ZitatAlles anzeigen
Original von kr50:
Auch wenn ich nicht so ein alter Sack bin , schreib ich doch weingstens nicht so einen Unfug .
Dein geschriebener Text beweist glücklicherweise immer etwas anderes
ich bin nicht Weedman , also beleidigst du nicht nur mich .
Gleichfalls Aber Weedman hat vielleicht eine etwas komische Art etwas zu schreiben. Es ist aber ne Menge Sachverstand dahinter. Bei dir leider nicht.
So , und jetzt noch mal für die 1.Klässler ...
Das erste Bild ist von LT ein BB der bei 10500U/min über 17 PS hat , also ein Beweis , daß man mit Stino Übersetzung über 100 kommt .
Welches erste Bild ?
Mal abgesehen davon hast Du von der ganzen Disk scheinbar nichts verstanden. Macht aber auch nichts. LT gibt an , dass dieser Zylinder ...., Womit er , unter welchen Bedingungen gemessen hat????
Aber probier es gerne aus. Und wenn du so eine grosse Klappe hast, kannst Du doch sicher die 50 Eus verschmerzen.
Das zweite Bild , egal woher , ist eins , das zeigt , daß es eine 40km/h Variante gibt , die über die Steuerzeiten gedrosselt ist .
Wenn Du hier Dein letztes Bild meinst, dann ist es ein Motor 74X. Und der bringt keine 40 km/h. Der hat 70 ccm und nicht 50. Hat also mit dem Problem nichts zu tun.
Sperber ? ich hab keinen gesehen , vielleicht du in deinen Halluzinationen , egal ... der Sperber hat nun mal andere Steuerzeiten wie Habicht , also warum erzählst du , daß es in der Planwirtschaft nicht die Möglichkeiten gab ? Alles nur dumm daher gelabert um erst mal einen Grund zu haben , um sagen zu können , daß die 50 km/h Krücken nicht über die Steuerzeiten gedrosselt sind .
Von wegen , kein steuerzeitengeänderter Zylinder in der DDR .
Was ist denn mit dem Sperber ? Wahrscheinlich sagst du gleich den gabs nie ...
Das stammt von Dir weiter oben Ich habe den Sperber nicht angeführt, weil dieser bei der S51/S70/SR Reihe keine Rolle mehr gespielt hat. Und auch nichts mit den Kurven zu tun hat. Aber Du kannst dennoch gerne weiter träumen von Deinen Kenntnissen der Planwirtschaft.
Wahrscheinlich kannst du dich nicht erinnern , aber du wirst dir nach deinem Studium mal mächtig den Kopf gestossen haben , also geh mal zum Arzt , irgendwas stimmt bei dir nicht .
Ich habe mein Studium aber schon überstanden. Mit Deinem Auftreten wirds Dir sicher nicht gelingen. Und ich habe einen guten Job mit genügend Geld. Das wird Dir sicher auch nicht gelingen. Also lassen wir hier doch das Leben entscheiden. Du wirst das ganz sicher nicht richten.
Brauche Tuners Rat
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ooooh ich krieg gleich die Krise.
ich fang wieder an zu glauben das du uns verarschen willst.Ich muss das mal wieder etwas entknäulen du versuchst uns ja immer zu verwirren.
1. Problem 100 mit Stino übersetzung,
Haben wir eigentlich genug zu gesagt, auch wenn du LT nicht glaubst es gibt Motoren die ähnliche Kurven haben, und zwar in echt, oder willst du jetzt behaupten das alle Leistungskurven falsch sind die es gibt.
Ich mein das wär ein ganz neues Physikalisches Problem, vieleicht kriegst du ja doch nochmal den Nobelpreis.
Aber Spaß beiseite, wenn du LT anzweifelst solltest du dafür wirkliche Beweise haben. bisher hab ich aber dergleichen von dir noch nicht gehört.2. Problem; es gab keine Steuerzeitengeänderten Zylis im S51.
Also ich weiß nicht was ich noch schreiben soll.
Wenn du die Reparaturanleitung wirklich zur Hand hast(was ich inzwischen auch nicht mehr so richtig glaube)
dann kuck doch nach bei den Steuerdiagrammen(S.17) oder kuck dir doch Kr50 letztes Bild, bzw die letzte Datie mal genau an.
Undzwar nicht die 70er variante sondern oben, die M5... Motoren.
