Probleme mit BVF Vergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe leider kein ddr-ventil.
    Der neue Schwimmer, wurde eingestellt, das plättchen befindet sich etwa in der waagerechten, wie oben auf dem bild. mit senfglasmethode gegen geprüft, leicht nach justiert, 30 min den benzinhahn offen gelassen, benzinpegel hat sich nicht verändert.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Ich benutze seit Jahren die MZA Nadel Ventile und die funktionieren recht gut, meist ist aber der Schwimmer die Ursache, 2-3 von 10 Nachbauschwimmern sind normal nicht einstellbar von der Werksangabe, also Senfglas dauerhaft und ich bemerke oft aber die Tatsache das die meisten ein Spritproblem haben bei schnellen Kopfsteinpflaster wie hier genannt, ich hab die am Alltagshobel auch.
    Grund ist hier die Tatsache das der Schwimmer gern tänzelt und sich und er 1,5er Düse etwas verhängt, ich hab die etwas größere 2,5er Düse verbaut da er schneller an den Passitz gedrückt wird.
    Alles ist irgendwo glauben, aber 12,000km mit ein und er selben Einstellung ohne rumfingern zu müssen haben mich gelehrt das eine Altstadt immer recht nervig sein kann wenn der Schwimmer doch mehr durchlässt und dein Schwimmerstand auf einmal 5mm höher ist

• hab mir jetzt ein 20-er original DDR Schwimmernadelventil bestellt. War das einzige aus Zonenzeiten, was ich finden konnte. Dürfte ja Lachs sein ob 15, oder 20.

Dabei habe ich festgestellt, das es die Düsen für das Schwimmernadelventil einzeln wohl nicht zu kaufen gibt.

DDR-Schwimmer scheints auch nirgendwo mehr zu geben.

2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Größer schadet nicht. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, glaube aber eine 25er drin zu haben, welche damals beim LT50SPORT bei war.
    Fließt schneller nach und läuft bei falscher Einstellung entsprechend schneller über. Dafür kann der Füllstand aber auch niedriger eingestellt werden.

• hab mir jetzt ein 20-er original DDR Schwimmernadelventil bestellt. War das einzige aus Zonenzeiten, was ich finden konnte. Dürfte ja Lachs sein ob 15, oder 20.

Dabei habe ich festgestellt, das es die Düsen für das Schwimmernadelventil einzeln wohl nicht zu kaufen gibt.

DDR-Schwimmer scheints auch nirgendwo mehr zu geben.

Ist Latte, kann halt nur einfach mehr durchlaufen. Hab bei stino Motor sowohl schon 15 wie auch 20er gefahren.
    Wo hast du das denn bestellt, will mir nämlich auch eins besorgen.

• Danke, sind nur noch 3 verfügbar

Er hat wohl noch ein paar mehr. Jetzt sind es wieder 5 Stück.
    Hatte mir dort nur die Nadel für das Nadelventil gekauft. Da war es das Gleiche.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Ich hab jetzt mal nen original Schwimmernadelventil auseinander genommen und ein nachbau BVF. Sind doch schon Unterschiede zu erkennen.
    Als 1. mal die nachbau düse war eingeklebt
    der Kegel vom Stift, der in die Düse geht, ist bei beiden gleich, der gerade Absatz darunter ist beim Original kürzer, der originale stift ist allgemein kürzer, auch der nippel mit der feder (oder was auch immer) ist minimal kürzer. der nippel geht beim original auch leichter in den Stift.

Die Düse selbst unterscheidet sich auch. dort wo der Kegel reingeht, ist die originale von innen nur ein wenig ausgedreht, von der bauhöhe minimal kürzer, die nachbau ist von innen mehr ausgedreht, mehr als der höhenunterschied, aber zusammen mit dem Stift der auch länger ist, wird die bauhöhe von stift + düse egalisiert.

Man sollte also wohl keine ddr-düse mit mit einem nachwendestift paaren und umgekehrt.

der ventilkörper selbst unterscheidet sich auch. beim original ist das gewinde kürzer und nicht bis oben zum Bund geschnitten. der bund selbst ist gleich hoch, aber gewinde plus bund sind insgesamt kürzer. der darüber liegende sechskant hat die gleiche höhe.
    die wölbung darüber ist bei ddr mehr, trotzdem ist die gesamtbauhöhe beim ddr etwas weniger.
    im eingebautem sitzt das nadelventil aus ddr zeiten ein müh weiter drin, hat also eine geringere Bauhöhe als nachwende.

da sich nadel und düse jeweils von der länge egalisieren als paarung aus nachwende oder original, denke ich könnte man den grundkörper untereinander tauschen.

bei den originalen ist übrigens kein BVF eingeschlagen. könnte sein das ich dann doch noch nen originales vorher schon hatte, da dieses aber augenscheinlich anders aussah, dachte ich, es wäre billigster nachbauschrott, der nicht maßhaltig war und habe genau dieses nicht getestet und verbaut gehabt. :S

6 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Schnell sind die Jungs von Sausewind. Mittwoch bestellt und gestern kam der Postbote noch Mal zurück gerannt und sagte nur irgendwas vom Sausewind und drückte mir einen großen Umschlag in die Hand ;)

Kann mich äusserlich Locke anschließen. Federstift geht mit wesentlich weniger Federkraft zu drücken. Allgemein steht der gesamte Stift etwa 1mm weniger weit raus (voll geöffnet) und geschlossen steht er dafür etwa 1mm weiter raus. = Weniger hubweg des Stifts zwischen voll offen- voll geschlossen.
    Meine Nachbau düse ist auch mit Dichtzeug eingeschraubt.

• Locke, danke für den Sausewind-Tipp!
    Ich habe da auch bestellt, jetzt muss ich mir keine Gedanken über Nachbauvergaser machen (die ja sonst gut sind).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!