Beiträge von Weedman

    Hi
    50er variante : 4,77 Nm bei 4750
    60er ; 5,0 NM bei 4800


    genau wie ich gesagt habe, die Füllung verschiebt sich nach unten(zumindest auslassseitig) und sinkt etwas weil der Auspuff nicht mehr so wirken kann,wegen der geringen Öfnungszeit.Und das hat unmittelbar einfluß auf den Mitteldruck und somit auch aufs Drehmoment.
    Deswegen die Unterschiede.

    na was denkst du denn was ich hier die ganze Zeit versuch, also ich mein wir labbern doch hier auch mit Formeln und so, also objektiver gehts ja garnicht,
    also bitte nicht schließen.

    ...langsam verstehen wir uns.


    Also das die Übersetzung eingegeben werden muss beim prüfen glaubst du mir jetzt also ??


    Ich seh grad da hat einer zwischen gefunkt.
    @ Super..
    Also ich kann das gekeife ab, Kr50 wohl auch.
    Wir wollen doch Heimde mal was beibringen.


    naja weiter im Text.


    nehmen wir mal nen Motor, den da von LT meinetwegen wurde das mit 17er Ritzel gemessen und hat max. 17 PS.
    Und es wurde auch 17er Ritzel im Prüfstand eingegeben, also echte 17 PS.(sagen wir mal)


    Und du sagst jetzt wenn man den Motor mit 15er Ritzel in den selben Prüfstand steckt und auch eingibt das es ein 15er ritzel ist, dass dann die Leistung geringer ist ??
    richtig ??


    sag mal kurz ich schreib dann weiter.

    ooooh ich krieg gleich die Krise.
    ich fang wieder an zu glauben das du uns verarschen willst.


    Ich muss das mal wieder etwas entknäulen du versuchst uns ja immer zu verwirren.


    1. Problem 100 mit Stino übersetzung,


    Haben wir eigentlich genug zu gesagt, auch wenn du LT nicht glaubst es gibt Motoren die ähnliche Kurven haben, und zwar in echt, oder willst du jetzt behaupten das alle Leistungskurven falsch sind die es gibt.
    Ich mein das wär ein ganz neues Physikalisches Problem, vieleicht kriegst du ja doch nochmal den Nobelpreis.
    Aber Spaß beiseite, wenn du LT anzweifelst solltest du dafür wirkliche Beweise haben. bisher hab ich aber dergleichen von dir noch nicht gehört.


    2. Problem; es gab keine Steuerzeitengeänderten Zylis im S51.
    Also ich weiß nicht was ich noch schreiben soll.
    Wenn du die Reparaturanleitung wirklich zur Hand hast(was ich inzwischen auch nicht mehr so richtig glaube)
    dann kuck doch nach bei den Steuerdiagrammen(S.17) oder kuck dir doch Kr50 letztes Bild, bzw die letzte Datie mal genau an.
    Undzwar nicht die 70er variante sondern oben, die M5... Motoren.
    Da steht, werte in klammern gelten für 40 km/h Variante.
    Aber das hab ich ja schon paaarmal geschrieben, nur leider gehst du dadrauf ja nicht ein,,
    Hast wohl keine Argumente mehr wa, um mal in deiner Sprache zu bleiben.
    Es ist also erwiesen das es Zylis mit andere Steuerzeiten als stino in der DDR gab, und der sperber ist dafür halt nur ein weiteres Beispiel, ob der auf den Motor M5.. passt oder nicht ist doch vollig wurst.


    3. Problem Planwirtschaft in der Mopedherstellung.
    Ja das war Planwirtschaft, mehr nicht. Das heißt jedoch nicht das es keine Steuerzeiten Zylis gab. Das hast du ja nur wieder so dargestellt. (das nenn ich Taktik mein Jung)


    4. Problem : Du sagst die 50er variante hat ne andere Übersetzung


    So und ich hab ja geschrieben, du sollst mal in die Anleitung sehen, da steht nähmlich was anderes. Aber das willst du ja nicht wissen, wahrscheinlich überließt du es wieder und gehst darauf garnicht ein. Und warum hat denn der Zylinder ne geringere Leistung bei ner niedrigeren Drehzahl. Das kommt doch nicht weil die im Simsonwerk nicht die Leistung messen konnten.
    Sondern einfach weil die Steuerzeit kürzer ist und sich somit die Höchste Füllung auf eine niedrigere Drehzahl verschiebt, nebenbei wird die Füllung auch noch geringer weil die Aufladung über den Auspuff dann nicht mehr so einsetzen kann.


