehme mal an das dies schon 12v sind aber da es keine sinusfunktion ist vom messgerät als 10v errechnet wird.

nciht immer stimmt das was das meßgerät sagt.
    genauere auskunft gibt ein oszillograph aber hier unnötig.

ich würd sagen: zündung intakt -> verdrahtungsfehler.

üüübrigens: zündung und licht hat auch hier nix miteinander zu tun: heist: zündung funktioniert auch ohne das das licht geht.
    (logisch)
    aber noch viel besser: die spulen sind kurzschlussfest, d.h. mann kann sie kurzschließen ohne das ihnen was passiert (das macht der regler nämlich imho)
    ich hab auch mal ausversehen 12v (batterie) auf dich lichtseite gegeben. kurbelwelle hat sich kurz bewegt, aber ansonsten is nix passiert.

also keine panik, such den fehler woanders

• Zitat

Original von scrap:
    ich würd sagen: zündung intakt -> verdrahtungsfehler.

Hmm das wäre natürlich die einfachste Lösung.
    Aber wenn das Licht nach einer 50 km Tour unterm Fahren spontan ausfällt-> spontaner Verdratungsfehler?

Danke für die Werte, das werde ich morgen nochmal checken.
    Du hast aber auch eine Vape? Wenn ja kann ich die 10 V ja als Soll-Wert sehen und mit meinen vergleichen. :)

• ein fehler in der verdrahtung irgendwo, kabel durchgescheuert, etc,

sowas kann von jetzt auf gleich passieren und kündigt sich nicht vorher an.

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• So, wies aussieht nun endlich Gewissheit.

Meine erster Verdacht scheint sich bestätigt zu haben... der Stator.

Ich messe direkt aus der LiMa zwischen Gelb/Masse 1 Volt, zwischen Gelb-rot/Masse 4-9 Volt (9 nur bei absolut Vollgas...)

Das ist viel viel zu wenig, richtig?

Muss wohl wirklich ein neuer Stator her....

• Mensch farmi, liest du dir dass auch mal durch was man Dir schreibt ?
    Ich schreibe Dire hierzu meine letzten zeilen, denn wenn ich irgendetwas garnicht abkann, dann wenn Leute einen um Hilfe bitten, und sich dann nichmal die Mühe machen die Antwort auf ihre PN richtig durchzulesen.
    :boese:
    Das klingt so als hättest Du den Gelben anschluß gegen masse kurzgeschlossen oder gehabt. Du musst bei strehendem Motor den Widerstand zwischen Gelb und Motormasse Messen. dass muß ca Null bis ein Ohm sein. Dabei darf nix an dem Stecker deiner Grundplatte ( Stator )dranhängen als dein Messgerät im Widerstandsbereich. Desweiteren solltest Du mal das gelbe Kabel was zum regler und deine \"Elektrik\" geht messen und schauen dass da kein Kurzschluss vorliegt.
    Eventuell hat sich durch einen Kurzschluß die Hauptwicklung ausgelötet und bringt deswegen keine Spannung.
    Bevor Du Dir aber was neues kaufst kann ich Dir nur raten deine \"Elektrik mal von einem prüfen zu lassen der in Physik besser aufgepasst hat.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Moin Habichtraser,

sorry, habe es nur vergessen zu schreiben.

Die Vorschläge von dir habe ich natürlich ausprobiert- auch die Widerstandsmessung haben 1 Ohm ergeben, also im korrekten Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!