Den Vater vom Cousin nennt man übrigens Onkel.
Ja.
Hätte ich geschrieben der Sohn vom Onkel von nem Freund, hättse geschrieben "Nennt man Cousin"
Hätte ich geschrieben Der Onkel von nem Freund und dem sein Cousin hätte keiner durchgeblickt 
Aber hey die ist top geworden. Anfangs hatten andere uns deshalb ausgelacht und als wir fertig waren, wollte sie jeder haben. Ich auch.
Ja Simson, besonders die S51 ist sehr wartungsfreundlich.
Uber unterschätze das nicht. Die ist zerlegt und dann werden die einzelnen Teile und Baugruppen überholt und instandgesetzt.
Man kommt vom Hundertsten ins Tausendste. Da geht mal ne lange zeit nichts vorwärts. Viele brechen das ab. Haben aber schon Geld investiert. Das Mopped liegt dann zerlegt rum, kenne viele. Lust/Zeit ausgegangen oder doch teuerer, als erwartet.
Und wenn man selber nicht die Räumlichkeiten hat, kann mans eh vergessen.
Mmh. Bei der Motorüberholung (Wiederherstellung
) würde ich in jedem Fall nur auf die Fachleute hier im Forum zugreifen!
Das allgemeine Problem bei der heutigen Werkstattsuche (nicht nur im Fahrzeugbereich)
ist ja: erstmal eine in der Nähe finden (+- 50 Km), wo die Mechaniker Ahnung haben (!!!)
und die Preis-Leistungsmäßig seriös arbeitet!
Die alten Zeiten sind leider vorbei wo den Handwerksbetrieben ein guter Ruf wichtig
und eine gewisse Berufsehre selbstverständlich war!
Zum Thema: Motor zum Forum- Fachmann und der Rest mit fachlicher Hilfe des Forums
und einschlägiger Literatur selbst machen. So kann's was werden! 
Alles anzeigen
Das kommt drauf an. Eine kleine regionale Schrauberbude kanne es sich eigentlich nicht leisten zu pfuschen. Kann halt aber auch wieder passieren, dass der oder die Mitarbeiter mit deinem Fahrzeug nicht warm werden. Kann in ner Markengebundenen Vertragswerkstatt auch passieren.
Wenn du hier im Forum jemanden hast, der nur Simson macht, ist der damit warm und mit Sicherheit auch günstiger. Hier sind einige dabei, wo ich mir dann überlege, ob ich mich selber dran stelle und Werkzeug besorge, oder ob ichs nicht gleich machen lasse.
Es gibt einige regionale Simsonwerkstätten. Die verlangen aber natürlich auch den ortsüblichen Stundensatz.
Die Zeiten, dass man sowas en jeder Ecke günstig und gut repariert bekommt, sind vorbei.
Dann kostet eine Motorrevision halt man 1K. Ausbauen, Putzen, überholen und einbauen.
Viele werden das als zu teuer sehen. Die müssen Miete, Mitarbeiter, Sozialabgaben, Steuer, Nebenkosten abgeben. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Stundensatz von 85 reicht in der Branche eigentlich nicht mehr. In meiner Gegend. Hier haben auch viele aufgehört. Entweder du gibst die Kosten an den Kunden weiter, oder es geht im Winter kalt rein.