Da steht, werte in klammern gelten für 40 km/h Variante.
Aber das hab ich ja schon paaarmal geschrieben, nur leider gehst du dadrauf ja nicht ein,,
Hast wohl keine Argumente mehr wa, um mal in deiner Sprache zu bleiben.
Es ist also erwiesen das es Zylis mit andere Steuerzeiten als stino in der DDR gab, und der sperber ist dafür halt nur ein weiteres Beispiel, ob der auf den Motor M5.. passt oder nicht ist doch vollig wurst.3. Problem Planwirtschaft in der Mopedherstellung.
Ja das war Planwirtschaft, mehr nicht. Das heißt jedoch nicht das es keine Steuerzeiten Zylis gab. Das hast du ja nur wieder so dargestellt. (das nenn ich Taktik mein Jung)4. Problem : Du sagst die 50er variante hat ne andere Übersetzung
So und ich hab ja geschrieben, du sollst mal in die Anleitung sehen, da steht nähmlich was anderes. Aber das willst du ja nicht wissen, wahrscheinlich überließt du es wieder und gehst darauf garnicht ein. Und warum hat denn der Zylinder ne geringere Leistung bei ner niedrigeren Drehzahl. Das kommt doch nicht weil die im Simsonwerk nicht die Leistung messen konnten.
Sondern einfach weil die Steuerzeit kürzer ist und sich somit die Höchste Füllung auf eine niedrigere Drehzahl verschiebt, nebenbei wird die Füllung auch noch geringer weil die Aufladung über den Auspuff dann nicht mehr so einsetzen kann.Mehr ist da garnicht, da ist keine Leistungsmessungsverschwörung im Gange.
verstehs doch endlich.
wenn du schon geschriebenn hast ich hab ne Menge Sachverstand dann glaub mir doch endlich, was hab ich denn davon wenn ich dich anlüg ????
NEIN ich werde von keinem Tuninghersteller bezahlt und ich bin auch kein Mitglied in einer Leistungsmessverschwörung.
Ich hab mich übrigens mal erkundigt wegen dem genauen Vorgang der Leistungsmessung. Ein sehr kundiger Mann der sich schon Jahrzehnte mit Simsontechnik bechäftigt hat gesagt im Prüfstand wird die Übersetzung eingegeben bevor das Moped rauf kommt.(kann ich dir sogar bewiesen wenn du willst)
Und das haben wir ja auch schon geschrieben, is ja auch logisch, es wird einfach die Kraft am Hinterrad gemessen und dann mit der Drehzahl des Motors die Drehzahl des Rades ermittelt, über die Gesamtübersetzung. So und dann hast du die Kraft und die Drehzahl da wo die Kraft anliegt. und schon hat man die Leistung
Und es ist wirklich traurig das du allen immer so misstraust, aber ich glaube nicht daran das da irgenwelche Tuner ne falsche Übersetzung eingeben. Warum solltn sie.
PS : ich hofe das war jetzt nicht wieder so komisch geschriebn
:look: -
Haben wir eigentlich genug zu gesagt, auch wenn du LT nicht glaubst es gibt Motoren die ähnliche Kurven haben, und zwar in echt, oder willst du jetzt behaupten das alle Leistungskurven falsch sind die es gibt.
Na bitte jetzt hast Du es. Nehmen wir die Stinoübersetzung beim selben Motor.... und messen nochmals auf dem Prüfstand..... dann sinds bestimmt keine 17 PS mehr. Und das habt Ihr die ganze Zeit mit bewiesen durch die Gleichungen u.s.w. Und genau das ist das Problem.
Oder man nimmt diesen Motor..... und die dazugehörige Übersetzung... vielleicht 5 Gang, 17 er Ritzel.... und erreiche 17 PS .... und erreiche 100 km/h. Aber halt nicht mit ner STINO- Übersetzung.Und ich will Euch nicht verarschen. Ich verstehe nur nicht, wie Ihr Euch hier die ganze Zeit so winden könnt. Einerseits einsehen, dass die Leistungsmessung von der Übersetzung abhängig ist. Und andererseit den Tuningfirmen zugestehen, dass diese die Übersetzung immer korrekt behandeln. Wie denn, wenn Sie deine Verhältnisse nicht kennen ?
zum 2. Problem muß ich nochmals in meine Reparaturanleitung schauen. Zumindest stimmen die Seitenangaben mit meiner nicht überein. Denn das Übersetzungsverhältnis ist nicht enthalten.
