ooooh ich krieg gleich die Krise.
ich fang wieder an zu glauben das du uns verarschen willst.
Ich muss das mal wieder etwas entknäulen du versuchst uns ja immer zu verwirren.
1. Problem 100 mit Stino übersetzung,
Haben wir eigentlich genug zu gesagt, auch wenn du LT nicht glaubst es gibt Motoren die ähnliche Kurven haben, und zwar in echt, oder willst du jetzt behaupten das alle Leistungskurven falsch sind die es gibt.
Ich mein das wär ein ganz neues Physikalisches Problem, vieleicht kriegst du ja doch nochmal den Nobelpreis.
Aber Spaß beiseite, wenn du LT anzweifelst solltest du dafür wirkliche Beweise haben. bisher hab ich aber dergleichen von dir noch nicht gehört.
2. Problem; es gab keine Steuerzeitengeänderten Zylis im S51.
Also ich weiß nicht was ich noch schreiben soll.
Wenn du die Reparaturanleitung wirklich zur Hand hast(was ich inzwischen auch nicht mehr so richtig glaube)
dann kuck doch nach bei den Steuerdiagrammen(S.17) oder kuck dir doch Kr50 letztes Bild, bzw die letzte Datie mal genau an.
Undzwar nicht die 70er variante sondern oben, die M5... Motoren.
Da steht, werte in klammern gelten für 40 km/h Variante.
Aber das hab ich ja schon paaarmal geschrieben, nur leider gehst du dadrauf ja nicht ein,,
Hast wohl keine Argumente mehr wa, um mal in deiner Sprache zu bleiben.
Es ist also erwiesen das es Zylis mit andere Steuerzeiten als stino in der DDR gab, und der sperber ist dafür halt nur ein weiteres Beispiel, ob der auf den Motor M5.. passt oder nicht ist doch vollig wurst.
3. Problem Planwirtschaft in der Mopedherstellung.
Ja das war Planwirtschaft, mehr nicht. Das heißt jedoch nicht das es keine Steuerzeiten Zylis gab. Das hast du ja nur wieder so dargestellt. (das nenn ich Taktik mein Jung)
4. Problem : Du sagst die 50er variante hat ne andere Übersetzung
So und ich hab ja geschrieben, du sollst mal in die Anleitung sehen, da steht nähmlich was anderes. Aber das willst du ja nicht wissen, wahrscheinlich überließt du es wieder und gehst darauf garnicht ein. Und warum hat denn der Zylinder ne geringere Leistung bei ner niedrigeren Drehzahl. Das kommt doch nicht weil die im Simsonwerk nicht die Leistung messen konnten.
Sondern einfach weil die Steuerzeit kürzer ist und sich somit die Höchste Füllung auf eine niedrigere Drehzahl verschiebt, nebenbei wird die Füllung auch noch geringer weil die Aufladung über den Auspuff dann nicht mehr so einsetzen kann.
Mehr ist da garnicht, da ist keine Leistungsmessungsverschwörung im Gange.
verstehs doch endlich.
wenn du schon geschriebenn hast ich hab ne Menge Sachverstand dann glaub mir doch endlich, was hab ich denn davon wenn ich dich anlüg ????
NEIN ich werde von keinem Tuninghersteller bezahlt und ich bin auch kein Mitglied in einer Leistungsmessverschwörung.

Ich hab mich übrigens mal erkundigt wegen dem genauen Vorgang der Leistungsmessung. Ein sehr kundiger Mann der sich schon Jahrzehnte mit Simsontechnik bechäftigt hat gesagt im Prüfstand wird die Übersetzung eingegeben bevor das Moped rauf kommt.(kann ich dir sogar bewiesen wenn du willst)
Und das haben wir ja auch schon geschrieben, is ja auch logisch, es wird einfach die Kraft am Hinterrad gemessen und dann mit der Drehzahl des Motors die Drehzahl des Rades ermittelt, über die Gesamtübersetzung. So und dann hast du die Kraft und die Drehzahl da wo die Kraft anliegt. und schon hat man die Leistung
Und es ist wirklich traurig das du allen immer so misstraust, aber ich glaube nicht daran das da irgenwelche Tuner ne falsche Übersetzung eingeben. Warum solltn sie.
PS : ich hofe das war jetzt nicht wieder so komisch geschriebn
:look: