Brauche Tuners Rat

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du hast schon Recht mit Deinem Physikprofessor. Wenn der das liest, dann feuert er dich. Mal abgesehen, daß ich Dir nen Studium nicht abnehme. Spielt hier aber auch keine Rolle. Solchen Misst, den Du hier schreibst...

Aber bitte schön.... was hilft dir die Drehzahl der Rollen ???
    Woher weisst Du dann die Drehzahl des Hinterrades ???

Also ich bekomme die nur raus, wenn ich noch ein paar Angaben dazu benutze. nämlich z.B. Umfang des Rades.
    Und was machst Du beim Roller / S51 ???
    Also mußt Du etwas eingeben in den Prüfstand. Und wenn Du das nicht machst, dann funktionierts nicht.
    Und diese manuelle Eingabe nenne ich Korrekturfaktor.

Und wie schon angedeutet... Ich bin mir nicht mal sicher, daß die Drehzahl des Motors direkt gemessen wird. Das wäre zwar technisch möglich... Habe ich aber noch nicht gesehen.

• Kr50 du hattest recht, lass ihn.
    ich schreib ihm nix mehr.
    Der will uns verarschen.

einmal sagt er Leistung kommt aus dem nichts ein anderes mal gehts nur um die Messung dann kommt er wieder mit seinen Tuningherstellern die ja die schlechtesten Menschen überhaupt sind. So und wir versuchen ihm dann alles klar zu machen, nur vermischt er dabei immer alles so stark das man nicht weiß was er genau will, und man schreibt ihm dann immer nen paaar Argumente, und nachher meint er, er hat was ganz anderes gemeint.

Aber doch noch eins zu dir, Heimde.
    Ich weiß ja nicht was man in son grundstudium alles lernt, aber komm, Translation und Rotation gehören zusammen. Ich hab in meinen Formeln alles von der Translation zur Rotation umgewandelt. Das müsstest du doch gesehen haben.
    Aber stimmt ja du hast ja die Physik im Rücken, ich vergaß

Alle Formeln für die Translation gelten genauso für die Rotation, statt weg nimmt man bloß Winkel usw.

Naja du willst uns ja nur verarschen.

Zitat : Stimmt. aber ich messe eigentlich auch nicht direkt die Leistung... sondern vielleicht die Arbeit ?

das beweist alles, also wie gesagt, entweder du bist so doof oder du tust nur so.

Wie das jetzt beim Prüfstand ganz ganz ganz genau ist weiß ich auch nicht, aber das hast du ja hier auch nur wieder mit eingeschmuggelt damit du nicht zugeben musst das sich die leistung durch die Übersetzung nicht steigern lässt.
    naja wie gesagt, du redest dirs so hin wie dus brauchst.

• @wedmann

Und dir sind wohl die Argumente ausgegangen.

Wie du nun auf die Drehzahl des Hinterrades kommst, ist dir wohl noch nicht eingefallen ??

Und warum ich die Übersetzung brauche um die Kurven aufzeichnen zu können, scheint Dir auch noch nicht aufgefallen zu sein.

und was sagst Du zur gleichförmigen und beschleunigten Bewegung ?? Mal abgesehen, daß eine Umwandlung der Rotation in die gradlinige Bewegung hier wohl auch etwas blödsinnig ist. Wo hast Du denn hier eine gradlinige Bewegung ???
    Aber Du hast natürlich Recht, daß es hier für die Erklärung einfacher ist von einer gradlinigen auszugehen.

Wie das jetzt beim Prüfstand ganz ganz ganz genau ist weiß ich auch nicht, aber das hast du ja hier auch nur wieder mit eingeschmuggelt damit du nicht zugeben musst das sich die leistung durch die Übersetzung nicht steigern lässt.

Sicher ganb es hier schon einige Missverständnisse. Aber genau das ist das Problem, was ich von Anfang an meinte. Ohne Angabe der zu Grunde gelegten Übersetzung , sind die Leistungsmessungen Blödsinn. Also kann ich die Leistungsmessung durch eine Änderung der Übersetzung auch ändern. Also sozusagen mehr Leistung vortäuschen, als eigentlich erreicht werden kann durch den Motor. Und genau das ist das Problem.

Und ich will Euch auch nicht verarschen. Ich will Euch nur vor Schaden bewahren. Wenn jemand halt 100 km/h mit ner Stino-Übersetzung erreichen will, so wird er das nicht schaffen. U.a. auch, weil die Leistungskurven Misst sind.

Mal abgesehen, daß hier von Euch noch keine Argumente gekommen sind. Die Formeln sind und bleiben immer nur ein Beweis des "messfehlers". Auch wenn Ihr es nicht glauben wollt.

kr50
    In Ilmenau von 1983 bis 1988.
    Und hiess damals technische und biomedizinische Kybernetik. Seit 1991 anerkannt als Informatik.

