aha.
das mit der 25 auf dem Zylinder glaub ich dir ja auch, nur nich das der 25 ccm haben soll.
naja is ja auch egal.:smokin:
aha.
das mit der 25 auf dem Zylinder glaub ich dir ja auch, nur nich das der 25 ccm haben soll.
naja is ja auch egal.:smokin:
Hi
stimmt auch nicht.
Im Katalog steht 49,9 ccm drin.
das ist nen normaler Zyli, nur die Buchse ist dann am auslass zu tief denk ich mal.. Und die Maßnahmen die sonst noch gesagt wurden, also Vergaser und Übersetzung.
Hi
ja aber ich habs ja schonmal geschrieben, warum sollte ein Tuninghersteller da falsche Werte eingeben.
Dies ist jedoch auch wieder vermischt mit dem Problem das du gesagt hast die Leistung kann steigen oder sinken wenn man nur die Übersetzung ändert.
davon haben wir ja auch die ganze zeit schon gesprochen.
Die Leistung ändert sich nähmlich nicht.
Das ist alles was ich dir hier versuche beizubringen.
entweder drehzahl hoch, Kraft niedrig oder Kraft hoch, Drehzahl niedrig. Siehe Formeln.
Und du hast es gesagt
Das ist auch noch gut; von KR50 :
OK ... das war ein blödes Beispiel , jetzt mal anders .
Leistung=DrehmomentxUmdrehungenx2xPi/60000Sekunden
Als Beispiel SST 60 von LT , mit 7000U/min und 7,5Nm ...
ergibt 5.5 kW , das sind 7,5 Ps , was man auch im Diagramm prüfen kann
Drehmoment1xDrehzahl1/Drehzahl2=Drehmoment2
sagen wir das Hinterrad dreht mit 600 U/min bei einer Motordrehzahl von 7000U/min
das ergibt am Hinterrad ein Drehmoment von 87,5 Nm
So und jetzt kann ich die Übersetzung verändern wie ich will , es ändert sich dabei immer die Drehzahl und das Drehmoment proportional zu einander .
Setzt man die 87,5 Nm mit den 600U/min in die Ausgangsformel ein , erhält man 7,5 Ps .
Tja , wo ist denn nun die Leistung gestiegen ?
Entweder du willst uns alle verarschen , oder du hast als du noch klein warst , zu oft gehört , " Ja mien Jung , du hast Recht aber jetzt geh ! " .
Mann Mann Mann , wenn du sagst die Leistung ändert sich mit der Übersetzung , dann könnt ich doch theoretisch die Übersetzung so weit vergrößern , daß ich am Ende eine Leistung von ... ach ich könnt mir ja aussuchen wieviel PS ich haben will .
.
Und hier nochmal nen Zitat von Seite 5.
Was du da geschrieben hast.
Da ist übrigens auch das Problem. Natürlich ändert sich das Drehmoment am Hinterrad . Und somit auch die gemessene abgegebene Leistung am Hinterrad.
Du rallst es einfach nicht
Das hier hab ich auch gefunden.
Trete ich nun z.B. mit 10Umdrehungen pro Minute, dann wird es tüchtig schwer. Also große gemessene Leistung bei 10 Umdrehungen. Ändere ich die Übersetzung und trete wieder mit 10 Umdrehungen pro Minute, dann wirds nun viel leichter. Also kleinere Leistung. Und genau das steckt mit in den Kurven.
Aus diesen beiden Zitaten geht dein gesamtes Unverständinss hervor. Wenn du mit oben benanntem Fahrrad nun mit 10 U/min immer mit gleicher Kraft tritst und du einen langen Gang drin hast.
hast du wenig Kraft von deinen Pedalen mehr an dem Hinterrad , aber du hast viel Drehzahl am Hinterrad.
Mit einem kleinen Gang kommt hinten noch viel Kraft, aber du hast nich viel Drehzahl.
In physik heistz dann einmal wenig Drehmoment , viel Drehzahl und dann viel Drehmoment mit wenig Drehzahl.
Und du siehst es, an dem Faktor M x n ändert sich rein garnicht.
Weil es ja nicht geht das die Leistung aus dem Nichts kommen kann.Oder ins Nichts verschwindet oder wie auch immer.
mehr nicht.
