Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin

Ich hab zu diesem Thema nichts unter der suchoption gefunden, also nehmts mir nicht böse wenn es dies Thema schon gibt.

Also meine Frage : "Was ist ein Membran, welche funktion hat es,
    wieviel Leistung bringt es ? " schreib mir bitte alles was ihr zum Thema Membran wisst:

Gruß Stefan

• Erstmal : ein Membran alleine bringt keine Leistung.
    Zweitens : es gibt Motoren bei denen der Einlass schlitzgesteuert ist, das heißt dass der Kolben und die Einlassöffnung bestimmen, wann und wieviel Gemisch ins Kurbelgehäuse gelangt, und dann gibt es membrangesteuerte, bei denen das Gemisch wie durch ein Ventil ins Kurbelgehäuse gelangt und durch das Membran gehindert wird, wieder vom Kolben aus dem Gehäuse raus gedrückt zu werden...
    klingt vielleicht etwas blöd, aber ich weiß mich nach ner halben Flasche Havanna nicht anders auszudrücken :drink:

• also membran:

eine membran ist wie schon gesagt eine membran, die zwischen zylinder einlass und vergaser sitzt. sie hält das benzin davon ab wieder in den vergaser zurück zu strömen wenn der kolben sich wieder nach unten bewegt (normalerweise drückt es dadurch einen kleinen teil benzin-luft aus den Kurbelwellengehäuse wieder zurück in den vergaser).
    bringt:

1. mehr benzin im verbrennungsraum
    2. mehr kompression
    3. mehr kosten (tuningzylinder etc erforderlich, passt nicht an ein Stino Vergaser+Zylinder)

also, ich sag es mal so: So ein teil bringt schon ein bisschen mehr leistung, aber das problem ist, dass du deinen ganzen motor umbauen musst nur für eine membran,

(normalumbau: tuningzylinder+Kolben+rennlager+getriebe+auspuff+vergaser+++)

auf dem angefügten Bild siehst du einen BigBore 97 S mit 15 ps + zubehör. links neben dem Zylinder liegt die membran. das komplettkit kostet bei rzt 399 Eier! nicht gerade eine billige investition! (dafür aber 15 ps bei 9000u!!)

ich hoffe, es hat dir was geholfen!

Prost!

--
    Das

=]BRÜHE-NOT-TEAM[=

wir helfen gerne!

Die absolute Simsontunerseite: www.bruehemoped.de.vu
    :teufel:Die OstPunker ->MundWinkelTripper<- :teufel:

• der hauptvorteil ist, das die gassäule bei niedrigen drehzahlen nicht mehrmals durch den vergaser schwingen kann und dadurch unkontrolliert anfettet. dadurch läuft der motor im unteren bereich wesentlich sauberer.
    da die membrane einen gewissen widerstand darstellt, wird der motor in manchen bereichen evt. sogar leistung verlieren. auf jeden fall sollte eine grosse fläche und eine schräge lage der membranen angestrebt werden.

mit der steuerung ansich hat die memb. rein gar nix zu tun...
    --
    kurzer gruß

kurzer gruß

• Da ich ja mal irgendwann nen komplett auf bau machen wollte.
    (s51) wollte ich mal fragen, wie so die lebensdauer von sonem
    motor ist?!?!?!?!???
    Wenn ich sehe wie mir immer die 50ccm in arsch gehen kan ich
    mir vorstellen das sone motoren nur kurz spaß bringen.
    --
    Simson wenns die Dinger fahren würden fand ichs geil. Scheiß teile......

Gebt Pfuschern keine Chance!

• naja, also große strecken kannste dann nicht mehr fahren! ich hab mir eine nur noch für motorradtreffen aufgebaut! wird demnächst unter http://www.bruehemoped.de.vu vorgestellt.
    (ich sag nur eins: 80 ccm unterm arsch und mit fell bezogen!)

also ein kumpel von mir hat eine arschgeile karre (100 ccm 4Kanal etc) aber der muss extragemischten spritt fahren (1:40 oder 1:33 mit rennöl, vollsyntetisch). und der regeneriert den motor jedes jahr! also so ca 2000 km oder 'n bissl mehr kannste schon damit fahren (dann aber richtig geil)

:dance2: :dance3: :shock2:
    --
    Das

=]BRÜHE-NOT-TEAM[=

wir helfen gerne!

Die absolute Simsontunerseite: www.bruehemoped.de.vu
    :teufel:Die OstPunker ->MundWinkelTripper<- :teufel:

--- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

• das Leistung/Laufleistung Verhältnis, mit oder ohne Membran nimmt sich nicht viel,
    und die Laufleistung von einem gut getunten Motor kann wenn alles vernünftig gemacht ist, bei 10000 km liegen, wenn einer nach 1000km die Hufe hoch reißt, war auch dafür gemacht.

• In dem Moped,das unter meinem Namen zu sehen ist,ist auch ein Membranmotor drin,der dreht wunderschön aus dem Drehzahlkeller heraus und es gab noch keinerlei Probleme damit.
    (Er wird mit V-Power und rennöl 1:50 gefahren):smile:
    --
    ---------Onkelz--Adios---------

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• Er hat 90ccm,bis 11000 wird der Motor gar nicht gefahren.Übrigens läuft er bereits 1000 km,hat noch keinerlei Mucken gemacht,obwohl er ziehmlich geprügelt wird,ist halt gutes Öl und der Motor ist gut eingestellt-:rotate:
    --
    ---------Onkelz--Adios---------

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!