• Hol dir am besten von RZT das RS704 Kit mit Auspuff , Vergaser , Dichtungen, Düsenset und Kolben (S70 4 Kanal) ... ich bin damit voll zufrieden
    --
    Simson ist eine Kunst. Wer später bremst, fährt länger.

Simson ist eine Kunst. Wer später bremst, fährt länger.

• Was denn nu ? Hast du es endlich eingesehen , daß man die Leistung nicht ändern kann ... oder was soll das jetzt mit dem vortäuschen ?
    --
    Frohe Ostern !

• Na ! Du bist ja auch nich Supermann wenn du mit nem Flaschenzug 300 Kilo hochwuppst. Oder so ähnlich :roll:

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• und wo ist der Unterschied zwischen Leistung ändern und vortäuschen... Wohl nur die Wortwahl ??

Und genau darauf verlassen sich doch so viele ?

Aber gut... Einigen wir uns auf Vortäuschen. Nicht Leistung ändern.

Bleibt aber, dass ich die Angaben der Hersteller nicht vergleichen kann.

• Ok , wenn du das sagst , dann waren die 9 Seiten hier nicht ganz umsonst ...

Es ist ja klar daß man die Leistungsmessung beeinflußen kann , wenn am Hinterrad gemessen wird , und die nicht richtige Übersetzung zur Ermittlung verwendet wird .
    Das soll jetzt aber nicht heißen daß man es so macht ...
    Es ist ja schließlich kein Problem die Übersetzung mittels Drehzahl Rollen und Kurbelwelle zu ermitteln .

Und wie schon gesagt wurde , da sich die Tuner gegenseitig überprüfen , kann man auch davon ausgehen , das deren Angaben richtig sind . Also auch keine Verarsche .

Und um noch mal auf die 100 mit Stinoübersetzung zurück zu kommen ... es ist möglich .
    --
    Frohe Ostern !

• Schon klar... Du bist unverbesserlich.

Aber komm gerne vorbei. Das Angebot steht noch. Vergiss aber die 50 Eus nicht.

Und ansonsten überprüfen sich die Tuninghersteller nicht, sondern die beschimpfen sich. Und es fallen solche Sätze wie 50 % zu viel Leistung angegeben. Aber genau der selbe Tuner gibt dann an, daß man 10 % mehr Leistung bekommt, wenn man ne andere Zündung hat... ;( Alles totaler Blödsinn. Schon die prozentualen Angaben. Sowas von schwammig. Aber gehört halt mit zum Geschäft.

Und es ist problematisch, wenn Kurven veröffentlicht werden, ohne die Übersetzung mit anzugeben. Denn so kann ich die einzelnen Kurven als Endverbraucher nicht vergleichen.

Und nur mal so als Gedankenspiel:

Ich sende einen Motor zur Leistungssteigerung an eine Firma. Die machen nichts weiter, als in Ihren Prüfstand mit falscher Übersetzung (nurn nen anderes Ritzel... oder Primärübersetzung) eine Kurve aufzunehmen. Nun hat sich die gemessene Leistung um 10 % erhöht. Und ich bekomme den Motor mit Rechnung und Messung zurück. Ganz toll gelaufen. Und die Jungs haben sogar noch die Leistungsgarantie übernommen. ;(

Oder kann man sagen, dass der Unterschied von der 60km/h Variante zur 50 km/h Variante die geringere Leistung ist ???
    Grundsätzlich sicher.... aber das hilft nichts, weil der Motor immer noch grundsätzlich die selbe Leistung entwickelt.

Also sicher viele Wortspielereien, die aber vielen Usern ne Menge sinnloser Eus kosten.

• na wirklich, jez schreib ich auch wieder.
    Du hast es wohl doch langsam eingesehen.:D ;D :) :look: :dance2:

Du hast natürlich recht das das so geht, das nen Tuner da ne falsche überstezung eingiebt und dann die Messung fürn Arsch ist, das stimmt.
    Aber ich denk halt das du übertreibst.
    Manche Tuner geben z.B. auch gar keine Leistung an. Sowas gibts auch.

Aber jetzt vermisch nicht wieder alles.
    Die 50km/h Variante hat die gleiche Übersetzung wie stino der motor hat bloß andere Steuerzeiten und dadurch seine leistung bei einer neidrigeren Drehzahl. Und außerdem ist die auch noch geringer, die leistung.
    Da kann ich auch gleich en Bogen zur 100 mit stino Übersetzung spannen.

Logischerweise müsste die 100Variante dann nur noch seine Spitzenleistung bei 10500 bis 11000 abgeben und schon fährt man 100 wenn die leistung reicht den auch dahin zu drehen
    (11PS)

genuso wie man 50 mit der 50er variante fährt.
    Oder hast du irgendwelche zweifel das man die leistung bei 11000 U/min erreicht ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!