ersten gang rein und leicht rollen lassen. kurz die vorderradbremse antippen, damit die feder eintaucht, dann den gegenschwung abpassen und gleichzeitig viel gas geben und schlagartig einkuppeln. hilfreich ist es, wenn man dabei etwas nach hinten gerutscht ist und am lenker zieht. ausserdem kann man bodenwellen als rampe nutzen. aber vorsicht, das hinterrad entwickelt auf der welle ein eigenartiges verhalten, wenn man sehr hoch kommt vorne.
besonders bei abfahren von abwärtskanten sollte man den weehle gut drauf haben. ist viel besser, einen bordstein zb nur auf dem hinterrad runter zu fahren.
technisch hilft viel leistung natürlich. ebenso eine kurze übersetzung und massetuning an der vorderen hälfte. auch verlängern der gabel hilft und komischerweise auch verlängern der hinteren dämpfer.
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kurzer gruß
Beiträge von kurzer
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ich hatte damals das 4 gang getriebe in meinen star gebaut. aber ein 13er ritzel, war nicht zu kriegen. dadurch ist der bock im 4ten kaum auf touren gekommen. also hab ich ein 11er vom duo gekauft und bin fortan nur noch 55 gefahren. aber dafür musste ich fast täglich die kette spannen...
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kurzer gruß -
mach einfach einen ölwechsel. den sollte man eh reglmässig machen.
ich fülle das öl meist mit einer spritze in die entlüftung ein. das dauert zwar, weil es schnell wieder rauskommt wenn man zuviel drückt, aber dafür braicht man nix abbauen und mit der spritze kann man perfekt die menge bestimmen.
als öl hab ich zuletzt automatikgetriebeöl genommen, das haben heute viele in der gabel. meiner meinung nach funktioniert das etwas besser als hydraulik öl.--
kurzer gruß -
also, der übliche weg wäre: google.de eintippen und nach glühzündung suchen. aber ich will mal versuchen das kurz zu erklären.
wenn man ein gas komprimiert, entsteht hitze. je mehr, desto heisser. ist das verdichtete gas explosiv, wie in diesem fall, dann gibt es irgendwann eine selbstentzündung. diese findet zuerst an exponierten stellen wie der kerzenspitze oder einem russteilchen statt. durch die verbrennung wird zusätzlich wärme frei und bereitet schonmal die nächste glühzündung vor.
der moment der selbstentzündung hängt von der sog. klopffestigkeit des sprits ab. je höhher diese, desto später, denn wegen der harten geräusche beim fahrbetrieb wird die glühz. auch als klopfende verbrennung bezeichnet.
da alle motoren hart an der klopfgrenze laufen sollten, bringen kleine änderungen des umfeldes oft schon glühz. mit sich. simsons sind aber nicht so sensibel, da sie auf 88er sprit ausgelegt sind, heute jedoch mit mindestens 91 oktan gefahren werden.
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kurzer gruß -
tja lucky, da hast du aber mal richtigen quatsch erzählt. informiere dich bitte mal über glühzündungen und melde dich dann wieder, wenn noch fragen sind...
btw, ich glaube nichtmal, daß die ringe getauscht werden müssen. der motor war ja nur festgeklemmt und ist nicht gelaufen. ich würd es jedenfalls erstmal probieren...
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kurzer gruß -
tauschen, oder 10er gewinde reinschneiden...
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kurzer gruß -
da der im stand geklemmt hat, wird nicht viel sein. aber du solltest den glühzündungen auf die schliche kommen.
wenn es das nächtsemal passiert, zieh sofort den chocke. durch das zusätzliche gemisch erhält der motor kühlung und öl, also genau das, was er braucht.
wenn du die verdichtung erhöht hast, solltes du das rückgängig machen.
überprüfe den wärmewert der kerze. evt. eine nummer kälter nehmen.
und schau, ob der kopf viel schmutz hat. ein russteilchen ist oft der zündherd.ich könnte mir vorstellen, das der 60er umbau nicht zum 50er kopf passt. evt. nur mal leich die kante brechen, wo der kopf zu klein ist.
bitte gib bescheid, was du machst, weil es ja viele 60er gibt...
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kurzer gruß -
als ich meinen ersten motor angekickt habe, hab ich den direkt wieder ausgestellt. wenn ich nicht soeinen riesen fahrriemen gehabt hätte, hätt ich den wohl wieder zerlegt. so bin ich aber gefahren und nach der ersten stadtrunde klang der schon viel friedlicher.
von da an wurde jeder motor besser, weil ich immer sauberer gearbeitet habe. der letzte lief von anfang an fast normal.
also erstmal keine sorge, wenn alles geht, dann wird der noch ruhiger.
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kurzer gruß -
wenn du die bundesstrasse an dargen vorbei fährst, siehst du einen blauen sr2 der zum hinweisschild mutiert ist am strassenrand. den rest sollte man dann schon finden.
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kurzer gruß -
der originale vergaser hat eine drehzahlregelung. sobal der motor die nenndrehzahl erreicht, drosselt der. mit einem offenen vergaser würde das nicht mehr passieren. höhere motordrehzahl heisst dann auch direkt mehr tempo.
die übersetzung zu ändern ist leider nicht ganz leicht, da die kupplung und alles genau auf die scheibe hinten zugeschnitten ist. es bleibt also nur eine grösseren scheibe vorne, oder grössere räder. zumindest ist das bei meinem trecker so.
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kurzer gruß -
wieso müll? gemisch ist gemisch. ein 4takter mit 120 cm³ ist vergleichbar mit einem 60cm³ zweitakter, wobei die drehzahl noch deutlich geringer sein dürfte. man kann sogar sprit mit ner kanne in den motor giessen, der läuft auch. die frage ist, was er aushalten wird...
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kurzer gruß -
Zitat
Original von Simson_S51-B:
1. Wird der Zündfunke nicht mit der Kerze nachgeschaut sondern ohne alles und zwar nur mit dem Zündkabel!!!!siehste, genau DAS wäre der erste tipp, den joe als ERSTES hätte bekommen sollen. stattdessen soll er als erstes gleich mal das polrad abschrauben. zunächst sollte man die einfachen sachen prüfen. mehr wollte ich nicht sagen...
also joe, wenn der funke ohne stecker satt springt (also locker 1cm) dann hast du schonmal einen grossteil der möglichen fehler ausgeschlossen. eigentlich wird der funke bei einer magnetzündung mit steigender drehzahl stärker. bei batteriezündung ist das anders.--
kurzer gruß