Beiträge von chris78

    Vielleicht weil Vespas recht beliebt sind. Viele sehen die Schwalba als eine Ostdeutsche Vespa.

    Ich hatte jetzt viele jahre Ruhe, aber dieses Jahr wars ein Schrauber Albtraum.

    Aber irgendwann kannst du die Abläufe und es geht dann doch recht schnell.

    Ich sag nur Ansauggeräuschdämpfer. :panic:


    In den 2000er jahren waren Ostfahrzeuge günstige Oldtimer.


    Mein Nachbauschalter hat auch nen Becker:

    Schalte ich auf Stellung 3 (Parklicht) und auf 2 zürück, geht mein Rücklicht nicht. Ich muss erst ausmachen und dann wieder an. Zumindest kenne ich dann den Fehler.

    Meine Tachobeleuchtung geht zu 90 Prozent nicht - aber das Rücklicht. Birne sitzt aber fest in der Fassung und die Kontaktfeder hat Spannung.



    Der Nachbaugasgriff hat mich auch geärgert. Der originale war futsch.

    Ein genauerer Blick hat aber die schlechte Fertigung ergeben. Da ist in das Rohr ein Blechstreifen angepunktet. Liegt nicht vollflächig an, seitlich sehr rauh etz.

    Ich habe den Gasgriff dann nachgearbeitet und es läuft so gut, dass der Wunsch auf den Umbau weg ist.

    Auch den Schieber habe ich nahgearbeitet.


    Übrigens: Der Gaszug muss sich einfahren. Dauert ca 1/2 Jahr.

    Wenn der Gaszug nach ner Schrauberaktion anders liegt, muss der sich wieder einfahren.

    Öfters nachschmieren.

    Das verstärkt das Problem mit dem Gasschieber zusätzlich.

    Die originalen Druckplaten sind so semiplan...

    Meine Druckplatte war vom Tragbild her zum Davonlaufen. Funktioniert aber.

    Evtl ist so ne Druckplatte echt ne gute Maßnahme.

    Für leistungsgesteigerte Motoren ja.

    Bei Stino würde ich bei Serienteilen bleiben, weil die sehr gut funktionieren.

    Je mehr Scheiben, desto mehr flüssige Reibung.


    Die alte originale Kork Kupplung ist bei mir immer gerutscht.

    Nach dem Einlegen des schnellsten Ganges ist sie ca 2 Sekunden gerutscht und hat sich aber immer wieder gefangen. M53.

    Oder wenn ich kurz vom Gas ging, hat sie sich auch gefangen. War nur beim Gangwechsel.

    Die normale MZA Kupplung ist schon ok - mit dem MTL Öl. Trennt selbst kalt und sie packt zu.

    Wenn die Kupplung verschleißt, werden die Reibbeläge dünner. Die Druckplatte wandert näher an die Ausrückstange dran => Das Kppulungsspiel wird kleiner.

    Wenn das Kupplungsspiel 0 ist, rutscht sie. Mit Kupplungsspiel meine ich das Spiel der Teile im Motor.

    Wenn sie trotz richtigem Spiel rutscht, brauchst du neue Reibbeläge.


    Wenn du MZA Sachen nimmst, empfehle ich dir das MTL 80WT 10W40.

    Hier hatte ich mit Addinol das Problem einer extrem stark klebenden Kupplung.

    D.h die Druckplatte hob ab, aber das Paket klebte zusammen.

    Wir konnten das ausgebaute Kupplungspaket in der Werkstatt hin und herwerfen.

    Damit zerstört man das Getriebe.

    Ja, im KFZ Bereich ists immer so.

    Hier gibt es auch Vorrichtungen, die beim Unfall den Pluspol trennen - gehau die selbe Thematik. Warum nicht den Minuspol? Deformiertes Blech könnte an den Pluspol kommen - und dann hilft das Abtrennen nichts.

    Ja, die Pluspolabdeckung muss drauf sein. Das ist aber nur ein labbriges Plasteteil.



    Aber hier bei der Simson ist es ja eine Hauptsicherung. Von der restlichen Funktion her ist es total egal, ob die am Minus oder Pluspol sitzt.

    Andererseits muss ich zugeben:

    Wenn man bei der Schwalbe die größere 12V Batterie der Vape rauszieht, sitzt diese sehr streng im Batteriekasten. Zumindest die mitgelieferte Säurebatterie. Man muss die hoch und runter bewegen und gleichzeitig ziehen. Und dabei stoße ich jedes Mal an Masse - wie viele Sicherungen hat mir das schon gespart, weil die Sicherung am Pluspol sitzt :biglaugh:


    Aktuell habe ich so ein Lithium Ding drin, welches sehr viel Power hat, diese ist kleiner und sitzt sehr locker. Was, wenn mal das Batterieband reißt? Ich werd die Sicherung umbauen.



    Habe ne MZA Vapr drin und bin seit Jahren top zufrieden.

    Die meißten hier werden wahrscheinlich die Power Dynamo empfehlen.

    Die Rücklicht Birne hat Masse über den Panzer.

    Ich habe mir ein Kabel vom Massepunkt dierekt ans Rücklicht gelegt.


    An der Tachobirne ist das Dreierpack: Grau/Rot von der Grundplatte, dann gehts ungeregelt über Schwarz/Rot zum Bremslicht und über Grau/Schwarz zur Drossel.

    Wenn die Tachobeleuchtung geht, haste da schon mal Spannung.

    Die Tachobirne bekommt Masse übers Schaltergehäuse.



    Ich hatte mehrfach Probleme mit Nachbaudrosseln. Rücklicht glimmte nur.

    Drei Regler gekauft bzw reklamiert, alle drei mit falschen Werten. Mit ner alten originalen gings dann.

    Warum wird die diese Sicherung eigentlich immer an die Plus Leitung gebaut?

    Wenn sich die Batterie lößt und der Pluspol gegen Masse kommt, sprühen funken. Durch die Sicherung fließt kein Strom, diese bleibt ganz.

    Passiert insbesondere bei der Schwalbe, da der Betteriekasten sehr eng ist.


    Wäre jetzt die Sicherung am Minus Pol und der Pluspol berührt Masse, verrichtet die Sicherung ihren Dienst.

    Berührt der Minuspol Masse, passiert gar nix.


    Versteh ich nicht :kopfkratz: