Probleme mit BVF Vergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• heute ua. das nadelventil verbaut, beim einstellen bald blöde georden, mit 28mm geschlossn und 32,5mm offen war auch mit biegen dr tonnen und nippel nicht bei zu kommen um auf die 8mm spritstandhöhe nach senfglas zu kommen.
    nach senfglas passt es jetzt jedenfalls. kleine proberunde scheint iO zu sein. morgen gibts 150km, dann werden wir sehen.

wenn das jetzt alles immer noch nicht passt, hau ich den 21-er gaser mit entsprechenden auspuff rauf. kein bock mehr auf friemeleien. muss ich zum tüv dann aber wieder zurück bauen, wollt ich mir bis dahin eigentlich klemmen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Bis auf das die Karre nemme gnadenlos absäuft, weil da irgendwas hängt, hab ich das gefühl es wird immer schlimmer, gerade wenn der motor warm ist. bei gaszurücknahme beim schalten zB. gas weg kupplung ziehen, dann tourt der Motor noch 2-3 sekunden weiter, bevorer runter tourt, das problem scheint ein leicht klemmendes Düsennadel zu sein, nadel ist gerade, passt aber nicht zu 100% in der senkrechten mit der Zerstäuberdüse. Das passiert ca. bei jedem 4. x.

Kann bei längerer Strecke nur noch halbgas bis 2/3 gas fahren, da sobald ich den Hahn aufziehen will, keine Gasannahme mehr da ist, sie geht einfach aus, was sich geräuschmäßig schon mit son eine art brummen ankündigt. also runterschalten und weiter,
    1. gang kann ich aufziehen, bis 8-9000u/min (so fährt man ja nicht lange), 2 gang bis 8000. 3 gang kann ich durchfahren bis 7000u/min, dann kommt besagtes problem, 4. zwischen 6000 und 6500, im 5. bis max knapp 6000 und so ist dieser nicht wirklich fahrbar.

ohne Last, kann ich zwischengas geben, er dreht hoch und dann fängt er sich wieder, bis wieder last gefordert wird.

Choke hängt wie gesagt nicht, wenn ich den aufmache, ein kurzes motorabsterben und dann gehts weiter, mit minimal anderen geräusch und gefühlt etwas weniger leistung.
    Bin ohne Tankdeckel gefahren, ohne luftfilter, keine Veränderung, Spritfluss ist ausreichend vorhanden.

Ich habe eine 85-er düse verbaut, damit gönnt sich die Möhre auf 100km bei halb bis 2/3 gas 4L. Da ist doch was faul. Räuchert dementsprechend auch schön. Aus dem Auspuff suppt es, könnte aber auch daran liegen, das ich noch 1:33 im Tank habe, die nächste Tankfüllung wird dann 1:40 hab jetzt etwa 500km weg mit dem Motor.
    Bin mit meinem Latein am Ende, gehe jetzt wählen, dann kommt nen 21-er rvfk rein und nen 32-er Vario ran. dafür wurde der Zyli ursprünglich konzipiert.
    Wegen TÜV und so, wollte ich aber erst mal den 28-er Auspuff und kleinen Gaser dran lassen, muss ich dann noml zurückbauen.

Wenn das dann immer noch nicht weg ist, siehts schlecht aus mit frauenwald.

3 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Ganz oben hast du Schwimmernadel mit Düsennadel verwechselt - richtig?
    Absterben ab einer bestimmten Drehgriffstellung deutet immer auf Kraftstoffmangel hin.
    Aus Versehen eine deutlich zu kleine Hauptdüse eingebaut? Oder verstopft?

• ja verwechselt, habs berichtigt.
    Das absterben kommt nicht sofort, wenn ich dann den choke zusätzlich öffne, kein verändertes Verhalten, da sollte dann ja zusätzlich sprit ankommen. wieviel will die denn noch saufn, 6l auf 100km? das ein leicht beareiteter 2K 70-er
    Düse ist eine 85-er und es ist nichts verstopft. mehrmals ausgeblasen, sogar mit einer hohnale in den löchern gewesen.

