also, wenn der blinkgeber kaputt wäre, würde die hupe funzen.
wenn die ladeanlage defekt wäre, würde das standlicht nicht gehen. es hat zwar nur 7watt oder so, aber die blinker gehen, wenn auch sehr schwach, bis zum ende der batterie.
der fehler kann imho nur in dem kurzen gemeinsamen stromkreis von blinker und hupe liegen. meistens war eine sicherung direkt bei der baterie oxydiert, so das eine kurze drehung an selbiger die funktion wieder herstellte.
ich weiss nun gerade nicht aus dem kopf, ob das standlicht über die gleiche sicherung läuft. wenn ja, würde ich einen fehler im bereich zündschloss oder kabel vermuten.
zum prüfen am besten eine 21 watt lampe nehmen, weil die auch deutlich auf schlechte verbindungen anspricht, ein messgerät tut das nämlich nicht.
--
kurzer gruß
Beiträge von kurzer
-
-
schonmal die sicherungen gedreht oder anders bewegt?
--
kurzer gruß -
ich hab schon soviele kerzenstecker gesehen, die den funken abgeleitet haben, daß ich sie nichtmal mehr zählen kann. das betrifft hauptsächlich die alten einfachen dinger aus ddr produktion. wenn der mantel ab ist, läuft der bock dann wieder. stört zwar im autoradio, wenn ihr an der ampel neben jemandem steht, aber als notbehelf sollte das akzeptabel sein.
wo bitte springt der funken hin, wenn das blech weg ist? das scheint mir ein rechter quatsch zu sein, was du da schreibst. und bevor der ärmste hergeht und seine kurbelwelle ausbaut sollte er schon sicher sein, das es nicht am stecker oder an irgendwelchen kabeln liegt, oder?
--
kurzer gruß -
den blechmantel vom kerzenstecker hast du schon ab gemacht?
--
kurzer gruß -
so, nun hab ich meinne gabel selbst zerlegt und gleich regeneriert.
erstmal die masse:
drahtdicke 3,3mm
aussendurchmesser 22mm
freie länge 304mm
windungen 44,5von den 44,5 windungen sind 4 durch die aufnahmen fixiert. die feder hat also 40,5 windungen mit 3,3mm dicke. das mach voll zusammengedrückt also etwa 134mm. die freie länge von 304mm - ixierte enden = 276mm ergibt also einen theoretischen, maximalen federweg von 142mm. der serienmässige federweg von 130mm kann man also bei hoher last um maximal 12mm verlängern. dazu habe ich die druckstangen bündig in den federträger geschraubt und von unten, statt von oben gekontert. das ergibt etwa 10mm mehr federweg. ausserdem habe ich statt hydrauliköl atf genommen, weil ich es von meiner honda noch zu stehen hatte.
die gabel schlägt nun nur noch bei wesentlich höherer belastung durch. ausserdem scheint mir das durchschlagen selbst wesentlich sanfter zu sein, als mit normalem öl. atf gab´s ja zu ddr zeiten nicht. viele der heutigen maschinen fahren aber genau dieses zeug in ihren gabeln.der statische durchhang ist mit 50mm immernoch deutlich zu stark. bei 140mm federweg liegt das optimum bei 42mm. bei 130mm sogar nur bei 39mm! von daher werde ich die daten am montag an wirth mailen und schauen, ob es was passendes gibt. bei ebay bekommt man eigentlich alle sorten von wirthfedern für 50 - 60 euro.
so, aus einer wirthfeder kann man wohl etwas passendes herausschneiden. hier der text der mail:
Das kann man natürlich zB mit unserer Federtype 2011 tun (530 mm lang, 22,2 mm außen), aber diese Federn weisen schon von Haus aus eine größere Federrate als Ihre Originale aus und mit dem Kürzen fallen Windungen weg und dadurch steigt die Federrate noch weiter. Also wenn dann das enggewickelte Ende kürzen!
ich bin derzeit recht zufrieden mit meiner gabel, aber wenn es akut wird, dann hole ich mir die...