    Mehr ist da garnicht, da ist keine Leistungsmessungsverschwörung im Gange.
    verstehs doch endlich.
    wenn du schon geschriebenn hast ich hab ne Menge Sachverstand dann glaub mir doch endlich, was hab ich denn davon wenn ich dich anlüg ????
    NEIN ich werde von keinem Tuninghersteller bezahlt und ich bin auch kein Mitglied in einer Leistungsmessverschwörung.
    :D


    Ich hab mich übrigens mal erkundigt wegen dem genauen Vorgang der Leistungsmessung. Ein sehr kundiger Mann der sich schon Jahrzehnte mit Simsontechnik bechäftigt hat gesagt im Prüfstand wird die Übersetzung eingegeben bevor das Moped rauf kommt.(kann ich dir sogar bewiesen wenn du willst)


    Und das haben wir ja auch schon geschrieben, is ja auch logisch, es wird einfach die Kraft am Hinterrad gemessen und dann mit der Drehzahl des Motors die Drehzahl des Rades ermittelt, über die Gesamtübersetzung. So und dann hast du die Kraft und die Drehzahl da wo die Kraft anliegt. und schon hat man die Leistung



    Und es ist wirklich traurig das du allen immer so misstraust, aber ich glaube nicht daran das da irgenwelche Tuner ne falsche Übersetzung eingeben. Warum solltn sie.



    PS : ich hofe das war jetzt nicht wieder so komisch geschriebn
    :look:

    Kuck mal auf Seite 25(bei der orginal DDR)
    Normal-Fahrzustandsdiagramme 60 km/h 4gang
    Gesamtübersetzung letzter gang : 11,385


    so und eine Seite weiter ???
    was steht da du schlaumeier , richtig 11,385 !!!!
    also mein lieber , wer lesen kann ist klar im Vorteil, dabei standen da nichtmal Buchstaben.
    Und bei den Sekundär und Primärübersetzungen sinds auch die gleichen werte.
    soviel also zu logisch.
    Und war das jetzt so schwer ??????

    tschuldigung, aber du laberst nur scheiße ??


    kennst du die DDR planwirtschaft überhaupt ??



    Also Mr. Reparaturanleitung, wie blind bis du eigentlich.
    Ich hab sie mir mal wieder vorgenommen.
    So nun kuck ich erstmal bei den technischen Daten :
    50 km/h Variante : 2,45 kW bei 5000 U/min.
    60 km/h Variante : 2,72 kW bei 5500 U/min.


    alleine dadran siehst du das die Spitzenleistung 1. geringer ist und 2tens bei einer geringeren Drehzahl anliegt .
    Alleine daraus kann ein intelligenter Mensch schlußfolgern das der Motor nicht so schnell fahren wird wie die 60er Variante.


    So aber du hast ja recht unsere Anleitung ist ja top, da stehen ja sogar die Übersetzungen genau drin, aber du kennst ja nur Leistungdiagramme die alle falsch sind.
    Kuck mal auf Seite 25(bei der orginal DDR)
    Normal-Fahrzustandsdiagramme 60 km/h 4gang
    Gesamtübersetzung letzter gang : 11,385


    so und eine Seite weiter ???
    was steht da du schlaumeier , richtig 11,385
    also mein lieber , wer lesen kann ist klar im Vorteil, dabei standen da nichtmal Buchstaben.
    Und bei den Sekundär und Primärübersetzungen sinds auch die gleichen werte.
    soviel also zu logisch.
    Und war das jetzt so schwer ??????


    Uns auch der Rest von dir, einfach nur dünsen.
    kuck mal bei den Steuerdiagrammen, da steht. Werte in klammern gelten für 40 km/h Variante und genau so ists auch bei den 50 km/h Varianten, das sieht man ja an den niedrigeren Drehzahlen. könnt ich dir auch ausrechnen welche Steuerzeit der 50er dann haben müsste, mach ich aber nicht.


    Ich frag mich bloß was du jetzt wieder schreiben wirst. sicherlich das es doch so so so viele Leute gibt die von Tunern beschissen wurden. Und weißt du auch was das für Leute sind ??
    Solche wie du, die überhaupt kein Plan haben und nur großspurig rumlabbern, so von wegen die andere sind doch beisspiele für Pisa und wie stecken doch unter einer Decke mit den Tunern und können nicht diskutieren und all diese Beleidigungen der letzten Seiten.