Und das Problem mit den Steuerzeiten kann im Prinzip nicht sein. Aber da werde ich nochmal nachsehen. Dem Prinzip der Planwirtschaft entspricht es ganz sicher nicht.
Somit auch zu 3). Es wäre viel zu aufwendig gewesen verschiedene Zylinder für ein und die selbe Produkfamilie zu produzieren. Und das noch ohne Grund, wenn ich die Maschinen z.B. für den Export per Ritzel drosseln kann.
Sperber / Habicht u.s.w. laufen dabei ausser der Reihe, weil andere Produktfamilie.So und ich hab ja geschrieben, du sollst mal in die Anleitung sehen, da steht nähmlich was anderes. Aber das willst du ja nicht wissen, wahrscheinlich überließt du es wieder und gehst darauf garnicht ein. Und warum hat denn der Zylinder ne geringere Leistung bei ner niedrigeren Drehzahl. Das kommt doch nicht weil die im Simsonwerk nicht die Leistung messen konnten.
Also ich hab hier nur was von der Übersetzung im 4. Gang gelesen. Was hat das aber mit dem Ritzel zu tun ? Anderes Ritzel...anderes Drehmoment... also auch andere Leistung.
Nimm Dir doch mal die Zeit die entsprechenden Daten durchzurechnen ? Nur mal unter der Voraussetzung der anderen Ritzel ? Die verschiebung der Leistungskurve wäre dann zumindest wieder logisch.Und es ist wirklich traurig das du allen immer so misstraust, aber ich glaube nicht daran das da irgenwelche Tuner ne falsche Übersetzung eingeben. Warum solltn sie.
Um Knete zu machen
Und nicht misstrauisch.
Woher will denn der Prüfer meine Übersetzung wissen ?
Er sieht das Ritzel nicht. Er kennt meine Primärübersetzung nicht. Er kennt mein Kettenrad nicht. Er kennt meine Gangübersetzung nicht.
Also kann die Leistungsmessung nicht o.k. sein.
Und schon garnicht, wenn ich diese für einen Zylinder angebe.
Und das ist genau die Verarsche der Hersteller.Aber Du bist ja so leichtgläubig, dass Du einen Zylinder kaufst und dich dann freust, dass dieser mit Kolben natürlich 17 PS hat.
Den dann auf deinen Rumpfmotor aufgebaut.... und schon hat der nur noch 10 PS. Die Zahlen sind frei erfunden...sollen aber das Problem verdeutlichen
Und wenn Du das schön findest, ist es o.k.
Ich finde das nicht schön.... mal abgesehen von den rechtlichen Fragen der Werbung u.s.w. -
Bekommt euch mal wieder ein hier!

Da ist man 2 Wochen nicht da und das geht immernoch weiter hier.
Langsam müsst ihr doch alle Seiten beleuchtet haben. Wenn ihr euch nur gegenseitig ankeifen wollt, schließ ich den Thread.
MfG
--
SIMSON EASY RIDERS 
´04 - year of SPEED -
...langsam verstehen wir uns.
Also das die Übersetzung eingegeben werden muss beim prüfen glaubst du mir jetzt also ??
Ich seh grad da hat einer zwischen gefunkt.
@ Super..
Also ich kann das gekeife ab, Kr50 wohl auch.
Wir wollen doch Heimde mal was beibringen.naja weiter im Text.
nehmen wir mal nen Motor, den da von LT meinetwegen wurde das mit 17er Ritzel gemessen und hat max. 17 PS.
Und es wurde auch 17er Ritzel im Prüfstand eingegeben, also echte 17 PS.(sagen wir mal)Und du sagst jetzt wenn man den Motor mit 15er Ritzel in den selben Prüfstand steckt und auch eingibt das es ein 15er ritzel ist, dass dann die Leistung geringer ist ??
richtig ??sag mal kurz ich schreib dann weiter.
-
-
na was denkst du denn was ich hier die ganze Zeit versuch, also ich mein wir labbern doch hier auch mit Formeln und so, also objektiver gehts ja garnicht,
also bitte nicht schließen. -
Na dann versuchen wirs mal.
Erst mal kurz zur Frage.
Noch nicht ganz o.k.
