sers,
komm aus fürth und bin der seb (20). Habe selbst 2 Simson eine s51 und eine Schwalbe.
grüße seb
sers,
komm aus fürth und bin der seb (20). Habe selbst 2 Simson eine s51 und eine Schwalbe.
grüße seb
also die tellerfeder ist richtig rum hab heute einmal mit den leuten von ostoase telefoneirt und mir ein paar infos geholt. ist alles normal, werde kupplung aber überholen, nochmals einstellen und dann sehen wir weiter.
danke an alle für den support ![]()
http://www.youtube.com/watch?v=tCVIbhNeQOg
hab mir mal des Video angeschaut und bin ganz entsetzt darüber das nach aufstecken der Lammellen und der Stahlscheiben noch locker so viel Spiel ist um den Sicherungsring entspannt auf zusetzten. Bei mir stand das bei der Demontage so unter Spannung und wenn ich sie jetzt zusammen leg, erkenn ich grad so die Kante wo der Sicherungsring drüber soll.
Ist das normal? hab ich was Falsch gemacht?
edit: ich hab grad auch eine Vermutung kann es sein das die Tellerfeder falsch herum montiert bei mir ist diese nach aussen zum Getriebedeckel gewölbt, ist das richtig oder sollte sie nach innen Richtung Motor wölben?
so hab die Kupplung zerlegt, da ich beim öffnen des Getriebedeckels und beim ziehen der Kupplung keine schöne Trennung der lamellen sehen konnte. weiß garnicht ob man das so toll sieht normaler weise aber wollte dem Fehler auf dem grund gehen.
hab dann beim zerlegten Kupplungkorb ein gläsernes Lammelen Bild feststellen können, denke ich.
ich hoffe ich veranstallte keine wilden fehldiagnosen und hoffe weiterhin auf eure unterstützung.
MFG Seb
Hallo Leute,
ich hab mir eine S51 Zugelegt ( Thread dazu: unter Fahrzeug Vorstellung -> S-Serie). Ich hab aber noch ein kleines Problem und zwar mit der Kupplung, denke ich, und zwar die Simme läuft im leer lauf sehr gut aber sobalt man die Kupplung zieht und einen Gang ein legt sinkt die Drehzahl fast so weit ab das sie kurz vor dem aussgehen ist. Ich hab am Hebel schon mal nachjustiert ( 1-2mm Spiel und Hebel unten am Motor steht auch 90° ), hat jedoch nichts gebracht.
Soll ich nun die Kupplung direkt am Korb einstellen oder bringt das nichts weil die Anhaltspunkte passen ja?
Nebeninfos: Bei gezogener Kupplung verändert sich das Motorengeräusch, normal? bzw wie weit darf sich das verändern?
Simme stand jetzt 5 Jahre und würde kaum bewegt. Km stand 21000. Vllt Kupplung fällig?
Man kann die Simme fahren Problem ist bloß, lass ich sie ausrollen ( mit gezogener Kupplung), geht sie aus, da die Kupplung denkich nicht richtig trennt.
Modell/ Motor: S51, M541 , E-Zündung
Gruß und dank Seb
Also E-Zündung ( hatte ich aber beschrieben als Elektronik Zündung) und ist meiner Meinung nach 6V. Es kann auch sein das nicht alles Original ist.
So Hallo meine Simson Freunde,
war nun schon länger auf der suche nach einer S51, hab immer wieder mal danach geschaut aber nie was entdeckt. Doch die Zeit arbeitet für mich und das warten hat sich gelohnt, den mein Geselle aus der Arbeite hatte bei seiner Schwester noch eine stehen, die er nun Verkaufen wollte. Preis nach kurzem überlegen 500€, Zerlegt und Restauriert wieder zusammen gebaut. einziger hacken an der Sache sie stand nun 5 Jahre und hatte leider Standschäden ( wurde nach der Restauration nie richtig bewegt).