    Ne Entschuldigung wär also langsam mal angebracht, dann brauchst du auch nicht zugeben das du die ganze Zeit unrecht hattest. das weiß ich ja auch so :look: :dance2: :dance3:


    Achso nochwas, die 40er Zylis sind gar keine anderen Zylis, da sind nur andere Buchsen drin. das war auch nicht Planwirtschaft sondern ein sinnvolles Ersatzteil System.

    Hi
    ich schreib noch was, aber erstmal hatt Kr50 natürlich recht.
    die 50km/h Variante ist mit Steuerzeit gedrosselt.
    kuck mal bei Werte in klammern, das ist bei 40km/h Variante.
    Und jetzt kuck dir mal die nennleistungen und die dazughörigen drehzahlen bei den 60 50 und 40er varianten an.
    Das wird mit Steuerzeit gedrosselt, aber das kennst du ja nicht.
    Achja, nur so nebenbei, die nachwende Zylis waren auch solche 50er vaianten.
    und da weist du doch selber das die über den auslass gedrosselt sind, also tu doch nicht so doof.


    Aber ich kuck nochmal im Rep. Buch nach, vieleicht find ich ja auch direkt die Übersetzung der variante.


    naja, wie immer ich muss jez erstmal los zur Schule.

    na wirklich, jez schreib ich auch wieder.
    Du hast es wohl doch langsam eingesehen.:D ;D :) :look: :dance2:


    Du hast natürlich recht das das so geht, das nen Tuner da ne falsche überstezung eingiebt und dann die Messung fürn Arsch ist, das stimmt.
    Aber ich denk halt das du übertreibst.
    Manche Tuner geben z.B. auch gar keine Leistung an. Sowas gibts auch.


    Aber jetzt vermisch nicht wieder alles.
    Die 50km/h Variante hat die gleiche Übersetzung wie stino der motor hat bloß andere Steuerzeiten und dadurch seine leistung bei einer neidrigeren Drehzahl. Und außerdem ist die auch noch geringer, die leistung.
    Da kann ich auch gleich en Bogen zur 100 mit stino Übersetzung spannen.


    Logischerweise müsste die 100Variante dann nur noch seine Spitzenleistung bei 10500 bis 11000 abgeben und schon fährt man 100 wenn die leistung reicht den auch dahin zu drehen
    (11PS)


    genuso wie man 50 mit der 50er variante fährt.
    Oder hast du irgendwelche zweifel das man die leistung bei 11000 U/min erreicht ??

    Kr50 du hattest recht, lass ihn.
    ich schreib ihm nix mehr.
    Der will uns verarschen.


    einmal sagt er Leistung kommt aus dem nichts ein anderes mal gehts nur um die Messung dann kommt er wieder mit seinen Tuningherstellern die ja die schlechtesten Menschen überhaupt sind. So und wir versuchen ihm dann alles klar zu machen, nur vermischt er dabei immer alles so stark das man nicht weiß was er genau will, und man schreibt ihm dann immer nen paaar Argumente, und nachher meint er, er hat was ganz anderes gemeint.


    Aber doch noch eins zu dir, Heimde.
    Ich weiß ja nicht was man in son grundstudium alles lernt, aber komm, Translation und Rotation gehören zusammen. Ich hab in meinen Formeln alles von der Translation zur Rotation umgewandelt. Das müsstest du doch gesehen haben.
    Aber stimmt ja du hast ja die Physik im Rücken, ich vergaß


    Alle Formeln für die Translation gelten genauso für die Rotation, statt weg nimmt man bloß Winkel usw.


    Naja du willst uns ja nur verarschen.


    Zitat : Stimmt. aber ich messe eigentlich auch nicht direkt die Leistung... sondern vielleicht die Arbeit ?


    das beweist alles, also wie gesagt, entweder du bist so doof oder du tust nur so.


    Wie das jetzt beim Prüfstand ganz ganz ganz genau ist weiß ich auch nicht, aber das hast du ja hier auch nur wieder mit eingeschmuggelt damit du nicht zugeben musst das sich die leistung durch die Übersetzung nicht steigern lässt.
    naja wie gesagt, du redest dirs so hin wie dus brauchst.

    Stimmt. aber ich messe eigentlich auch nicht direkt die Leistung... sondern vielleicht die Arbeit ?
    .[/i] :nuke: :nuke: :nuke:


    Allles klar, ich sag nix mehr.


    Und ich habe die Physik im Rücken. Und andere haben es auch schon verstanden. :nuke: :nuke: :nuke: