KR 51/1 - Schaltung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich bins (schon) wieder.
    Nachdem ich die Kette nun richtig aufgezogen hab und mich aufs gute Stück draufgesetzt hab, fuhr alles wunderbar. Glücksgefühle.
    Aber dann nachdem ich vom 2. in den 3. Gang schalten wollte heulte der Motor tierisch ,-auf die komplette Nachbarschaft guckte verängstigt aus den Fenster- und ich war im Leerlauf =(
    Ich bekomm echt fast nie den dritten gang rein. ich glaub 1 oder 2 mal war der drinn. Manchmal rutscht dieser Fußschaltungsknüppel aber ich hab den halbwegs angezogen dürfte ja nicht der Fehler sein weil 1. und zweiter gang problemlos reingehen. Ist das nen klassischer Fehler der hier schon zigtausend mal behandelt wurde ?

Gruß
    Sven

• doch das könnte Dein Schalthebel sein. Wenn der nicht in der richtigen Position angebracht ist, und dann auch noch nicht mal richtig fest, dann kanns ganz leicht passieren das der Weg wenn Du hochschaltest und er dabei dann auf dem Trittbrett aufsitzt nicht reicht um den nächsten höheren Gang reinzubekommen. Wäre auch noch möglich das er evtl. verbogen ist. Alles schon dagewesen.

Also das Teil erst mal in die richtige Posi bringen, so das man auch beim trocken schalten mit der Hand merkt das die Gänge alle einrasten. Und das Ding auch wirklich festdrehen.

Hoffe mal das beseitigt das Problem, weil sonst als nächstes an das Schaltgetriebe gedacht werden muss. Und da habe ich nicht wirklich den Eindruck das Du das so durch einlesen in Ratschläge und Anleitungen selber hingebastelt bekommst.

• was heißt denn: Kette richtig angezogen? Die muss schonlocker sein. Wendu drauf sitzt, muss sie ein SPielvon 2cm haben, sonstist sie zu straff.
    Seitwann ist das Problem mit dem Dritten Gang? Kam es erst vor kurzen oder ist es erst seitdem du die Kette angezogen hast?

Es müssen nicht alle Gänge im Stand zu schalten sein. Am besten ist immer, wenn du damit fährst. Stell die Schaltwippe etwas nach vorne, dann solltest du genügend platz haben. Zieh die M6er Schraube von der Wippe richtig fest, er darf auf keinem Fall rutschen.

UNd keine Angst. Der M53 ist schaltungsmäßig nicht so schlimm wie der M5x1, also soviel kann da gar nicht dran sein. Ist auch sehr unwahrscheinlich, dass das Problem auf einmal im Motor liegt.

• Soooo... Frohe Weihnachten ersteinmal an alle hier und schöne Feiertage =)
    Ich habe als erstes mal den Schalthebel fester gemacht das der nicht so rutscht wobei ich glaub den muss ich generell mal ersetzen der scheint mir ziemlich ausgelutscht egal wie fest ich die schraube anknall, ganz fest ist er nie.
    Danach bin ich dann der genialen Idee von high society simson gefolgt und hab die Kette etwas entspannt. Die Folge war, dass der 3 Ging jetzt wesentlich öfters reinspringt. Der Nachteil daran ist, dass der 2. Gang jetzt öfters mal mitten beim Fahren rausspringt :D
    iwie auch nicht so schön .
    Kette jetzt etwas fester ziehen?
    noch mehr entspannen?
    oder generell ne Kupplungssache?

Gruß Sven

• Hol dir jmd., der sich aufs moped setzt und dann spannst du die Kette. sie sollte ein Spiel in der mitte der Kettenschläuche von 2 cm haben ingesamt. also wenn du sie hochdrückst, von diesem punkt, zu dem dem tiefpunkt, wenn du sie runter drückst, muss 2 cm betragen ;), das muss so oder sogewährleistet sein!

dann nimm mal deine Schaltwippe ab, wenn dusie nicht mehr fester bekommst, schraub die M6er Schraube raus. bieg den Ring an den geplanten Flächen etwas auf und dann schleif da mal einbisschen was weg, somit kannst du dann mehr Druck aufbauen und sie müsste fester sitzen. Wenn du keine feste Schaltwippe hast, kannst du auch nicht richtig schalten.

Das eine Kette die Schaltung beeinflusst, istmir fremd. Bin ich ehrlich überfragt. doch ich glaube eher, es liegt an der Position der Schaltwippe ;)

PS. Frohe weihnachten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!