Beiträge von Bastiracer

    Der Motor war Betriebswarm, er war auch lang genug gestanden Sodas auch genug zeit war zum Abläufen.


    Was mir jedoch noch auf gefallen ist, das das Altöl flüssiger ist wie das neue, ist das normal ?


    Aber danke für die Antworten und gruß seb

    Hallo liebe Simsongemeinde,


    lange war nichts bei meiner Simmi, doch jetzt bereitet mir eine Kleinigkeit etwas Sorge.


    Ich hatte letztes Frühjahr meinen Motor bei Tacharo zur Regeneration. Danach habe ich wieder die entsprechende Menge Öl eingefüllt ( 400ml) und bin eine schöne Sommersaison gefahren. Hin und wieder war mal ein kleiner tropfen Öl auf dem Boden, nach einer gewissen Standzeit, der Motor ist unterseitig stehts mit etwas Öl benetzt.
    Nach mehrmaliger Kontrolle war aber der Ölstand noch so hoch das es aus dem Prüfloch gekrochen kam. Also alles i.O.


    Jedoch heute wurde ich leider eines besseren belehrt, beim Ölwechsel kamen nur 200ml zum Vorschein, also die hälfte.


    mit dem Prüfen wohin das Öl austritt ist es nicht ganz so leicht, da Ölablassschraube, Dichtungen ( Motorspalt), Getriebedeckeldichtung, und der simmering an der Kickstarterwelle alle mit einem Ölfilm bedeckt oder umgeben sind.


    Das Öl mit verbrannt wurde, würde ich pauschal ausschließen, da das Altöl nicht nach Benzin gerochen hat.


    Ich würde nun gerne wissen wohin mein Öl is, bzw. wie ich das jetzt am besten Prüf? Sauber machen und warten oder wie soll ich da vorgehen?


    Info:


    Simson Schwalbe KR51/2 L, M541, 4Gang,
    Regeneration 1 Jahr her seitdem knapp 4000km gefahren ( das selbe fürs Öl)


    Gruß und dank schon mal im voraus


    SEB

    hallo,
    ich habe ein problem bei dem ich einfach keinen Ansatzpunkt.
    folgendes ich fahre mit meiner Schwalbe (Kr52/1 L) ganz normal 50kmh ( da ist es am schlimmsten) sie fängt dann leicht an zu ruckeln bzw. hält das gas nicht und ein 2-5 um Drehungen später is wieder alles normal. fahr ich dann an die nächste ampel geht sie aus ohne das man sie abfangen kann mit gasgeben oder ähnliches...
    wenn sie dann aus ist geht er kurz nicht an jedoch nach ca. 1min und einigen kick versuchen mit/ohne choke, läuft sie dann wieder normal.
    das geschieht aber sehr unregelmäßig 3 mal auf 50km.


    also benzin ist im tank auch in der leitung steht das Benzin ( nur ein kleines luftbläschen). Motor wurde im winter überholt und auch die zündung eingestellt ( von tacharo) geber wurde vor 3000km gewechsel, vergaser neu vor 2000km. verbrauch 2,5 L und schaft auch ihre 60kmh, beschleunigt auch gut.


    woran könnte das liegen, das sie einfach aus geht.


    tech-data: Simson Schwalbe Kr51/2L mit e-zündung, BVF 16n1-12 vergaser.


    dank und gruß seb

    Also dürfte ne Narva gewesen sein aber meine Batterie wird wirklich nicht geladen, also heißt das das meine ladenanlage durch ist ?


    Danke und gruß seb

    Hallo,


    ich bin neulich gemütlich die Straße entlang gefahren, komm an eine Kreuzung und verschalte mich beim runterschalten, lande im zweiten bei 40kmh und da plötzlich brennt meine Tacholeuchte durch. OK alles kein probem licht aus und die letzten Meter im sonnen untergang so noch heim gedüst.


    Wurde ne neue Tacholeuchte verbaut ( Rücklicht war noch nicht durch). Nächster Tag ich fahr wieder abends durch die Gegend und wieder plötzlich bei 30kmh brennt wieder die Tacholeuchte durch aber ohne verschalten einfach so bei 40kmh im Dritten. Jetzt meine Frage: Kann es sein das hier ein Vorwiederstand defekt ist. Ich weis leider nicht wie der Strom bei der Schwalbe abgeregelt wird. Oder beim zweiten mal einfach nur ein Material Fehler?


    Tech-DATA: Simson Schwalbe KR51/2 L ELO-Zündung


    Danke und Gruß seb

    Hallo,
    ich habe leider in den letzten Tagen die blinkfunktion der Blinker bei meiner Schwalbe verloren, soll nicht heißen ich suche sie jetzt sondern sie gehen nicht mehr.
    ich konnte schon häufiger in letzter zeit feststellen das da was nicht stimmen kann, weil die Intervallgeschwindikeit sehr variiert hat , teilweise sehr schwach oder sehr spätes einsetzen des blink Vorgangs. und nun sind sie beide tot. Birnen sind ok, sind neulich erst neue reingekommen, da ich den kompletten Blinker auf jeder Seite gewechselt hab. Draht ist durchgehend. Batterie ist auch voll ( Hupe funktioniert).


    Also mein tipp wäre jetzt der Blinkergeber ( wenns sowas hier gibt). oder was wären den sonstige Möglichkeiten?


    Oder wie sollte ich vorgehen ( messen) um das Problem zu finden?


    Tech-data: Simson Schwalbe Kr51/2 L 6V Elektronik Zündung


    Danke schon mal im voraus für de hilfe und gruß seb

    Hallo,


    ich fahre eine Simson Schwalbe KR51/2 L, ich bin nun am überlegen ob ich neue Radlager verbaue aber welche nehm ich den da am besten (Qualität unterschiede) und wie sollte ich das den angehen ( Warm, kalt methode, hab ich mal gelesen). Gibt es Teile die ich gleich mit tauschen sollte?


    danke im voraus und Gruß seb

    ok es ist so, die simmeringe sind die Dichteringe zwischen Getriebe und Brennraum (behaupte ich jetzt mal), sollten diese undicht sein läuft getriebeöl in den brennraum was logischerweiße nicht gut ist. und bei den Motoren von der S51 und der Schwalbe kann man die eben durch den getreibe deckel wechseln , bei dem s50 Motor muss man den motor in zwei teile spalten um die zu tauschen. heißt mehr arbeit und is auch nich so ganz einfach...