3 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Gaser und Auspuff wurden gewechselt, wow, was die 2 komponeneten an mehrleistung bringen, wenn sie dann läuft.
    Ansonsten Leerlauf lag bei 3000u/min, also leerlaufschraube raus, mit besten willen nicht unter 2000 zu bekommen, da könnt ich die schraube auch ganz raus nehmen. mit einmal tourt sie auf im standgas hoch auf 8000 u/min, selbst zündung aus brachte nichts. wollte sie grad abwürgen, da ging sie von alleine aus.

Schwimmer mußte ich leicht nachjustieren, nadelventil hängt wieder ab und an, ich denk ich werd das aus dem rzvk raus schmeissen und das ddr ventil verbauen.
    Nichts desto trotz, sowie de Motor warm ist, geht kein Vollgas mehr, er stirbt dann ab. Im gegensatz zu vorher, kann ich das etwas verhindern wenn ich den choke betätige, nur wird das problem mit je mehr gefahrenen kilometern immer schlimmer.

Daraufhin nebenlufttest mit Bremsenreiniger gemacht, am Zylinderkopf und Fuß, Einlass, Vergaser abgesprüht am ein und auslass, wanne, den ansauggummi, mitteldichtung, kein befund.
    limadeckel ab, dort gesprüht, ebenfalls nichts,das gleiche am Getriebedeckel.

Getriebeöl riecht nicht nach sprit, ebenfalls wurde keins verbrannt, war soviel drin wie es sein sollte.

Nun hab ich keine Idee mehr.

2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• auch wenn der bremsenreinigertest nichts ergeben hat, hab auch schon überlegt, ob der motor eventuell zu kalt war, um die Symptome zu projezieren. simmeringe mal proyphylaktisch rechts und links hinter den motorendeckeln tauschen. den neuen rvfk mal auf verzug prüfen, ansauggummi ist neu.
    wüßte sonst nicht, wo ich noch was machen soll.

Die Glühzündung hatte ich bisher (zum glück) nur einmal

@Simson_S51-B
    s70 Zylinderkopf wurde bearbeitet. Der Zylinder (2kanal) ebenfalls.

2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• dazu fehlt mir das Werkzeug. :S

Werd aber los zotteln und wedis kaufen, sowie sicherungsscheiben für kupplung und und lima. brauch ich sonst noch was? getriebeöl hab ich noch

• Kauf am besten wieder die Viton Ringe, wenn du noch dauerelastische Dichtmasse nimmst würde ich sagen man den Rand der Wellendichtringe nochmals versiegeln damit um 100% sicher zu sein das auch ein Grat (der eigentliche bei den Symptomen riesig sein müsste) für die Falschluft zuständig war.

Wenn du eh deine Zündung unten hast, check die Krallen dieser nochmal ob sie stramm sitzen.

Zündung mit Uhr einstellen, kontrollieren mit einer ZZP Pistole.

Beim RVFK würde ich sagen das eventuell ein viel zu tiefer Schwimmerstand schuld sein kann, aber die Falschluft muss schon kräftig gezogen sein bei den Symptomen.
    Eventuell die Gehäuseschrauben kontrollieren wenn eh schon der Deckel unten ist.

Meiner Einschätzung nach kann es eigentlich auch etwas am Gaser neben dem Schwimmerstand sein, die Ignoranz des Systems auf die Umluft Schraube scheint schonmal für ein undefiniertes Gemisch sein.
    Schraub bitte die Schraube ohne Feder nochmal ein und blas beim Ausbau den Kanal bitte aus.
    Danach mit sanfter Kraft den Passsitz durch drücken anpassen bis die Schraube einen definierten Anschlagpunkt hat.

Ich würde auch gerne mal einen eigenen Vergaser an dem Moped ausprobieren, die Problematik ist recht interessant, liegt aber wirklich im Dunkeln auf Ferndiagnose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!