Beiträge von kurzer

    für meinen sr50 gibt´s ja auch eine kurzversion des auspuffs.
    im prinzip hab ich gegen weniger gewicht nix einzuwenden. würde ich mir dort irgendwelche nachteile einhandeln?
    derzeit ist mein sr komplet serie, 60km/h, bekommt aber evt. mal einen 60er umbau.
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    kurzer gruß

    noch eine methode:


    motorhälften erhitzen und kurbelwelle tiefkühlen. die lager auf raumtemp und alles schnell zusammenschmeissen. funzt wunderbar und ist für die gehärteten lager sicher auch irgendwie besser.
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    kurzer gruß

    der hauptvorteil ist, das die gassäule bei niedrigen drehzahlen nicht mehrmals durch den vergaser schwingen kann und dadurch unkontrolliert anfettet. dadurch läuft der motor im unteren bereich wesentlich sauberer.
    da die membrane einen gewissen widerstand darstellt, wird der motor in manchen bereichen evt. sogar leistung verlieren. auf jeden fall sollte eine grosse fläche und eine schräge lage der membranen angestrebt werden.


    mit der steuerung ansich hat die memb. rein gar nix zu tun...
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    kurzer gruß

    also, ich brauche die sm ab und zu, wenn ich einen berg hoch muss.
    den grossteil der gewichts machen eh die magneten aus und die brauchts ja nun wirklich.
    beim auto ist das etwas anders, da bringt das schon punkte.
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    kurzer gruß

    bei den 2zylindern muss man sorgfältig den ansaugbereich befeilen, damit beide zylinder exakt die gleiche liefermenge haben. sonst läuft immer ein zylinder heisser.
    das ist das wichtigste...
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    kurzer gruß

    ich habe schon einen viel zu grossen statischen durchhang. der sollte ja etwa 30% des federweges bei belastung mit fahrer sein, aber da komme ich locker auf 50% oder noch mehr.
    normalerweise muss man in diesem fall die federvorspannung erhöhen, wie an den hinteren federbeinen.


    dabei besteht aber die gefahr, daß die feder noch vor ende des federweges völlig zusammengedrückt wird und so der federweg endet.
    da die federn ab werk schon besonders weich zu sein scheinen, würde ich lieber eine härtere feder verwenden.


    die feinabstimmung muss man dann mit der druckstange in der gabel machen. eine längere stange ergibt weniger statischen durchhang.


    wenn man den ölstand in der gabel erhöht, wird die luftmenge geringer und es baut sich in der gabel beim einfedern schneller und höherer druck auf. das funzt bei vielen bikes tadellos, die simmis haben aber eine entlüftung, die genau dies verhindert. dort gibt es keinen druck. ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dies wurde als stossdämpfer ersatz so gemacht, da man in der gabel selbst keine extra dämpfung vorgesehen hat.


    theoretisch könnte das verkleinern der öffnung eine geringere tauchtiefe bei schnellen bewegungen erreichen, aber wenn der statische durchhang nicht stimmt, braucht man an der anderen federungsfaktoren erst gar nicht rumschrauben.


    wir brauchen nur einen liferanten für härtere federn. wer hat einen link? vortreten! ;)
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    kurzer gruß

    das ist wirklich die beste methode. ich hätte mich nicht gewundert, wenn komentare ala " ist doch ´n alter hut" gekommen wären.


    ich hab an meinem star damals teile von bis zu 21 fahrzeugen gleichzeitig verbaut. sogar 4 gang getriebe und so. dabei war das zu ostzeiten lange nicht so einfach an ersatz- oder gar tuningteile zu kommen. hach, aber schön war´s auch irgendwie.


    das schärfste war mal ein rahmenbruch während der fahrt...
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    kurzer gruß

    er meint du sollst einen dickeren bohrer nehmen.


    wer sich aber hinstellt und lochblech bohrt, der hat - na zumindest zuviel zeit.


    gibts im baumarkt zu kaufen und ein röhrchen daraus zu biegen sollte jeder selbst hinkriegen.
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    kurzer gruß

    normalerweise muss ein röhrchen aus lochblech durch die wolle gelegt werden. den dämpfereinsatz wegzulassen war deutlich zu laut. hab dann den halben einsatz mit einem röhrchen und dämmung kombiniert. gibt einen schönen dumpfen klang...
    staurohr am ende hab ich natürlich auch rausgebaut.
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    kurzer gruß

    evt. musst du auch den spalt zwischen den klemmstellen am starter verbreitern. sägen oder flexen.


    ich kann ein moped auch ohne kickstarter anschmeissen.
    draufsetzen, ersten rein, zündung an, zurückrollen bis ein widerstand ist und dann mit leichtem hüftschwung nach vorne, unten anschieben. sofort die kupplung ziehen und gas geben und der bock läuft ohne das man sich bewegt hat. geht sogar leichter, als im sitzen ankicken. klappt aber im schlamm nicht...
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    kurzer gruß

    ich staune eigentlich, das niemand hier über probleme mit den alten kupplungen s50 und früher berichtet. mit meinem star hatte ich extreme probleme damit und auch andere haben mit unterlegscheiben operiert.


    das problem ist, das die kupplungen mit den 4 spiralfedern nicht einmal der leistung des sr4-2 (des alten star) gewachsen sind. rutschen und schlechter druckpunkt gab´s zuhauf. ab s51 wurde deshalb eine tellerfederkupplung verbaut, die wesentlich besser ist.


    meine bekannten haben damals 6mm scheiben unter die federn gelegt. damit wurde die montage erschwert, die handkräfte stiegen und die federn setzten sich früher oder später doch wieder.


    deshalb suchte ich nach einer besseren lösung und will die gerne an die junge generation weitergeben. ich hatte einen relativ hohen kupplungskorb und kam so auf die idee, ein weiteres lamellenpaar einzusetzen. bei stark abgefahrenen lamellen würde das problemlos gehen, aber diese hat man ja meist nicht bei der hand. also baute ich die gekröpfte druckplatte aus einer geraden stahlplatte nach um den nötigen platz zu schaffen. dazu habe ich einfach eine druckplatte auf die stahlplatte geschraubt und alles 1:1 nachgebohrt. auf 100% genauigkeit kommt es nicht an. in der mitte habe ich den stift mit zwei muttern angeschraubt. dazu habe ich etwas probiert, damit der einstellbereich passt. das anschweissen einer mutter von innen wäre eleganter.


    wegen der gesetzten federn waren die handkräfte extrem gering, trotzdem ging mein star sogar aufs hinterrad, weil die kupplung sehr kräftig zugepackt hat. gerade für einen getunten s50 könnte ein solcher umbau den fahrspass erhöhen.


    an eine etwaige unwucht, habe ich damals keinen gedanken verschwendet. die kupplung läuft auch bereits mit einer deutlich geringeren drehzahl. dennoch würde ich heute zumindet eine statische auswuchtung versuchen


    mich würde interessieren, ob dieser umbau, den ich mir in den 80er jahren selbst ausgedacht habe, auch von anderen praktiziert wurde und ob er euch evt. sogar geholfen hat.
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    kurzer gruß