Von Tuner die Kunden irgendwie bescheißen wollen hast du angefangen.
Du redest dirs immer so hin wie du es brauchst.
Hi
ja aber das ist wirklich schon traurig mit dir.
Also wie gesagt, was willst du jetzt noch ??
Wir haben alle deine Argumente widerlegt und du weißt jetzt sogar wie die Leistung gemessen wird.
Und das es verschiedene varianten des Simsonmotors mit verschiedenen Leistungen gab weißt du ja jetzt auch.
Du siehst also du könntest langasam ruhig einsehen das wir garnicht so unrecht haben wie du immer behauptest hast.
Ich hab schließlich auch zugegeben das das mitn Moped nich klapt.
und woher hast Du die Drehzahl des Hinterrades
Man das is einfach schon zu penetrant.
Mit der unveränderlichen Gesamtüberstzung hat man dann doch die Drehzahl am Hinterrad .
Jetzt misst man da halt die Gegenkraft der Bremse und mit der Drehzahl wird dann PS draus.
Also ich weiß erhlich nicht mehr was du jetzt willst.
Ich hab dir doch alles erklärt.
Und warum sollte dann eine Firma da ne falsche Übersetzung in den Prüfstand eingeben, wenn überhaupt.
naja und mit dem 50km/h Simmer da sind einfach die Steuerzeiten anders, mehr nicht.
Steht doch alles in deiner schlauen rep. anleitung drinne.
z.B. andere Auslasswinkel bei 40 km/h Variante.
Jetzt versteh ich dich wirklich nicht mehr.
Hi
ja also erstmal danke für die Blumen, aber Kr50 hat recht.
das iste s ja was ich geschrieben habe mit
F1 x S1 = F2 x S2
wenn du das Drehmoment verdoppelst halbierst du die Drehzahl.
Nun erhöhe ich nur das Drehmoment M durch ändern der Ritzels. Denn nichts anderes ändert sich. Und ich lasse den Motor wieder mit 1 drehen.:
er dreht aber jetzt mit 2 statt mit 1 das ist das Problem.
zumindestens am Hinterrad, weil da wird ja gemessen.
Also man misst nicht die Drehzahl am motor(denn die bleibt ja gleich wie du sagtest) sondern da wo auch die Kraft gemessen wird, also am Hinterrad.
Wenn man dann noch faktoren für den Wirkungsgrad benützt kommt man auf die wahre leistung an der KW, da kann man natürlich schon tricksen aber sonst nicht. und das mit dem 50er kuck ich mir nochmal an, jez muss ich aber zur Schule.
Hi
naja KR50 wir sind ja nich so.
Und jetzt zu dir Heimde.
Wer glaubt dir ???
das will ich mal wissen, bis auf Fragga der es jetzt aber auch zugegeben hat das wir recht haben hat sich keiner ernsthaft auf deine Seite geschlagen.
Also ich mein wie auch, jeder der auch nur ansatzweise was von der Welt bzw.von Physik versteht der weiß das Leistung nicht aus dem NICHTS kommen kann.
was du ja hartnäckig schon seit mehreren Seiten behauptest.
Und weißt du was das schlimmste ist, ich frag mich langsam schon ob du uns nich verarschen willst, bzw. ob du so Doof bist oder nur so tust.
Ich wollt ja nich beleidigend werden aber es tut mir Leid, mehr als auf physikalischem Wege dir die ganzen Formeln darzulegen und zu beweisen das du falsch liegst kann ich auch nicht machen.
![]()
Und da du ja nich so helle in Physik bist mach isch jetzt nochmal ganz ausführlich, damit du nachher nich wieder meinst die Formeln lassen wir mal weg.
Also W (Arbeit) = F x s
Leistung ist aber P= W/t
und zusammengefasst P= (F x s)/t kannst du folgen ??
und da V =s/t
haben wir jetzt P= F x v
so nun kommen wir zur Rotation(nur damit du nicht wieder son scheiß erzählst das die nich gelten)
w =Omega(Winkelgeschw.)
v = w x r
das also in unsere obige Gleichung wieder eingesetzt kommen wir auf. P= F x w x r
bzw P = M x w (die Gleichung hab ich ja schonmal geschrieben)
denn M = F x r
Ich halte also fest P= M x w
Du siehst also hier gehts ums Drehoment, was w ist kannst du ja nicht wissen deswegen machen wir mal nach w = 2Pi x n Umdrehungen Pro sekunde draus.