Sagen wir mal LT hat mit nem 17er Ritzel gemessen.Ich das Ding (Zylinder, Kolben, Kopf...) rauf und zum Prüfstand. wieder gemessen. Rechen-Wert bleibt jetzt aber bei eigegebenen 17er Ritzel. Denn LT weiss ja nicht was ich für nen Ritzel habe. Also kommen auch keine 17 PS mehr raus. Und genau da ist das Problem.
und da ich nen geringeres Drehmoment zum Ansatz bringe.... müßte eigentlich auch ne geringere Leistung rauskommen ????
(natürlich falsch ausgedrückt.... aber gemessen).
Eigentlich doch sogar einigermassen gewollt, denn ich will ja die abgegebene Leistung wissen ??..... bringt mir aber für die Beurteilung des Zylinders nichts. u.s.w.Ansonsten habe ich mir grad die Kurven angesehen. Tatsache scheint es eine 40km/h Variante mit geänderte Steuerzeiten gegeben zu haben. Ist zwar sehr unlogisch... Muß dann aber wohl ne Exportvariante gewesen sein. Im Laden gabs die nicht.
Aber ne 50km/h Variante habe ich nicht gefunden.Und es fällt mir auf, daß die 50 und 60 km/h gleiche maximale Drehmomente aufweisen. Nur halt bei anderen Drehzahlen.
Fangen wir also mal an dieser Stelle an weiter zu disk.
Die Kurve der 40km/h Variante hat dort etwas anderes zu bieten.
Könnte also ein Zeichen für geänderte Steuerzeiten sein.
???????
Nur warum dann zum einen gleiche maximale Drehmomente... und zum anderen nicht ? -
Hi
also läuft deine Argumentation darauf hinaus, dass du sagst LT oder wer auch immer stellt seinen Prüfstand nicht richtig ein.???? -
Hi
50er variante : 4,77 Nm bei 4750
60er ; 5,0 NM bei 4800genau wie ich gesagt habe, die Füllung verschiebt sich nach unten(zumindest auslassseitig) und sinkt etwas weil der Auspuff nicht mehr so wirken kann,wegen der geringen Öfnungszeit.Und das hat unmittelbar einfluß auf den Mitteldruck und somit auch aufs Drehmoment.
Deswegen die Unterschiede. -
Prüfstand richtig...
Kann er aber auch nicht richtig einstellen. Wie denn auch. Es gibt viel zu viele verschiedene Varianten. Also kein Vorsatz.
Mal abgesehen von der Eingabe selbst ? Es ist ein Wert einzugeben. Wie sieht der aus? wo ist der her ?......Mal abgesehen, das wahrscheinlich sogar die Übersetzung eine sehr wichtige Rolle bei dieser Messung spielt. Es wäre also auch mal recht int. nachzurechnen wie gross die Auswirkungen sind, wenn ich z.B. einen Fehler von 0,1 einbaue.?
Und LT war auch immer nur nen Beispiel. Geht bei anderen Firmen genauso.
Steuerzeiten:
Skeptisch.
wo bleiben die Angaben der unterschiedlichen Steuerzeiten ? Sind im Buch nicht drin.? Bei 40km/h ja.Wo wird hier wieder gemessen ?
anderes Ritzel... würde auch wieder automatisch weniger Drehmoment bedeuten. Geben die Formeln eindeutig her.
Auch wenns nicht korrekt ist, weil ja der Radius ne Rolle spielt... aber nehmen wir nur mal die Zähne, dann würde ich um 1/16 also 6 % verringern. Somit also auch 5 Nm auf 4,7 Nm .
Was nun ?Schon klar. wir sind noch nicht bei der Leistung..... komt aber vielleicht noch.
-
@ superplus , laß mal ...
selbst wenn die Leistung mit 7 Gang und 20ger Ritzel gemessen wurde , spielt es keine Rolle , denn die 17 PS hat er bei einer Kurbelwellendrehzahl von 10500 U/min ...
Wenn du das nicht glaubst , dann frag LT , der denkt dann du willst ihn verarschen ...
Egal , denn mit diesen 17 PS , die bei 10500U/min anliegen , hat der Motor genügend Kraft dem Fahrtwiderstand bei 100km/h entgegen zu wirken .
Du sagst ja selbst , daß für 100km/h bei Stino-Übersetzung 10500U/min Kurbelwellendrehzahl nötig wären .
--
Frohe Ostern !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
SIMSON EASY RIDERS