Simson Mechaniker

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Drei Stunden? Hast du auch das rosa Einhorn gesehen, das gerade durchs Bild gehuscht ist?

Das schaffst du nichtmal, wenn der Motor perfekt geputzt und ölfrei auf der Werkbank liegt.

Da kommen Fahrzeuge an, die 30 Jahre gefahren wurden.

Ich gehe von einem Profi aus, der das regelmäßig macht, der alle Spezialwerkzeuge und eine ordentliche Teilewaschanlage hat, und auch alle Ersatzteile/Anlaufscheiben usw. vorrätig, und bleibe bei meinen 3h.

• Ich brauche bei ner KR51/1 für Ausbau, Putzen, Demontage Lagertausch und Montage und Motoreinbau 8-10 Stunden, bis die Karre wieder fährt. Für mich selber.

Teilewaschanlage hab ich - aber 30 jahre alten Schlonz kannst du erstmal einweichen und stehen lassen, da geht gar nix ab.

Bei ner S51 gehts sicherlich schneller. Wobei ich den Motor für aufwändiger halte.

In 3 Stunden halte ich das aber nicht für möglich.

Und wenn das jemand incl Ein und Ausbau in 3 Stunden schafft, will ich das von dem nicht gemacht haben.

Alleine das Putzen der Dichtflächen...

Material musst du realistisch 500 rechnen, Kurbelwelle, Lager, Dichtungen, Öl, Kupplung, Kolben und Zylinder aufarbeiten und das ein oder andere Ersatzteil.

Plus Arbeitszeit.

Die Ersatzteile sind teuerer geworden. Vor 15 jahren gabs die Kleinteile zum Centpreis. Heute kostet eine blöde Kupferdichtung 2,50. Früher gabs ein 10er Pack für.

kleinteile, Ausgleichscheiben, Sicherungsringe,... das summiert sich.

Lehmannfan :juchuu:

• Material musst du realistisch 500 rechnen, Kurbelwelle, Lager, Dichtungen, Öl, Kupplung, Kolben und Zylinder aufarbeiten und das ein oder andere Ersatzteil.

Plus Arbeitszeit.

Und da kann PAN-Mann, mal seine 3 Stunden Arbeitszeit nehmen,

zb. 85€ pro Stunde dann ist man schon bei rund 760€......

• Ich meinte, einen M700 überholen, ohne Aus- und Einbauen, ohne Zündung, und ohne Zylinder nacharbeiten.

Und deinen 3 Stunden Arbeitzeit war die Rede und zur Überholung gehört nun mal ein neues Zylindeset oder das alte schleifen lassen dazu.

Von eine neuen Zündung war keine Rede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!