Wir erhalten durch einsetzen also P = M x 2Pi x n
Das ist alles,!!! an dieser Gleichung sieht doch ein 7klässler was sich wie verhält
:smile:
du kannst dir das auch noch in U/min umstellen wenn du magst.
Aber muss man garnicht.
So jetzt führ dir nochmal ne Übersetzung vor augen.
Was man an Kraft spart muss man an Weg zulegen.
Das heißt entweder hohe Drehzahl am Hinterrad(viel Geschwindigkeit) und wenig Kraft oder umgekehrt.
F1*S1 = F2*S2
Und die Formel ist genau
P =2Pi x M x n oder man kann auch sagen
P = k x m x n wobei der Faktor k ja nichts mit dem Motor oder der Übersetzung zu tun hat. somit nur noch mit dem Produkt M x n.Klar
So nun rechne mal aus.
P= (2Pi x M x n)/ 60sek
Ja
Ja kuck dir mal an.
Bei meintewegen 5Nm bei 5000 U/min 60 km/h Variante.
P= (2 x Pi x 5 x 5000)60
So und her heimde was kommt da raus ??
genau der Punkt dem Leistungsgrahpen der bei 5000 U/min
2,61799 kW anzeigt, genau wie berechnet, na los rechne es nach.
:dance1:
Und du siehst das man es weil man Faktoren vertauschen kann genau am Hinterrad schön messen kann, weil es garnicht von der Übersetzung abhängt wieviel Leistung man hat.
Und noch was :
vertausch doch nicht immer alles miteinander
Und sehr viele Aussagen von Tuninggeschädigten geben mir auch Recht. Kannst Du auch überall nachlesen.
Heimde ?? was haben Tuninggeschädigte mit diesem hier besprochenen rein physikalischen Problem zu tun ???
Und Bittte Bittte heimde.
setz dich mal ruhig hin mit einem Tafelwerk und nem Blockpapier und vollzieh mal alle Formeln nach.Bitte.
sonst war das wieder umsonst.
Aber ich muss auch wa eingestehen.
Das mit dem Langkommen mit meinem Motor klappt wohl nicht.
Du hast mir Angst gemacht mit deinen GPS Messungen.
Ich weiß nähmlich nicht wie groß genau der Reifenradius ist, und bei Rechnungen mit viel Sicherheit komm ich auf 98 km/h bei 20er Vergaser und etwas moderater Steuerzeit
Ich will den ja nu nicht aufdrehen, oder so.(den gaser)
Also ich werd mal sehen wie die Hütte dann so läüft und was für Drehzahlen anliegen. evtl komm ich dann nochmal auf dein Angebot zurück.
:lickout:
bis denn
Hi
Reparaturanleitung hin oder her, nen Tuningmotor ist doch ganz was anders, das eine hat doch mit dem anderen garnichts zu tun.
deine Thesen haben wir schon paar mal widerlegt.
das mit der Leistung und der Übersetzung hast du doch schon eingesehen oder ??
und das mit den 100 bei stino Übersetzung ist doch auch eindeutig.
ah ne hab gard gesehen hab mit KW ausßermittig gerechnet, also sind es in wirklichkeit 31,25 von OT und etwa 31,95 von Buchsenoberkante aus.
Höhe von UTbzw. Kanalunterkante ist dann 12,75
Hi
du musst die Auslasskanalhöhe auf etwa 31,4 von Buchsenoberkante aus feilen.
Also 13,2 Kanalhöhe.
von OT aus sinds dann also 30,8
weil bei stino der OT aber immer unterhalb der Buchsenoberkante ist nimmt man noch etwa 0,6 mm dazu, also 31,4
Dazu muss der zyli aber ausgebaut werden.
und nachher schön die späne abwaschen.
Hi, ja also ich meinte dies für Kr50 geltend.
am Vergaser liegts nicht, der ist im Auslass durch eine viel zu kleine Steuerzeit gedrosselt. bring die mal auf orginalmaß und dann ne stinopüff aus der DDR oder mit Endkegel,