Nun mal ein paar Daten zum Möp:
- Rahmen in Silber Verkleidungen in Rot lackiert
- M541 Motor ( auch überholt)
- Anhängerkupplung
- vorne aussenliegender Bremshebel
- Elektronik Zündung
So des waren so ein paar Fakten.
Kleine Frage noch kann mir jemand sagen welches Modell das ist ? ( Sie hat eine Blinkanlage siehe Bilder)
So nun zu den Bildern :
Also ich bin Stolz, es gibt zwar noch ein paar kleine Probleme aber sicher nichts dabei was nicht zu bewältigen ist ![]()
Freue mich über Anregungen und Tipps zu meiner Simme
und damit Over and Out SEB
Hallo,
ich bin mal wieder da mit meinem Problem das der Motor einfach ausgeht. Ich fahr ganz normal 10KM der Simmi läuft ihre 65 kmh (Fahre auch Teillastbereiche während dieser Strecke) und zieht auch schön durch. Alles ohne Probleme. Ich fahr gemütlich im Verkehr mit ca. 50-55 kmh das fängt sie leicht das ruckeln an, gebe ich dann Vollgas bleibt sie an schafft aber nur mit müh und not die 60kmh, wenn überhaupt. Gehe ich anschließend vom Gas geht sie aus ohne das ich irgendwas machen kann.
Wenn ich sie dann an kicke geht sie nach 1-4 mal kicken an und läuft dann, fährt 2km und der Spass beginnt von vorne. Hatte neulich das Problem hab dann den Vergaser gereinigt und dann war es auch besser sie lies sich auch besser/ schöner/ gleichmäßiger fahren. aber jetzt kam das Problem Urplötzlich wieder. Hab auch das Gefühl das ich länger Fahren muss also ca.10km, sodas mein Problem auftritt.
So jetzt mal ein paar Infos: Sprit kommt gut raus ( mess ich aber noch mal), Zündkerze sieht gut aus ( Rehbraun), Vergaser wurde vor 4000km neu verbaut, Geber von der Zündung 5000km alt.
Simson Kr51/2L alles standart.
Bin letztes Jahr knapp 4000km gefahren ohne Probleme und hab beim Luftfilter reinigen im Frühjahr einen neuen Benzinfilter verbaut ( Größer und mit papier Durchsatz). Mein verdacht wäre jetzt der Schwimmerstand aber sicher bin ich da nicht.... wie sollte der sich auch verstellen, Frag ich mich eh schon immer.
Im voraus schon mal Danke an alle die sich mit mir Gedanken machen
Gruß seb
also wenn die ,,Ziehkeilwelle'' die Schaltwelle is, dann is wohl zuviel drinn weil da läufts raus ( nur sichtbar wenn man die welle leicht hin und her bewegt)
gruß seb
warum steht dann immer und überall 400ml drauf, im Buch zur Schwalbe, auf dem auffüll' Deckel von der simmi ?
also ich hab das öl ein füllt... und es waren 400ml wie es überall steht, sollte as falsch sein dann, sagt mir bitte wie viel.
danke und gruß seb
hallo,
ich hatte neulich schon eine Frage bezüglich Ölverlust am Getreiebe, konnte aber nun feststellen das der Simmering am Schalt/ Kickstarterwelle undicht und das nicht zuknapp....
Die Schatwelle hat ein leichtes Spiel, ob das normal weis ich nicht, würde sagen so 1mm ( jedoch nur wenn der Schalthebel drauf, nur von hand merkt fast garnichts).
Der Simmering wurde bei der Motorregeneration ( von Tacharo) gewechselt.
Meine Frage nun, soll ich die Welle wechseln und wie groß wäre hierzu der Aufwand? Oder reicht es wenn ich einen neuen Ring reinsetzte? Am besten dann gleich welchen,da ich zwar mal gelesen hab welche die guten ( Qualität) es aber leider vergessen hab.
INfo: Simson schwalbe KR51/2 l
gruß seb