Kupplung Trennt nicht richtig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leute,
    ich hab mir eine S51 Zugelegt ( Thread dazu: unter Fahrzeug Vorstellung -> S-Serie). Ich hab aber noch ein kleines Problem und zwar mit der Kupplung, denke ich, und zwar die Simme läuft im leer lauf sehr gut aber sobalt man die Kupplung zieht und einen Gang ein legt sinkt die Drehzahl fast so weit ab das sie kurz vor dem aussgehen ist. Ich hab am Hebel schon mal nachjustiert ( 1-2mm Spiel und Hebel unten am Motor steht auch 90° ), hat jedoch nichts gebracht.


    Soll ich nun die Kupplung direkt am Korb einstellen oder bringt das nichts weil die Anhaltspunkte passen ja?



    Nebeninfos: Bei gezogener Kupplung verändert sich das Motorengeräusch, normal? bzw wie weit darf sich das verändern?


    Simme stand jetzt 5 Jahre und würde kaum bewegt. Km stand 21000. Vllt Kupplung fällig?


    Man kann die Simme fahren Problem ist bloß, lass ich sie ausrollen ( mit gezogener Kupplung), geht sie aus, da die Kupplung denkich nicht richtig trennt.



    Modell/ Motor: S51, M541 , E-Zündung


    Gruß und dank Seb

    Das Leben ist wie eine Gurke, bloß anders... :pilot:

  • so hab die Kupplung zerlegt, da ich beim öffnen des Getriebedeckels und beim ziehen der Kupplung keine schöne Trennung der lamellen sehen konnte. weiß garnicht ob man das so toll sieht normaler weise aber wollte dem Fehler auf dem grund gehen.


    hab dann beim zerlegten Kupplungkorb ein gläsernes Lammelen Bild feststellen können, denke ich.





    ich hoffe ich veranstallte keine wilden fehldiagnosen und hoffe weiterhin auf eure unterstützung.


    MFG Seb

    Das Leben ist wie eine Gurke, bloß anders... :pilot:

  • http://www.youtube.com/watch?v=tCVIbhNeQOg



    hab mir mal des Video angeschaut und bin ganz entsetzt darüber das nach aufstecken der Lammellen und der Stahlscheiben noch locker so viel Spiel ist um den Sicherungsring entspannt auf zusetzten. Bei mir stand das bei der Demontage so unter Spannung und wenn ich sie jetzt zusammen leg, erkenn ich grad so die Kante wo der Sicherungsring drüber soll.


    Ist das normal? hab ich was Falsch gemacht?



    edit: ich hab grad auch eine Vermutung kann es sein das die Tellerfeder falsch herum montiert bei mir ist diese nach aussen zum Getriebedeckel gewölbt, ist das richtig oder sollte sie nach innen Richtung Motor wölben?

    Das Leben ist wie eine Gurke, bloß anders... :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von Bastiracer ()

  • Also die Wölbung ( quasi die Innenseite der Tellerfeder, wie die Innenseite einer Schale) muss zum dicken Teile des Mitnehmers zeigen, also Richtung Getriebe. Wenn du die Kleine Platte umgedreht voll festschraubst sollte der Seegerring hinten eigentlich sehr gut zu montieren sein... Hast du mal Fotos?

  • also die tellerfeder ist richtig rum hab heute einmal mit den leuten von ostoase telefoneirt und mir ein paar infos geholt. ist alles normal, werde kupplung aber überholen, nochmals einstellen und dann sehen wir weiter.


    danke an alle für den support ;)

    Das Leben ist wie eine Gurke, bloß anders... :pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!