--
kurzer gruß -
ich werde auch hinkommen. zwar mit´m auto, weil mien sr noch total schrottig aussieht, aber ich werde ein "kurzer" shirt tragen und wer will kann mich anquatschen...
--
kurzer gruß -
der kettenkasten wird ohne scheibe auf die achse gesteckt. dann das hinterrad wieder einbauen. man sieht aussen den platz, wo die schwinge in den kasten greifen soll. die kette zieht man durch einen schlauch und legt sie auf´s kettenrad. dann vorsichtig am rad drehen, bis sie unten rauskommt. wenn die kette aufsteigt, kann das schon das ende des kettenkastens sein, also VORSICHTIG! durch den andren schlauch zieht man am betsen einen draht. das kettenschloss wird von hinten eingesetzt und vorne auf dem ritzel komplettiert..schläuchen in position bringen, kette spannen, spur ausrichten, deckel schliessen -> fertig.
--
kurzer gruß -
ich hoffe die tschechen machens. und die portugiesen werden 2ter.
--
kurzer gruß -
ach kommt kinners! irgendwer wird doch eine feder im schuppen haben!
--
kurzer gruß -
so, habe eine antwort bekommen.
die leute von wirth möchten gern die daten haben, damit sie prüfen können, ob evt. eine feder aus ihrem bestand zu den simsons passt.
ich müsste dazu meine telegabel zerlegen. evt. hat ja einer eine feder , einen zollstock und einen messschieber bei der hand?
benötigt werden folgende angaben:
- Drahtstärke des Federdrahtes
- Außendurchmesser der Feder
- freie Länge der Feder
- Windungszahl inkl. der Endwindungen (wir gehen davon aus, daß die Federn
an den Enden immer angelegt und
geschliffen sind, also praktisch plan enden).
- Vorspannung der Feder beim Einbau in mm
- ggf. Länge einer Distanzhülse.die freie länge steht in meinem rep-buch (304mm wenn ich mich nicht irre)
die windungszahl kann man einfach auszählen
enden anlegen ist ja nicht bei simson
vorspannung ist imho = null
und eine distanzhülse gibt es nichtdamit die härte der feder passt, müsste man sicher noch die federrate ermitteln. dazu müsste man die länge mit zwei verschiedenen gewichten ermitteln, z.b. 5kg und 10kg oder irgendwas anderes. das ist sicher nicht so einfach, aber hinzukriegen.
wir könnten uns auch überlegen, ob wir nicht eine windung mehr nehmen sollten. damit würde die gabel etwas höher liegen und man hätte mehr federweg. falls das zu labil wird kann man immernoch die druckstangen um den entsprechenden wert kürzen.
bitte gebt mir die werte, die ihr ermitteln könnt. die federrate würde ich evt. auch in eingebautem zustand rauskriegen
achso, der preis wird bei maximal 84,80 liegen. versand kommt natürlich noch dazu. nicht zuviel für eine perfekte gabel, wie ich finde.
--
kurzer gruß -
so, bin gestern mal eine stunde ums mopped gekrochen und habe die ursache gefunden. der motorträger ist gebrochen.
es ist also nicht normal, was ich mir ja gleich gedacht hab.
weiss wenigstens jemand, ob man die gummis aus dem teil zum schweissen entfernen kann, oder brauch ich gar ein neues teil?
ist das ein sturzschaden oder bricht dort öfter mal was?--
kurzer gruß -
jo, als low budget lösung mag das angehen.
allerdings bekommt die feder dadurch sicher einen knick in der kennlinie. ausserdem ist das zusätzliches gewicht, was gerade als ungefederte masse das fahrverhalten negativ beeinflusst.wenn dein krümmer an den kotflügel anschlägt solltest du mal deinen rahmen prüfen. möglicherweise ist der leicht verbogen. normalerweise ist alles freigängig bis zum anschlag.
--
kurzer gruß